[Pre-Order] First Martians

  • Ernsthaft, in einer klassischen Star Trek Folge wäre der Typ mit einer Sprechrolle der erste und einzige Todesfall gewesen.

    Wie darf ich das jetzt auffassen?


    Lg,
    Alex

  • Ich weiß nicht ob ich jetzt rot werden soll oder in der Erde versinken :)

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    Einmal editiert, zuletzt von Ben2 ()

  • Keinesfalls als Drohung

    Im Ernst: Wenn du Kritik hast, nur her damit. Aber ein "der Typ würde als erstes sterben" hilft halt keinem. :)

  • Zeigt doch mal wieder wie sch*** Star Trek ist ;)

    also jetzt geht es unter die Gürtellinie :P

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • nope. Früher hieß der Sidekick noch Basti.....Das war allerdings noch bevor der Superben2 das Pegasus geritten hat. Da war er noch auf dem Lama unterwegs.

    Übrigens: sollte ich mich der gestalterischen Seite mal entziehen werde ich garantiert wieder rezensieren. Das habe ich schon mit mir selbst besprochen ... Moment jetzt wirds seltsam ..

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Du hast mein Prioritätenliste also erfasst :saint:

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Im Ernst: Wenn du Kritik hast, nur her damit. Aber ein "der Typ würde als erstes sterben" hilft halt keinem.

    Kennst Du nicht den running gag, dass Nebenrollendarsteller mit Text in den alten Star Trek folgen immer gestorben sind ?


    Wie kommst Du denn darauf, dass ich Dich hier kritisiert habe ? Weil ich HDScurox nicht mit Alex verbunden habe ?
    Ich kann ja nicht jeden youtuber/blogger oder podcaster da draussen kenne. Die, die ich mal angelesen oder angeguckt habe gefielen mir nicht.
    Ist wohl nicht mein Format.
    Nene, mach Du mal weiter Deine Sachen. Ich bin gar nicht berechtigt Dich zu kritisieren.


    Doch, jetzt hab ich eine Kritik: Du solltest nicht zu viel in dahingelustschte Kommentare hineininterpretieren :lachwein::lachwein::lachwein: (Achtung, das war wieder ein Witzchen. Jetzt lachen)

  • @Nupsi Ich hab mit StarTrek nichts am Hut und hab das tatsächlich als versteckte Kritik im Sinne von "Wäre der doch bloß nicht dabei" aufgefasst.

  • Um mal das Thema zu wechseln: Deine Audiospuraufnahme im Hintergrund lenkt echt ab und hypnotisiert mich ganz schön Ben :D

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Nope. Auf Mails wird leider von Portal auch nicht geantwortet (I know, stressige Zeit, trotzdem nicht sonderlich schön).


    Ein wenig problematisch und ärgerliche finde ich die seit Tagen widersprüchliche Infos.

    • "Wir versenden am 3ten!" via Ignacy
    • "Wir brauchen 1 Tag länger" via customer support
    • "We've sent all packages!" via Twitter
    • Video von 100ten Paketen im Flur -- Fragen bei der BGG community, wieviele denn schon raus sind.
    • Gestern Tweet von Ignacy: "600 sind raus!"
    • Statt Antwort auf konkrete Fragenmail: "We are confident we will send every game before the end of this week."
    • First-in-first-out? Ja, nein, vielleicht, who knows.

    Für mich gibts das gesonderte Problem, dass durch die wochen-/monatelangen Verzögerungen die Lieferzeit (womöglich, who knows) genau in den morgen startenden Urlaub fällt.

    • Problem 1: Portal schickt keine notifications. Laut BGG usern ist das wohl Standard.
    • Problem 2: UPS versendet notifications bzw. meldet über UPS MyChoice, wann das Paket ankommt. In Deutschland muss der MyChoice Account aber via "pin by post" freigeschaltet werden, was laut Hotline 5-10 Werktage dauern kann. Also: keine Notifications via UPS, außer man hat tracking nummern (welche nicht verschickt werden) oder MyChoice früh genug (wird nicht mehr vor dem Urlaub oder der Lieferung freigeschaltet)! (PS: Ein Bekannter aus Norwegen kann das gar nicht nutzen, gibts bei ihnen nicht..)
    • Problem 3: Laut Grzegorz von Portal Games sollten automatisierte Mails rausgehen, was aber nicht funzt: "I was told that there would be an automatic mail sent upon the shipment - we will investigate tomorrow why it is not so."

    Das heißt: Selbst wenn Freunde anbieten, das Paket abzuholen / darauf zu warten, können sie das nicht, weil es keinen Hinweis darauf gibt, wann das Spiel kommt. Im store steht immer noch "waiting / shipped: no". UPS weiß nix, Portal anwortet nicht. UPS meinte auch, dass sie im worst case Szenario das Spiel 2 x versuchen auszuliefern, dann gehts zurück.


    Was einen bitteren Nachgeschmack hinterlässt, sind die Posts von Ignacy zu neuen Produkten, zu sales im Portal Store und dem Hinweis, dass sie Exemplare zur GenCon mitbringen. Nebendran laufen mindestens 4 Threads (thread 1, thread 2, thread 3, thread 4 ) zum Thema und kriegen wochenlang keine offizielle Rückmeldung.


    Ich weiß, es ist nur ein Spiel und es wird irgendwann ankommen, was aber den Umgang mit Informationen von Seiten Portal Games nicht besser macht. Zwei passende Kommentare noch hierzu:



    Delays are obviously never something one is happy about. Sadly, certainly in production, they seem somewhat inevitable. However, how the company deals with the delay is what truly defines how good or bad the experience is. To take an example mentioned above, Scythe was delayed, however Stonemaier Games was entirely transparent about the specifics of the delay and provided constant updates about the progress of the delay and the progress of the shipping. So while I was obviously disappointed with the delay the experience overall wasnt particularly aggravating and helped maintain (and even build some) goodwill towards Stonemaier Games. So if I pre-ordered from them or backed a KS project from them and there was a delay this goodwill would go someway towards alleviating my aggravation with the delay.


    In contrast we have my pre-order experience with Portal, they didn't inform me of the delay, the didn't inform me of a new expected date, they didn't inform me of when shipping would start or how shipping has progressed. Any information available has been provided by other forumites and is frequently conflicting. All of which makes the experience of the delay more aggravating and means that I would advise others not to pre-order from Portal and won't be pre-ordering Alien Artifacts from them. Of course Portal is not compelled to inform me of any of these things, but notification of a delay beyond their advertised date and of course notification when my item ships would seem to be the bare minimum in terms of customer service.

    Und zum Thema "Hört doch auf, über die Versendung von einem dusseligen Spiel zu meckern! Luxusgüter!"


    crockpot wrote:
    I feel like this should be copied and pasted in every forum that complaints about shipping a luxury item.



    This is a thread about the shipping of this luxury item in a forum dedicated to this luxury item on a site dedicated to discussing luxury items. Its the appropriate venue for this type of discussion. Also whether something is a luxury item or not has no bearing on how complacent one should be with poor communication and customer service. In fact in the "real world" its almost always exactly the opposite e.g. most people are significantly more concerned with the shipping of their fancy new watch then with the shipping of some cheap new shelves for the garage


    Wie gesagt: Ich bin ab morgen im Urlaub, irgendwann kommt das Spiel an, aber im Vergleich zu so manchem Spielehersteller (Cephalofair, Stonemaier Games, etc) hat Portal Games mit Schweigen, fehlerhaften / sich widersprechenden Informationen und so gut wie 0 Kundenfeedback (unbeantwortete Mails, Tweets) so ein weeeeenig mein Wohlwollen verspielt---egal wie gut Ignacys Spiele sind und wie gerne die Firma via "Informant" Videos mit den Kunden und Fans in Kontakt tritt. Hier haben sie sich anscheinend ein bisschen übernommen und lieber totgeschwiegen als auf die Problematik hingewiesen: "Wir haben gerade Probleme, es dauert min. noch --???-- Tage bis wir anfangen zu verschicken. Wir geben Emails raus / Wir geben KEINE Emails raus, bitte meldet euch bei UPS an! Das muss zum Teil auch freigeschaltet werden!"

  • Es beruhigt sicher nicht: mir antwortet auch grad keiner. Ich glaube die gesamte Belegschaft außer meiner Grafikerin mit der ich grad CH fertig mache packt. Der firmeninterne Chat ist leer - alle offline. Ich möchte damit nichts verteidigen. Aber da ist gerade Land unter.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Wenn alle helfen zu packen ist jedwede weitere Anfrage in der Zeit auch eher eine Bremse die alles verlangsamt, denn eigentlich möchte man die Kunden auch informieren.
    Da ich mein Exemplar heute erhalten habe, bin ich mir sicher das die gerade täglich mehrere Hundert rausschicken. Wer seins in zwei Wochen nicht hat, kann dann mal anfragen.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Wenn alle helfen zu packen ist jedwede weitere Anfrage in der Zeit auch eher eine Bremse die alles verlangsamt, denn eigentlich möchte man die Kunden auch informieren.

    Ich verstehe, dass die gerade viel Stress haben. Aber den gesamten Kundenservice, online Betreuung, Update des online shops und so auf Eis zu legen und alle Leute zum Paketepacken zu verdonnern... das wirkt ein bisschen unprofessionell.


    Ich sage ja: Wahrscheinlich haben sie sich einfach etwas übernommen. Das sollte aber nicht heißen, dass sie nebenbei über Sonderpreise im Shop, Demos ihres neuesten Spiels oder Verfügbarkeit von First Martians auf der GenCon posten, aber keinerlei Emails oder Tweets beantworten oder es nicht schaffen, die Käufer über Sendungsverlauf oder weitere Verzögerungen (die zB für Leute, die in dem Zeitraum außer Landes sind, problematischer sind als reines "Ich bin ungeduldig...") zu benachrichtigen... sowas wurmt dann.

  • Facebook und Twitter macht alles Ignacy selbst. Auch wenn er nicht vor Ort ist. Wie die letzten 2 Wochen.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Heute morgen die nächste Portal-Mail: Ihnen hätte angeblich eine Telefonnummer von mir gefehlt, die aber seit dem Kauf im Portal Shop hinterlegt war und immer noch ist.


    Zitat von Grzegorz

    Hello Marcel, Your order wasn't shipped in the first wave due to missing phone number (Ups system didn't allow to process the order).

    Davor bekam ich zwar x Mails mit "shipping is well under way" und den Bestätigungen, dass meine Bestellung ganz schnell rausgehen würde... und nun dann der Hinweis: "Achso, ne, haben wir noch gar nicht verschickt...". Ich habe darum gebeten, mit dem Versand bis nach meinem heute beginnenden Urlaub zu warten; UPS MyChoice ist eh immer noch nicht aktiviert (= kein tracking).


    Alles in allem war das eine ziemlich enttäuschende Sache. Wie gesagt: Es ist nur ein Spiel, aber dennoch muss man sich als Hersteller solcher Luxusgüter in einem Forum über Luxusgüter Kritik am Kundenservice gefallen lassen. Ignacy macht sicherlich tolle Spiele, aber direkt von Portal Games werde ich wohl leider nichts mehr preordern.


    Der extrem späte Versand dürfte wohl dann sogar die Australier und Neuseeländer ausstechen und macht mich vielleicht zum... 8-)) LAST MARTIAN *badooms*.


    Ich wünsche all denen, deren Bestellung nicht im Limbus verschwunden oder aufgehalten worden ist, viel Spaß auf dem roten Planeten. Ich erwarte ein vollständig funktionierendes Basislager, wenn ich ankomme! ^^

  • Hat es wer von den Vorbestellern schon auf den Tisch bekommen für eine Erstpartie?


    Bei BGG lese ich aktuell eine bunte Mischung aus verwirrende Anleitung, unverständliche Icons, ungenutztes Potential der App auf der einen Seite, aber auch verständliche Anleitung mit vielen Beispielen, spannende und abwechslungsreiche Missionen, App unterstützt gut und atmosphärisch den Spielablauf, ohne dominant zu werden. Die Meinungen gehen da arg auseinander, wohl auch je nach Erwartungshaltung und Begeisterungsfähigkeit für diese Art von App unterstützten Brettspielen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Trotz starker SciFi Affinität muss ich sagen: Es gibt mir in einem Brettspiel mit Charakterwahl mehr, mir ein Bein zu brechen, statt einen Roboter zu beauftragen ein Gasleck zu untersuchen.


    Ich weiss aber noch nicht soviel über die Events - Tauchen da Sandwürmer, eine alteingesessene Marszivilisation etc auf, könnte ich es mir nochmal überlegen [Blockierte Grafik: https://forum.heidelbaer.de/images/smilies/icon_e_smile.gif] Beim Gasleck und einem platten Reifen beim Rover bin ich raus...Mich würde auch die Meinung der Erstkäufer interessieren.


    Falls jemand dazu antwortet: Bitte Spoilertags, vielleicht wollen andere das ja nicht wissen (ich schon :D )

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Lesenswert: Living board game | Board games that tell stories | BoardGameGeek


    Weitergedacht für andere Spiele: Könnte ein Smartphone in jeder Mitspielerhand nicht auch die eigene Kartenhand darstellen? Per Bluetooth werden Daten untereinander und mit der zentralen App ausgetauscht und ergänzen das haptische Brettspielerlebnis in der Tischmitte.


    Bin gespannt, wie First Martians die virtuellen Eventkarten ins Spielerlebnis einbaut und welchen Mehrwert die gegenüber einen Kartenstapel wie noch bei Robinson Cruseo haben.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ich hatte mit Portal Games abgemacht, dass mein preorder Spiel einen Tag nach dem Urlaub (heute) bei uns landet.


    Gesagt, getan, das Paket kam per UPS pünktlich an. Ich kann mich vielen der BGG-Kommentare anschließen, mache es aber kurz und bündig:


    Materialien:

    • Scheinen alle ziemlich wertig; guter Karton, klarer Druck, alles ordentlich ausgestanzt.
    • Minispunkt: Wer meine Miniaturmalthreads kennt: Die Minis hätte ich selbst in 3Minuten x Mal besser geprimed, mit Grundtönen versorgt und mittels dunklem Wash "verfeinert" als das, was da abgeliefert wurde. Ziemlich lieblos orange / beige / grau (wo das Grau des Ursprungsplastiks an vielen Ecken und Kanten hervorschaut), mit groben Wisch-/Pinselstrukturen. Oh well...
    • Mittelmäßig: Durchsichtige Plastikscheiben mit Klebchen drauf (für Essen, O2, Strom) sehen nicht sonderlich viel besser aus als die ausgestanzten Pappteile. Bei einem Plastikaufkleber hat sich auch auf immer und ewig ein Fingerabdruck von mir verewigt.. hmmmmm....

    Spielspaß nach einer nicht fertiggespielten Intro-Missionspielrunde, zum Einfinden --- hier überlasse ich (überraschend) das Wort meiner Freundin (mein Go-To Spielpartner, "Veteran" mittelschwerer Brocken wie Gloomhaven, Terraforming Mars, Archipelago (was ja auch einen Regelwuuuuust aufwies) und Robinson Crusoe):

    • "Mars-Theme ist kaum bis gar nicht spürbar." Events in der App zum Teil kaum verständlich (Halbsätze + Titel + sonst nix), kaum atmosphärestiftend. "Das könnte auch sonst ein 'boardstate-Rätselgame' sein. Vielleicht fehlt mir da aber auch die Fantasie...". "Dann doch lieber aus einem Deck von Karten etwas ziehen und untermischen, statt dieser unausgegorenen App."
    • Spiel ist extrem 'fiddly' für die wenigen Entscheidungen, die man im Verlauf fällen kann: "Im Endeffekt klicke ich mich durch x Screens, checke 5 verschiedene Stellen auf dem recht nüchternen Spielbrett, um dann 2 Pawns an 2 Stellen zu setzen und im (un)günstigen Fall nochmal würfeln zu dürfen."
    • "Mehr als Würfel verschieben / managen ist es dann nicht.. aber bei Pandemic Legacy hatte man wenigstens mehr Interaktion, musste /konnte sich absprechen, Aktionskarten nutzen... schade... wirklich schade..."

    Was mich wirklich traf (sie hatte keine Vorinfos zum Spiel, auch nicht zu den Meinungen auf BGG), war der Kommentar, dass sie absolut nichts vom Mars spürt. :/ Klar, wir werden sicher nochmal die Intromission spielen, auch nochmal die eine oder andere Mission ausprobieren, aber auch bei mir hinterließ der erste Semi-Durchgang ein ziemlich unbefriedendes Gefühl.


    Ich hab vorher das Watch-it-Played Video von Rodney Smith geguckt, die Regeln gelesen und hab ein rules summary von BGG runtergeladen , zu den Regeln quergelesen und für den Hausgebrauch erweitert... trotzdem musste ich x Mal im passenden Missions- und FAQ-Thread auf BGG Einzelheiten nachlesen. Die Spielmechanik hinter FM ist augenscheinlich nicht sonderlich komplex (und in groben Zügen für den Einstieg zügig zu erklären), aber irgendwie stolperten wir dann doch immer wieder über Stolpersteine.



    Sehr, sehr, sehr schade, denn ich hatte mich seit meiner Vorbestellung (backer der ersten Minute..) dank meiner Freude an RC echt drauf gefreut. Irgendwie scheint hier der Wurm drin. :(:crying:

  • einen sehr ähnlichen eindruck hab ich nachdem die erste partie FM etwas gesackt ist auch. RC stellt es insgesamt weiterhin in den Schatten.

  • Für alle, die es interessiert: Die Jungs und Mädels von Down to Games haben ein Review zum Spiel veröffentlicht.


    Review: First Martians Is Brutal, Stressful and Fun - Down to Game

    Ich zitiere mal:


    Zitat von Down to Games

    There’s flavor throughout the whole game. If you take a risky action and have to go on an adventure, each of those adventures is a tiny story. Sometimes you’ll have a choice to make which affects the outcome of that adventure. It’s obvious that a lot of thought went into this game.

    Den Lobgesang auf die Atmosphäre, auf die sich im Verlauf der Missionen entwickelnde Story mittels app Events, kann ich so eindeutig nicht unterschreiben. Wir hatten einen Event namens "Family Photos" und der gesamte flavour Text war:



    Zitat von App Event

    [...] and some idiot delete them.

    Wenn wir uns diesem Event widmen,dann erhält jeder Astronaut einen Moraltoken. That's it. Ein Halbsatz.


    Ein weiterer Event namens "Faulty Operating Procedure" hat folgenden flavour Text: "I'm sure the manual told me to do exactly this!"


    Ich meine,bei aller Liebe, da hätte jeder Praktikant noch ein bis zwei bessere / weiterführende Sätze dazugeschrieben. Was ist grob das setting? Warum ging es hier gerade? Selbst wenn ich gerade vorher auf einer Explore Mission war,ich kann akzeptieren,dass mein Charakter im späteren Verlauf des Tages—während ich ihn mal gerade nicht "steuere"—irgendwo im Hub etwas erlebt / lostritt. Da steigen wir als Spieler dann wieder via app Event ein.


    Aber ohne diesen Anschluss bleiben es Fragmente und keinesfalls "tiny stories" wie im Review angegeben—außer man ist bereit,sich alles selbst auszudenken. Wozu ich dann jedoch app, Spielbrett,10000 tokens und Karten brauche...Das bleibt dann wohl auch der Fantasie überlassen :| .

  • Nachdem ich mir diverse Videos zu First Martians angeschaut habe, wirkt das für mich wie eine wohl durchdachte spielmechanische Maschinerie, bei der man an der einen Stelle dreht und an anderer Stelle was passiert. Insgesamt eher abstrakt gehalten. Mir wurde in den Videos nicht das Gefühl vermittelt, dass man da seinen Charakter agieren lässt in einer Marsstation und auf Aussenmissionen. Sondern eher, dass man vor seinem Kontrollpult sitzt, einer Checkliste folgt und Schalter betätigt, die dann an anderer Stelle was bewirken. Irgendwie getrennt vom Geschehen, nicht nur die spielmechanische Schicht, sondern auch durch die Abstraktion der Handlungen.


    Bei Robinson Crusoe habe ich das alles viel direkter in Erinnerung. Zudem plastischer dargestellt, weil eine Schaufel bauen, mir der man dann einen Keller buddeln kann, der dann hilft, Nahrung besser zu lagern im kälteren Erdreich vor der brennenden Sonne geschützt, das kann ich mir gut vorstellen. Ebenso, dass man seine mühsam aufgebaute Hütte aufgeben muss, weil man ringsum in Tagesmarschweite schon alles erkundet hat und hofft, doch noch eine natürliche Höhle zu finden als neue Unterkunft. Das war Kopfkino.


    Ob das bei First Martians auf der eher abstrakt-technischen Ebene ebenso funktionieren kann, wenn ich einem Klötzchen dabei zuschaue, wie der mein Pflanzenwachstum anzeigt, das muss die Erstpartie erst noch zeigen. Wurde hier zu viel auf Skalen und Messinstrumente gesetzt, anstatt den Spielern die Aktionen kleinteiliger und direkter ausleben zu lassen? Bin skeptisch, neugierig und gespannt. Morgen dann hoffentlich mehr dazu, wenn die Regelwerkhürde dank Vorwissen an einem Abend zu nehmen ist.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ich kann schon verstehen, warum jemand hinter den zitierten Sätzen ganze Stories sieht - das sind Referenzen auf das Genre mit einer gehörigen Portion schräger Humor.


    Ich denke, Ignacy (und seine Tester) gehen davon aus, dass diese Schattenrisse auch in den Köpfen anderer Leute dieselben Bilder erzeugen wie bei ihm, das trifft offensichtlich nicht auf alle zu.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Bis zum offiziellen Verkaufsstart in einem Monat kann die App ja noch wachsen und optimiert werden. Aktuell lenkt die zumindest nicht wirklich ab, um es positiv zu formulieren.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Das ist sicherlich einer der großen Vorteile einer App - man kann relativ kostengünstig Patches nachliefern.


    Auf der anderen Seite kann ich das geschrieben (hier) auch nachvollziehen. Ich selbst war von Robinson Crusoe sofort begeistert, als ich es das erste mal sah. Das Spielbrett sieht irgendwie herrlich chaotisch aus, wenn man es jedoch kennt, hat alles seinen Platz. Irgendwas an dem Spiel hat mich sofort angesprochen. Es wirkt wirklich, als würde man gemeinsam in seinem Lager sitzen und diese "Karte" ausbreiten.


    Genau dieses Gefühl vermisse ich aktuell noch bei First Martians, da sieht die Map wirklich wie ein Schaltpult aus. Dennoch warte ich mit einer eigenen Meinung, weil ich das Spiel erstmal live auf mich wirken lassen muss. Entweder es kommt vorher ins Haus oder ich finde Zeit auf der Spiel.

  • Ich kann schon verstehen, warum jemand hinter den zitierten Sätzen ganze Stories sieht [...]


    Ich denke, Ignacy (und seine Tester) gehen davon aus, dass diese Schattenrisse auch in den Köpfen anderer Leute dieselben Bilder erzeugen wie bei ihm, das trifft offensichtlich nicht auf alle zu.

    Für mich klingt das eher wie: "Da hätte eigentlich eine kleine Geschichte hingehört, aber unter Zeitdruck musste dann das Fragment reichen."

  • Würde ich so nicht unterschreiben! Ich erlebe das selbst immer wieder bei Arkham Horror. Eine Begegnungskarte wird vorgelesen. Es folgen 4-5 Sätze zur Situation und dann eine Entscheidung.


    Manche reagieren mit "Wow krass!" - andere mit "Was für'n unlogischer Scheiß!". Und das obwohl wir auch Atmosphäre dabei achten. Brettspiel ist eben auch immer viel Kopfkino - gerade das macht es ja so spannend im Vergleich zu Computerspielen, wo man alles grafisch und klanglich vorgesetzt bekommt.


    Natürlich kann man Robinson Crusoe wie folgt beschreiben: Man erlebt Abenteuer, doch manchmal passieren Dinge, die vielleicht erst gut erscheinen, später aber wie ein Bummerang zurückkommen. Z.B. wenn Du stürzt und dir eine Wunde zufügst, die sich aber später dann entzündet, weil Du kein Heilmittel hast. Da entwickeln sich wirklich individuelle Geschichten."


    Ich habe aber auch schon erlebt, dass sich Leute darunter was weiß ich was vorgestellt haben und hinterher dann doch enttäuscht waren, weil das ganze oben genannte eigentlich nur eine 2-Teilige Karte ist, die vorgelesen wird. Der Rest ist, wie gesagt, Kopfkino. Ohne Phantasie kommt man in diesem Hobby wohl nicht weit.

  • Kopfkino: Ist leider auch nicht meine Stärke. Ich hab da ein paar Kumpels, bei denen läuft das ständig und da ist das trockenste Euro eine Hetz - Da reicht nur eine klitzekleine Absurdität und schon geht es los - da kann ich mich schon mitreißen lassen, halt leider nicht selber gut anzünden.
    Ist eine Talentfrage.


    Das Schaltpult finde ich wieder reizvoll. Also ich freu mich schon - auf die deutsche Ausgabe - und bin froh, dass da nichts kommt, wo schon der erste Gedanke offensichtlich ist: Ist ja wie Robinson Crusoe am Mars.

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Das Schaltpult finde ich wieder reizvoll.

    Besonders weil das Schaltpult beim Aufbau mit Inhalten belegt wird und damit anscheinend flexibel ausbaufähig wird für die Missionen. Soweit ich das aus den Videos erkennen konnte. Nur die Icons erschienen mir arg viele. Im Erklärvideo fand ich es schwierig, da wirklich zu folgen, zumal ich deren Funktion nicht direkt über die Abbildung entschlüsseln konnte. Aber dafür gibt es ja eine Übersicht (auf der Regelrückseite). Generell habe ich allerdings mehr grafische Elemente erwartet, mehr Abbildungen, mehr Mars-Darstellungen, mehr von dem dargestellt, was da wirklich passiert. Das Gesehene scheint arg technisch abstrakt zu sein. Kann aber sein, dass auf aufm Spieltisch dann doch ganz anders wirkt.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Besonders weil das Schaltpult beim Aufbau mit Inhalten belegt wird und damit anscheinend flexibel ausbaufähig wird für die Missionen.

    Das Schaltpult sieht immer gleich aus. Der einzige Grund warum das "belegt" wird ist, damit man eine Vertiefung für die Würfel hat. Sonst hätte das komplette Spielbrett anders produziert werden müssen und somit, vermute ich, war es günstiger Plättchen auf das Spielbrett zu legen die dann eben Löcher für die Würfel haben und somit die Würfel halten.