Beiträge von Belshannar im Thema „CMON: Rising Sun - Geistiger Nachfolger von Blood Rage“

    Kann ich dir leider nicht adäquat beantworten, neben dem Cosmetic Upgrades und dem Fox Clan sind um die 10 weitere KSE Monster in der Daimyo Box enthalten. Mit diesen haben wir, jedoch nur sehr wenig gespielt, so habe ich nur bedingt Einsicht in deren Funktion, Synergien und Kombination nach eingeschränkten Klan-Konstellationen. In den wenigen Spielen mit den KSE Monstern zeigte sich zumindest nicht direkt ein starker Balance unterschied in der Spielpraxis, insgesamt ist es halt "more of the same" aber eben auch mehr Varianz in der Monsterauswahl (neben der prachtvollen Optik auf dem Board).

    Danke das du meine Einschätzung, Analyse und Spielerfahrung wie Kompetenz absprichst. Denkst du wirklich ich schreibe, was ich schreibe aus reiner Imagination und nicht aus Spielpraktischer Erfahrung?


    Auf diesem Niveau möchte ich mich nicht unterhalten. Deine Eigenen Worte sind nur allzuwahr (aus dem CW Thread)=> Glaub' nicht alles, was du liest.


    Vor der Pandemie haben wir, fast jede Woche unterschiedliche Area-Controll Games gespielt (überwiegend Blood Rage, Cthulhu Wars und eben Rising Sun), die Spielgruppe besteht aus 5 erfahrenen TableTop Spielern die geübt sind in taktischen wie strategischen Stellungsspiel, dazu kommen Gäste, Freunde und Bekannte die durchwechseln oder als Ersatz dienen.


    Die Einschätzung aller Spieler aus dieser Gruppe ist das, was ich geschrieben habe. Fox Clan Broken. Mehrere Spiele (6) mit unterschiedlichsten Setzungen haben dies gezeigt und bestätigt. Sogar mit Debuff war, es noch extrem.


    Es ist die Spielerfahrung die WIR gemacht haben.


    Aber du weißt es ja dank Google-Fu und BGG deutlich besser. Mir sind die BGG Threads bekannt und ich teile deren Lösungsansätze nur sehr bedingt.

    Die Dynasty Clans haben perfekt ausbalancierte Monster, keins davon ist im Ansatz zu stark oder zu schwach, daher sind sie auf einem guten, ganz normalen Powerlevel.

    Glaubst du, das wirklich? Perfekt ausbalanciert? Dein Ernst? Wie kannst du dies begründen und belegen und alle Faktoren dabei berücksichtigen welche ein Asymmetrisches Spiel bietet?

    Davon abgesehen ist es ein Nachteil für die Dynasty Clans, nicht auf die anderen Monster zugreifen zu können, da manche für sie sehr stark wären. Im Gegenzug ist das weniger der Fall.

    Diskrepanz in die andere Richtung. Macht die Balance nochmal schwerer. Was ich geschrieben habe, im Kontrast der Wechselwirkung der anderen Richtung. Ob 2 China gegen 1 Japan Klan oder 2 Japan gegen 1 China Klan, beides ist schlecht für die Balance.

    Sinnlos. Immer wieder wird auf Balance draufgehauen, ohne dass die Leute genug Partien haben, um das ordentlich einschätzen zu können. Jüngst bei Tungaru das gleiche. Underwater Cities bei Spiel doch mal & Co. Stimmt mich traurig, echt.

    Ähm ja, siehe oben, meine Einschätzung ist die Reflexion aus mehreren Spielrunden (6) mit & gegen den Fox Klan sowie das Einstimmige Resultat der Spielgruppe. Zu Tungaru oder Underwater Cities kann ich nichts schreiben, sind mir beide komplett unbekannt.

    Das hat mich eine Minute Googeln gekostet. Stell dir vor, wie viel ich mit zehn finde?

    Vermutlich den Sinn des Lebens.


    Dein Beitrag macht mich traurig, sehr traurig, am besten ignorierst du das, was ich schreibe in Zukunft.

    Ich kann von beiden Expansions nur abraten, wobei es bei der Kami Unbound weniger schlimm ist.


    Die meisten Expansions machen bei RS nicht mehr als das, was schon ist (Monster), die Kamis machen Shinto nur deutlich mächtiger und verlagert den Schwerpunkt vom Board auf die Schreine (Lotus wird damit auch gleichzeitig besser, da Lotus am einfachsten an Shintos kommt oder Shintos denied).


    Aber Dynastie kippt alles an Balance. Bei RS reißt man sich sonst darum welches Monster man erwirbt, wer zuerst, was ist noch im Pool, man kann einige Taktiken/Strategien z.B Oni (viele) nicht mehr oder schlecht verfolgen, wenn 1-2 andere Spieler einem die Onis wegschnappen (was z.B besonders für Bonzai ein Screw sein kann).


    Insgesamt bemessen die meisten den Monstern zu viel Gewicht, oft sind andere Karten besser. Aber bei Dynastie ist das Problem die kommen mit ihrem eigenen Pool an Monstern. Heißt bei 4 Spielern, 3 regulärer Klan und ein China Klan, reißen/streiten sich die 3 anderen um die Monster oder Verhandeln darüber, Planung ist schwierig.


    Der China Klan ist, der einzige der auf seine Monster zugriff hat und somit immer Planungssicherheit hat und auch weiß, was er davon nicht nimmt kann kein anderer gegen ihn verwenden, also auch weniger Risiko.


    Das geht quasi dann nur "gut" wenn man 2 Japan und 2 China Klans hat, aber da machen dann meist China einfach Ally und sprechen sich "freundschaftlich" ab und wieder haben sie einen Sicheren, Risikofreien (zumindest freieren) Monsterpool.


    Der Fox Klan ist das Paradebeispiel eines nicht/kaum getesteten Kickstarter Exklusiv/Strechgoal. Wie deren Regeln so veröffentlicht werden konnten, ist mir Schleierhaft. Wir haben den Fox Klan der jedes Spiel mit Leichtigkeit gewonnen hat in dem er dabei war gebannt. Trotz intensiver Bemühungen Fox zu besiegen ist es nicht gelungen. Die Fähigkeit ist extrem stark und unabhängig, Fox kann auch ohne Ally wunderbar unkompliziert handeln und braucht keine Ally Boni.

    Ist etwas her das über die Rising Sun Comics berichtet wurde...


    KS Update 55&56

    Rising Sun by CMON » New season, new alliance: Rising Sun comics! — Kickstarter

    und

    Rising Sun by CMON » Rising Sun Comics are now available! — Kickstarter

    Ein paar Infos

    Rising Sun comic book series will include 'exclusive content' for the board game - Tabletop Gaming


    Hier zu kaufen

    Rising Sun #1 | IDW Publishing

    Story Discussion auf BGG zum Comic

    Rising Sun #1 Comic (Story Discussion) | Rising Sun | BoardGameGeek


    Die neuen Regeln (Ninja)

    Ninjas of Rising Sun Rules | Rising Sun | BoardGameGeek


    Ninjas of Rising Sun


    Each Clan now has a ninja of the shadow guild secretly infiltrated in one of the Provinces during each Season. These ninjas can swiftly eliminate figures with a simple command. Bribe, bluff, and negotiate with other Clans to either avoid assassination, or direct it to where it wont befall you.


    During each Tea Ceremony, as part of the diplomatic agreement between the Clans, give each player a pen and a piece of paper. They must write down, behind their Clan Screen, the name of any Province marked with a War Number token in the current Season, which is where their ninja will lie in wait.

    At any point before the War phase, you may disclose the information written on your piece of paper. If you do, you must kill any 2 figures from any player in the chosen Province.


    If you do not use your ninja, you must secretly destroy your piece of paper at the start of the War phase.


    Special Clarifications:

    * Daimyos and Monsters can also be killed.

    * A player may kill allied figures.

    * If an effect says a figure cannot be killed, then it cannot be targeted by the ninja.

    * If there is only 1 figure in the Province, you may still use your ninja to kill it.

    * If you activate your ninja in a Province containing only 1 enemy figure, along with figures that belong to your Clan, you will have to kill one of your figures as well.

    * A player doesn't need to have presence in the Province to kill a figure there.

    * You are not obliged to use the Ninjas during a Season.

    * During the next Tea Ceremony you may choose the same Province again.

    * You cannot show your piece of paper to anyone until you decide to use it.

    PS:

    Spielt wer von euch noch öfter/regelmäßig RS und wie sehr gefällig ist es noch?

    Ich selber habe es, jetzt nach gut 8-9 Monaten vergangenes Wochende wieder ausgepackt.

    Edit: Bericht folgt = RE: 10.02.-16.02.2020