CMON: Rising Sun - Geistiger Nachfolger von Blood Rage

  • Belshannar: Nach wie vor leider absoluter Käse. Etwas wird nicht wahrer, nur weil man es öfter wiederholt und immer wieder schreibt.

    Die Dynasty Clans haben perfekt ausbalancierte Monster, keins davon ist im Ansatz zu stark oder zu schwach, daher sind sie auf einem guten, ganz normalen Powerlevel. Und ja, die anderen Clans können weniger vorausplanen, das stimmt, aber dafür haben sie einen größeren Pool an verfügbaren Monstern und daher auch potentiell mehr Auswahl. Davon abgesehen ist es ein Nachteil für die Dynasty Clans, nicht auf die anderen Monster zugreifen zu können, da manche für sie sehr stark wären. Im Gegenzug ist das weniger der Fall. Kein Monster der Dynasty Clans würde einen normalen Clan broken machen o.Ä.!

    Und zum Fox Clan wird es langsam unglaubwürdig, sorry. Es gibt mittlerweile mehrere Threads auf BGG, wo das eindeutig belegt ist, dass Fox nicht nur nicht zu stark, sondern in einer geübten Runde sogar eher zu schwach ist. Siehe z.B. hier:

    BoardGameGeek

    Oder man ihn gar buffen möchte, wie hier:

    BoardGameGeek

    Das hat mich eine Minute Googeln gekostet. Stell dir vor, wie viel ich mit zehn finde?

    Sinnlos. Immer wieder wird auf Balance draufgehauen, ohne dass die Leute genug Partien haben, um das ordentlich einschätzen zu können. Jüngst bei Tungaru das gleiche. Underwater Cities bei Spiel doch mal & Co. Stimmt mich traurig, echt.

    Lg

  • Kann ich dir leider nicht adäquat beantworten, neben dem Cosmetic Upgrades und dem Fox Clan sind um die 10 weitere KSE Monster in der Daimyo Box enthalten. Mit diesen haben wir, jedoch nur sehr wenig gespielt, so habe ich nur bedingt Einsicht in deren Funktion, Synergien und Kombination nach eingeschränkten Klan-Konstellationen. In den wenigen Spielen mit den KSE Monstern zeigte sich zumindest nicht direkt ein starker Balance unterschied in der Spielpraxis, insgesamt ist es halt "more of the same" aber eben auch mehr Varianz in der Monsterauswahl (neben der prachtvollen Optik auf dem Board).

    Danke das du meine Einschätzung, Analyse und Spielerfahrung wie Kompetenz absprichst. Denkst du wirklich ich schreibe, was ich schreibe aus reiner Imagination und nicht aus Spielpraktischer Erfahrung?


    Auf diesem Niveau möchte ich mich nicht unterhalten. Deine Eigenen Worte sind nur allzuwahr (aus dem CW Thread)=> Glaub' nicht alles, was du liest.


    Vor der Pandemie haben wir, fast jede Woche unterschiedliche Area-Controll Games gespielt (überwiegend Blood Rage, Cthulhu Wars und eben Rising Sun), die Spielgruppe besteht aus 5 erfahrenen TableTop Spielern die geübt sind in taktischen wie strategischen Stellungsspiel, dazu kommen Gäste, Freunde und Bekannte die durchwechseln oder als Ersatz dienen.


    Die Einschätzung aller Spieler aus dieser Gruppe ist das, was ich geschrieben habe. Fox Clan Broken. Mehrere Spiele (6) mit unterschiedlichsten Setzungen haben dies gezeigt und bestätigt. Sogar mit Debuff war, es noch extrem.


    Es ist die Spielerfahrung die WIR gemacht haben.


    Aber du weißt es ja dank Google-Fu und BGG deutlich besser. Mir sind die BGG Threads bekannt und ich teile deren Lösungsansätze nur sehr bedingt.

    Die Dynasty Clans haben perfekt ausbalancierte Monster, keins davon ist im Ansatz zu stark oder zu schwach, daher sind sie auf einem guten, ganz normalen Powerlevel.

    Glaubst du, das wirklich? Perfekt ausbalanciert? Dein Ernst? Wie kannst du dies begründen und belegen und alle Faktoren dabei berücksichtigen welche ein Asymmetrisches Spiel bietet?

    Davon abgesehen ist es ein Nachteil für die Dynasty Clans, nicht auf die anderen Monster zugreifen zu können, da manche für sie sehr stark wären. Im Gegenzug ist das weniger der Fall.

    Diskrepanz in die andere Richtung. Macht die Balance nochmal schwerer. Was ich geschrieben habe, im Kontrast der Wechselwirkung der anderen Richtung. Ob 2 China gegen 1 Japan Klan oder 2 Japan gegen 1 China Klan, beides ist schlecht für die Balance.

    Sinnlos. Immer wieder wird auf Balance draufgehauen, ohne dass die Leute genug Partien haben, um das ordentlich einschätzen zu können. Jüngst bei Tungaru das gleiche. Underwater Cities bei Spiel doch mal & Co. Stimmt mich traurig, echt.

    Ähm ja, siehe oben, meine Einschätzung ist die Reflexion aus mehreren Spielrunden (6) mit & gegen den Fox Klan sowie das Einstimmige Resultat der Spielgruppe. Zu Tungaru oder Underwater Cities kann ich nichts schreiben, sind mir beide komplett unbekannt.

    Das hat mich eine Minute Googeln gekostet. Stell dir vor, wie viel ich mit zehn finde?

    Vermutlich den Sinn des Lebens.


    Dein Beitrag macht mich traurig, sehr traurig, am besten ignorierst du das, was ich schreibe in Zukunft.

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • Wow, danke für die ausführlichen Infos. Und was ist mit der Daimyo-Box? Sind bei den Stretch Goals Dinge dabei, die sich lohnen und man haben sollte? Materialupgrades habe ich bereits.

    Also die Daimyo Box besteht aus der Kami Erweiterung + Fox Clan + 10 KS exclusives Monster + KS component upgrades.

    Dynasty Invasion wurde auch im KS als Addon Erweiterung extra verkauft.

    Die 10 Monster lohnen sich aus meiner Sicht in auf jeden Fall, wenn Rising Sun öfter auf den Tisch kommt. Wenn man das eh nur einmal im Jahr raus holt, braucht man wahrscheinlich nichts von den Sachen...

  • Tut mir wirklich Leid, dass du dich derart angegriffen fühlst, aber du hast das jetzt eben schon zum wiederholten Mal hier im Forum geschrieben und ich kann das nunmal nicht gutheißen, ein Spiel bzw. deren Erweiterungen öffentlich und derart endgültig wegen der Balance zu brandmarken, ohne dass es "stimmt". Du rätst Leuten wiederholt aktiv von Erweiterungen ab, weil sie angeblich broken sind, was aber nicht korrekt ist. Ihr, deren individuelle Kompetenz und Vorerfahrung ich euch nicht absprechen möchte, habt 6 Partien gespielt, na heidewitzka. Der Typ im Thread Nr. 1 hat aber eben nunmal weit mehr gespielt, und jetzt? Bleibst du dabei? Findest du, 6 Partien sind eine statistische Größe die dir objektiv beweist, dass das Spiel broken ist? Das ergibt für mich gar keinen Sinn, so sehr mich das auch schmerzt. Und ja, irgendworan muss der Fehler in dieser statistischen Anomalie bei euch ja liegen. Soll ich jetzt mögliche Gründe aufzählen, an die du/ihr in euren sechs Partien vielleicht noch nicht gedacht habt, damit du es mir auch nur 1% mehr glaubst? Gern:

    - vielleicht habt ihr bisher immer in der gleichen Personenanzahl gespielt (z.B. immer zu 6t, was nachweislich das chaotischste/unplanbarste ist) und dadurch zu wenig Einblick in die Balance der anderen Spielerzahlen
    - vielleicht habt ihr immer in einer anderen Personenanzahl gespielt (z.B. 1x je zu dritt, viert, fünft und sechst und ein Einzelnes davon mehrfach) und dadurch zu wenig Partien insgesamt um überhaupt Aussagen über die Gesamtbalance treffen zu können
    - vielleicht hat immer der gleiche Spieler bei euch den Fox Clan gespielt und dieser ist einfach stärker in Area Control Games als der Rest, oder hat einen höheren strategischen/taktischen IQ, whatever
    - vielleicht hat immer ein anderer Spieler bei euch den Fox Clan gespielt und es wurden taktische Fehler der Gegner in jedem einzelnen Match gemacht, ihn nicht korrekt zu kontern/zu stoppen
    - vielleicht lag in mehreren dieser Partien eine unglückliche Auslage an Karten aus, die den Fox Clan in den jeweiligen Situationen leicht bevorteilt haben, was dann hintenraus gesnowballed hat (sehr gut möglich in Rising Sun, das ist aber völlig clanunabhängig!)
    - usw.

    Das stärkste dieser aller möglicher Argumente und dasjenige, welches du am wenigsten entkräften kannst, egal was du sagst, ist Nummer 2. Denn sechs Partien mögen viel sein, lassen aber nun wirklich wenig Rückschlüsse über die Balance zu, bei einem derart komplex asymmetrischen Spiel mit massenhaft Stellschrauben (Clans, Monster, Karten, Boardstate, Mitspielerskill, Tagesform, Müdigkeit, wer spielt welchen Clan aka passt es zur eigenen Spielweise, usw.). Sich dann hier hinzustellen und in einem Post derart überzeugt zu schreiben "Dynastie kippt alles an Balance", "Der Fox Klan ist das Paradebeispiel eines nicht/kaum getesteten Kickstarter Exklusiv/Strechgoal" und "Wie deren Regeln so veröffentlicht werden konnten, ist mir Schleierhaft" finde ich dem Verlag und dem gesamten Playtestingteam gegenüber nicht nur anmaßend, sondern unfair und frech. Wärst du bei "Ich kann von beiden Expansions nur abraten" und dem neutralen Berichten von euren Partien geblieben, hätte ich nichts gesagt. So musste ich leider einschreiten, tut mir wirklich sehr Leid.
    Damit das nicht subjektiv bleibt, hier noch ein paar Zitate für dich, u.a. aus oben genannten Threads, die du ja anscheinend nicht lesen möchtest, weil du beinhart auf deiner in Stein gemeißelten, aber leider unkorrekten Meinung beharrst:

    Zitat

    "The beginner game: As with many others, Seppuku Fox and Seppuku Lotus dominated our early experiences." (...) we learned how to shut down Seppuku strategies, Fox in particular, through better season card drafting, alliances, and carefully watching out which mandates helped them too much. As a result, Fox never won again, and is up until now basically never picked anymore. Once you learn how to deal with him early, he can still score high, but is not in the running of being the winner. At the same time, Clans that are difficult to hinder through season drafting started to dominate. (...)


    Zitat

    "Anyone aside from Fox can recover from weak spring"

    Zitat

    "Fox at this point seems like a slightly more predictable dragonfly. Too much can go wrong early for the guys in orange to be in contention for a win, they REALLY suffer from a Sun clan being present, and the Fox cannot really afford to hatepick very well, needing every train they can get for their own engine, leaving them rather unable to attack the leader.
    In addition, Fox suffers from often being unable to play a good mandate when Train or early Recruit are not available. Marshal is barely useful after you got 2 strongholds, you dont have the board position for Harvest normally, and Betray means you have to place bushi now that you can otherwise place later - none of this sounds too good. As such in reality of play we had multiple instances of Fox simply unable to make a high impact play."

    Zitat

    "C-Tier: Moon and Fox. Too gimmicky, and too reliant on season cards that dont show up all the time (some sets are downright horrible for Fox), and/or too easily readable and beatable. Fox can still be out of the run for winning end of spring, if the table knows what they are doing and a Lotus buries a train."

    Zitat

    "I am pretty sure at my table, Fox and Moon are not going to be played by others anymore at this point. They are both just too easy to shut down with little effort early on, and our whole table now knows how to do it - and its not even a big opportunity cost!"


    Zitat

    "Fox is one of the 2 clans often counteracted by limiting their coins in the war phase through clever bidding, not to enable their seppuku or hostage strat."


    Zitat

    "Fox. Still waiting for the epiphany for the orange dudes. If you control their spring, they are out of contention for the win. Even worse, Sun can rip them apart in the war phase because they tend to be predictable in the first few fights."


    Zitat

    "Also we've played 4 out of 7 games with fox trying different strategies. I dont understand why people say its overpowered. (...) With that being said I have never thought of fox being a threat"


    Zitat

    "The Fox Clan seems to be in a bit of weird position balance-wise, going from seemingly overpowered in games with unexperienced players to apparently underpowered when everyone on the table knows what they're doing."

    Zitat

    "This game takes, even with experienced players, a LOT of time, thought and depth to fully grasp and play at high level"


    Und das hier kann ich dir leider nicht erfüllen:
    "am besten ignorierst du das, was ich schreibe in Zukunft.",
    da ich auch in Zukunft etwas dazu anmerken werde, wenn jemand hier derart falsche Tatsachen verbreitet, als wäre es allgemeingültige Wahrheiten. Pardon mate. In dem Fall wirst du mich ignorieren und die Posts nie wieder aufklappen müssen.
    Lg

  • Ich habe Fragen🤓


    Ich interessiere mich hart für das Spiel (alle DoaM-Teile) und mich würde interessieren, ob das Ganze zu dritt Sinn ergibt oder man zwingend mindestens 4 Leute benötigt?


    Darüberhinaus ob die Retailversion (die ja wohl die deutsche Version ist) was kann im Vergleich zur KS-Version.


    Und falls jemand seins loswerden möchte..Psssst! (hinter die nächste Hausecke wink)

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Zu dritt super, zu viert super mit Potenzial zu „nicht so gut“, zu fünf super, zu 6. sie zu viert ;)

    Rising Sun ist immer gut! Mit ungeraden Zahlen nahezu garantiert. Mit geraden Zahlen ist das Risiko da, dass der Kern des Spiels (die Bündnisse) ausgehebelt wird, weil jeder eines bekommen kann und wird.

    Retail/KS: Die Exklusiven Figuren braucht niemand, da reicht Retail. Einzig es nervt sind die Gebäude und die Kampffähnchen, aber das bekommst du auch alles bei Etsy /aus dem 3D-Drucker.

  • Wobei man auch sagen muss, dass selbst auch nicht ändernde Bündnisse OK sind, da das brechen dieser (der Verrat) eine Aktion ist, die eigene Möglichkeiten bietet. Insofern ist es gar nicht so schlimm, dass die Teezeremomie (in der man verhandelt) nicht so ausufert.

    Man kann ja, wenn es sich andeutet, auch einfach mal selbst ein Bündnis brechen und schauen, was so passiert.

  • Ich schließe mich der BGG-Mehrheit an: zu viert und zu fünft sehr gut. Zu dritt gibt´s bessere Spiele.

  • Jetzt bin ich so schlau, wie vorher🤓🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich schließe mich der BGG-Mehrheit an: zu viert und zu fünft sehr gut. Zu dritt gibt´s bessere Spiele.

    Jetzt bin ich so schlau, wie vorher🤓🤪

    Keine Möglichkeit es auszuleihen und zu testen? :)


    Es ist halt Airia Kontrol. Wir habens zu dritt getestet und fanden es zu 4./5. deutlich besser.

    Einmal editiert, zuletzt von MrMoon ()

  • Jetzt bin ich so schlau, wie vorher🤓🤪

    Keine Möglichkeit es auszuleihen und zu testen? :)


    Es ist halt Airia Kontrol. Wir habens zu dritt getestet und fanden es zu 4./5. deutlich besser.

    Leider nicht.


    Das ist ja das Paradoxon an Area Control.

    Rising Sun mindestens zu dritt/viert gut


    Ankh zu zweit mit am besten.


    Blood Rage..

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich habe es bisher, bis auf eine Partie zu viert, nur zu dritt gespielt.

    Uns hat es sehr gut gefallen, es gab Verrat, Misstrauen und spannende Verhandlungen.

    Den Kampf über das bieten auf verschd. Optionen hat bisher jeder mit dem ich das gespielt habe gefeiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Fulcrum ()

  • Ich bin riesiger Area Control/Dudes on a map-Fan, aber Rising Sun fand ich so unprickelnd, dass ich meinen All-In Kickstarter wieder verkauft habe.

    Insofern von mir: weder zu dritt, viert oder zu fünft. :D


    (Auf jeden Fall erst ausprobieren, würde ich empfehlen, weil das Spiel schon sehr ... speziell ist.)

  • Ich bin riesiger Area Control/Dudes on a map-Fan, aber Rising Sun fand ich so unprickelnd, dass ich meinen All-In Kickstarter wieder verkauft habe.

    Insofern von mir: weder zu dritt, viert oder zu fünft. :D


    (Auf jeden Fall erst ausprobieren, würde ich empfehlen, weil das Spiel schon sehr ... speziell ist.)

    Kannst Du etwas umreißen, was Dir daran missfiel? Tendiere mittlerweile tatsächlich eher zu Blood Rage😬

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Also ehrlich gesagt, verglichen mit Kemet, Cthulhu Wars und Root, so empfinde ich zumindest, sind die Lang-Dude-Spiele alle ziemlich casual.

    Alle drei Spiele drehen sich um eine bestimmte Idee. Rising Sun ist quasi „nur“ ein simples Area Control mit dem Kniff des Gebotskampfes und der Bündnisse. Der Rest ist sehr simpel/generisch. Bei Ankh wird es wohl die Verschmelzung der Götter. Bei Bloodrage ist es wohl eher das Gefühl von Chaos und der Rückkehr aus Valhalla.

    Die Spiele sind alle nicht so ausgefeilt und taktisch wie Root und Co. Dafür ist der Einstieg aber auch sehr leicht und es macht ja trotzdem Spaß.

    Sie glänzen dann aber eher durch Optik und Spielfluss als durch Genialität und ausgefeilte Mechanismen.

  • Es war mir viiiiiiiiel zu ... instabil. In dem Spiel ist es extrem schwer, irgendwas vorauszuplanen, du musst quasi immer von Augenblick zu Augenblick leben, weil so viele äußere Umstände, di du nicht kontrollieren kannst, das Spiel bestimmen. Quasi Chaos pur.

    Das ist nicht so meins.

    Lustigerweise fanden bei uns in der Runde alle die Leute RS gut, die bei komplexeren Spielen eher mental aussteigen. Die fanden das Chaos super.

    Das soll nicht heißen, das NUR solche Leute das Spiel gut finden, aber bei uns passte die Verteilung erstaunlich gut.

  • Aber das passt ja zu dem, was ich schrieb. Eher Casual, nicht extrem taktisch. Und es ist gerade durch das so swingy, was es besonders macht: seine Bündnisse und der Gebotskampf.

  • Jetzt bin ich so schlau, wie vorher🤓🤪

    Ich habe es nur zu viert gespielt und fand es total doof, falls das hilft. Area Control - pfffff! - Control und Rising Sun in einem Satz zu nennen verbietet sich. :D

    Ich finde Bloode Rage sehr, sehr gut und war bei RS damals im KS dabei. War am Ende leider nicht so meins und habe dann alles verkauft. Find ich bis heute schade, wo doch das Material so ansprechend ist.

  • Jetzt bin ich so schlau, wie vorher🤓🤪

    Ich habe es nur zu viert gespielt und fand es total doof, falls das hilft. Area Control - pfffff! - Control und Rising Sun in einem Satz zu nennen verbietet sich. :D

    Ich finde Bloode Rage sehr, sehr gut und war bei RS damals im KS dabei. War am Ende leider nicht so meins und habe dann alles verkauft. Find ich bis heute schade, wo doch das Material so ansprechend ist.

    Ansprechendes Material und doofes Spiel ist eher.. Doofes Spiel ausschlaggebend 🤓

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Blood Rage ist doch viel mehr ein Draftspiel als ein Area Control - diesbezüglich nehmen sich RIsing Sun und Blood Rage nichts.


    Für mich ist Blood Rage spielmechanisch stärker kontrollierbar, dafür gibt es mir weniger Möglichkeiten meine Mitspieler zu beeinflussen - umgekehrt sind in Rising Sun die Mitspieler vielfältiger zu beeinflussen.

    Insgesamt ist dadurch für mich Rising Sun deutlich strukturierter und planbar, während Blood Rage reinstes Chaos und Gemetzel ist.


    Beides füllt unterschiedliche Lücken und bleiben daher - Blood Rage für den 90 minütigen Blutrausch-Spaß und Rising Sun als abendfüllendes Programm des misstrauen getränkten Vertrauens :S

    Oder kurz gesagt: kartenmechanik vs Gedankenspiel bzw. will ich eine Spielmechanik oder meine Mitspieler spielen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kadric ()

  • Tendiere mittlerweile tatsächlich eher zu Blood Rage😬

    Gute Entscheidung. :D

    Zu Rising Sun bin ich nicht wirklich kompetent. Wichtig ist halt, dass hier die Balance auch über die Teezeremonie läuft. Und das "Zweckbündnis" ist nicht für Jeden was.


    Blood Rage ist viel Drafting, viel Mitspieler einschätzen und etwas Pokern und Bluffen im Kampf. Und im Kampf wird teilweise echt viel riskiert. (Daher kommt auch das Chaos.) Hier muss man aber auch über das Drafting Einfluss nehmen um die Balance zu erhalten.

    Als "simpel" würde ich es jetzt nicht bezeichnen, aber die Einstiegshürde liegt nicht so hoch.

  • Ich habe es nur zu viert gespielt und fand es total doof, falls das hilft. Area Control - pfffff! - Control und Rising Sun in einem Satz zu nennen verbietet sich. :D

    Ich finde Bloode Rage sehr, sehr gut und war bei RS damals im KS dabei. War am Ende leider nicht so meins und habe dann alles verkauft. Find ich bis heute schade, wo doch das Material so ansprechend ist.

    Ansprechendes Material und doofes Spiel ist eher.. Doofes Spiel ausschlaggebend 🤓

    Ich habe damals hier etwas geschrieben:

    (die folgenden Posts sind auch interessant)

    Sehr lesenswert auch: Angespielt – Rising Sun | Peters kleine Spielewelt

    Ich will es dir aber auch gar nicht ausreden, es hat ja auch genügend Fans! Aber ich empfinde es schon als sehr speziellen Titel. :)

  • Da ein Zwölfjähriger wahrscheinlich dann mitspielen würde..


    Wie sprachintensiv ist das Ganze?

    Will heißen: Würde hier das englische Retailcore reichen? Oder sollte man Kami mitnehmen?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • So gut wie gar nicht. Auf den Jahreszeitenkarten stehen 1-2 Sätze, die Aktionskarten sollte ein 12jähriger lesen können. Da steht z.B. drauf: Alle machen XY, Du und dein Bündnispartner machen zusätzlich YZ.

    Kauf es dir doch auf deutsch, wenn Du Retail kaufen möchtest? Kami fand ich nett, aber auch da: Ähnlich wie immer bei CMON sind die Miniaturen eigentlich nur schönere Tokens. D.h. die Monster sind, egal wie groß und grausam sie aussehen, meistens nur kleine Effekte, die nichtmal zur Optik passen müssen.

    Ich habe Grundspiel, Kami, Monster (EN) und Dynastie Invasion (DE) und würde auch nichts davon missen wollen. Aber zum Anfang reicht das Grundspiel eigentlich auch dicke. Die Kami sind wohl die größte Veränderung im Spiel, weil sie einen echten Zusatz bringen. Monster sind einfach nur mehr Monster und die Dynastie Invasion bringt neue Klans mit eigenen Monstern mit.

    Also wenn ich nochmal redzierter starten müsste, dann mit Grundspiel und danach evtl mit Kami. Die sind in etwa wie die Mystiker in Blood Rage, falls dir das mittlerweile was sagt. Nett, aber auch nicht so stark, dass sie das ganze Spiel drehen. Dafür aber fügen sie sich gut ein und ich spiele immer mit ihnen.

    Was welches Addon macht und bietet kannst Du super in den Dicetower-Videos sehen. Die sind alle nicht zu lang und sehr aufschlussreich.

  • So gut wie gar nicht. Auf den Jahreszeitenkarten stehen 1-2 Sätze, die Aktionskarten sollte ein 12jähriger lesen können. Da steht z.B. drauf: Alle machen XY, Du und dein Bündnispartner machen zusätzlich YZ.

    Kauf es dir doch auf deutsch, wenn Du Retail kaufen möchtest? Kami fand ich nett, aber auch da: Ähnlich wie immer bei CMON sind die Miniaturen eigentlich nur schönere Tokens. D.h. die Monster sind, egal wie groß und grausam sie aussehen, meistens nur kleine Effekte, die nichtmal zur Optik passen müssen.

    Ich habe Grundspiel, Kami, Monster (EN) und Dynastie Invasion (DE) und würde auch nichts davon missen wollen. Aber zum Anfang reicht das Grundspiel eigentlich auch dicke. Die Kami sind wohl die größte Veränderung im Spiel, weil sie einen echten Zusatz bringen. Monster sind einfach nur mehr Monster und die Dynastie Invasion bringt neue Klans mit eigenen Monstern mit.

    Also wenn ich nochmal redzierter starten müsste, dann mit Grundspiel und danach evtl mit Kami. Die sind in etwa wie die Mystiker in Blood Rage, falls dir das mittlerweile was sagt. Nett, aber auch nicht so stark, dass sie das ganze Spiel drehen. Dafür aber fügen sie sich gut ein und ich spiele immer mit ihnen.

    Was welches Addon macht und bietet kannst Du super in den Dicetower-Videos sehen. Die sind alle nicht zu lang und sehr aufschlussreich.

    Cool. Danke.

    Ich habe ein Angebot für das deutsche Core plus Kami und inklusive Versand für 75. Kami-Karton fehlt (oh Graus😴)


    Das werde ich wohl nehmen.


    Du hattest erwähnt, dass irgendwas wegen der Fahnen oder so nervt..

    Wie war das gemeint?


    Ben vom Brettspielblog meinte irgendwie dass er gerne die Schildkröten gehabt hätte..

    Sind die in der vollkommen überteuerten Daimyo Box?


    Die Tempel könnte man einfach mit den Pyramiden aus Ankh proxen oder?


    Gibt es materialtechnisch Unterschiede der deutschen und der englischen Version?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Du hattest erwähnt, dass irgendwas wegen der Fahnen oder so nervt..

    Wie war das gemeint?

    Die Map kann relativ voll werden. Es wird jede Runde in bestimmten Zonen gekämpft, das wird am Anfang einer Runde angezeigt und steht also schon fest bevor die Spieler ihre Figuren bewegen. Diese Token sind im KS Fähnchen aus Plastik, im Retail sind es Plättchen. Hat den Nachteil, dass man Plättchen eher übersieht, aber auch das ist kein muss. Ich hab sie mit Fähnchen aus dem 3D-Drucker ersetzt.

    Dasselbe trifft auf die Gebäude zu: Jeder hat dieselben Gebäude (bis auf den Schildkrötenklan). Die haben quasi auch Einfluss auf bestimmte Werte und Situationen, sind im Retail aber auch Plättchen, die gern mal übersehen werden können neben den ganzen Minis und Monstern. Im Kickstarter waren auch die Gebäude Miniaturen. Auch die kannst du dir aus dem 3D-Drucker ziehen.

    Es ist eher eine Sache des Komforts und der Übersicht. Aber auch quasi der einzige Grund warum manche sagen die Retail-Variante wäre ach so weit von der KS-Version entfernt. Das würd ich nicht ernst nehmen.

    Weitere unterschiede neben 5-6 exklusiven Monstern sind: Die Münzen sind Pappe Plastik statt Metall (kann man sich aber auch nachkaufen bzw. durch andere Metallmünzen ersetzen), Die Aktionsplättchen sind Pappe statt Plastik, die Ronin-Marker sind Pappe statt Plastik. Der Fuchs-Klan ist auch KS-Exklusiv. Aber ich hab jetzt die Auswahl aus 7 Klans für 6 Spieler, da fehlt mir der 8. nicht wirklich. Bei Blood Rage habe ich den lilanen Klan auch nicht und das tut mir auch nicht weh. Da habe ich auch 6 Klans für 5 Spieler zu Auswahl.

    Alles in allem war's das schon. Den Rest der Kickstarter-Sachen haben sie im Retail aufgeteilt auf Dynastie Invasion, Monster-Pack und Kami Unbound. Mit Ausnahme des Monsterpacks gibt es alles auf deutsch. Somit fehlt einem quasi nur eine Handvoll exklusiver Monster.

    Monster kommen aber nie alle zum Einsatz. Es gibt pro Jahreszeit einen Satz Karten aus denen man auswählen kann. Jeder Satz ist fest definiert und bringt die Monster ins Spiel. D.h. du hast nur die Monster zur Auswahl, die zu deinem Kartensatz passen. Und wenn mich nicht alles täuscht habe ich in dieser Konstellation, quasi Retail-All in, schon etliche Kartensätze. Ich vermisse die exklusiven Monster also nicht - höchstens den Godzilla ;)

    EDIT: Ach ja, ich hab mir noch für teures Geld irgendwann die Playmat gegönnt. Ich glaube das waren 130€ + Versand, total bekloppt! Aber die wollte ich schon haben, da es für mich die schönste Playmat auf dem Markt ist, die nicht aus unserer Schmiede kommt ;) Und sie ist größer als das Spielbrett, von daher ist die schon sehr schön. Aber auch sehr selten.

  • Mal eine BR und RS übergreifende Frage:


    Bei BGG schwirren für beide Titel mehrere Varianten für 2 Spieler (bei RS mit AI und/oder Minor-Clans) herum.


    Hat die schon mal jemand ausprobiert?


    Wäre ganz nice zum Lernen beider Spiele.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Zum lernen der Spieler brauchst du 20 Minuten. Das ist echt nichts bei. BR hat vielleicht 6-8 Seiten. Das erklärt man tatsächlich anhand der Rückseite der Anleitung.

    Lol ja das ist mir schon klar. Es ging mir darum, vor den ersten „richtigen“ Partien, ein bisschen Spielgefühl zu schnuppern. Das Lernen ist kein Problem.


    Ging mir trotzdem darum, ob jemand die Varianten mal probiert hat.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Endlich komplett 😬



    Blood Sun.. Äh.. Rising Rage.. Äh.. Rage Ankh Sun Blood? Egal🤓


    Sehen sie nicht toll aus zu dritt?🥰🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Rage Ankh Sun Blood?

    Klingt nach nem guten Sepultura Track :D

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • 2x Retail und 1x die schäbige KS-Version. So komplett sieht das noch nicht aus ;)

    Schon mal was von gutes Gefühl geben gehört?😜

    Und ich will mal betonen, dass mir hier ständig gesagt wurde: Jaaaaaaa Retail reicht. Alles gut. 🤓🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    2 Mal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • 2x Retail und 1x die schäbige KS-Version. So komplett sieht das noch nicht aus ;)

    Schon mal was von gutes Gefühl geben gehört?😜

    Und ich will mal betonen, dass mir hier ständig gesagt wurde: Jaaaaaaa Retail reicht. Alles gut. 🤓🤪

    Ich find ja auch, dass die KS-Version da nicht rein passt ;)