Beiträge von brettundpad im Thema „CMON: Rising Sun - Geistiger Nachfolger von Blood Rage“

    ...dass da noch gehörig Luft nach oben ist, besonders beim Segment der Leute, die aus dem Miniaturenbereich kommen. Rising Sun ohne Extras kostet ungefähr so viel wie ein Baneblade Panzer für Warhammer 40K. Auch hier habe ich natürlich keinerlei Zahlen verfügbar, aber ich wäre nicht überrascht, wenn alleine von diesem Modell in den letzten 10 Jahren mehr als 50 000 Einheiten verkauft worden wären. Langer Rede, kurzer Sinn: Ich denke ein Platzen der CMON-Blase wird noch ein paar Jahre auf sich warten.

    Ich bin im Miniaturenbereich zu Hause, wie mein ganzer Freundeskreis. Mit 12 Jahren angefangen damals mit der zweiten Edition Warhammer und mittlerweile durch diverse Tabletops gepflügt. Ich kann nur von mir sprechen und das was ich aus Tabletopforen mitbekomme, aber mich lassen die meisten Plastikminis der Brettspiele kalt. Von CMON gibt es ein paar schöne Miniaturen, vor allem wenn es um die größeren Figuren geht - und auch ein paar andere Brettspiele haben ganz nette Minis. Aber zu guten Tabletop Miniaturen aus feinem Resin oder Zinn ist es meist dann doch ein sehr großer Unterschied. Moderne Plastikminis aus verschiedenen Teilen wie von GW oder die hochdetaillierten Minis von Infinity sind dann doch eine große Spur besser.

    Zu diesem Thema (Game of Thrones) gibt es ja an sich schon ein Miniaturenspiel: Die Schlachten von Westeros.


    Was da jetzt CMON hinbasteln will, weiß ich auch nicht so recht. Die Figuren jedenfalls stammen von Dark Sword Miniatures, und die bieten eine riesige Bandbreite diesbezüglich an. Wobei eine Metallfigur im 28mm Maßstab stolze 10 Dollar kostet. Das finde ich im Skirmishbereich schon extrem teuer, auch wenn man da nur wenige Figuren benötigt. Warlordgames oder Wargames Foundry bieten da bei gleicher "Leistung" wesentlich günstigere Figuren an, die sich so bei 2 Pfund pro Stück einpegeln.
    Andererseits hat Dark Sword Miniatures kein Regelwerk, wobei man sicherlich die Game of Thrones Figuren mit dem Sageregelwerk spielen kann.

    Teuer? 8| Also ich bezahle für alle Tabletops die ich aktiv spiele (Warmachine, Guild Ball, Dropfleet Commander, Infinity) wesentlich mehr. Allerdings sind gerade die Minis von Infinity qualitativ extrem gut. Von daher lassen mich die meisten CMON Minis auch irgendwie kalt.