[Pre-Order] First Martians

  • Definier mal bitte "überteuert" für mich. Vielleicht kann ich dann ein wenig Licht ins Dunkle bringen.

    Für mich ist das Spiel schlicht zu teuer. In meinem Augen ist es immer noch keine Schönheit. UNd die APp ist ein Problem für mich, was ich nur in kauf nehmen würde, wenn ich das Spiel kenne und für absolut bombastisch halte.


    Sonst sehe ich hier halt ein Robinson in neuem gewand, wo mir das Bookkeeping abgenommen wird, durch eine sehr teure App. Ansonsten Standardmaterial, oder eben zu aufwendiges Material. Für 85 € fallen mir eine Menge Spiele ein, die ich lieber kaufen würde :) Wenn es schon so teuer sein soll.

  • Für mich ist das Spiel schlicht zu teuer. In meinem Augen ist es immer noch keine Schönheit. UNd die APp ist ein Problem für mich, was ich nur in kauf nehmen würde, wenn ich das Spiel kenne und für absolut bombastisch halte.
    Sonst sehe ich hier halt ein Robinson in neuem gewand, wo mir das Bookkeeping abgenommen wird, durch eine sehr teure App. Ansonsten Standardmaterial, oder eben zu aufwendiges Material. Für 85 € fallen mir eine Menge Spiele ein, die ich lieber kaufen würde :) Wenn es schon so teuer sein soll.

    Auch viel "Standardmaterial" kostet Geld. Zu aufwändiges Material? Du hättest es gerne puristischer dafür billiger? Ich finde das super interessant, ist es doch scheinbar gegenläufig zum Erfolg von Kickstarter (der auch viele amerikanische Verlage, die nicht KS verwenden umdenken lässt), eben möglichst aufwändiges Material zu gestalten.


    Ich finde das wirklich spannend! Ich habe mich schon oft gefragt, ob das eine Besonderheit des deutsches Marktes ist; ob das Geiz ist Geil - also möglichst billig aber trotzdem hochqualitativ - ist? Das ist eine Frage in den Raum und keineswegs dir gegenüber negativ gemeint! Nicht nur der amerikanische Markt, sondern auch viele Nachbarmärkte (Frankreich, Spanien, Polen) sind da gerade anders gestrickt.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Es ist außerdem meiner Wahrnehmung nach auch gerade eine Besonderheit dieses Forums, dass kaum ein anderes Thema soviel Aufmerksamkeit erhält wie die jeweiligen Preise eines Spiels.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Sonst sehe ich hier halt ein Robinson in neuem gewand, wo mir das Bookkeeping abgenommen wird, durch eine sehr teure App

    • Es wird Dir nur ein Teil des Bookkeeping abgenommen, wenn ich das Spielmaterial richtig interpretiere.
    • Ich hatte es so verstanden, dass die App selbst kostenlos ist?!?

    Ist Dir klar, dass Du fairerweise die Preise von RC plus #Beagle-Erweiterung mit #FirstMartians vergleichen mußt?
    In letzterem ist ja die Kampagne bereits enthalten.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • #VdW hat ja durchaus auch ohne App funktioniert - leider war ich als Besitzer des Spiels auch immer der "Bewahrer", der das Spiel vorher präparieren musste bzw. durfte, denn Spaß hat das schon auch gemacht, keine Frage!


    Bei #VdW2 empfinde ich die App-Unterstützung als sehr angenehm, da ich endlich mitspielen und vor allem auch solo spielen kann. Die App hätte sogar für meinen Geschmack durchaus noch etwas mehr "Buchhaltung" machen können (Stichwort: Bewegung (der Monster)).
    Auch die Sounduntermalung und Geräusche finde ich gut, denn diese tragen auch zur Stimmung bei.


    In dem Sinne würde ich die Integration eines elektronischen Hilfsmittels nicht pauschal verteufeln.
    Es sollte aber wirklich nur ein Hilfsmittel bleiben und keinen dominierenden Part einnehmen!


    Die Unterstützungsfunktion zu #FirstMartians - zumindest was ich bisher hier so gelesen habe - klingt interessant und ich werde mir das bestimmt mal ansehen. Da ich jedoch schon #RobinsonCrusoe besitze, bin ich mir nicht sicher, ob ich ein ähnliches Spiel überhaupt brauche....


    Mal sehen.....

  • war das nicht dieses große Kaufhaus in Berlin? Nur, was hat das mit First Martians zu tun?

    VdW: Villen des Wahnsinns - aber hast schon Recht, mittendrin bei den ersten Marsianern eine andere Richtung...


    In Berlin ist das "KaDeWe", Kaufhaus des Westens.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • aber hast schon Recht, mittendrin bei den ersten Marsianern eine andere Richtung...

    Nicht ganz... mir ging´s um die Diskussion (ok...eine Seite vorher...) der APP-Unterstützung bei #FirstMartians im Hinblick auf die, die man jetzt aus #VdW2 (Villen des Wahnsinns Second Edition) kennt.
    Ich hatte den Thread leider erst davor gesehen... :whistling:

  • Auch viel "Standardmaterial" kostet Geld. Zu aufwändiges Material? Du hättest es gerne puristischer dafür billiger? Ich finde das super interessant, ist es doch scheinbar gegenläufig zum Erfolg von Kickstarter (der auch viele amerikanische Verlage, die nicht KS verwenden umdenken lässt), eben möglichst aufwändiges Material zu gestalten.
    Ich finde das wirklich spannend! Ich habe mich schon oft gefragt, ob das eine Besonderheit des deutsches Marktes ist; ob das Geiz ist Geil - also möglichst billig aber trotzdem hochqualitativ - ist? Das ist eine Frage in den Raum und keineswegs dir gegenüber negativ gemeint! Nicht nur der amerikanische Markt, sondern auch viele Nachbarmärkte (Frankreich, Spanien, Polen) sind da gerade anders gestrickt.

    Entscheidend ist, wo ich für mich die Linie ziehe. Ich habe gestern für ein Paar Holzmarker und ein paar Karten 60 € bezahlt. Aber eben kleiner unabhängiger Publisher, und ein Spiel, von dem ICH mir viel Spielspaß verspreche. Bei First Martians verspühre ich das nicht. Und ich würde es kaufen, weil ich neugierig bin, wenn es nicht so teuer wäre. Da würde mich einfacheres Material nicht stören. gegen die ganzen Materialschlachten bei Kickstarter bin ich Immun, und bin froh, wenn ich dort wenigstens ein vernünftiges Spiel bekomme, so zum beispiel Sub terra zuletzt. Mir reichen die Holzmeeple.


    Geiz ist Geil ist gar nicht mein Ding. Ich kaufe lokal, so es geht, beschäftige lokale Handwerker, und bin bereit mehr zu zahlen. bei Brettspielen kommt es eben drauf an, wieviel ich mir davon verspreche. Generell ist der Trend eben, dass alles massiv nach oben geht, um dann von Thalia und Co in 2 Monaten verramscht zu werden.


    Ich finds toll, dass du dich für deinen Arbeitgeber so ins Zeug legst :) Aber es ist und bleibt zu teuer für MICH.
    Und ja puristischer und dafür billiger wäre mir oft lieber.

  • Bis ich persönlich endlich mal alle Abenteuer von Robinson Crusoe durchgespielt habe und mich mit gutem Gewissen dann dem Mars zuwenden kann, ist das Spiel eh schon verramscht. Hat inzwischen dann auch seinen Vorteil, einen Berg von noch ungespielten oder noch nicht durchgespielten Spielen zu haben, bevor man wirklich Neuheiten meint zu brauchen. ;)

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Entscheidend ist, wo ich für mich die Linie ziehe. Ich habe gestern für ein Paar Holzmarker und ein paar Karten 60 € bezahlt. Aber eben kleiner unabhängiger Publisher, und ein Spiel, von dem ICH mir viel Spielspaß verspreche.
    Ich finds toll, dass du dich für deinen Arbeitgeber so ins Zeug legst :)

    Portal ist jetzt ja kein RIESEN Publisher. Das sind ein paar Leute in Polen. Naja und ich jetzt. Da ich da mittlerweile so tief drin bin, kann ich auch sagen, dass der Preis nicht vom Mond kommt. Ignacy will nicht den Gewinn maximieren, er will nur davon leben können und seine Mitarbeiter bezahlen. Das schätze ich sehr an ihm (nur um ein wenig Kontext zu schaffen).


    Klar ist natürlich, dass man sich IMMER nur ein Spiel kauft, von dem man sich viel Spielspaß verspricht, das mache ich nicht anders. Nachdem ich bei FM jetzt an den Szenarien mitgewirkt habe, bei den Regeln viel mitwurschteln konnte und die Legacy-Kampagne in Aktion gesehen habe freue ICH mich sehr auf das fertige Spiel. Klar, will man meínen, was soll ich auch anderes sagen als Portal-Mitarbeiter. Aber ich liebe Robinson seit jeher und ich bin der Meinung, FM macht vieles besser. Es ist für mich ein Robinson 2.0 mit doppelt so viel Inhalt. Man bekommt 2 Kampagnen PLUS 6 Einzel-Missionen - im Grundspiel von Robinson bekam man NUR 6 Einzelmissionen. Das ist schon bemerkenswert. Da hätte man locker 2 Erweiterungen draus machen können.


    Aber jetzt missioniere ich ja doch, obwohl ich es gar nicht wollte :sos:
    Daher: Ich kann jeden verstehen, der erstmal abwartet. Keiner muss vorbestellen. Die Goodies die es da gibt sind nett, aber auch kein Burner. Ich denke also nicht, dass man was verpasst, nur weil man abwartet. Vorbesteller erhalten das Spiel schon im Mai, ich werde im März ein Video dazu machen, also wird es spätestens bis Ende Mai einen Haufen Videos dazu geben, wo man sich immer noch ein Bild machen kann.


    In diesem Sinne: Spaß haben, weiterspielen!


    Wenn es sonst noch Fragen gibt: immer her damit!

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Aktuell lese ich ein Erscheinungsdatum der deutschen Version ist auf den Oktober 2017 gerutscht. (Pegasus Homepage)


    Ist das eine übervorsichtige Angabe, oder realistisch?

    ich werde im März ein Video dazu machen, also wird es spätestens bis Ende Mai einen Haufen Videos dazu geben, wo man sich immer noch ein Bild machen kann.

    Zeitlich gehe ich davon aus, dass dieses Video noch nach hinten geschoben wird?

  • Ich habe mich bei BGG mehrmals lang und breit darüber ausgelassen, dass ich es echt schade finde, dass First Martians neben dem "next big thing", Alien Artifacts, in der Berichterstattung von Portal Games so sehr nachhinten gerückt ist. Vorher wurde man bei Twitter tagtäglich mit Informationen und RT-Bitten bombardiert. Nun? .... Stille.


    Nachfragen von jemanden, der im Januar 80€+ Euro für die Preorder hingelegt hat, wurden bei BGG als "entitled" und unangebracht runtergeschrubbt. Dabei haben wir

    • immer noch keine volle Spielrunde gesehen ("Die Ähnlichkeiten sind soooooooooo groß, wer Robinson kennt, der kennt FM!"...)
    • immer noch keine Regeln gesehen, obwohl vor Monaten schon nur noch von "proofreading" die Rede war
    • immer noch kein konkretes Zeitfenster (mal war es Mai, dann Juni, wohl jetzt Juli? Hauptsache ein paar Wochen vor dem GenCon(?)-Start?)
    • immer noch nicht alle Spielbestandteile in den kleiiiiiiinschrittigen, wochen- bzw. monatelang auseinanderliegenden Videos gesehen
    • immer noch keinen einzigen Blick auf die hochgelobte app werfen können.

    Nach all den Lobhudeleien im Vorneherein, nach dem massiven Hype auf allen Kanälen, heißt nun plötzlich die offizielle Devise: "Lower the hype". Es werden von Portal Games / Ignacy aktiv Bilder auf Twitter geposted mit "It's just a game"---darf man sich dann als jemand, der durch die Hypekampagne zum Vorbestellen animiert wurde, nicht ein wenig veräppelt fühlen? Solange die Preorder-Kampagne lief, wurden minütlich Bestandszahlen ("Only 300 copies left! Tell your friends!!! RT!!!") gepostet und nun will man davon nichts mehr wissen. Frei nach dem Motto: Et kütt, wann et kütt.


    Ich habe auch bei BGG das Beispiel gebracht, dass ich Kickstarter-Kampagnen (und mit den stretchgoals muss sich Portal Games den Vergleich wenigstens zum Teiiiiil gefallen lassen, finde ich) mit viel, viel besserer Kommunikation erlebt habe. Auf ordentliche Spielevideos folgten Rückmeldungen, Regeln wurden gepostet, über den Druckverlauf und die Auslieferung informiert. Ich erwarte überhaupt nicht, dass Portal Games "meine Hand hält" (wie es jemand auf BGG meinte), aber ein wenig mehr Informationen oder wenigstens ein Beenden der Videoserie / Hochladen der Regeln VOR der Auslieferung wäre super. Oder frühere Informationen darüber, dass die Videos angeblich nur für den offiziellen retail-Käufer gemacht werden, aka man hat noch Zeit bis zum "richtigen" Starttermin.


    Anyway: Als jemand, der für die live-Berichterstattung der Mars-Rover-Landungen jedesmal am PC saß, freue ich mich sehr auf First Martians! Aber über ein wenig mehr Informationen, darüber würde ich mich auch freuen---selbst wenn First Martians "just a game" ist. ;)

  • Aktuell lese ich ein Erscheinungsdatum der deutschen Version ist auf den Oktober 2017 gerutscht. (Pegasus Homepage)


    Ist das eine übervorsichtige Angabe, oder realistisch?

    Zeitlich gehe ich davon aus, dass dieses Video noch nach hinten geschoben wird?

    Ja, wenn alles klappt, bekomme ich diese Woche noch das fertige Spiel direkt von der Fabrik. Ich frage mal nach was der Status ist, bis die Spiele mit dem Schiff hier sind. Was Pegasus anbelangt, kann dir nur Pegasus Bescheid sagen. Ich weiß nur, dass sie schon die Daten haben. Wir haben damals 2 Monate für das Spiel gebraucht, die aktuelle Anleitung von FM ist aber VIEL besser, also kann es durchaus schneller gehen. Theoretisch.*


    *ohne Produktion natürlich. Aber wie gesagt, ich kann und möchte nicht für Pegasus sprechen an dieser Stelle.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    Einmal editiert, zuletzt von Ben2 ()

  • Nun? .... Stille

    Ich habe das Spiel und dessen Marketing noch nicht so lange verfolgt, wie du. Jedoch ist auch mein Eindruck, dass eine gewisser Rückgang der Kommunikation stattgefunden hat.



    Wir haben damals 2 Monate für das Spiel gebraucht, die aktuelle Anleitung von FM ist aber VIEL besser, also kann es durchaus schneller gehen.

    Was genau meinst du damit? Wofür habt ihr 2 Monate gebraucht, und für welches Spiel?
    Danke aber schon mal für die Info.

  • Ich habe das Spiel und dessen Marketing noch nicht so lange verfolgt, wie du. Jedoch ist auch mein Eindruck, dass eine gewisser Rückgang der Kommunikation stattgefunden hat.


    Was genau meinst du damit? Wofür habt ihr 2 Monate gebraucht, und für welches Spiel?Danke aber schon mal für die Info.

    Robinson Crusoe. Aber da haben wir ja praktisch alles neu gemacht, das ist jetzt hier ja nicht nötig. Dafür kommt halt die App hinzu. Eine App zu lokalisieren ist kein Zuckerschlecken, wie ich nach Golem Arcana festgestellt habe.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    Einmal editiert, zuletzt von Ben2 ()

  • Nur ein kurzer Nachschub:


    Gerade eben gab es bei BGG wieder Nachfragen wegen nicht wirklicher klarer Informationen zum Lieferzeitpunkt:


    user Michael Wortley sagt, dass er eine Email von Portal Games bekommen hat ("Thank you for your order"), was ihn dazu veranlasst, mal nachzufragen, ob dies der Beginn der Auslieferung sei. Fehlanzeige (siehe BGG Link:(



    Zitat von Michael Wortley

    sorry to get anyones hopes up. I emailed portal last week about moving address next month. I needed to know rough delivery estimate as delivery after 20th june would need to go to new address. email i got is likely automatic when they updated address. shame because this tells us junevdelivy unlikely

    So wirklich klar ist also immer noch nicht, ob der Gute nun automatisch eine (eh spätere) Lieferung an die neue Adresse bekommt oder nicht---bzw. ob er die Lieferung im Juni oder eher Juli oder sogar August erwarten soll.


    Genau für solche Fälle wäre es einfach gut klare Ansagen zu machen: "Die Druckerei in Polen hat uns zugesichert, dass wir spätestens bis Kalenderwoche W, allerspätestens bis X, die Spiele bekommen und diese dann in der folgenden Kalenderwoche Y rausgehen. Dann kann es je nach Standort Z Wochen dauern, dann haltet Ihr das Spiel in den Händen."


    Ich nenne einfach mal ein absolut positives Beispiel: Isaac Childres, Gloomhaven und das Debakel rund um die Verzögerungen bei der Auslieferung durch Amazon---da wurde ganz offen drüber geredet, die Vorbesteller informiert.


    Unklarheiten wie diese bei BGG sind dann leichter zu vermeiden und grumpige alte Männer wie ich müssen dann nicht am Bart zupfen und huffen und puffen, wenn es wochenlang weder Video noch Meldungen zum teuer erstandenen Spiel gibt. :alter:


    PS: Ben, dass du mit keinem Wort auf meine längere Message eingegangen bist, das liegt an... ? Nicht, dass du darauf eingehen musst, aber auf Luzifers Message wurde geantwortet, im Gegensatz zu meiner. Dass ich mich massiv im Ton vergriffen habe, das kann ich nicht sehen.

  • Was Pegasus anbelangt, kann dir nur Pegasus Bescheid sagen. Ich weiß nur, dass sie schon die Daten haben.

    Pegasus hat nach meinem Wissensstand bisher einen Teil der Daten, aber nicht alle Daten vorliegen.


    Solche Dinge gehören aber auch nicht unbedingt in die Öffentlichkeit.

  • Pegasus hat nach meinem Wissensstand bisher einen Teil der Daten, aber nicht alle Daten vorliegen.
    Solche Dinge gehören aber auch nicht unbedingt in die Öffentlichkeit.

    Da hast du doppelt recht, das war nicht in Ordnung, daher auch ganz öffentlich meine Entschuldigung.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Nein, absolut nicht. Das lag einfach daran, dass ich meinem Chef vorher ne Antwort abringen wollte ;) Ich bin leider gar nicht in First Martians involviert, außer eben dass ich ein Letsplay machen werde. Dementsprechend erhalte ich tatsächlich auch selbst wenig Info dazu (Frage aber auch nicht wirklich oft nach, weil ich genug eigenes auf dem Tisch habe :) ). Ignacy möchte wohl in seiner eigenen Sendung morgen Infos geben, wenn sie ihm bis dann vorliegen. Jeder kennt ja leider die leidliche Paypal-Geschichte, die da den Schraubenschlüssel ins Getriebe geworfen hatte. Und es ist auch kein Geheimnis, dass man gerne länger an einer App sitzt (man nehme mal die 7Wonders App als Beispiel). Kurzum, Portal ist sich der Kommunikation bewusst und Ignacy will daran etwas ändern.
    Ich bin gern euer deutscher Liasion für Portal, wenn ich euch Infos geben kann. Dieses Projekt ist aber leider eben etwas wo ich keinen Einfluss habe (auch wenn ich an der Anleitung und den Szenarien mitgewirkt habe).


    Das kleine Trostpflaster: ich möchte eben ein Letsplay-Video machen. Da bekommt man hoffentlich einen schönen Eindruck.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich bin mindestens so gespannt wie ihr :thumbsup:

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Erinnert mich daran, dass ich Robinson Crusoe endlich mal über zwei geschaffte Missionen (x Anläufe für Mission 1, einen Anlauf für Mission 3) weiter- und durchspielen sollte. Spätestens bis die ersten Marsianer im Einkaufskorb landen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ich muss leider sagen, dass mich das optisch garnicht anspricht - Sehr technisch / mechanisch und abstrakt (worauf Ihr auch schön in dem Video eingeht). Die angenehme Farbgebung und die Insel von Robinson ist für mich da deutlich ansprechender...aber dazu muss ich sagen: Trotz totaler Scifi Affinität bei Filmen und TV sprechen mich Scifi Brettspiele auch eher selten an (Eclipse ist da zb so eine Ausnahme, aber viele andere gibts da nicht). Ich denke ich passe - Hab eh Robinson noch ungespielt mit Erweiterung hier, das muss sowieso ersteinmal gespielt werden.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Da ich bisher nur Video von dem Spiel sah, hier ein Frage zum Spielplan: kann man vom Plan den Eindruck bekommen,die Spieler würden eine Station oder Kolonie mit Räumen und Wegen betreiben, oder hantiert man nur an einem großen Schaltpult?

  • nichts mit räumen und wegen. einfach nur ein schaltpult.

  • Ich würde eher sagen "Kontrollzentrale" also, das was du visuell hast, ist das HQ der Basis und tatsächlich mit den grünen und roten Lämpchen, die Bildschirme der Basis.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Alex und ich haben uns genau da drüber länger am Ende unseres Letsplays unterhalten - ca. 1h24min wo unsere Unterhaltung beginnt.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • bloß weil ich den Sidekick vom leden.....warte.........gleich......dären Ben2 nicht kenne ?
    Ernsthaft, in einer klassischen Star Trek Folge wäre der Typ mit einer Sprechrolle der erste und einzige Todesfall gewesen.
    Die Namen merke ich mir nicht mehr. Benni, der bleibt. Oder kommt immer wieder ...

  • Naja, was das angeht, bin ich noch unentschlossen. Aber dafür hat mich das Video dazu gebracht die Charaktersticker und die schöneren Holz-Tokens für Robinson direkt bei Portal zu bestellen ;)


    Nupsi: Sidekick... Dir scheint YouTube fremd zu sein ;)