Arkham Horror LCG Regelfragen

  • Ja, prima, das ist sehr hilfreich, wenn so eine Probekarte in der Mythosphase gezogen wird, und man schwache Werte dazu hat. Da ist es gut, dass für die Ermittlungsphase ein Ermittler frei gewählt werden kann.

    Weil ich jetzt schon beim klären bin: Sehe ich das richtig, dass ein Gegner, der in der Bedrohungszone eines Ermittlers durch erfolgreiches "Entkommen" erschöpft ist, aus der Bedrohungszone heraus (erschöpft) zur Ortskarte geht?

  • Weil ich jetzt schon beim klären bin: Sehe ich das richtig, dass ein Gegner, der in der Bedrohungszone eines Ermittlers durch erfolgreiches "Entkommen" erschöpft ist, aus der Bedrohungszone heraus (erschöpft) zur Ortskarte geht?

    Genau! Ein erflogreiches Entkommen erschöpft den Gegner und der Ermittler löst sich aus dem Kampf, wodurch der Gegner zurück zur Ortskarte kommt.

  • PowerPlant Das heisst also, wenn Ermittler1 im gleichen Ort ist wie Ermittler2, und Ermittler2 in seiner Bedrohungszone einen Gegner hat (also mit ihm im Kampf verwickelt ist, weil er ihn vom Ermittler1 herübergezogen hat), dann kann Ermittler1, wenn er am Zug ist, diesen Gegner angreifen?

    Korrekt. Ist ja ein Gegner an seinem Ort.

  • Noch mal für mich besondere Situationen mit der Bitte um Klärung:

    Ein Ermittler hat 2 Gegner, einen an der Ortskarte und einen in seiner Bedrohungszone:

    1. Wenn der Ermittler nun sich nun zu einer anderen Ortskarte bewegt: Folgen die Gegner dem Ermittler und führen dann jeweils einen Gelegenheitsangriff aus oder läuft das anders ab?

    2. Wenn der Ermittler erfolgreich "entkommt" werden dadurch beide Gegner erschöpft oder muss der Ermittler wählen, welchen Gegner es betrifft?

  • Wenn sich ein Gegner an dem Ort des Ermittlers befindet geht er automatisch in der Bedrohungszone (wenn nicht erschöpft) also hättest Du in diesem Fall 2 Gegner in deiner Bedrohungszone.

    Sich an einen anderen Ort Bewegen provoziert einen Gelegenheitsangriff jeweils von beiden Gegnern.

    Erfolgreich entkommen kannst Du nur wenn Du für jeden Gegner separat eine Entkommen Probe durchführst.

    Gegner folgen Dir erst in der Gegnerphase (falls Jäger) danach,

    In der Unterhaltsphase werden erschöpfte Gegner spielbereit gemacht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Noobbot ()

  • Hmm, besten Dank! So hatte ich das nicht gesehen, das heisst dann, dass, wenn der Ermittler sich an einen anderen Ort bewegen will, ein Gelegenheitsangriff erfolgt, der Ermittler seinen Schaden/Horror erhält, aber sich auch danach nicht an einen anderen Ort bewegen? Was also bedeutet, dass eine Gelegenheitsangriff-Situation eine Weiterbewegung dauerhaft unterbindet?

    Einmal editiert, zuletzt von madoc ()

  • Gelegenheitsangriffe unterbinden nichts. Du bekommst bloß jedesmal Schaden, wenn du eine andere Aktion als Kämpfen, Entkommen, Parley oder Resign (keine Ahnung, wie die übersetzt wurden) durchführst.


    Siehe hierzu in den Regeln:


    Attack of Opportunity

    Each time an investigator is engaged with one or more ready enemies and takes an action other than to fight, to evade, or to activate a parley or resign ability, each of those enemies makes an attack of opportunity against the investigator, in the order of the investigator's choosing. Each attack deals that enemy's damage and horror to the investigator.

    - An attack of opportunity is made immediately after all costs of initiating the action that provoked the attack have been paid, but before the application of that action's effect upon the game state.

    - An ability that costs more than one action only provokes one attack of opportunity from each engaged enemy.

    - An enemy does not exhaust while making an attack of opportunity.

    - After all attacks of opportunity are made, continue with the resolution of the action which instigated the attack.

    - Attacks of opportunity count as enemy attacks for the purposes of card abilities.

    Einmal editiert, zuletzt von Flipp ()

  • Dann bedeutet also- After all attacks of opportunity are made, continue with the resolution of the action which instigated the attack.":

    Wenn der Gelegenheitsangriff durch ein Bewegen provoziert wird, bewegt sich der Ermittler nach dem Erleiden von Schaden/Horror an den anderen Ort, Stimmts?

    Einmal editiert, zuletzt von madoc ()

  • Ja, das stimmt. Aber nicht vergessen, dass die Gegner in deiner Bedrohungszone bleiben und sich mit dir bewegen.

    Einmal editiert, zuletzt von Flipp ()

  • ahhh, jetzt kapier ich es: also, nochmal von mir:

    Gegner in der Bedrohungszone folgen nach einem Gelegenheitsangriff dem Ermittler und bleiben in der Bedrohungszone, wenn der Ermittler sich zu einem anderen Ort bewegt, Gegner die erschöpft sind kommen zur Ortskarte zurück aus der Bedrohungszone und folgen dann dem Ermittler nicht!

  • ahhh, jetzt kapier ich es: also, nochmal von mir:

    Gegner in der Bedrohungszone folgen nach einem Gelegenheitsangriff dem Ermittler und bleiben in der Bedrohungszone, wenn der Ermittler sich zu einem anderen Ort bewegt, Gegner die erschöpft sind kommen zur Ortskarte zurück aus der Bedrohungszone und folgen dann dem Ermittler nicht!

    Ganz genau. Eine Besonderheit sind Gegner mit dem Schlüsselwort Gewaltig. Die gelten als mit jedem Ermittler an dem Ort in einen Kampf verwickelt, sind aber nicht in deren Bedrohungszone und bewegen sich nicht mit Ermittlern mit. D.h. wenn du einen Ort mit einem gewaltigen Gegner verlässt, bekommst du den Gelegenheitsangriff ab, bist dann aber an dem benachbarten Ort während der Gegner an dem bisherigen Ort verbleibt.


    Und was auch möglich wäre: du kannst einen erschöpften Gegner wieder in deine Bedrohungszone holen, indem du ihn in einen Kampf verwickelst. Er bleibt dann aber erschöpft und würde dich nicht angreifen, wohl aber mit dir den Ort wechseln.

    Einmal editiert, zuletzt von verv ()

  • Das sind ja echt raffinierte Situationen. Sehr lehrreich und hilfreich. Danke!

    Wie ist es denn, wenn 2 Ermittler am gleichen Ort sind und der Gegner bei Ermittler1 in der Bedrohungszone ist: kann dann Ermittler2 ohne einen Gelegenheitsangriff zu provozieren sich bewegen?

  • Wenn die Vorteilskarte "Gesteigerte Aufmerksamkeit" bereits gespielt ist und beim Ermittler anliegt:

    Kann ich dann in meinem Zug durch 3-maliges nutzen der frei auslösenden Fähigkeit (da keine Aktion) und zahlen von 3 Ressourcen meinen Fertigkeitswert für die Fertigkeitsprobe von "Bewegen" (oder "Intelligenz") um 3 Punkte erhöhen?

    Einmal editiert, zuletzt von madoc ()

  • Ja, das geht. Schwächeren Ermittlern die Monster abnehmen ist eine nicht unübliche Aufgabe der Monsterkiller-Ermittler.


    Man muss sich die Monster in der Bedrohungszone so vorstellen, dass sie mit dem Ermittler in ein Handgemenge verwickelt sind – man denke an gegenseitig Hände auf den Schultern und hin und her drücken wie bei einem Action-Film aus den 70ern. In der Situation kann man natürlich nichts machen, was nicht mit dem Gegner zu tun hat, ohne sich einen Angriff einzufangen. Wenn aber ein Monster so mit einem Ermittler beschäftigt ist, kann ein anderer Ermittler natürlich einfach schnell den Ort verlassen (oder auch ungestört alles andere tun).

  • ahhh, jetzt kapier ich es: also, nochmal von mir:

    Gegner in der Bedrohungszone folgen nach einem Gelegenheitsangriff dem Ermittler und bleiben in der Bedrohungszone, wenn der Ermittler sich zu einem anderen Ort bewegt, Gegner die erschöpft sind kommen zur Ortskarte zurück aus der Bedrohungszone und folgen dann dem Ermittler nicht!

    Stell es dir thematisch vor:


    Du betrittst als Ermittler 1 den Dachboden. Ermittler 2 ist hinter dir. Aus dem Schatten springt dir ein Ghul auf den Rücken und krallt sich an dir fest.


    A) kann dein Kollege natürlich mit auf den Ghul einprügeln, ihn aber auch verfehlen und dich treffen. Und du kannst auch nichts machen, was nichts mit diesem Gegner zu tun hat (Angriff, fliehen), ohne dass er dir den Nacken perforiert.


    B) lässt der Ghul nicht einfach von dir ab, wenn du zurück in den Keller gehst ;)


    C) Schüttelst du ihn von dir ab (erschöpfst ihn) können beide gefahrlos auf ihn einprügeln und auch den Ort verlassen (zB die Treppe runterspringen), ohne dass er dir automatisch folgt. (Du musst nicht zwingend mit einem Gegner „im Kampf verwickelt“ sein, um ihn anzugreifen).


    D) ein normaler Gegner verkriecht sich wieder im Schatten. Ist er aber klug („Jäger“) folgt er dir, sobald er wieder aufgestellt ist und aktiviert wird.

  • Wenn die Vorteilskarte "Gesteigerte Aufmerksamkeit" bereits gespielt ist und beim Ermittler anliegt:

    Kann ich dann in meinem Zug durch 3-maliges nutzen der frei auslösenden Fähigkeit (da keine Aktion) und zahlen von 3 Ressourcen meinen Fertigkeitswert für die Fertigkeitsprobe von "Bewegen" (oder "Intelligenz") um 3 Punkte erhöhen?

    Ja, Karteb dieser Art lassen sich beliebig oft nutzen solange man die Kosten zahlen kann.


    Es ist sogar so: eine Karte zu erschöpfen ist auch nur Teil der Kosten. D.h. wenn eine Karte eine Aktion hat, die sie erschöpft, dann kann man diese kein zweites Mal ausführen, weil man ja die Kosten der Erschöpfung nicht mehr bezahlen kann. Alle anderen Aktionen oder passiven Fertigkeiten auf der Karte bleiben aber aktiv bzw. sind nutzbar.

  • Wenn die Vorteilskarte "Gesteigerte Aufmerksamkeit" bereits gespielt ist und beim Ermittler anliegt:

    Kann ich dann in meinem Zug durch 3-maliges nutzen der frei auslösenden Fähigkeit (da keine Aktion) und zahlen von 3 Ressourcen meinen Fertigkeitswert für die Fertigkeitsprobe von "Bewegen" (oder "Intelligenz") um 3 Punkte erhöhen?

    An der Stelle würde ich dir die Webseite https://de.arkhamdb.com/ empfehlen. Einfach den Kartennamen in die Suche eingeben. Dann findet man unter den Anmerkungen und Diskussionen zu den Karten meist die Antworten auf die eigenen Fragen - so auch in diesem Fall.

  • hwki danke für den Tipp. Da ich in meinem blutigen Anfang bei dem Spiel bin bin ich für jeden Hinweis dankbar (auch wenn ich die Regeln und das Referenzhandbuch bereits mehrmals genau studiert habe). Darüberhinaus schätze ich besonders die professionellen, anschaulichen und wohlgemeinten für-noob-Erläuterungen der Mitglieder hier.

  • Es gibt bei Arkham Horror ja schon auch einige Fallstricke in den Regeln. Daher macht es in meinen Augeb auch Sinn, eine Regelfrage vielleicht etwas weiter zu beantworten – also mehr als nur den speziellen Fall. Sowas bekommt man eher nicht, wenn man bei ArkhamDB in den FAQ oder im Referenzheft nachschlägt.


    Generell hilfreich finde ich auch diese beiden Videos:

    [Externes Medium: https://youtu.be/yP-Kk7rulsE]

    [Externes Medium: https://youtu.be/sev3rfhKVRQ]


    Und bezogen auf die Fragen gibt‘s von dem Kanal sogar zwei spezielle Videos:

    [Externes Medium: https://youtu.be/ITfWFHGhsc8]

    [Externes Medium: https://youtu.be/SzhTpUVKuMQ]

  • verv Danke für Regelvideos, die werde ich mir genau ansehen und anhören. Damit kann ich prima arbeiten. Ich habe bereits die sehr guten deutschen Regelvideos von GenuSolo angesehen, bei einigen englischsprachigen hatte ich bislang die Erfahrung, dass durch manche "lässige" Aussprachen einiges an Info nicht so recht bei mir ankam. Mal sehen, wie es mir bei den obigen Adressen geht. Auf jeden Fall vielen Dank für die Unterstützung.

  • Beim vom Ermittlerdeck gezogenen "Akolyth der Silberloge der Dämmerung" (Grundschwäche) bin ich unsicher:

    es ist ja eine Schwächekarte, und grundsätzlich sind ja Schwächekarten sofort abzuhandeln, wenn ENTHÜLLUNG" draufsteht. Diese Schwächekarte ist aber ein Gegner, also trifft doch sofort abhandeln nicht zu, sondern sie ist wohl ganz normal abzuhandeln entweder in der Ermittlerphase zB durch Kampf oder spätestens in der Gegnerphase durch einen Gegnerangriff. Ist das korrekt?

    Nun irritiert mich aber der ERZWUNGEN-Hinweis "Nachdem der Akolyth... angegriffen hat..." Bedeutet das, dass der Akolyth bereits gleich nach dem Ziehen der Karte vom Deck einen Angriff ausführt?

  • Nein. Du ziehst den Gegner (siehe Gegnerkarte in Referenzhandbuch) und der verwickelt dich in einen Kampf. Sein Angriff macht er normal in der Angriffsphase, wobei dann der Erzwungen Effekt abgehandelt wird.

    2 Mal editiert, zuletzt von Nyarly75 ()

  • Beim vom Ermittlerdeck gezogenen "Akolyth der Silberloge der Dämmerung"

    Da es ein Gegner ist erscheint er am selben Ort wie dein Ermittler geht also direkt in die Bedrohungszohne.

    Er greift aber erst in der Gegnerphase an, Du hast also noch in der Ermittlerphase Gelegenheit diesen zu bekämpfen bevor ER angreift.

  • Danke euch für die Klärung! Hmm da brauche ich ja immerhin 2 Aktionen, um ihn auszuschalten. Unschön*s*.

    Ich bin nicht ganz sicher, wie du auf die 2 Aktionen kommst. 🤔 Der Akolyth der Silberloge hat 3 Lebenspunkte, d.h. wenn du davon ausgehst, mit irgendeiner Waffe 2 Schaden zu machen – was keine unsinnig Annahme ist; für die meisten einfachen Waffen gilt das – dann sind es tatsächlich 2 Aktionen. (Und so über Gegner nachzudenken macht durchaus Sinn.) Aber falls du eine stärkere Waffe hast oder dem Akolyth nur entkommen möchtest, reicht auch eine Aktion.

  • Ich dachte es genauso wie du es vermutet hast: 1 Aktion mit 2 Schaden und dann die 2.Aktion mit normalem 1 Schaden. Leider konnte ich keine Dynamitexplosion plazieren weil Roland schon 7 Schaden hatte. Entkommen hätte doch wegen der Jägereigenschaft des Akolyth nur eine Verzögerung gebracht, schlimmstenfalls Kartenverlust wegen Entkommenfehlschlag.

    Einmal editiert, zuletzt von madoc ()

  • Die Karte "Auf der Suche nach Antworten"(XP 2) scheint mir eine seltsame sich widersprechende Formulierung zu haben:

    ".. entdeckst du insgesamt 2 Hinweise an deinem und an verbundenen Orten, anstatt Hinweise an deinem Ort zu entdecken".

    Der Verweis auf "ANSTATT an deinem Ort" widerspricht doch dem vorangegangen Verweis "an deinem Ort und ..."

    Ist das ein Verschachtelungs-Übersetzungsfehler, denn das "statt an deinem Ort" kommt nur in der XP 0-Version Dunwich vor?

  • @maddoc Hm, auf ArkhamDB findet ich nur den deutschsprachigen Text ohne das anstatt: https://de.arkhamdb.com/card/01685

    Allerdings bezieht sich das auf die Neuauflage des Spiels, ggf. ist das dort korrigiert wurden. Der englische Text hat dabei auch den etwas längeren Satz "If you succeed, instead of discovering a clue at your location, discover 2 total clues from among your location and connecting locations."

    Anyway - du nimmst einfach in Summe 2 Hinweise, die können vom aktuellen Ort sein wie auch von verbundenen Orten! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Tommesbx ()

  • Da ist im FAQ der englische Cardtext erratiert worden. Findet man aber nur unter dem Eintrag der Harvey Walters Karte in der ArkhamDB:

    9https://de.arkhamdb.com/card/60227

    Im deutschen FAQ steht das auch, aber das ist denke ich falsch übersetzt, weil hier von Hinweisen und nicht nur einem Hinweis die Rede ist.

    "(v1.9) Auf der Suche nach Antworten (Stufe 2) (Harvey Walters 27) Die Fähigkeit dieser Karte sollte lauten: „Ermitteln. Falls die Probe gelingt, entdeckst du insgesamt 2 Hinweise an deinem und an verbundenen Orten, anstatt Hinweise an deinem Ort zu entdecken.“"

    Englisch:

    "Erratum: This card's ability should read "...If you succeed, instead of discovering a clue at your location, discover 2 total clues from among your location and connecting locations." - FAQ, v.1.9, June 2021"

  • Das ist ja interessant! Die Kommentare von der DB hatte ich auch gesehen, dabei tauchte aber MEINE Karte nicht auf. Meine Karte ist aus der Neuauflage, und hat diesen schrulligen Text. Ich denke, es sind schlichtweg 2 Hinweise gesamt, gleichgültig ob vom aktuellen Ort oder einem verbundenen Ort, also alle entweder jeweils 1 von zwei verbundenen Orten oder alle von einem verbundenem Ort oder vom aktuellen Ort und irgendeinem verbundenem Ort jeweils 1 Hinweis. Muss man bei den Karten immer mal die englischsprachige Version überprüfen!

    2 Mal editiert, zuletzt von madoc ()

  • Flipp Der Verweis auf "ANSTATT an deinem Ort" widerspricht dem vorangegangen Verweis "an deinem Ort und und an verbundenen Orten ...".

    Denn: "anstatt" ersetzt eine Handlung durch eine andere. Wenn es richtig formuliert wäre müsste es zB heissen: "anstatt Hinweise nur/ausschliesslich an deinem Ort zu entdecken".

  • Ich weiß nicht, ob ich das so kategorisch falsch betrachten würde. Klar wäre in der Formulierung „anstatt NUR an deinem Ort“ der Gegensatz besser herausgearbeitet. Aber das „nur“ ist hier ja impliziert und eine Auslassung davon, macht den Satz nicht logisch falsch.


    Ich verstehe allerdings nicht, wieso der Text hier geändert wurde – die Karte war in der ursprünglichen Version doch prima zu verstehen. Vermutlich ist das wirklich – wie Nyarly75 schreibt – um der Anpassung im englischen zu folgen. Dort hat die alte Formulierung evtl. die Lesart erlaubt, dass man zusätzlich zum Resultat der Ermittlung 2 weitere Hinweise entdecken darf. Aber das war im Deutschen mit der Formulierung „insgesamt 2 Hinweise“ eigentlich in meinem Dafürhalten schon klar.

  • Ja, wenn man das Ersetzen auf den ersten Satz als Ganzes bezieht kann man das so einordnen. Nach meinem Geschmack klingt das auf der Karte Geschriebene halt danach, dass der Leser die Worte minimalistisch auf die Goldwaage legen muss. Vielleicht a weng übertriebene semantische Germanistikanforderung für ein Brettspiel *s*. Aber ich räume ein: es ist so richtig.

    Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von madoc ()

  • Ich möchte nur nochmal darauf Hinweisen, dass die deutsche Übersetzung evtl falsch ist, denn diese sagt Hinweise (Mehrzahl) und nicht Hinweis (Einzahl), denn wenn man meiner Meinung nach die Probe z.B. durch Deduktion oder Rex Murphy steigert und entsprechend mehr Hinweise entdeckt, nimmt man diese vom Ort an dem man ursprünglich ermittelt hat und kann nicht stattdessen einen Verbundenen Ort wählen. Wenn man nämlich aus taktischen Gründen an nem Ort mit niedrigen Schleierwert, aber ohne Hinweise ermittelt, könnte man durch oben genannten Karte/Fähigkeit nicht mehr als 2 Hinweise entdecken.

    Oder seht ihr das evtl anders?

    Einmal editiert, zuletzt von Nyarly75 ()

  • Ich sehe das so: Die Probensteigerung findet nur am aktuellen Ort statt. Zusätzlich erhält der Ermittler max. 2 Hinweise, entweder vom aktuellen Ort (wenn nach der Probensteigerung noch ein Hinweis da ist) oder von verbundenen Orten, auf denen Hinweise liegen. Hat kein verbundener Ort noch Hinweise bringt das Spielen der Karte keine zusätzlichen Hinweise.

    Einmal editiert, zuletzt von madoc ()

  • Du meinst also man entdeckt generell mit Auf der Suche nach Antworten immer maximal 2 Hinweise? Egal was für andere Karten oder Fähigkeiten man spielt/auslösen kann?