Beiträge von PowerPlant im Thema „CMON: Rising Sun - Geistiger Nachfolger von Blood Rage“

    Habe mir Rising sun plus Dynasty Invasion geholt und bin schon ganz heiß auf die Erstpartie. Das Spielbrett für mich eines der schönsten die ich bis jetzt gesehen habe :)


    Habt ihr ein paar Tipps für das erste Spiel? Wir sind sehr wahrscheinlich zu viert oder fünft.


    Könnte der thread nicht auch in die normalen Spielbesprechungen verschoben werden?

    Oh ja, die Playmat ist für mich die schönste, die eine Brettspielfirma je herausgebracht hat! Und auch noch eine der größten. Die war mir damals auf dem Gebrauchtmarkt auch noch richtig Kohle wert und ich bereue es kein Stück. Die ist tatsächlich so schön, dass ich mir die ab und zu mal ausrolle, nur um sie zu bestaunen :)


    Meine Tipps:

    1. Ignoriere die Unkenrufe - es ist ein gnadenlos geiles Spiel!
    2. Der Unterschied zu anderen Area Control-Spielen ist die Verhandlung. Spielst Du die Teezeremonie-Phasen nicht vernünftig, dann verliert das Spiel schnell. D.h. Du als Spielbesitzer darfst auch gern mal in einer Teezeremonie eine Allianz wechseln, einfach um die Diskussionen anzuheizen. Da darf und sollte wie in New Angeles, Twilight Imperium, etc. mit allem gehandelt werden, was da ist. Ich hatte mal eine Partie, in der waren die Start-Bündnisse quasi immer die beste Option, sodass sich das ganze Spiel über nichts geändert hat. Das war dann eher langweilig. Das Spiel dreht sich ja gerade um Bündnisse, Verrat (ist sogar eine Aktion!) und Diskussionen.
    3. Kauf die Stretchgoal-Box nicht und wenn doch: Schmeiß den Fuchs-Clan in die Tonne! Der ist so imba, dass der das Spiel zerstört.
    4. Kauf dir bei Etsy folgendes: 3D-Festungen und 3D-Kampfmarker - weil man die im Retail tatsächlich oft übersieht. Ansonsten ist wenig dran an dem Gelaber um eine schlechte Retail-Version. Es ist halt nicht so viel Plastik, aber dennoch alles super :)

    Du hattest erwähnt, dass irgendwas wegen der Fahnen oder so nervt..

    Wie war das gemeint?

    Die Map kann relativ voll werden. Es wird jede Runde in bestimmten Zonen gekämpft, das wird am Anfang einer Runde angezeigt und steht also schon fest bevor die Spieler ihre Figuren bewegen. Diese Token sind im KS Fähnchen aus Plastik, im Retail sind es Plättchen. Hat den Nachteil, dass man Plättchen eher übersieht, aber auch das ist kein muss. Ich hab sie mit Fähnchen aus dem 3D-Drucker ersetzt.

    Dasselbe trifft auf die Gebäude zu: Jeder hat dieselben Gebäude (bis auf den Schildkrötenklan). Die haben quasi auch Einfluss auf bestimmte Werte und Situationen, sind im Retail aber auch Plättchen, die gern mal übersehen werden können neben den ganzen Minis und Monstern. Im Kickstarter waren auch die Gebäude Miniaturen. Auch die kannst du dir aus dem 3D-Drucker ziehen.

    Es ist eher eine Sache des Komforts und der Übersicht. Aber auch quasi der einzige Grund warum manche sagen die Retail-Variante wäre ach so weit von der KS-Version entfernt. Das würd ich nicht ernst nehmen.

    Weitere unterschiede neben 5-6 exklusiven Monstern sind: Die Münzen sind Pappe Plastik statt Metall (kann man sich aber auch nachkaufen bzw. durch andere Metallmünzen ersetzen), Die Aktionsplättchen sind Pappe statt Plastik, die Ronin-Marker sind Pappe statt Plastik. Der Fuchs-Klan ist auch KS-Exklusiv. Aber ich hab jetzt die Auswahl aus 7 Klans für 6 Spieler, da fehlt mir der 8. nicht wirklich. Bei Blood Rage habe ich den lilanen Klan auch nicht und das tut mir auch nicht weh. Da habe ich auch 6 Klans für 5 Spieler zu Auswahl.

    Alles in allem war's das schon. Den Rest der Kickstarter-Sachen haben sie im Retail aufgeteilt auf Dynastie Invasion, Monster-Pack und Kami Unbound. Mit Ausnahme des Monsterpacks gibt es alles auf deutsch. Somit fehlt einem quasi nur eine Handvoll exklusiver Monster.

    Monster kommen aber nie alle zum Einsatz. Es gibt pro Jahreszeit einen Satz Karten aus denen man auswählen kann. Jeder Satz ist fest definiert und bringt die Monster ins Spiel. D.h. du hast nur die Monster zur Auswahl, die zu deinem Kartensatz passen. Und wenn mich nicht alles täuscht habe ich in dieser Konstellation, quasi Retail-All in, schon etliche Kartensätze. Ich vermisse die exklusiven Monster also nicht - höchstens den Godzilla ;)

    EDIT: Ach ja, ich hab mir noch für teures Geld irgendwann die Playmat gegönnt. Ich glaube das waren 130€ + Versand, total bekloppt! Aber die wollte ich schon haben, da es für mich die schönste Playmat auf dem Markt ist, die nicht aus unserer Schmiede kommt ;) Und sie ist größer als das Spielbrett, von daher ist die schon sehr schön. Aber auch sehr selten.

    So gut wie gar nicht. Auf den Jahreszeitenkarten stehen 1-2 Sätze, die Aktionskarten sollte ein 12jähriger lesen können. Da steht z.B. drauf: Alle machen XY, Du und dein Bündnispartner machen zusätzlich YZ.

    Kauf es dir doch auf deutsch, wenn Du Retail kaufen möchtest? Kami fand ich nett, aber auch da: Ähnlich wie immer bei CMON sind die Miniaturen eigentlich nur schönere Tokens. D.h. die Monster sind, egal wie groß und grausam sie aussehen, meistens nur kleine Effekte, die nichtmal zur Optik passen müssen.

    Ich habe Grundspiel, Kami, Monster (EN) und Dynastie Invasion (DE) und würde auch nichts davon missen wollen. Aber zum Anfang reicht das Grundspiel eigentlich auch dicke. Die Kami sind wohl die größte Veränderung im Spiel, weil sie einen echten Zusatz bringen. Monster sind einfach nur mehr Monster und die Dynastie Invasion bringt neue Klans mit eigenen Monstern mit.

    Also wenn ich nochmal redzierter starten müsste, dann mit Grundspiel und danach evtl mit Kami. Die sind in etwa wie die Mystiker in Blood Rage, falls dir das mittlerweile was sagt. Nett, aber auch nicht so stark, dass sie das ganze Spiel drehen. Dafür aber fügen sie sich gut ein und ich spiele immer mit ihnen.

    Was welches Addon macht und bietet kannst Du super in den Dicetower-Videos sehen. Die sind alle nicht zu lang und sehr aufschlussreich.

    Also ehrlich gesagt, verglichen mit Kemet, Cthulhu Wars und Root, so empfinde ich zumindest, sind die Lang-Dude-Spiele alle ziemlich casual.

    Alle drei Spiele drehen sich um eine bestimmte Idee. Rising Sun ist quasi „nur“ ein simples Area Control mit dem Kniff des Gebotskampfes und der Bündnisse. Der Rest ist sehr simpel/generisch. Bei Ankh wird es wohl die Verschmelzung der Götter. Bei Bloodrage ist es wohl eher das Gefühl von Chaos und der Rückkehr aus Valhalla.

    Die Spiele sind alle nicht so ausgefeilt und taktisch wie Root und Co. Dafür ist der Einstieg aber auch sehr leicht und es macht ja trotzdem Spaß.

    Sie glänzen dann aber eher durch Optik und Spielfluss als durch Genialität und ausgefeilte Mechanismen.

    Wobei man auch sagen muss, dass selbst auch nicht ändernde Bündnisse OK sind, da das brechen dieser (der Verrat) eine Aktion ist, die eigene Möglichkeiten bietet. Insofern ist es gar nicht so schlimm, dass die Teezeremomie (in der man verhandelt) nicht so ausufert.

    Man kann ja, wenn es sich andeutet, auch einfach mal selbst ein Bündnis brechen und schauen, was so passiert.

    Zu dritt super, zu viert super mit Potenzial zu „nicht so gut“, zu fünf super, zu 6. sie zu viert ;)

    Rising Sun ist immer gut! Mit ungeraden Zahlen nahezu garantiert. Mit geraden Zahlen ist das Risiko da, dass der Kern des Spiels (die Bündnisse) ausgehebelt wird, weil jeder eines bekommen kann und wird.

    Retail/KS: Die Exklusiven Figuren braucht niemand, da reicht Retail. Einzig es nervt sind die Gebäude und die Kampffähnchen, aber das bekommst du auch alles bei Etsy /aus dem 3D-Drucker.

    Kurze Frage an die erfahrenen Rising Sun Spieler hier: Habe bisher nur das Grundspiel. Sind die Erweiterungen sinnvoll? Falls ja, welche würdet ihr empfehlen? Welche nicht?

    Im Retail gibt es auf Deutsch nur die Dynasty Invasion und die Kami Unbound. Das Monster Pack gibt es nur auf EN.


    Dynasty Invasion bringt dir 2 neue Clans (Sonne und Mond), sodass dir aus dem KS nur der Foxclan fehlt. Dazu kann ich aber wenig sagen, da ich die Erweiterung auf Deutsch erst vor 2 Monaten entdeckt und darauf hin gekauft habe - konnte sie also noch nicht spielen. Aber es sind eben auch "nur" 2 neue Clans.


    Die Kami sind schon nett, die würd ich immer mit reinnehmen!


    Die Monstererweiterung bringt eben 4 neue Monster mit.


    Ich persönlich würd mir die Kami als 1. nochmal holen, weil die eben was halbwegs neues mit reinbringen statt nur More of the same.

    Toadstool Hier muss sich auch niemand für seine Meinung rechtfertigen :) Ich finde es aber immer gut auch mal andere Seiten zu beleuchten, denn jeder hat einen eigenen Geschmack. In meinem Fall ist so ein Spiel z.B. Pandemic Legacy und es gibt sicherlich auch den einen oder anderen, der meine Meinung teilt.


    Dice Tower z.B. kann nichts mit Sons of Anarchy anfangen, weil sie a) die Serie nicht kennen und b) es nicht gut finden, über ein illegales Krematorium zu streiten. Rahdo mag irgendwie nichts, wo ein Spieler einen anderen in irgendeiner Weise beeinflussen kann ;)

    dass ein kleiner Mensch 3 Monster platt macht (oder so ähnlich), wie hier mal beschrieben wurde.

    Das musst Du bitte mal genauer erläutern.

    Schlag das mal hier im Thread nach, da hatte jemand ein gutes Beispiel dafür geschrieben.



    und dass es vorkommen kann, dass ein kleiner Mensch 3 Monster platt macht (oder so ähnlich), wie hier mal beschrieben wurde.

    Ja, sowas ist fern jeder Realität und hat damit in Ameritrash-Spielen nichts zu suchen ... :P;)

    Es geht nicht um realistisch sondern um thematisch.

    Ich muss zugeben, dass es für mich 2 große Negativpunkte gibt: Das Samurai-Thema (spricht mich einfach nicht an in Spielen) und dass es vorkommen kann, dass ein kleiner Mensch 3 Monster platt macht (oder so ähnlich), wie hier mal beschrieben wurde.


    Das ist für mich ein ähnlicher Stimmungskiller wie die Fraktionsfähigkeiten bei #Scythe und ich habe dann echte Probleme den Spaß am Spiel zu halten.

    Sollte das wirklich nur ein Blender-Spiel sein? Ich bin hin- und hergerissen, die Aufmachung ist ja wirklich super...

    War es bei Blood Rage nicht ähnlich? Bitte nicht falsch verstehen - ich habe selbst alles von Blood Rage, was es im Retail gab und liebe das Spiel nach wir vor. Doch könnte man das Spiel auch mit Holzklötzchen spielen. Gut, theoretisch kann man überall Miniaturen durch Tokens oder Platzhalter ersetzen, aber bei Blood Rage, so fand ich und viele aus unserer Gruppe zumindest, ist das Thema theoretisch nicht so wichtig und damit die Miniaturen auch nicht. Ebenfalls stimmt die Größe der Miniaturen nicht immer mit der Wirkung/Wirksamkeit der Kreaturen überein.


    Eines der größten Monster, die Seeschlange, ist quasi nur ein extrem teures, leicht verbessertes Boot. Wiederum ein anderes Monster, der Troll, ist wohl schon ein Niedriglevel-Monster, das durch seine Aktivierungsfähigkeit ziemlich mächtig ist, dafür aber recht günstig. Das ist vielleicht schwierig zu verstehen, wenn man das Spiel nicht schon ein paar Mal gespielt hat. Aber ich versuche es mal so: Bei z.B. World of Warcraft (Brettspiel) entwickelt man seinen Charakter immer weiter, mit immer neuer Ausrüstung, Fähigkeiten und Talenten. Und man merkt spürbar jedes einzelne Teil davon. Man kann sich in bestimmte Richtungen spezialisieren, etc. In Bloodrage ist (grob gesagt) der Unterschied zwischen einem kleinen Menschlein und einem riesigen Bergtroll der, dass ersterer als eine "3" zählt, letzterer als eine "5" - exemplarisch gesprochen).


    OK, im Detail steckt natürlich wirklich viel Thema bei Blood Rage, z.B. dass die einzelnen Aktionen und Spielkarten thematisch zu den Göttern passen - Lokis Karten sind meist Karten, die Punkte durch den Tot eigener Einheiten bringen, während Thor so ziemlich alles unterstützt, was Leuten auf die Mütze haut. Das allerdings sind so Feinheiten, die manchen weder auffallen, noch spieltechnisch relevant sind.


    Also nochmal, Blood Rage ist schön und toll und gut, aber von der ganzen Aufmachung her erwartet man doch irgendwie ein anderes Spiel. Es ist schnell, leicht und aberwitzig unplanbar, wodurch es meist bis zum Ende offen bleibt. Aber meiner Meinung nach sah die Kampagne auf den ersten Blick nach etwas anderem/größeren aus. Vielleicht ist das auch eine größere Zielgruppe, denn das Spiel ist meist nach 60-75 Minuten vorbei. Wir sind da eher Titel gewohnt, die über mehrere Stunden gehen.


    Ich weiß nicht, wie ich das erklären soll. Es ist nunmal kein "Wargame mit Würfeln und Treffern" an sich, sondern nur ein hübsch aussehendes Worker-Placement-Spiel. Ich bin mir allerdings auch ziemlich sicher, dass das der Weg zum Erfolg ist! Ich habe ja schon realisiert, dass meine Vorlieben von Spielen nicht gerade denen der Allgemeinheit entsprechen. Aber gerade bei Kickstarter gehen doch entweder die extrem großen Titel wie Gloomhaven oder KDM ab, oder genau das Gegenteil: Überschaubare, dafür sehr schöne bzw thematische Titel wie Blood Rage, Zombicide oder auch Exploding Kitten - Einfache Spielideen, aber hübsch verpackt.


    Im Prinzip ist das hier die Zusammenfassung: Ich denke, dass ein Spiel wie Blood Rage im Vergleich zu Titeln wie Civilization, SW Rebellion, etc. sehr schnell entwickelt ist. 80-90% der Zeit gingen vielleicht für Artwork und Balancing drauf, aber an sich ist an dem Spiel ja nichts komplexes dran. Das ist kein Qualitätsmerkmal sondern eben einfach... simpel.

    Ich glaube, bei dem Titel habe ich Glück, der reizt mich nämlich überhaupt nicht, im Gegensatz zu Blood Rage damals.


    Naja, aus meinen Kickstartererfahrungen habe ich gelernt und warte lieber, bis es lokalisiert wird und in Retail-Qualität erscheint - wobei ich mir da bei CMON eigentlich keine Sorgen mache. Und so ein Godzilla wäre natürlich auch echt nice ;)

    Schon Wahnsinn, wie viele Blind ein Produkt kaufen von dem noch so gut wie nichts bekannt ist. Gut, die Namen und Vorgänger stehen für Qualität und ich selbst habe auch alles, was es von Blood Rage gibt und spiele es sehr gerne. Aber dennoch schon verblüffend!


    Vor allem, weil es nahezu zu 100% später im Laden stehen wird.


    Ich habe ein einziges KS-Projekt gebackt (Vampire Hunters) und bin drauf gespannt, allerdings warte ich in Zukunft lieber, bis es die Titel auf deutsch im Laden gibt - Falls ein KS-Titel mal nicht Retail wird, hat das vielleicht auch einen guten Grund.