Beiträge von MANBEARPIG im Thema „CMON: Rising Sun - Geistiger Nachfolger von Blood Rage“

    @Kermeur: Dein Suchtreffer Vergleich ist aber ein wenig schräg, wenn Du Spieltitel mit Verlagsnamen vergleichst. Suche ich nach "CMON" in der Kategorie Spielzeug, dann erhalte ich gerade mal 25 Treffer. Dass Zombicide und Arcadia Quest so viele Suchtreffer generieren, hat zum großen Teil auch mit der extremen Modularität besagter Titel zu tun. Für "X-Wing" bekomme ich in der "Spiele" Kategorie auch über 500 Treffer.

    Irgendwann wird die CMON-Blase platzen (müssen), wenn immer weniger der dort produzierten Sachen aus voller Überzeugung zum eigenen Spielen gebacken werden und immer deutlicher potenzieller Weiterverkauf, zumindest als Plan B, die Entscheidung zum Backen bestimmt.

    Irgendwann wird das sicherlich passieren, ich war aber doch überrascht wie "wenig" Unterstützer Rising Sun bisher hat, sowohl in Deutschland, als auch weltweit. Klar, an dieser Zahl sieht man nicht unbedingt wie viele Einheiten geordert werden, aber aufgrund der großen Popularität in unserer Freak Blase hätte ich doch mit einer Zahl oberhalb der 50 000 gerechnet. Ich glaube (reines Bauchgefühl, das von keinerlei Zahlen oder sonstigem Wissen gestützt ist), dass da noch gehörig Luft nach oben ist, besonders beim Segment der Leute, die aus dem Miniaturenbereich kommen. Rising Sun ohne Extras kostet ungefähr so viel wie ein Baneblade Panzer für Warhammer 40K. Auch hier habe ich natürlich keinerlei Zahlen verfügbar, aber ich wäre nicht überrascht, wenn alleine von diesem Modell in den letzten 10 Jahren mehr als 50 000 Einheiten verkauft worden wären. Langer Rede, kurzer Sinn: Ich denke ein Platzen der CMON-Blase wird noch ein paar Jahre auf sich warten.



    Ich bin mal gespannt, was passiert, wenn irgendeine der CMON-Miniaturen-Orgien den vorherigen Erwartungen so wenig gerecht wird wie das, sagen wir mal, bei SeaFall der Fall war.

    Wenn das dann einmal eintritt, wird das meiner Meinung nach keine Weltuntergangsszenarien nach sich ziehen. Die darauf folgenden KS Projekte werden wahrscheinlich nicht mehr ganz so spektakulär verlaufen und der ganz große Hype möglicherweise ausbleiben, aber die Angst etwas zu verpassen wird ein, zwei schlechtere Erfahrungen wohl schlagen. Ein paar Misserfolge bedeuten ja nicht sofort zwangsweise das Aus für einen Verlag. Auch FFG hat ja schon einiges an Rotz herausgebracht und erfreut sich weiterhin bester Gesundheit (auch vor dem Merger mit Asmodee).
    Darüberhinaus denke ich, dass CMON sich mittlerweile ein derart solides Fundament erarbeitet hat, dass sie auf Crowdfunding eigentlich nicht mehr angewiesen wären, sie aber clever genug sind die Kuh noch so lange zu melken wie sie davon profitieren. Bin mal gespannt wie sie das A Song of Fire and Ice Miniaturenspiel vermarkten werden. Für ein erfolgreiches Tabletop Miniaturenspiel muss man sich ja eigentlich langfristig binden, inwiefern das on/off KS Modell mit den vielen Exclusives da taugen würde bin ich ja eher skeptisch.
    Wieder lange Rede, kurzer Sinn: Ich glaube, dass CMON in den nächsten Jahren den Fokus von KS hin zu einem althergebrachten Verlagswesen, bei steigendem Wachstum, verschieben wird.


    Edit: Ich bin sicherlich kein CMON Fanboy. Das einzige Spiel von denen, das ich besitze (und darüberhinaus auch noch ein Überraschungsgeschenk war), ist Blood Rage und das fand ich eher unterdurchschnittlich gut. Rising Sun werde ich aller Wahrscheinlichkeit nach auch nicht unterstützen.