Beiträge von Irgendjemand_xxx_xxx im Thema „CMON: Rising Sun - Geistiger Nachfolger von Blood Rage“

    Lese gerade die Anleitung und was ich nicht ganz verstehe ist die Startspielerrregelung.


    Der Spieler mit dem niedrigsten Rang ist die gesamte Partie über Startspieler, steht beim Thema Aufbau und Sitzreihenfolge. D.h er beginnt immer in jeder neuen Jahreszeit?

    Es gibt keine Startspieler Regelung. Das Spiel startet der Koi Klan und von da an über das gesamte Spiel reihum.


    Steht eigentlich recht klar auf Seite 12:

    "In der ersten Jahreszeit, dem Frühling, nimmt sich der Spieler, dessen Klan die meiste Ehre hat, den Stapel der Aktionskärtchen und wählt als Erster eines aus.

    In den folgenden Jahreszeiten wählt derjenige Spieler das erste Aktionskärtchen aus, der links von dem Spieler sitzt, der in der vorherigen Jahreszeit als Letzter eines ausgewählt hat."

    Habe mir Rising sun plus Dynasty Invasion geholt und bin schon ganz heiß auf die Erstpartie. Das Spielbrett für mich eines der schönsten die ich bis jetzt gesehen habe :)


    Habt ihr ein paar Tipps für das erste Spiel? Wir sind sehr wahrscheinlich zu viert oder fünft.


    Könnte der thread nicht auch in die normalen Spielbesprechungen verschoben werden?

    Mein Tipp, Dynasty Invasion braucht man nicht. Lieber nicht nutzen im ersten Spiel.

    Bei uns ist Rising Sun ziemlich gefloppt. Dies lag weniger am Spielgefühl, sie ndern mehr an massiven Mängeln in der Spielmechanik. Bei 4 Spielern hat der letzte Spieler in Spielreihenfolge eine Aktion weniger zum Auswählen. Es war bei uns immer derselbe Spieler, weil zwei Spieler keinerlei Interesse hatten mehr Ehre zu besitzen und der vierte Spieler sehr geschickt agiert hat um vor dem anderen Spieler zu bleiben. Zudem hatten die beiden Spieler mit der geringsten Ehre nahezu nur die Karten Harvest und Betray gewählt, d.h. der ärmste mit einer Aktion weniger durfte sich bei den Aktionen dieser beiden Spieler 2 Geld nehmen und nichts tun. Effektiv hatte der Spieler nicht mal die Hälfte an Aktionen wie die anderen Spieler. Von der Konstellation bzw. Kombination der Umstände war es natürlich saudämlich gelaufen, aber es gab quasi nix was er groß dagegen hätte tun können.

    Sorry, aber da habt ihr die Regeln völlig falsch verstanden .... Die Ehre ist nur beim Spielstart relevant bzgl. Spielerreihenfolge. Danach geht es immer reihum weiter, auch über die Jahreszeiten hinweg. Egal wie sich die Ehrenleiste im Spielverlauf verändert.

    Zu Rising Sun gibt es auch eine tolle Review von Shelfside:


    Rising Sun | Shelfside Review - YouTube



    Für mich ein unterschätztes Spiel. Macht immer wieder Spaß, die Partien verlaufen immer anders. Die Mechanik der Bündnisse funktioniert einfach. Viel besser gelöst, als wenn man einfach nur erlaubt nicht bindende Absprachen in einem Spiel zu treffen.



    In der letzten Partie hatte ich mir dank eines Kami, der nochmal Karten kaufen lässt, super Kombinationen aus verschiedenen Tugenden eingeheimst. Die mir u.a. Siegpunkte für Bündnisse in jeder Jahreszeit garantieren. Dafür habe ich einiges an Boardpräsenz aufgegeben und entsprechend wenig Kämpfe gewonnen. Im Herbst hatte ich dann schon einige Siegpunkte Vorsprung, sodass niemand mehr mit mir ein Bündnis eingehen wollte ; ) Der vierte Mitspieler war dementsprechend ebenfalls ohne Bündnis und hat diese Situation für sich aber gut genutzt in der Politik-Phase (ich glaube mit Ernte und Verrat). Meine Tugenden waren dann weniger wertvoll hinten raus und es wurde punktemäßig noch mal richtig knapp am Ende.