Beiträge von thedarktower im Thema „[Pre-Order] First Martians“

    @d0gb0t: Laut iOS Store: Version 1.05


    Wie gesagt: Falls jemand an dem Spiel Interesse hat; ich bin kein scalper und möchte nur Pi mal Daumen wenigstens den Kaufpreis (75€) minus Portal Games Versand (10€) rauskriegen. Wenn da der Versand mit drin ist (via DPD meistens 5€), dann ist das ok.


    Alle Spielegruppen waren sich einig: Es macht auf dem Tisch echt was her und das Spielen mit der App macht Laune---auch, wenn da noch einiges Luft nach oben ist. Leider sprang der Mars-Funke nicht wirklich über; atmosphärisch muss man sich da einiges dazu denken. Klappe in nur 1 Gruppe von 3en einigermaßen, der Rest ist da leider einfach nicht auf den Zug aufgesprungen; das waren aber auch Spieler, die auch die flavourtext-reichen Karten von Eldritch Horror kalt gelassen haben.


    Anyway: Mal sehen, ob sich jemand findet, dem Ignacys Marsianer-Tischbombast mehr zusagt als uns. ||(

    Um wieder mal zurück zum Threadthema "First Martians" zu kommen: Habe es heute der dritten und letzten Spielegruppe vorgestellt und der Funken ist trotz a) geupdateter und mittlerweile kleinschrittigerer, leicht verbesserter app und b) gewonnener Mission gar nicht bis nur minimal übergesprungen. :|


    Ich gebe mich jetzt geschlagen und biete schon mal hier offiziell, bevor ich es in den Markt / auf Ebay-Kleinanzeigen reinstelle, First Martians zum Verkauf an. Falls jemand Interesse hat, sendet mir einfach eine PM.


    Wir spielen jetzt erstmal ne Runde San Juan, zum Runterkommen. Ich schmolle solange in meinen Gin Tonic... ?(X/

    Verstehe ich ja, aber es ist doch noch gar nicht klar, ob die Szenarios danach wieder aus der App genommen werden. Oder würde das so in Video gesagt und ich habe es nur nicht verstanden? Dann wäre nett, wenn du die Stelle nennen könntest.


    Aktuell 'klingt' deine Kritik eher ein bisschen nach 'ich will motzen'. Aber das kann natürlich auch nur so ankommen...


    Bitte scroll mal ein Stück hoch und lese dir meine "first impressions" und die weiteren Posts nochmal durch und frage dich, ob ich wirklich als "Motzer" rüberkomme... ich finde deine Kritik an meiner Kritik ein wenig harsch. Ich habe versucht, kurz und knapp zu beschreiben, warum ich die Regelsituation, den Zustand der app, der Events und des sehr holprigen, zum Teil atmosphärisch nicht dichten Spielflusses problematisch finde.


    Dazu kommt, dass, ja, Ignacy in dem Video eindeutig sagt, dass man dieses Szenario nur innerhalb der zweiwöchigen Preorder-Fensters spielen kann. Siehe Link und Zitat:

    "During this period, two weeks only, in the app you guys will find a super-special scenario. [...] Everybody who preordered the game and everybody who'll buy the game in this two weeks window will have an additional seventh scenario."

    Es ist nur ein Spiel! Trotzdem ärgere ich mich, dass ich monate-/ und wochenlang darauf gewartet, nach den Regeln gebettelt, diese gefühlte(!) 3 Tage vor der Lieferung gelesen habe und mir vor Frust an die Stirn fassen musste. Wenn ich mit Freunden dieses Spiel spiele, auf das ich mich wirklich lange gefreut habe und die ersten Reaktionen so negativ sind, dann nutze ich halt Foren wie BGG oder unknowns um mit Mitfans/-spielern in Kontakt zu treten und genau über so etwas zu reden. Das hat nichts mit Motzen zu tun, sondern nur mit der Analyse dessen, was das Spiel / die app momentan bietet und was Ignacy für Aussagen trifft: kein Blindtesten / doch Blindtesting, aber auf eine bestimmte Art und Weise; 30 von 3000 Spielern haben nur Fragen, alles ist gut; Missionen (bekannterweise nur via app spielbar) werden in der app frei- und wieder abgeschaltet, statt als liebe Boni für die Fans bestehen zu bleiben.


    Ich freue mich über Boni. Ich möchte aber diese Boni behalten und nicht zum Spiel an einem bestimmten Zeitpunkt gebunden sein; dann würde ich irgendwelche Onlinespiele spielen, wo ich das erwarte und verstehe. Wenn mir jemand bei Great Western Trail Bonus-Häuschchenkacheln wegnehmen würde und dann sagt "Hat Spaß gemacht? Die darfst du jetzt aber nicht mehr nutzen---die zwei Wochen sind rum!", dann würde ich demjenigen einen Vogel zeigen. Dank app ist das aber für Entwickler nun möglich: Boni, aber nur auf Zeit! ÄTSCH!


    Ist das in deinen Augen unbegründete "Motzerei"?

    Vielleicht halte ich einfach nichts von preorder Bonus-items, die einem nach einer bestimmten Zeit weggenommen werden. Vielleicht kriegen wir in genau den 2 Wochen keinen Spieleabend zusammen oder schaffen die Mission auch nach Anlauf 2 nicht. Dann heißt es plötzlich irgendwann: "Sorry Leute, nach 2 Wochen nehmen sie das aus der app---aber sie wollen noch mehr time-limited Szenarios rausbringen. Da ist sicher wieder ein cooles dabei!"


    Ist so ein bisschen sinnfrei wie der zweiwöchige Spezialevent "The Darkening of Tristram" im Spiel Diablo 3. Verpasste ich, weil ich damals nicht im Land war. Egal ob es ein super-event war oder nicht: ich freue mich a) über kostenlose, freie Erweiterungen, aber nicht darüber, dass sie mich b) wie ein "carrot on a stick" zum Spielen in einem bestimmten Zeitraum verpflichten. Ich möchte gerne das Brettspiel aus dem Schrank nehmen und mit meiner Spielegruppe spielen können, ohne mich nach Zeittafeln oder Verfügbarkeiten in einer App richten zu müssen.


    PDF: ausdrucken, laminieren, behalten.
    App: im Zeitraum spielen...oder halt nicht.

    Was mich auch wurmt: Ignacy zeigt auf Twitter erste Bilder eines "time-limited" scenarios, das es für 2 Wochen in einer speziellen "early launch kit" Phase geben wird: Portal Games Informant #22 - Shipping First Martians, Minute 1:28


    Nicht nur sind die Events in der app extrem spartanisch und der Atmosphäre nicht sonderlich zuträglich, man braucht sie auch, um überhaupt das Spiel spielen zu können---was ja jedem aus x Diskussionen bekannt ist. Fan-Szenarios wie "Hunters" oder "Poachers" für RC kann man nicht auf ewig genießen, so man denn das will (ausgedruckt, laminiert, in die Spielepackung reingepackt), sondern Portal Games kann---und das sagen sie ja klar im Video---einfach das Szenario aus der App entfernen.


    Ich war ja etwas skeptisch, was die app angeht, aber wenn sie nicht sonderlich hilft,

    • Atmosphäre zu schaffen oder
    • den Spielfluss leichter, weniger kleinschrittig oder schneller zu machen, sondern mich
    • sogar mittels Selbstzerstörungsmechanismus am vollständigen, selbstbestimmten dauerhaften Genießen jeglichen Spielmaterials des Spiels hindert.... dann werde ich mir sehr, sehr gut überlegen, ob ich nochmal ein Spiel mit App-"Unterstützung" kaufen werde. <X||(:thumbsdown:

    Ich würde einfach Mal behaupten Ignacy hat generell ein Problem mit Regeln schreiben. Er mag Autor sein, er mag Verlagschef sein, aber er ist definitiv niemand der Regeln schreiben kann bzw. den Blick dafür zu haben scheint was, wo und wie wichtig ist. Und natürlich versucht er es am Ende wieder kleinzureden. Der heilige Ignacy! Seht doch das große ganze! 3000 Spiele, DREITAUSEND SPIELGRUPPEN! und nur 20-30 Regelfragen! Pah! Ist doch ein Witz!

    Problem ist, dass eine Vielzahl an Spielern so ein Verhalten leider einfach hinnehmen und es gutreden:


    I'll chime in to say, good rule book or not (I won't know until I get my copy), I appreciate Ignacy being very available to answer questions and compiling an faq

    Es sollte nicht ausreichen, Leute mittels Emails (auf dem Dankesschreiben im Preorderpaket) oder BGG Fragen zu schlecht formatierten und schlecht strukturierten Regen zu beantworten und Hilfestellung zu leisten. Das regt mich schon seit Monaten bei den Diskussionen auf: Erst wird nix gepostet über Wochen, dann kommt es und man denkt "Hä? Haben die gar nichts aus RC Version 1 + 2 gelernt?? Paul Grogan haben sie damals ins Boot geholt, um die RC Regeln in Form zu bürsten---auch hier ist er als Proofreader gelistet. Was ist da schiefgelaufen?


    Nochmal bitte realistisch draufschauen: hard science ja; Vielspieler-Brettspiel ja; aber muss ich tatsächlich wochenlang auf a) die Regeln an sich, b) auf ein Watch-it-Played Video oder c) auf Rückmeldung im FAQ-/Missionsthread warten? Ich musste wirklich schlucken bei all den Nachfragen, dafür dass ich mich schon durch kistenweise Regelhefte gekämpft und die Spiele erfolgreich erklärt habe.


    Lest euch mal Rodney Smiths Antwort bzgl. des Regelchaos bei FM auf eine Ask-me-anything Frage bei Reddit durch:


    [...]Heheheh - I have a pretty low tolerance for rules ambiguity. I think lots of people see a rules problem, fill in the blank with the answer they think makes sense and move on - but I've never been able to do that. I always want to know "What was actually intended, because I want to play THAT way".
    So yes, First Martians raised a number of questions, but Ignacy was quick to assist me with the answers, so we could make the video a good resource - and hey, that's hopefully part of the value of my videos. Rule books aren't always great, and the video is a second chance to provide a clearer presentation.[...]

    Und das ist etwas, was Spieler mit Vorschusslorbeeren und preorders Spieleherstellern zeigen: Hauptsache schöne Minis / guter Entwicklername durch vorheriges Spiel / sonstige positive Merkmale auf die man sich beziehen kann---Regeln und Spielmechanik ist wurst.

    Hard-Science, was Ignacy immer als Vorbild, zusammen mit Andy Weirs "The Martian", anbrachte, hin oder her: Die Atmosphäre ist hauchdünn.


    Ich zitiere mich mal selbst aus einem BGG-Thread, wo gefragt wurde, was man denn ändern könne: Ich brauche keine Abenteuer mit Proben nach Marke Eldritch Horror, aber mehr als Fragmente ohne Kontext dürfte es schon sein. Weirs Buch hatte Atmosphäre OHNE Ende und das durch die inneren Monologe des witzigen, sympathischen Hauptcharakters. Da passierte auch viel Mist, es ging drunter und drüber, gegen Ende des Buches rollte ich mit den Augen und dachte "NU DAS AUCH NOCH???!?!?!?!". Aber: die Atmosphäre stimmte.


    Statt "Family Photos: [...] and someone deleted them." könnte man sich das zunutze machen, was doch hier das Spiel (groß angepriesen!) ausmachen sollte: Angepasster Spiel-Content, welchen vorgedruckte Karten nicht liefern können: Packt die Spielernamen in kurze Textpassagen und lasst mich (persönlich, vielleicht ist das Anderen zuviel) glauben, dass meine Astronauten außerhalb meiner 1-2 Aktionen wirklich auf dem Mars leben und die events irgendwie kontextgebunden lostreten.

    Ich bin kein guter Schreiber, daher hier nur ein schäbiger Vorschlag zur "Verbesserung" des "Family Photos" event:


    Zitat von thedarktower

    'Family Photos': [first player name], February 23rd 2020. I've been missing my son and wife terribly. After the last EVA I returned from Sinius Marinari, dropped the Froggy of at the garage (have to have [insert player 3 name if applicable] check the cooling system, I was sweating bullets for the last 2kms!), and then ran into [insert player name via app] at the mess hall who told me that she'd been missing her personal messages and family photos for a few days! Checked and sure enough: messages have been delayed and my family photo folders are gone! What the hell!!!???

    Man beachte: selbst wenn ich in der letzten Runde keine "Explore Aktion" durchgeführt habe, ich kann glauben, dass sich das Geschehen dieses minimale Textabsatzes so am Tag irgendwann zugetragen hat. Dazu werden wir als Spieler im Text erwähnt! Es ist immer noch random, aber nicht ganz so random wie so mancher Eldritch Horror event---und die app würde endlich dafür genutzt, wirklich spielerangepasstes Material (in geringem Maß) zu produzieren.


    ------------
    Und nochmal zu den Regeln: Dass wir jetzt für 85€+ Betatester (siehe unfassbar vielen Spielefragen) mit einer unfertigen app mit stand-in Texten ("Das kommt dann in der Retailversion, das updaten / schreiben wir noch.") sein sollen... das ist schon etwas schade.


    Selbst Ignacy fühlt anscheinend, dass er hätte besser / anders die Missionen (Fokus war bei ihnen auf der Kampagne) testen sollen bzw. dass Spieler oftmals einfach Regeln übersehen----was bei dem Regelheft leider nicht schwer ist: da werden Kernspielmechaniken wie das Verwelken der Pflanzen in einem Seitenkasten erklärt, statt sie an der richtigen Stelle im Regelheft zu besprechen. Viele Spieler (ich eingeschlossen) sehen Seitenkästchen meistens als Ort für Zusatzinfos oder ähnliches; dass man erstmal auf die Suche nach Mechanik x gehen muss... hmmmm...


    Für alle, die es interessiert: Die Jungs und Mädels von Down to Games haben ein Review zum Spiel veröffentlicht.


    Review: First Martians Is Brutal, Stressful and Fun - Down to Game

    Ich zitiere mal:


    Zitat von Down to Games

    There’s flavor throughout the whole game. If you take a risky action and have to go on an adventure, each of those adventures is a tiny story. Sometimes you’ll have a choice to make which affects the outcome of that adventure. It’s obvious that a lot of thought went into this game.

    Den Lobgesang auf die Atmosphäre, auf die sich im Verlauf der Missionen entwickelnde Story mittels app Events, kann ich so eindeutig nicht unterschreiben. Wir hatten einen Event namens "Family Photos" und der gesamte flavour Text war:



    Zitat von App Event

    [...] and some idiot delete them.

    Wenn wir uns diesem Event widmen,dann erhält jeder Astronaut einen Moraltoken. That's it. Ein Halbsatz.


    Ein weiterer Event namens "Faulty Operating Procedure" hat folgenden flavour Text: "I'm sure the manual told me to do exactly this!"


    Ich meine,bei aller Liebe, da hätte jeder Praktikant noch ein bis zwei bessere / weiterführende Sätze dazugeschrieben. Was ist grob das setting? Warum ging es hier gerade? Selbst wenn ich gerade vorher auf einer Explore Mission war,ich kann akzeptieren,dass mein Charakter im späteren Verlauf des Tages—während ich ihn mal gerade nicht "steuere"—irgendwo im Hub etwas erlebt / lostritt. Da steigen wir als Spieler dann wieder via app Event ein.


    Aber ohne diesen Anschluss bleiben es Fragmente und keinesfalls "tiny stories" wie im Review angegeben—außer man ist bereit,sich alles selbst auszudenken. Wozu ich dann jedoch app, Spielbrett,10000 tokens und Karten brauche...Das bleibt dann wohl auch der Fantasie überlassen :| .

    Ich hatte mit Portal Games abgemacht, dass mein preorder Spiel einen Tag nach dem Urlaub (heute) bei uns landet.


    Gesagt, getan, das Paket kam per UPS pünktlich an. Ich kann mich vielen der BGG-Kommentare anschließen, mache es aber kurz und bündig:


    Materialien:

    • Scheinen alle ziemlich wertig; guter Karton, klarer Druck, alles ordentlich ausgestanzt.
    • Minispunkt: Wer meine Miniaturmalthreads kennt: Die Minis hätte ich selbst in 3Minuten x Mal besser geprimed, mit Grundtönen versorgt und mittels dunklem Wash "verfeinert" als das, was da abgeliefert wurde. Ziemlich lieblos orange / beige / grau (wo das Grau des Ursprungsplastiks an vielen Ecken und Kanten hervorschaut), mit groben Wisch-/Pinselstrukturen. Oh well...
    • Mittelmäßig: Durchsichtige Plastikscheiben mit Klebchen drauf (für Essen, O2, Strom) sehen nicht sonderlich viel besser aus als die ausgestanzten Pappteile. Bei einem Plastikaufkleber hat sich auch auf immer und ewig ein Fingerabdruck von mir verewigt.. hmmmmm....

    Spielspaß nach einer nicht fertiggespielten Intro-Missionspielrunde, zum Einfinden --- hier überlasse ich (überraschend) das Wort meiner Freundin (mein Go-To Spielpartner, "Veteran" mittelschwerer Brocken wie Gloomhaven, Terraforming Mars, Archipelago (was ja auch einen Regelwuuuuust aufwies) und Robinson Crusoe):

    • "Mars-Theme ist kaum bis gar nicht spürbar." Events in der App zum Teil kaum verständlich (Halbsätze + Titel + sonst nix), kaum atmosphärestiftend. "Das könnte auch sonst ein 'boardstate-Rätselgame' sein. Vielleicht fehlt mir da aber auch die Fantasie...". "Dann doch lieber aus einem Deck von Karten etwas ziehen und untermischen, statt dieser unausgegorenen App."
    • Spiel ist extrem 'fiddly' für die wenigen Entscheidungen, die man im Verlauf fällen kann: "Im Endeffekt klicke ich mich durch x Screens, checke 5 verschiedene Stellen auf dem recht nüchternen Spielbrett, um dann 2 Pawns an 2 Stellen zu setzen und im (un)günstigen Fall nochmal würfeln zu dürfen."
    • "Mehr als Würfel verschieben / managen ist es dann nicht.. aber bei Pandemic Legacy hatte man wenigstens mehr Interaktion, musste /konnte sich absprechen, Aktionskarten nutzen... schade... wirklich schade..."

    Was mich wirklich traf (sie hatte keine Vorinfos zum Spiel, auch nicht zu den Meinungen auf BGG), war der Kommentar, dass sie absolut nichts vom Mars spürt. :/ Klar, wir werden sicher nochmal die Intromission spielen, auch nochmal die eine oder andere Mission ausprobieren, aber auch bei mir hinterließ der erste Semi-Durchgang ein ziemlich unbefriedendes Gefühl.


    Ich hab vorher das Watch-it-Played Video von Rodney Smith geguckt, die Regeln gelesen und hab ein rules summary von BGG runtergeladen , zu den Regeln quergelesen und für den Hausgebrauch erweitert... trotzdem musste ich x Mal im passenden Missions- und FAQ-Thread auf BGG Einzelheiten nachlesen. Die Spielmechanik hinter FM ist augenscheinlich nicht sonderlich komplex (und in groben Zügen für den Einstieg zügig zu erklären), aber irgendwie stolperten wir dann doch immer wieder über Stolpersteine.



    Sehr, sehr, sehr schade, denn ich hatte mich seit meiner Vorbestellung (backer der ersten Minute..) dank meiner Freude an RC echt drauf gefreut. Irgendwie scheint hier der Wurm drin. :(:crying:

    Heute morgen die nächste Portal-Mail: Ihnen hätte angeblich eine Telefonnummer von mir gefehlt, die aber seit dem Kauf im Portal Shop hinterlegt war und immer noch ist.


    Zitat von Grzegorz

    Hello Marcel, Your order wasn't shipped in the first wave due to missing phone number (Ups system didn't allow to process the order).

    Davor bekam ich zwar x Mails mit "shipping is well under way" und den Bestätigungen, dass meine Bestellung ganz schnell rausgehen würde... und nun dann der Hinweis: "Achso, ne, haben wir noch gar nicht verschickt...". Ich habe darum gebeten, mit dem Versand bis nach meinem heute beginnenden Urlaub zu warten; UPS MyChoice ist eh immer noch nicht aktiviert (= kein tracking).


    Alles in allem war das eine ziemlich enttäuschende Sache. Wie gesagt: Es ist nur ein Spiel, aber dennoch muss man sich als Hersteller solcher Luxusgüter in einem Forum über Luxusgüter Kritik am Kundenservice gefallen lassen. Ignacy macht sicherlich tolle Spiele, aber direkt von Portal Games werde ich wohl leider nichts mehr preordern.


    Der extrem späte Versand dürfte wohl dann sogar die Australier und Neuseeländer ausstechen und macht mich vielleicht zum... 8-)) LAST MARTIAN *badooms*.


    Ich wünsche all denen, deren Bestellung nicht im Limbus verschwunden oder aufgehalten worden ist, viel Spaß auf dem roten Planeten. Ich erwarte ein vollständig funktionierendes Basislager, wenn ich ankomme! ^^

    Wenn alle helfen zu packen ist jedwede weitere Anfrage in der Zeit auch eher eine Bremse die alles verlangsamt, denn eigentlich möchte man die Kunden auch informieren.

    Ich verstehe, dass die gerade viel Stress haben. Aber den gesamten Kundenservice, online Betreuung, Update des online shops und so auf Eis zu legen und alle Leute zum Paketepacken zu verdonnern... das wirkt ein bisschen unprofessionell.


    Ich sage ja: Wahrscheinlich haben sie sich einfach etwas übernommen. Das sollte aber nicht heißen, dass sie nebenbei über Sonderpreise im Shop, Demos ihres neuesten Spiels oder Verfügbarkeit von First Martians auf der GenCon posten, aber keinerlei Emails oder Tweets beantworten oder es nicht schaffen, die Käufer über Sendungsverlauf oder weitere Verzögerungen (die zB für Leute, die in dem Zeitraum außer Landes sind, problematischer sind als reines "Ich bin ungeduldig...") zu benachrichtigen... sowas wurmt dann.

    Nope. Auf Mails wird leider von Portal auch nicht geantwortet (I know, stressige Zeit, trotzdem nicht sonderlich schön).


    Ein wenig problematisch und ärgerliche finde ich die seit Tagen widersprüchliche Infos.

    • "Wir versenden am 3ten!" via Ignacy
    • "Wir brauchen 1 Tag länger" via customer support
    • "We've sent all packages!" via Twitter
    • Video von 100ten Paketen im Flur -- Fragen bei der BGG community, wieviele denn schon raus sind.
    • Gestern Tweet von Ignacy: "600 sind raus!"
    • Statt Antwort auf konkrete Fragenmail: "We are confident we will send every game before the end of this week."
    • First-in-first-out? Ja, nein, vielleicht, who knows.

    Für mich gibts das gesonderte Problem, dass durch die wochen-/monatelangen Verzögerungen die Lieferzeit (womöglich, who knows) genau in den morgen startenden Urlaub fällt.

    • Problem 1: Portal schickt keine notifications. Laut BGG usern ist das wohl Standard.
    • Problem 2: UPS versendet notifications bzw. meldet über UPS MyChoice, wann das Paket ankommt. In Deutschland muss der MyChoice Account aber via "pin by post" freigeschaltet werden, was laut Hotline 5-10 Werktage dauern kann. Also: keine Notifications via UPS, außer man hat tracking nummern (welche nicht verschickt werden) oder MyChoice früh genug (wird nicht mehr vor dem Urlaub oder der Lieferung freigeschaltet)! (PS: Ein Bekannter aus Norwegen kann das gar nicht nutzen, gibts bei ihnen nicht..)
    • Problem 3: Laut Grzegorz von Portal Games sollten automatisierte Mails rausgehen, was aber nicht funzt: "I was told that there would be an automatic mail sent upon the shipment - we will investigate tomorrow why it is not so."

    Das heißt: Selbst wenn Freunde anbieten, das Paket abzuholen / darauf zu warten, können sie das nicht, weil es keinen Hinweis darauf gibt, wann das Spiel kommt. Im store steht immer noch "waiting / shipped: no". UPS weiß nix, Portal anwortet nicht. UPS meinte auch, dass sie im worst case Szenario das Spiel 2 x versuchen auszuliefern, dann gehts zurück.


    Was einen bitteren Nachgeschmack hinterlässt, sind die Posts von Ignacy zu neuen Produkten, zu sales im Portal Store und dem Hinweis, dass sie Exemplare zur GenCon mitbringen. Nebendran laufen mindestens 4 Threads (thread 1, thread 2, thread 3, thread 4 ) zum Thema und kriegen wochenlang keine offizielle Rückmeldung.


    Ich weiß, es ist nur ein Spiel und es wird irgendwann ankommen, was aber den Umgang mit Informationen von Seiten Portal Games nicht besser macht. Zwei passende Kommentare noch hierzu:



    Delays are obviously never something one is happy about. Sadly, certainly in production, they seem somewhat inevitable. However, how the company deals with the delay is what truly defines how good or bad the experience is. To take an example mentioned above, Scythe was delayed, however Stonemaier Games was entirely transparent about the specifics of the delay and provided constant updates about the progress of the delay and the progress of the shipping. So while I was obviously disappointed with the delay the experience overall wasnt particularly aggravating and helped maintain (and even build some) goodwill towards Stonemaier Games. So if I pre-ordered from them or backed a KS project from them and there was a delay this goodwill would go someway towards alleviating my aggravation with the delay.


    In contrast we have my pre-order experience with Portal, they didn't inform me of the delay, the didn't inform me of a new expected date, they didn't inform me of when shipping would start or how shipping has progressed. Any information available has been provided by other forumites and is frequently conflicting. All of which makes the experience of the delay more aggravating and means that I would advise others not to pre-order from Portal and won't be pre-ordering Alien Artifacts from them. Of course Portal is not compelled to inform me of any of these things, but notification of a delay beyond their advertised date and of course notification when my item ships would seem to be the bare minimum in terms of customer service.

    Und zum Thema "Hört doch auf, über die Versendung von einem dusseligen Spiel zu meckern! Luxusgüter!"


    crockpot wrote:
    I feel like this should be copied and pasted in every forum that complaints about shipping a luxury item.



    This is a thread about the shipping of this luxury item in a forum dedicated to this luxury item on a site dedicated to discussing luxury items. Its the appropriate venue for this type of discussion. Also whether something is a luxury item or not has no bearing on how complacent one should be with poor communication and customer service. In fact in the "real world" its almost always exactly the opposite e.g. most people are significantly more concerned with the shipping of their fancy new watch then with the shipping of some cheap new shelves for the garage


    Wie gesagt: Ich bin ab morgen im Urlaub, irgendwann kommt das Spiel an, aber im Vergleich zu so manchem Spielehersteller (Cephalofair, Stonemaier Games, etc) hat Portal Games mit Schweigen, fehlerhaften / sich widersprechenden Informationen und so gut wie 0 Kundenfeedback (unbeantwortete Mails, Tweets) so ein weeeeenig mein Wohlwollen verspielt---egal wie gut Ignacys Spiele sind und wie gerne die Firma via "Informant" Videos mit den Kunden und Fans in Kontakt tritt. Hier haben sie sich anscheinend ein bisschen übernommen und lieber totgeschwiegen als auf die Problematik hingewiesen: "Wir haben gerade Probleme, es dauert min. noch --???-- Tage bis wir anfangen zu verschicken. Wir geben Emails raus / Wir geben KEINE Emails raus, bitte meldet euch bei UPS an! Das muss zum Teil auch freigeschaltet werden!"

    Nur ein kurzer Nachschub:


    Gerade eben gab es bei BGG wieder Nachfragen wegen nicht wirklicher klarer Informationen zum Lieferzeitpunkt:


    user Michael Wortley sagt, dass er eine Email von Portal Games bekommen hat ("Thank you for your order"), was ihn dazu veranlasst, mal nachzufragen, ob dies der Beginn der Auslieferung sei. Fehlanzeige (siehe BGG Link:(



    Zitat von Michael Wortley

    sorry to get anyones hopes up. I emailed portal last week about moving address next month. I needed to know rough delivery estimate as delivery after 20th june would need to go to new address. email i got is likely automatic when they updated address. shame because this tells us junevdelivy unlikely

    So wirklich klar ist also immer noch nicht, ob der Gute nun automatisch eine (eh spätere) Lieferung an die neue Adresse bekommt oder nicht---bzw. ob er die Lieferung im Juni oder eher Juli oder sogar August erwarten soll.


    Genau für solche Fälle wäre es einfach gut klare Ansagen zu machen: "Die Druckerei in Polen hat uns zugesichert, dass wir spätestens bis Kalenderwoche W, allerspätestens bis X, die Spiele bekommen und diese dann in der folgenden Kalenderwoche Y rausgehen. Dann kann es je nach Standort Z Wochen dauern, dann haltet Ihr das Spiel in den Händen."


    Ich nenne einfach mal ein absolut positives Beispiel: Isaac Childres, Gloomhaven und das Debakel rund um die Verzögerungen bei der Auslieferung durch Amazon---da wurde ganz offen drüber geredet, die Vorbesteller informiert.


    Unklarheiten wie diese bei BGG sind dann leichter zu vermeiden und grumpige alte Männer wie ich müssen dann nicht am Bart zupfen und huffen und puffen, wenn es wochenlang weder Video noch Meldungen zum teuer erstandenen Spiel gibt. :alter:


    PS: Ben, dass du mit keinem Wort auf meine längere Message eingegangen bist, das liegt an... ? Nicht, dass du darauf eingehen musst, aber auf Luzifers Message wurde geantwortet, im Gegensatz zu meiner. Dass ich mich massiv im Ton vergriffen habe, das kann ich nicht sehen.

    Ich habe mich bei BGG mehrmals lang und breit darüber ausgelassen, dass ich es echt schade finde, dass First Martians neben dem "next big thing", Alien Artifacts, in der Berichterstattung von Portal Games so sehr nachhinten gerückt ist. Vorher wurde man bei Twitter tagtäglich mit Informationen und RT-Bitten bombardiert. Nun? .... Stille.


    Nachfragen von jemanden, der im Januar 80€+ Euro für die Preorder hingelegt hat, wurden bei BGG als "entitled" und unangebracht runtergeschrubbt. Dabei haben wir

    • immer noch keine volle Spielrunde gesehen ("Die Ähnlichkeiten sind soooooooooo groß, wer Robinson kennt, der kennt FM!"...)
    • immer noch keine Regeln gesehen, obwohl vor Monaten schon nur noch von "proofreading" die Rede war
    • immer noch kein konkretes Zeitfenster (mal war es Mai, dann Juni, wohl jetzt Juli? Hauptsache ein paar Wochen vor dem GenCon(?)-Start?)
    • immer noch nicht alle Spielbestandteile in den kleiiiiiiinschrittigen, wochen- bzw. monatelang auseinanderliegenden Videos gesehen
    • immer noch keinen einzigen Blick auf die hochgelobte app werfen können.

    Nach all den Lobhudeleien im Vorneherein, nach dem massiven Hype auf allen Kanälen, heißt nun plötzlich die offizielle Devise: "Lower the hype". Es werden von Portal Games / Ignacy aktiv Bilder auf Twitter geposted mit "It's just a game"---darf man sich dann als jemand, der durch die Hypekampagne zum Vorbestellen animiert wurde, nicht ein wenig veräppelt fühlen? Solange die Preorder-Kampagne lief, wurden minütlich Bestandszahlen ("Only 300 copies left! Tell your friends!!! RT!!!") gepostet und nun will man davon nichts mehr wissen. Frei nach dem Motto: Et kütt, wann et kütt.


    Ich habe auch bei BGG das Beispiel gebracht, dass ich Kickstarter-Kampagnen (und mit den stretchgoals muss sich Portal Games den Vergleich wenigstens zum Teiiiiil gefallen lassen, finde ich) mit viel, viel besserer Kommunikation erlebt habe. Auf ordentliche Spielevideos folgten Rückmeldungen, Regeln wurden gepostet, über den Druckverlauf und die Auslieferung informiert. Ich erwarte überhaupt nicht, dass Portal Games "meine Hand hält" (wie es jemand auf BGG meinte), aber ein wenig mehr Informationen oder wenigstens ein Beenden der Videoserie / Hochladen der Regeln VOR der Auslieferung wäre super. Oder frühere Informationen darüber, dass die Videos angeblich nur für den offiziellen retail-Käufer gemacht werden, aka man hat noch Zeit bis zum "richtigen" Starttermin.


    Anyway: Als jemand, der für die live-Berichterstattung der Mars-Rover-Landungen jedesmal am PC saß, freue ich mich sehr auf First Martians! Aber über ein wenig mehr Informationen, darüber würde ich mich auch freuen---selbst wenn First Martians "just a game" ist. ;)

    Meinen Erfahrungen mit Robinson C. nach zu urteilen wird das Spiel sicher alle Mitglieder der Gruppe fesseln; wir reden heute noch darüber, dass wir damals den Fluch der Insel auf uns gezogen haben, nachdem wir Ziege Henriette für ein paar Felle und etwas Fleisch geschlachtet haben.


    ABER: Ich war von Anfang an überzeugt, das Spiel vorbestellen zu wollen. Jedoch schreckt der Preis von 85€ (!!!!) mit diesen doch etwas.... unbefriedigenden Stretch Goals / Preorder-Extras so sehr ab, dass ich wohl auf discount im Retailbereich warten werden.

    • Transparente Sticker
    • Washed minis, die ich mir (auch als Laie) mit einem dip-/Sprühprimer + 2€ Farbe von Vallejo selbst machen kann
    • Cheat codes... mit denen ich das spannende Spiel höchstwahrscheinlich nicht entschärfen möchte
    • Game Book (was bisher nicht so wirklich erklärt wurde: "in the First Martian setting" aka DSA-Abenteuer mit "Wähle 1/2/3.." auf dem Mars? Hmmmm....
    • 15 events für die app (von deren Alleinstellungsmerkmal ich auch noch nicht so ganz überzeugt bin)
    • First Martian sticker ... den ich mir nirgendwo drauf kleben wollen würde?
    • und dann... die Player aids...

    Da sieht sich Ignacy gezwungen, nach der scharfen Kritik im BGG Forum doch noch 1 separates Player aid für die Retail Version drucken zu lassen... Alles ein bisschen undurchsichtig, schlecht kommuniziert und nicht soooo spannend.


    Schade. Ich meine: man wird ja nicht gezwungen, zu preordern! Natürlich weiß ich, dass ich auch einfach warten kann... aber man hätte den treuen Fans schon irgendwie ein bisschen mehr Anlass zur Freude bieten können als "Hey, versteckte Stretch Goals auf die ihr euch freuen könnt, sind.... STICKER!! Und Spielerhilfen, die eigentlich bei einem 85€ (!!!!!) Spiel wirklich dabei sein sollten.... Yayy??!...."



    Hmpf.