Arkham Horror LCG Regelfragen

  • Alles klar Leute, danke.

    Wenn man so zwischen 15-20 Karten gesehen hat, hat man einfach noch keine Ahnung, dass es auch in der Mythosphase Karten gibt die dann im "Spielerfenster" abgehandelt werden. Daher dachte, "klar, da kann nur die Begegnungskarte gemeint sein die ich grad gezogen hab".


    Das Spiel ist schon ein hartes Brot, aber es macht mir schon auch Spaß.

    Nur bevor das jetzt falsch verstanden wird: Spielerfenster sind immer nur ganz speziell für Fähigkeiten mit diesem konkreten Symbol da. :)



    Zum Beispiel die Karte Schmerzmittel:
    https://arkhamdb.com/find?q=Pain+Killer

    Hast du diese einmal in der Ermittlerphase ausgespielt, dürftest du in einem Spielerfenster den Effekt ausführen.

    Ebenso der Streifenpolizist:
    https://arkhamdb.com/card/01018

    Hat man den beis sich liegen, könnte man z.B., wenn man in der Mythosphase eine Mythoskarte zieht und einen Gegner in seine Bedrohungszone legt, im Spielerfenster direkt den Effekt ausführen, und dem neuen Gegner dadurch (noch in der Mythosphase) 1 Schaden zufügen.


    Fähigkeiten mit diesem Symbol können in den Spielerfenstern genutzt werden. Und daher eben auch nach dem ziehen (und ausführen) der Mythoskarte.

    (Nochmal im Expertenmodus: Die FAQ beim Streifenpolizisten erklärt auch, warum Spielerfenster so wichtig sind: Manche Leute denken, sie könnten, wenn der Streifenpolizist durch Schaden stirbt, noch schnell die Aktion ausführen und einem Gegner damit 1 Schaden machen. Da es aber während des Schaden zuteilens kein Spielerfenster gibt, ist das nicht möglich, und er stirbt einfach, ohne dass man die Fähigkeit nutzen kann.)

  • Huutini

    Danke für diese informative Erklärungen mit Beispiel. Ich gestehe, dass ich das mit dem Freiaktions-Symbol während des Phasenablaufs bislang nicht erkannt habe. :thumbsup:

    Die Bezeichnung "Spielerfenster" finde ich ein wenig seltsam, weil es sich doch nicht um ein Fenster, sondern eher um einen Handlungsfreiraum für den Spieler handelt (oder liege ich da falsch?)

    Einmal editiert, zuletzt von madoc ()

  • Die Bezeichnung "Spielerfenster" finde ich ein wenig seltsam, weil es sich doch nicht um ein Fenster, sondern eher um einen Handlungsfreiraum für den Spieler handelt (oder liege ich da falsch?)

    Der Begriff Fenster ist da gewählt als etwas, das aufgeht, genutzt werden kann, und dann wieder zugeht, und nicht mehr genutzt werden kann. So wie "Startfenster" bei Raketenstarts. Oder einem Zeitfenster.

    Nehmen wir nochmal dieses Bild, um das zu verdeutlichen:

    Schritt 1.4 Jeder Ermittler zieht eine Mythoskarte.

    Nachdem also alle Ermittler ihre Karte gezogen, aufgedeckt und platziert bzw. ausgeführt haben (je nach Karte), öffnet sich das Spielerfenster. Jetzt dürfen die Spieler ihre Fähigkeiten mit dem Blitzsymbol nutzen. (Und nur diese! Du darfst nichts anderes tun, als Blitz-Fähigkeiten nutzen!) Sind alle fertig oder wollen nicht, schließt sich das Fenster wieder - ab jetzt darfst du keine Blitz-Fähigkeiten nutzen, bis zum nächsten Spielerfenster.

    Schritt 1.5 Die Mythosphase endet.


    An dieser Stelle dürfen keine Fähigkeiten mit Blitzsymbolen gespielt werden, weil kein Spielerfenster offen ist.
    Der Ablauf zeigt genau, am Ende welchen Schrittes sich ein Spielerfenster öffnet. Beginnt man mit dem nächsten Schritt, hat sich das Fenster wieder geschlossen.


    Von daher ist der Begriff nicht unpassend gewählt.

    Vielleicht noch eine andere Phase als etwas besseres Beispiel:


    Schritt 3.1 Gegnerphase beginnt.


    Es könnte sein, dass man jetzt gerne eine Blitz-Fähigkeit nutzen möchte, BEVOR die Jäger-Gegner sich bewegen, aber das darfst du nicht, denn das Spielerfenster ist nicht offen.


    Schritt 3.2 Jäger-Gegner bewegen sich.


    Alle Gegner mit dem Keyword "Jäger" bewegen sich nun auf ihr Ziel zu. Und erst DANACH öffnet sich das Spielerfenster, und es dürfen Blitzfähigkeiten genutzt werden. Dann schließt sich das Fenster wieder, und es kommt:

    Schritt 3.3 - nun handelt ein/der Ermittler die Angriffe seiner Gegner ab. Er wird also angegriffen. Während dieser Angriffe kann er keine Blitz-Fähigkeiten nutzen (Er darf zum Beispiel nicht schnell noch das Schmerzmittel nehmen), denn das Spielerfenster ist nicht offen! Erst NACHDEM er alle Angriffe abgehandelt hat, öffnet sich wieder das nächste Spielerfenster.

    Das heißt, es ist immer ganz klar, ob das/ein Spielerfenster für Blitz-Fähigkeiten offen oder geschlossen ist, und du darfst Blitz-Fähigkeiten nur nutzen, wenn es offen ist.

  • Beitrag von madoc ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Wenn ich also die Vorteilskarte " Arkane Studien" in einem Slot habe:

    Kann ich dann durch Ausgabe von 3 Ressourcen meine Fertigkeitsprobe um + 3 verbessern? Das ist nicht auf +1 limitiert, was der Text eigentlich besagt, ich kann nämlich bislang nichts finden, dass ich eine aktionsfreie Handlung mehrmals durchführen kann ?

  • Solange du die Kosten zahlen kannst, alle Voraussetzungen erfüllst und es keine explizite Begrenzung gibt, kannst du freie Aktionen so oft ausführen, wie du möchtest.

    Einmal editiert, zuletzt von Flipp ()

  • Wenn ich also die Vorteilskarte " Arkane Studien" in einem Slot habe:

    Kann ich dann durch Ausgabe von 3 Ressourcen meine Fertigkeitsprobe um + 3 verbessern?

    Das ist korrekt.

    Ausnahme wäre(!), wenn du als Bezahlung die Karte erschöpfen müsstest, denn eine erschöpfte Karte kannst du nicht einfach nochmal erschöpfen. Aber: Du darfst selbst von erschöpften Karten noch Fähigkeiten nutzen, die keine Erschöpfung als Kosten verlangen.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Das kannst du so oft machen, wie du möchtest. Jede Aktion ist nur durch ihre Kosten eingeschränkt. Wenn eine Karte erschöpft werden muss, dann sind das Kosten, die du nur einmal zahlen kannst. Ist das nicht der Fall, darfst du die Aktion beliebig oft nutzen, solange du die anderen Kosten bezahlen kannst. Mit Karten wie Arkane Studien – oder besseren Alternativen, wie z.B. Gewieft, was sogar noch Permanent ist – kann man tolle Decks bauen. Du musst halt nur irgendwo einen steten Fluss an Ressourcen herbekommen.


    Ausnahmen gibt es bei Arkham Horror natürlich aber immer. Die Masken aus der neuen Hemlock Vale-Erweiterung z.B. haben explizit den Text, dass ihre freie Aktion nur einmal pro Probe genutzt werden darf.

  • Wichtig ist noch, dass das nur für freie Aktionen (die mit dem Blitz) gilt. Die Fähigkeiten mit dem Pfeil darfst du nicht einfach endlos oft machen, denn immer wenn du eine Fähigkeit mit einem Pfeil benutzt, ist das ja eine von deinen 3 Aktionen. :)

  • Das kannst du so oft machen, wie du möchtest.

    Wo kann ich das in den Regeln finden? Wenn ich den Text der Karte exakt nehme steht doch da nur " Gib 1 Ressource aus" und nicht " Gib jeweils 1 Ressource aus". Nur in den FAQ finde ich was, aber das ist doch nichts Offizielles, sondern Spielermeinung, oder nicht?

  • ich kann nämlich bislang nichts finden, dass ich eine aktionsfreie Handlung mehrmals durchführen kann ?

    Wo kann ich das in den Regeln finden? Wenn ich den Text der Karte exakt nehme steht doch da nur " Gib 1 Ressource aus" und nicht " Gib jeweils 1 Ressource aus". Nur in den FAQ finde ich was, aber das ist doch nichts Offizielles, sondern Spielermeinung, oder nicht?

    Hier wird wieder das Wording wichtig: AH-LCG setzt nur Grenzen. Oder anders: Alles, was nicht explizit verboten ist, ist explizit erlaubt. Die Tatsache, dass nirgendwo steht, dass du Freie Aktionen nur x-Mal benutzen darfst ist gleichbedeutend mit der Aussage, dass du sie beliebig oft ausführen darfst.
    Es sind freie Aktionen. Die kosten per Definition keine Aktion, haben also keine Beschränkung an sich.

    Die einzige Beschränkung der Fähigkeiten auf "Arkane Studien" ist, dass du 1 Ressource abgeben musst. Du kannst die Aktion also beliebig oft durchführen, denn es gibt keine Beschränkung, musst aber jedes Mal 1 Ressource zahlen. Kannst du keine Ressource zahlen, kannst du auch die Aktion nicht ausführen.

    Du darfst im AH-LCG nicht nach Regeln suchen, die dir etwas erlauben. Für gewöhnlich setzt das Spiel nur Grenzen. Gibt es keine Grenzen, gibt es keine Grenzen.

    Wie gesagt: Lochkarte mit Computer: Einfach nur das machen, was da steht. Wenn in der Anleitung oder der Karte nicht steht "nur x-Mal", dann darfst du das Programm "Gib 1 Ressource aus, um ..." so oft ausführen, wie du magst.

  • (wobei ich mich gerade frage, ob das Spielen der Karte eine Aktion war, aber ich denke mal ja - bei sowas muss ich immernoch dauern in die Anleitung schauen)

    In der Regel ist das Spielen einer Karte immer eine Aktion. Ausnahme: Karten mit dem Keyword "schnell" kannst du (nach den normalen Regeln) ausspielen, ohne dass es eine Aktion kostet.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Wieder was gelernt. Hab gestern https://de.arkhamdb.com/card/01534 gespielt (wobei ich mich gerade frage, ob das Spielen der Karte eine Aktion war, aber ich denke mal ja - bei sowas muss ich immernoch dauern in die Anleitung schauen) und bei einer Ermittelnprobe auch paar Mal eingesetzt.

    Genau so ist das auch. Eine Vorteilskarte musst du erstmal in deinem Zug und (außer sie ist Schnell) für eine Aktion und bezahlt durch Ressourcen ausspielen. Wenn sie dann in deiner Auslage liegt, kannst du ihre Aktionen nutzen.


    Es gibt drei verschiedene "ausgelöste Fähigkeiten" (wie sie im Referenzhandbuch genannt werden) auf den Karten:

    • Der Pfeil zeigt Fähigkeiten an, für die man eine Aktion ausgeben muss. Das geht also nur im eigenen Zug, weil man nur dann Aktionen zur Verfügung hat. Manche Karten haben auch zwei oder mehr Pfeile, dann muss man auch entsprechend viele Aktionen dafür ausgeben.
    • Der Blitz zeigt freie Fähigkeiten an, für die man keine Aktion ausgeben muss. Diese kann man auch in den Spielerfenstern in anderen Phasen und außerhalb des eigenen Zugs auslösen. Evtl. ist der Zeitpunkt durch den Text eingeschränkt, wie z.B. bei Arkane Studien oder Gesteigerte Aufmerksamkeit wo der Text "für diese Fertigkeitsprobe" klar macht, dass man diese freie Aktion nur während eines Skill Tests auslösen kann.
    • Und dann gibt es noch den Kringelpfeil, der Reaktionen anzeigt. Diese Fähigkeiten kosten auch keine Aktion und lösen immer dann aus, wenn ihre Bedingung erfüllt ist. Das kann auch außerhalb des eigenen Zuges geschehen und ist durch den Text auf der Karte erklärt.
  • Wieder was gelernt. Hab gestern https://de.arkhamdb.com/card/01534 gespielt (wobei ich mich gerade frage, ob das Spielen der Karte eine Aktion war, aber ich denke mal ja - bei sowas muss ich immernoch dauern in die Anleitung schauen) und bei einer Ermittelnprobe auch paar Mal eingesetzt.

    Genau so ist das auch. Eine Vorteilskarte musst du erstmal in deinem Zug und (außer sie ist Schnell) für eine Aktion und bezahlt durch Ressourcen ausspielen. Wenn sie dann in deiner Auslage liegt, kannst du ihre


    Wieder was gelernt. Hab gestern https://de.arkhamdb.com/card/01534 gespielt (wobei ich mich gerade frage, ob das Spielen der Karte eine Aktion war, aber ich denke mal ja - bei sowas muss ich immernoch dauern in die Anleitung schauen) und bei einer Ermittelnprobe auch paar Mal eingesetzt.

    .... und außerhalb des eigenen Zugs auslösen.

    Auch wenn man nicht am Zug ist? Bitte ein Beispiel

  • Auch wenn man nicht am Zug ist? Bitte ein Beispiel


    Ich habe dort ja von den Reaktions-Fähigkeiten gesprochen. Z.B. hat Agnes Baker aus der Core Set die Fähigkeit:

    Zitat

    Nachdem 1 oder mehr Horror auf Agnes Baker platziert worden ist: Füge einem Gegner an deinem Ort 1 Schaden zu. (Nur ein Mal pro Phase.)

    Das geht – wie der Text besagt – einmal pro Phase. D.h. ich kann das in meinem Spieler-Zug auslösen, z.B. wenn ich durch einen Gelegenheitsangriff Horror erlitten habe. Ich könnte das dann in der Gegnerphase noch mal auslösen, wenn ich Horror durch einen Angriff bekomme. Und ich könnte das in der Mythosphase auch auslösen, wenn ich durch eine Begegnungskarte Horror erleiden würde.

  • Das verstehe ich. Ich will jetzt nicht rechthaberisch sein, aber hast du das nicht unter dem Blitz-Zeichen geschrieben? Darum meine Nachfrage.

  • Achso, ja aber da gilt das genauso. Solange man sich an die Spielerfenster hält, kann jeder Ermittler auch außerhalb des eigenen Zuges Blitz-Fähigkeiten einsetzen. Falls nicht, ist das durch den Text auf der Karte eingeschränkt. Bei den Arkanen Studien z.B. heißt es ja "Du bekommst für diese Fertigkeitsprobe...", weshalb ich diesen Blitz nicht außerhalb meiner eigenen Fertigkeitsproben auslösen kann. Aber das Vergrößerungsglas(1) z.B. hat die Fähigkeit "Falls sich keine Hinweise auf deinem Ort befinden: Schicke Vergrößerungsglas auf deine Hand zurück." – das kann ich in jedem beliebigen Spielerfenster machen. (Solange sich eben keine Hinweise auf meinem Ort befinden.)

  • hmm, dazu ist also nicht erforderlich, dass ich in der Ermittlerphase bin? Wenn also ein anderer Ermittler den letzten Hinweis entfernt hat, kann ich die Karte zur Hand nehmen, wenn dessen Spielerfenster geöffnet ist?

  • Japp, absolut. Wenn du z.B. eine Begegnungskarte ziehst, bei der du einen Buch-Test machen musst – selten, aber gibt's bestimmt irgendein Beispiel – dann hast du vor dem Beitragen von Karten zur Probe ein Spielerfenster:


    In diesem Fenster kannst du Vergrößerungsglas(1) auf die Hand nehmen um es im anschließenden Schritt zu der Probe beitragen zu können.


    Und übrigens: Vergrößerungsglas(1) hat eine Blitz-Fähigkeit mit dem Text "Falls sich keine Hinweise auf deinem Ort befinden...". Das ist auch was anderes als eine Reaktion mit dem Text "Nachdem der letzte Hinweis an deinem Ort entdeckt wurde...". Letzteres kann nur in dem Moment gespielt werden, wenn der letzte Hinweis entdeckt wurde. Ersteres, wie auf dem Vergrößerungsglas, kann immer dann gespielt werden, wenn auf dem Ort keine Hinweise sind – egal ob das gerade eben erst passiert ist oder schon vor 3 Runden oder wenn der Ort nie welche hatte.

    Einmal editiert, zuletzt von verv ()

  • Ich muss das grad mal hier loswerden..

    Ich bin noch im ersten Szenario (ja, ich komme langsam voran, aber es hetzt mich ja keiner)


    Ich stehe jetzt im Flur, hab noch aus 2 Runden vorher "Starr vor Angst" was ich nicht loswerde. Hab eben übers Begegnungsdeck einen "Gefräßigen Ghul" gezogen und übers Szenendeck kurz zuvor noch den "Ghulpriester" in den Flur bekommen.

    Jungs, das sieht nicht gut aus.


    Ich werd versuchen ins Wohnzimmer zu entkommen und dort um die Hilfe der Frau bitten.


    Damits nicht ganz falsch in dem Thema hier ist, wenn ich mehrere Gegner habe muss ich z.B. zum Entkommen eine Probe gegen jeden der Gegner machen, richtig?

  • ..und da ergeben sich schon wieder 2 Fragen. Wenn ich 2 Gegnern entkommen möchte, sind das dann 2 Aktionen?

    Dann hab ich ja die 38er auf der sowohl ein Beweglichkeitssymbol ist als auch ein Joker Symbol. Gelten dann beide als +2 oder nur eins von beiden?


    Edit: "Jokersymbol stimmt mit allen Fertigkeiten überein" , ok geklärt


    Ich bin ja auch schon eher Fan davon sichj selbst Dinge zu erarbeiten. Aber im Falle von mehreren Gegnern hab ich jetzt sowohl die Referenz als auch die Anleeitung nach dem Wort "mehrere" durchsucht (im PDF) und nix passendes gefunden.


    Edit2: Wenn ich das hier lese: "Der Ermittler, der diese Aktion verwendet, versucht einem Gegner, mit dem er in einen Kampf verwickelt ist, zu entkommen." EINEM Gegner. Danach würde ich jetzt sagen, dass ich 2 Aktionen benötige um 2 Gegnern zu entkommen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gambit ()

  • Wenn Du die 38er ausgespielt hast, kannst du die Symbole nicht nutzen. Entweder fügst du die Karten kostenlos zu einer Probe (wirfst die Karte also ab) oder du zahlst (i.d.R.) die Ressourcen, spielst die Karte aus aber kannst die Symbole nicht mehr beitragen.


    So habe ich das zumindest verstanden.

  • Da hilft nur Entkommen 2x erfolgreich durchzuführen, falls du genügend Ressourcen für gesteigerte Aufmerksamkeit einsetzen kannst, und dann bewegen ins Wohnzimmer, denn im Kampf kannst du, da 2, nicht gewinnen mit deinen Karten. Der Ghulpriester folgt dir dann, doch bevor er angreift hast du noch 3 Aktionen, um Lita an deine Seite zu bringen. Leider steht diesen Schritten "Starr vor Angst" voll im Weg!

    5 Mal editiert, zuletzt von madoc ()

  • Der Ghulpriester folgt dir dann.

    Das stimmt prinzipiell, da er die Eigenschaft Jäger hat. Aber wenn man ihm erfolgreich entkommen hat, ist er in der Gegnerphase noch erschöpft und würde sich erst in der darauffolgenden Runde wieder bewegen und angreifen.

    Stimmt, es wären dann noch 3 Aktionen vorher möglich. bevor der Ghulpriester kommt, der ihn dann in den Kampf verwickelt und 1x angreift. Dann gehts in die nächste Runde über die Mythosphase.

    Danke für die Klarstellung, wir haben das auch so gespielt, waren aber nicht 100%ig sicher ob das so abgehandelt wird.

    2 Mal editiert, zuletzt von madoc ()

  • Das stimmt prinzipiell, da er die Eigenschaft Jäger hat. Aber wenn man ihm erfolgreich entkommen hat, ist er in der Gegnerphase noch erschöpft und würde sich erst in der darauffolgenden Runde wieder bewegen und angreifen.

    Stimmt, es wären dann noch 3 Aktionen vorher möglich. bevor der Ghulpriester kommt, der ihn dann zwar in den Kampf verwickelt, aber erst in der nächsten Runde gefährlich wird, dort aber bekämpft werden kann - so meine Sicht.

    Danke für die Klarstellung, wir haben das auch so gespielt, waren aber nicht 100%ig sicher ob das so abgehandelt wird.

  • Stimmt, es wären dann noch 3 Aktionen vorher möglich. bevor der Ghulpriester kommt, der ihn dann zwar in den Kampf verwickelt, aber erst in der nächsten Runde gefährlich wird, dort aber bekämpft werden kann - so meine Sicht.

    Danke für die Klarstellung, wir haben das auch so gespielt, waren aber nicht 100%ig sicher ob das so abgehandelt wird.

    Ich weiß nicht, ob ich madoc hier falsch verstehe, aber nur zur Sicherheit: Jäger können sich in der Gegnerphase sowohl bewegen als auch angreifen. Wenn ich also einen Ort von einem erschöpften Jäger entfernt bin, dann wird er am Ende dieser Runde wieder spielbereit und greift aber in der darauffolgenden Runde schon an.

  • Also: Runde 1) Aktion 1.1 -> dem Gegner (Jäger) Entkommen;

    Aktion 1.2 Bewegen auf Nebenort;

    Aktion 1.3 Zb. Ermittlungen


    Gegnerphase 1: Nichts, da Jäger erschöpft ist.


    Runde 2) Aktion 2.1 - 2.3 zb Ermittlungen


    Gegnerphase 2 - Gegner Jäger bewegt sich auf Ermittler, verwickelt diesen in einen Kampf und macht direkt schaden.



    So richtig?


    Dann Frage dazu: Kann ich einen Angriff des Gegners verhindern?

  • So richtig?

    Ganz genau!

    Dann Frage dazu: Kann ich einen Angriff des Gegners verhindern?

    Nur indem du noch weiter weg rückst – Jäger bewegen sich, wenn nicht anders auf der Karte angegeben, immer nur einen Ort in Richtung des nächstgelegenen Ermittlers. Oder natürlich indem du den Angriff selbst durch eine Karte verhinderst – z.B. durch Ausweichen. Und es gibt natürlich immer auch Karten, die eine Ausnahme zur Regel schaffen: du könntest z.B. auch eine Barrikade spielen, durch die der Gegner (sofern er nicht Elite ist) den Ort erst gar nicht betreten kann.

  • Haha. Sehr gut, wie ihr abgeht :D

    Bin dem Gefräßigen Ghul auch souverän entkommen.

    ..um dann gegen den Ghulpriest ...


    ..eine -4 zu ziehen..

    Durch Starr vor Angst war es das natürlich in der Runde. Hab dann aber nach der -4 erstmal den Beutel in die Ecke gepfeffert und bin erstmal auf andere Spiele umgestiegen.

    Morgen gehts weiter.

  • Wie ich schon mal anmerkte: als Anfänger besser Level "einfach" spielen, und mir hats auch zum schnelleren Verständnis geholfen, mit 2 Ermittlern zu spielen.

  • Kurzes Update :D

    So kurz vorm BVB CL Halbfinale musste ich nochmal kurz in Arkham vorbei schauen.

    Starr vor Angst konnte ich nur 2 Aktionen ausführen und hatte noch 3 Ressourcen. Hab beiden Gegnern jetzt entkommen können und und durch etwas Mumm auch meine Starre ablegen können.


    Leider komm ich noch nicht ins Wohnzimmer, hab aber näachste Runde dann wieder 3 Aktionen und meinen Spielraum wieder etwas vergrößert. Vielleicht zieh ich ja dann noch eine gute Karte um endlich ins Wohnzimmer zu kommen.


    Ich hasse den Flur.