Beiträge von ShotgunPete im Thema „[Pre-Order] First Martians“

    @MetalPirate Wir (oder zumindest ich) sprachen da auch von alten Videospielen. Und das sollte in erster Linie auch nur ein Vergleich dafür sein, dass lediglich, weil eine gewisse Hardware nicht mehr existiert, die Software dafür nicht gleich unbrauchbar ist. Diejenigen Brettspiel-Apps, mit welchen ich bisher zu tun hatte, verlangen weder ein Abo, noch eine Online-Aktivierung, noch eine permanente Internetverbindung. Das heisst, die Software lässt sich auch einfach irgendwo zum späteren Gebrauch speichern.

    @Klaus_Knechtskern Auf jeden Fall sehr viele - dafür gibt es Emulatoren. Das ist doch eine der wirklich tollen Sachen am Internet: Gerade was Videospiele etc. betrifft, gibt es weltweit Nerds, die sich darum kümmern, dass diese auch erhalten bleiben. Dafür ist man nicht unbedingt auf Contentanbieter wie Steam angewiesen. Ich finde, in absehbarer Zukunft müssen wir uns da keine Sorgen machen. Ob sich die App auch wirklich in 50 Jahren noch benutzen lässt, kann man natürlich nicht mit Sicherheit sagen (und ob das dann überhaupt noch wünschenswert ist, ist nochmal eine andere Frage). Aber es hiess ja auch mal, Musik-CDs hätten eine Lebensdauer von was, 10, 15 Jahren? Meine ältesten sind mittlerweile über 25 Jahre alt und laufen immer noch.


    Ich finde diese Panikmache, wie sie teils betrieben wird, halt einfach ein bisschen lächerlich. "Oh Gott, in 50 Jahren kann ich dieses Spiel vielleicht gar nicht mehr spielen! Nein, ich glaube, dann kauf ichs lieber gar nicht erst...". Warum nicht einfach jetzt spielen?


    Ich glaube übrigens nicht, dass dies ein Trend ist, der in Zukunft den Grossteil der Brettspiele umfassen wird. Dafür erfreuen sich die applosen Vertreter dieses Mediums viel zu grosser Beliebtheit, und die Nachfrage danach ist ja auch da. Aber bei einigen Spielen kann es durchaus sinnvoll sein, gerade, wenn dadurch weniger Buchhaltung für die Spieler anfällt.


    @dgvp Das mit Golem Arcana ist natürlich ärgerlich. Ist das letzte Update denn lange her? Und wird da noch eins nachgereicht? Da wärs halt wirklich gut, wenn - wie weiter oben jemand schrieb - die Möglichkeit bestünde, bei den Updates quasi wieder downzudaten.


    Ich verstehe deine andere Frage übrigens nicht so richtig. Du suchst Brettspielapps, die sich analog nachspielen lassen, weil du dein Bein gebrochen hast?

    Ich frage mich wie in 50 Jahren unsere Nachfahren versuchen ohne die entsprechende Hardware ein derartiges Spiel zu spielen ....

    Du meinst so, wie es heute unmöglich ist, Videospiele zu spielen, die vor 35 Jahren auf Rechnern erschienen, die heute nicht mehr produziert werden? Oh nein, warte, die kann man ja trotzdem noch spielen...
    Sorry, aber das ist eins der schwächsten Argumente gegen App-unterstützte Spiele.