Beiträge von Ben2 im Thema „[Pre-Order] First Martians“

    Schriftliche Anleitungen zu verfassen ist halt ne andere Hausnummer.
    Vielleicht ist Ignacy auch eher ein Typ der die Regel schnell mal verbal erklärt und dabei alle Unklarheiten beseitigt.

    Das ist tatsächlich so - ich habe eine Anleitung für ihn geschrieben die er mir nur über Skype grob als Spiel erklärt hatte. Da fehlte natürlich jegliches Handling, Spielaufbau etc. Er war verwundert, warum die Anleitung letztlich so lang war. Und warum ich aus "Buy some new cards" -> "Expand your Empire" gemacht habe. Ich weiß nicht, ob es demnächst meine Anleitungen schon in die englische Version schaffen, aber ich bin aktiv daran beteiligt, dass die Anleitungen in Zukunft einen "deutschen" Touch haben. Es geht langsam aber stetig voran :D

    Um mal eine kurze Brücke zu schlagen - wie auch immer man ihn verstehen mag - er fährt eine gänzlich andere "Philosophie" was ein Brettspiel ausmacht, und wie man ein Brettspiel spielt.
    Ich hatte schon eine LANGE und AUSFÜHRLICHE Diskussion mit ihm, was Anleitungen anbelangt. Für ihn sind meine deutsche Anleitungen zum Beispiel viel zu viel.
    Oder: "Ich stecke da zu viel Zeit rein".


    Das soll jetzt kein Hate auf meinen Chef sein :D - aber VIELE Amerikaner geben ihm recht ! Lieber spielen - über kleine Regelunklarheiten wird halt ne Houserule gemacht.
    Das scheint SO amerikanisch zu sein, dass sogar Branchenprimus FFG bei Arkham Horror: The Card Game die "Grim Rule" eingeführt hat - die nichts anderes sagt als:
    "Hast du ne Regelfrage, löse es doch bitte selbst, und mach es möglichst schlecht für dich."


    Da zieht es mir die Schuhe aus, wenn ich sowas lese. Ich möchte klare Regeln, keine Fragen und so spielen wie es der Autor wollte. Ich bezahle ja nicht für eine Spiel+Spaß-Kiste, wo ich meine eigenen Regeln zusammenschustere.
    Da diese beiden Ansätze so weit auseinandergehen, heisst das für mich einfach nur viel Arbeit, weil ich praktisch jedes Spiel grundlegend neu anpacke, wenn ich es auf Deutsch mache.


    Ich weiß nicht, ob mein Ansatz "grundlegend" Deutsch ist, und seiner Amerikanisch - aber ich weiß, dass es immer wieder sehr krasse Fights gibt, wenn ich mit ihm darüber spreche :D

    Es beruhigt sicher nicht: mir antwortet auch grad keiner. Ich glaube die gesamte Belegschaft außer meiner Grafikerin mit der ich grad CH fertig mache packt. Der firmeninterne Chat ist leer - alle offline. Ich möchte damit nichts verteidigen. Aber da ist gerade Land unter.

    nope. Früher hieß der Sidekick noch Basti.....Das war allerdings noch bevor der Superben2 das Pegasus geritten hat. Da war er noch auf dem Lama unterwegs.

    Übrigens: sollte ich mich der gestalterischen Seite mal entziehen werde ich garantiert wieder rezensieren. Das habe ich schon mit mir selbst besprochen ... Moment jetzt wirds seltsam ..

    Ich würde eher sagen "Kontrollzentrale" also, das was du visuell hast, ist das HQ der Basis und tatsächlich mit den grünen und roten Lämpchen, die Bildschirme der Basis.

    Nein, absolut nicht. Das lag einfach daran, dass ich meinem Chef vorher ne Antwort abringen wollte ;) Ich bin leider gar nicht in First Martians involviert, außer eben dass ich ein Letsplay machen werde. Dementsprechend erhalte ich tatsächlich auch selbst wenig Info dazu (Frage aber auch nicht wirklich oft nach, weil ich genug eigenes auf dem Tisch habe :) ). Ignacy möchte wohl in seiner eigenen Sendung morgen Infos geben, wenn sie ihm bis dann vorliegen. Jeder kennt ja leider die leidliche Paypal-Geschichte, die da den Schraubenschlüssel ins Getriebe geworfen hatte. Und es ist auch kein Geheimnis, dass man gerne länger an einer App sitzt (man nehme mal die 7Wonders App als Beispiel). Kurzum, Portal ist sich der Kommunikation bewusst und Ignacy will daran etwas ändern.
    Ich bin gern euer deutscher Liasion für Portal, wenn ich euch Infos geben kann. Dieses Projekt ist aber leider eben etwas wo ich keinen Einfluss habe (auch wenn ich an der Anleitung und den Szenarien mitgewirkt habe).


    Das kleine Trostpflaster: ich möchte eben ein Letsplay-Video machen. Da bekommt man hoffentlich einen schönen Eindruck.

    Pegasus hat nach meinem Wissensstand bisher einen Teil der Daten, aber nicht alle Daten vorliegen.
    Solche Dinge gehören aber auch nicht unbedingt in die Öffentlichkeit.

    Da hast du doppelt recht, das war nicht in Ordnung, daher auch ganz öffentlich meine Entschuldigung.

    Ich habe das Spiel und dessen Marketing noch nicht so lange verfolgt, wie du. Jedoch ist auch mein Eindruck, dass eine gewisser Rückgang der Kommunikation stattgefunden hat.


    Was genau meinst du damit? Wofür habt ihr 2 Monate gebraucht, und für welches Spiel?Danke aber schon mal für die Info.

    Robinson Crusoe. Aber da haben wir ja praktisch alles neu gemacht, das ist jetzt hier ja nicht nötig. Dafür kommt halt die App hinzu. Eine App zu lokalisieren ist kein Zuckerschlecken, wie ich nach Golem Arcana festgestellt habe.

    Aktuell lese ich ein Erscheinungsdatum der deutschen Version ist auf den Oktober 2017 gerutscht. (Pegasus Homepage)


    Ist das eine übervorsichtige Angabe, oder realistisch?

    Zeitlich gehe ich davon aus, dass dieses Video noch nach hinten geschoben wird?

    Ja, wenn alles klappt, bekomme ich diese Woche noch das fertige Spiel direkt von der Fabrik. Ich frage mal nach was der Status ist, bis die Spiele mit dem Schiff hier sind. Was Pegasus anbelangt, kann dir nur Pegasus Bescheid sagen. Ich weiß nur, dass sie schon die Daten haben. Wir haben damals 2 Monate für das Spiel gebraucht, die aktuelle Anleitung von FM ist aber VIEL besser, also kann es durchaus schneller gehen. Theoretisch.*


    *ohne Produktion natürlich. Aber wie gesagt, ich kann und möchte nicht für Pegasus sprechen an dieser Stelle.

    Entscheidend ist, wo ich für mich die Linie ziehe. Ich habe gestern für ein Paar Holzmarker und ein paar Karten 60 € bezahlt. Aber eben kleiner unabhängiger Publisher, und ein Spiel, von dem ICH mir viel Spielspaß verspreche.
    Ich finds toll, dass du dich für deinen Arbeitgeber so ins Zeug legst :)

    Portal ist jetzt ja kein RIESEN Publisher. Das sind ein paar Leute in Polen. Naja und ich jetzt. Da ich da mittlerweile so tief drin bin, kann ich auch sagen, dass der Preis nicht vom Mond kommt. Ignacy will nicht den Gewinn maximieren, er will nur davon leben können und seine Mitarbeiter bezahlen. Das schätze ich sehr an ihm (nur um ein wenig Kontext zu schaffen).


    Klar ist natürlich, dass man sich IMMER nur ein Spiel kauft, von dem man sich viel Spielspaß verspricht, das mache ich nicht anders. Nachdem ich bei FM jetzt an den Szenarien mitgewirkt habe, bei den Regeln viel mitwurschteln konnte und die Legacy-Kampagne in Aktion gesehen habe freue ICH mich sehr auf das fertige Spiel. Klar, will man meínen, was soll ich auch anderes sagen als Portal-Mitarbeiter. Aber ich liebe Robinson seit jeher und ich bin der Meinung, FM macht vieles besser. Es ist für mich ein Robinson 2.0 mit doppelt so viel Inhalt. Man bekommt 2 Kampagnen PLUS 6 Einzel-Missionen - im Grundspiel von Robinson bekam man NUR 6 Einzelmissionen. Das ist schon bemerkenswert. Da hätte man locker 2 Erweiterungen draus machen können.


    Aber jetzt missioniere ich ja doch, obwohl ich es gar nicht wollte :sos:
    Daher: Ich kann jeden verstehen, der erstmal abwartet. Keiner muss vorbestellen. Die Goodies die es da gibt sind nett, aber auch kein Burner. Ich denke also nicht, dass man was verpasst, nur weil man abwartet. Vorbesteller erhalten das Spiel schon im Mai, ich werde im März ein Video dazu machen, also wird es spätestens bis Ende Mai einen Haufen Videos dazu geben, wo man sich immer noch ein Bild machen kann.


    In diesem Sinne: Spaß haben, weiterspielen!


    Wenn es sonst noch Fragen gibt: immer her damit!

    Für mich ist das Spiel schlicht zu teuer. In meinem Augen ist es immer noch keine Schönheit. UNd die APp ist ein Problem für mich, was ich nur in kauf nehmen würde, wenn ich das Spiel kenne und für absolut bombastisch halte.
    Sonst sehe ich hier halt ein Robinson in neuem gewand, wo mir das Bookkeeping abgenommen wird, durch eine sehr teure App. Ansonsten Standardmaterial, oder eben zu aufwendiges Material. Für 85 € fallen mir eine Menge Spiele ein, die ich lieber kaufen würde :) Wenn es schon so teuer sein soll.

    Auch viel "Standardmaterial" kostet Geld. Zu aufwändiges Material? Du hättest es gerne puristischer dafür billiger? Ich finde das super interessant, ist es doch scheinbar gegenläufig zum Erfolg von Kickstarter (der auch viele amerikanische Verlage, die nicht KS verwenden umdenken lässt), eben möglichst aufwändiges Material zu gestalten.


    Ich finde das wirklich spannend! Ich habe mich schon oft gefragt, ob das eine Besonderheit des deutsches Marktes ist; ob das Geiz ist Geil - also möglichst billig aber trotzdem hochqualitativ - ist? Das ist eine Frage in den Raum und keineswegs dir gegenüber negativ gemeint! Nicht nur der amerikanische Markt, sondern auch viele Nachbarmärkte (Frankreich, Spanien, Polen) sind da gerade anders gestrickt.

    Ich möchte hier keinen missionieren - ich kann die Skepsis mit Apps gut nachvollziehen. Gerade aber wenn es auch auf PC läuft garantiert das ein langes Leben. Aber wie gesagt, wer das nicht will, der wird davon auch nicht überzeugt. Ich fand VdW2 zum Beispiel ein ganz herausragendes Erlebnis, wobei ich die App da viel zu heftig fand für mich persönlich. Da stellte sich tatsächlich die Frage: warum nicht gleich ganz digital ... Das war für mich ein sehr zweigleisiges Erlebnis dadurch: Tolles Spiel wenn man es alleine betrachtet, aber fragwürdig wie krass hier das Tabletop-Erlebnis auch hätte ganz wegfallen können.


    Ich kann nur sagen, dass das bei First MArtians nicht so ist, und ich bin auch froh, dass es bei This War of Mine wohl nicht so sein wird.


    Kurz aber noch zu FAQ/Errata - FAQ darf kein Errata sein, da habe ich gerade auch viel diskutiert mit Polen die FAQs wirklich nur FRAGEN sein zu lassen und nicht wichtige Regeln dort zu verstecken oder gar als Errata so zu verschleiern. Was es sein soll ist ein Anhang - ein Addendum, dass immer auf dem aktuellen Stand ist. Und das finde ICH ganz persönlich sehr angenehm.

    Positives Gegenbeispiel ist für mich #ThisWarofMine denn da ging man den umgekehrten Weg von der App zum analogen Spiel.

    Ob das aber der beste Weg war? Hohe Kosten für ein dickes Buch. Fehler im Buch können nicht einfach ausgebessert werden, keine neuen Inhalte gratis für alle möglich. Ich weiß aus Gesprächen mit den Autoren, dass der Wunsch auch ganz ohne Buch da war, eine App aber eben sehr teuer ist, je nachdem was sie tun soll.

    Aber die Bedienung wird sicher auf Touchscreen-Geräte ausgelegt sein, oder?
    Genau in dieser Technik-Falle befinde ich mich aktuell. Eigentlich brauche ich kein Tablet, da ich zu Hause bequem per 15" Thinkpad alles erledigen kann, wofür ich einen grossen Bildschirm und eine beste Tastatur benötige. Für mal eben E-Mails checken reicht mir hingegen mein Smartphone. Auf das "10-Punkt-Multitouch-IPS-Panel" für mein Thinkpad habe ich damals verzichtet, weil warum sollte ich auf einem Bildschirm rumtatschen und Fingerabdrücke hinterlassen? Das rächt sich jetzt, weil anscheinend immer mehr für mich interessante Brettspiele wie Villen des Wahnsinns und kommend First Martians auf eine Touchscreen-Bedienung setzen. Per Maus (selbst mit Funkmaus) ist das alles recht indirekt und umständlich und ablenkend vom Brettspiel.


    Oder gehen die Spielehersteller aktuell davon aus, dass jeder Interessent ein Touchscreen-Tablet hat?

    Nein, es wird kein Touch vorausgesetzt. Und um mal aus meiner persönlichen Spieleerfahrung mit VdW 2 zu erzählen: Ja, ich habe das auch mit meinem ipad gespielt, aber neulich wollten wir die längste Mission angehen und ich habe meinen Laptop dafür verwendet. Das war seeeehr luxoriös: großer Bildschirm, bequeme Mausbedienung. Ich war sehr positiv überrascht wie gut das ging!


    Um aus der Anleitung zu zitieren: "We support Android and Apple devices as well as PCs. The app has an in-built manual, and on our website you can find the PDF version along with a video tutorial on how to use this app."


    Es wird also auch viel gemacht um die App auch anderweitig nützlich zu gestalten. Man darf dabei nicht vergessen: Man kann eine app schnellmit neuen Infos füllen und damit ist man immer auf dem aktuellen Stand. Aktuelle FAQs werden immer auf die App gepusht. Lästiges Zusammensuchen entfällt also*


    *ugh ich höre mich wie Marketing an - man möge mir verzeihen :D

    Ich bin alt (53) :-)Nein, Spaß beiseite, ich habe ein älteres Handy das ich kaum benutze, weil ich weder Whats App oder Internet mobil nutzen will oder gar muss, das kann ich alles schön zu Hause am Rechner machen. Ich müsste mir also ein neueres Handy oder ein Tablet anschaffen, das will ich aber nicht.
    Ich bin neuen Technologien gegenüber durchaus aufgeschlossen ( Habe einen 3D-Drucker usw.) aber ich will meine Brettspiele eben nicht mit technischem Schnickschnack mischen, das habe ich damals mal versucht, als es ein Star Trek Spiel mit Videokassette gab und schon da fand ich es blöd.
    Wenn die App nicht zwingend notwendig ist, sondern nur nettes Beiwerk und das Spiel auch ohne App vollumfänglich nutzbar ist, dann wäre es wirklich interessant für mich, so jedoch nicht.

    Das kann ich natürlich so nachvollziehen - die App wird allerdings auch über PC laufen, wenn das hilft. Die App ist in diesem Fall "nur" dafür da, die Ereignisse zu steuern und Abenteuer und sogenannte "Follow-up"-Events zu steuern. Gleichzeitig erlaubt sie damit etwas, was man ohne App nicht machen könnte: der Ereignisstapel kann für manche Missionen speziell vorbereitet werden und ich als Spieler werde nie wissen, wann etwas auf mich zukommt. Das ist schon sehr schön!

    Wir können einen Deal machen. Du bestellst das Ding heute völlig überteuert, und behälst diese Plastikdinger. Wenn das Spiel dann auf deutsch heraus kommt, verkaufst du mir die englische Version für sagen wir 35 € und alle sind happy :)


    Definier mal bitte "überteuert" für mich. Vielleicht kann ich dann ein wenig Licht ins Dunkle bringen.