Nur ein kurzer Nachschub:
Gerade eben gab es bei BGG wieder Nachfragen wegen nicht wirklicher klarer Informationen zum Lieferzeitpunkt:
user Michael Wortley sagt, dass er eine Email von Portal Games bekommen hat ("Thank you for your order"), was ihn dazu veranlasst, mal nachzufragen, ob dies der Beginn der Auslieferung sei. Fehlanzeige (siehe BGG Link
So wirklich klar ist also immer noch nicht, ob der Gute nun automatisch eine (eh spätere) Lieferung an die neue Adresse bekommt oder nicht---bzw. ob er die Lieferung im Juni oder eher Juli oder sogar August erwarten soll.
Genau für solche Fälle wäre es einfach gut klare Ansagen zu machen: "Die Druckerei in Polen hat uns zugesichert, dass wir spätestens bis Kalenderwoche W, allerspätestens bis X, die Spiele bekommen und diese dann in der folgenden Kalenderwoche Y rausgehen. Dann kann es je nach Standort Z Wochen dauern, dann haltet Ihr das Spiel in den Händen."
Ich nenne einfach mal ein absolut positives Beispiel: Isaac Childres, Gloomhaven und das Debakel rund um die Verzögerungen bei der Auslieferung durch Amazon---da wurde ganz offen drüber geredet, die Vorbesteller informiert.
Unklarheiten wie diese bei BGG sind dann leichter zu vermeiden und grumpige alte Männer wie ich müssen dann nicht am Bart zupfen und huffen und puffen, wenn es wochenlang weder Video noch Meldungen zum teuer erstandenen Spiel gibt.
PS: Ben, dass du mit keinem Wort auf meine längere Message eingegangen bist, das liegt an... ? Nicht, dass du darauf eingehen musst, aber auf Luzifers Message wurde geantwortet, im Gegensatz zu meiner. Dass ich mich massiv im Ton vergriffen habe, das kann ich nicht sehen.