Beiträge von Harry2017 im Thema „CMON: Rising Sun - Geistiger Nachfolger von Blood Rage“

    Hier mein Eindruck vom ersten Spiel - Das deckt sich absolut mit den Erfahrungen von Mutter (CMON: Rising Sun - Geistiger Nachfolger von Blood Rage @Gencon angekündigt) und kommt deswegen unausgepackt weg :) Mit dem guten Preis, den man derzeit erzielen kann, kann ich mir wenigstens meinen Cthulhu Wars Pledge etwas vergünstigen bzw. bin ich besser gerüstet für den Machthulhu Sale :P


    05.03-11.03.2018


    #BattleForRokugan

    Weil hier ein Vergleich zwischen Rising Sun und Battle for Rokugan gewünscht wurde. Bei Rokugan gibt es nicht tausend verschiedene Faktoren, wie bei Rising Sun - Das Ganze ist dort schon etwas planbarer und deutlich schlanker/schneller. Bei Rokugan legt man als Spielprinzip schon während der Runde die „Kämpfe“ fest - Es werden Werte-Marker gelegt, die nachher aufgelöst werden und höchstens durch die sehr wenigen Karten die man hat leicht verändert - Fertig. Bei Rising Sun hat man durch Monster, Kami, Karten undundund soviele Faktoren zwischendurch, die am Ende für den Kampf relevant werden, das ist mir ähnlich wie Mutter gut beschreibt zu wirr.


    Beide Spiele lassen sich schon auf gewisse Art und Weise vergleichen - Rising Sun ist sozusagen Rokugan auf Ecstasy mit ner schönen Reizüberflutung :D  Mutter wenn Dir das Rising Sun Grundgerüst gefallen hat, aber einfach „too much“ ist, schau dir Rokugan mal an, wenn es rauskommt...bei mir ist Rokugan nun durch die Rising Sun Erfahrung doch noch auf die Möglicherweise-Kaufen-Liste gerutscht.

    PowerPlant Ich hab im Wochenthread vorgestern mal was zu Rokugan geschrieben - Konnte das am WE spielen. Ohne Rising Sun nun selbst gespielt zu haben stelle ich die These auf, das es (Rokugan) abseits vom Thema und einer Landkarte als Spielfeld spielerisch absolut garnichts mit Rising Sun zu tun haben wird.


    Kurz: Rokugan ist reines Marker einsetzen ala Verbotene Welten als Spielprinzip - Danach die Marker auflösen, fertig. Klingt trockener als es ist, hat mir recht gut gefallen - Rest im Wochenthema -18.02.18

    :D geil!


    Cool auch:

    That is FANTASTIC. The game designers use Wikipedia for all their research and a dude from New Zealand winds up in a Japanese-themed board game.

    This is the most exciting thing to happen in Dannevirke (tiny rural town) since someone tried to open a brothel there in 2008 and it lasted precisely 3 weeks.


    P.S. Hab nun schonmal die DPD Nummer für mein Rising Sun (und mein Green Horde) bekommen - Yeah, es wird ausgeliefert...

    Je mehr ich mir angucke, desto mehr sind einzelne Mechaniken für sich ganz nett. Aber das große Ganze haut mich (abseits vom Setting) wegen den Befehlen für alle Spieler, der aufgesetzten Diplomatie und dem erzwungenen Alley System nicht vom Hocker...vielleicht bin ich testweise dabei, aber bin noch unschlüssig.


    Bündnisse bringen soviel, dass man eigentlich sowieso pro forma eins eingeht, aber eigentlich ist klar, dass es sowieso irgendwann gebrochen wird - Sowas mag ich nicht an Spielen - Das macht Eclipse mit der Möglichkeit gemeinsam zu gewinnen als einziges (mir bekanntes Spiel) ganz gut. Der Eiserne Thron ist schrecklich, wie ich schon mehrmals an anderer Stelle angesprochen habe...auch da ist klar, dass das Bündis eh gebrochen wird - Das nimmt mir den Reiz.

    Stretchgoals sind nicht unendlich - Das ist mir schon klar - Hat man zumindest bei Massive Darkness ja am Ende gesehen. Aber ich glaube nicht, dass die zb bei dem eher durchschnittlich gut abgeschlossenen Rise of Moloch alle möglichen Stretchgoals verschossen haben. Hier kann man sich aber ziemlich sicher sein, dass es bis zum Ende gehen wird und das da auch deutlich "Pulver" vorsorglich bereitliegen muss.

    Mit Erkältung auf der Couch habe ich nun einmal etwas mit Kicktraq gespielt.


    Rising Sun hat am 1. Tag mit 12.000 Leuten soviele Backer wie zb Zombicide 3 ingesamt und schon mehr als halb soviele wie Massive Darkness und Black Plague schlussendlich und deutlich mehr als Moloch / The Others insgesamt am Ende.


    Mit 1,3 Mio$ sollte das der erfolgreichste Kickstarter Start von CMON sein (Black Plague 890.000 / Massive Darkness 790.000).


    Zum Vergleich:
    Blood Rage hatte insgesamt nur knapp 10.000 Backer und am ersten Tag lediglich 150.000$ income - Das Spielprinzip war aber damals natürlich neu und weitaus "risikoreicher" als jetzt mit so einem bekannten Vorläufer.


    Kingsom Death Monster hatte am ersten Tag knapp 10.000 Backer (die natürlich jeweils deutlich mehr pro Kopf ausgegeben haben).


    Das heisst: Da wird noch viel kommen - Abstrahiert man die Zahlen, so könnte man durchaus bei knapp 6 Mio. Endsumme ankommen - Es wird also Stretchgoals ohne Ende regnen (ob das Spiel diese braucht, sei dahingestellt - Das Spielprinzip ist ja jetzt irgendwie weniger erweiterungsfreudig wie zb ein crawlerartiges Spiel wie Zombicide).


    Es wird wahrscheinlich vieeeeeeeeel mehr Exemplare auf dem späteren Markt geben als noch zu Zombicide Zeiten - Mehr Kickstarter Exclusives Angebot auf dem Markt bedeutet für die CMON Investoren wahrscheinlich weniger Rendite. Die fetten Jahre sind vorbei, die CMON - Blase platzt :D Verlust dürfte man bei Nicht-Gefallen aber wohl trotzdem nicht machen.

    Dann wünsche ich Dir viel Erfolg bei der Weiterbildung zum Verhaltensforscher :) Genau kann ich Dir die Gründe nicht nennen, da ich die Analogie zu Puerto Rico ja garnicht von selbst gezogen habe...


    Wahrscheinlich liegts aber daran, dass ich beschränkende und starre Mechanismen in Euogames eher akzeptiere und als "ist halt so gewollt" annehme als in thematischen Miniaturen-Spielen. Puerto Rico löst bei mir auch keinen Freudenschrei aus, ist aber für ein Eurospiel recht gut.

    Ich gucke mir auch gerade die Spielrunde an - Etwas aufgesetzt, besonders Tijagos Alleyist echt nervig und schneidet irgendwie zwischenzeitlich komische Grimassen.


    Noch eine Gemeinsamkeit: Man richtet sich wie bei Blood Rage selbst darauf aus, was Siegpunkte im Spiel gibt.


    Gebe @MetalPirate recht - Diplomatie ist irgendwie aufgesetzt. Andere Dinge gefallen mir auch nicht ganz so gut: Der aktive Spieler entscheidet was ALLE Spieler in der Runde tun (marschieren, rekrutieren usw...) - Als Spielmechanik gefällt mir diese "Gleichschaltung" nicht so gut. Ist mir irgendwie zu einfach gestrickt auf den ersten Blick...

    Kommt auf die Definition an...Miniaturenspiel :D Area Movement und Control als primäres Spielprinzip, "Jahreszeiten" mit speziellen Phasen, Clanaufbau mit versch. Einheiten und individuell zukaufbaren Aufwertungen, Anwerben von neutralen Monstern von allen Spielern, Punkte durch "Selbstmord" bzw. Für den Tod von Spielfiguren...


    Da gibts genug - Vielleicht nicht genug um als direkter Nachfolger zu gelten - Aber genug, um grob für mich von Ähnlichkeiten / Weiterentwicklung zu sprechen.


    Edit: Die Clans sind doch unterschiedlich - Was ich allgemein sogar begrüsse...Mir machts Spaß verschiedene Fraktionen zu spielen. Aber das Setting ist echt wirklich nicht meins - Und die Minis auch nicht...ähnlich wie bei Rise of Moloch sind die natürlich gut gemacht - Aber ich stehe einfach nicht auf den Stil (Japano/ bzw. Steampunk bei Moloch)...aber immer nur Wikinger oder Orks und Co ist natürlich auch langweilig...

    Naja immernoch nicht mein Setting - Aber das Prinzip klingt ganz cool. Befehle als Karten legen, Gebiete übernehmen, Rohstoffe ernten,Clan aufbauen und Diplomatie....klingt fein - Leider wieder nicht deutsch, eigentlich sollte CMON doch mittlerweile groß genug dafür sein :-/


    Bin gespannt ob ich noch einsteige - Besonders die Diplomatie (Eclipse) und Befehlskarten mt u.a. Rohstoffe ernten (Runewars) sind ein netter Zusatz zum Blood Rage Prinzip.

    Hehe ja ich bin halt mehr der Kicker statt der Bäcker :D


    Ich bin mal gespannt was die and Stretchgoals raushauen wollen - Nach Blood Rage wirds da wohl heiß hergehen und abseits von nem 5. Clan und einem zusätzlichen "Mystiker" bleiben da "nur" zig verschiedene Monster ala Massive Darkness so wie ich das vom Spielprinzip sehe - Charakterhelden hat das Spiel ja nicht...mal gucken was die da so in Petto haben werden, falls das Teil wirklich durch die Decke gehen wird.


    Rise of Moloch und The Others waren ja eher nur kleine Kickereien - Wenn da nach Blood Rage so ein $-Fest wie bei Massive Darkness rauskommen wird, dann sollte es da einen ganzen Sack Zusätze regnen...

    Hier gibts was Neues zu Rising Sun:


    Rising Sun: Neue Previews bzw hier: https://www.facebook.com/risingsunboardgame/


    Kurz: Es wird verschiedene Clans geben (hier wird der Bonsai Clan vorgestellt) - Jeder Clan hat Fussvolk (Bushi), einen Anführer (Daimyo), Priester (Shinto). Des weiteren werden noch die Bushi vom Drangonfly Clan gezeigt - Es gibt wohl 2 verschiedene Posen für das Fussvolk.


    Dazu gibt es noch Monster (Oni) die man "einkaufen" muss.


    Was ich so rauslese:


    - Es wird ein "Honorsystem" geben und man möchte gerne in der Ehre aufsteigen - der Einkauf von Oni wird aber wohl das Ehrelevel sinken lassen. Viel Ehre wird verschiedene Boni freischalten.
    - Priester können Tempel (?) besuchen (ob die auf der Karte sind oder Handkarten wird nicht gesagt)
    - Anführer können nicht angegriffen oder entführt werden (andere Figuren also anscheinend schon)
    - Es wird davon gesprochen, dass es Kriegszeiten und Erntezeit gibt (und die Bushi sind in beiden Zeiten dafür da, die Map zu dominieren...)


    Bisher ist das Setting immer noch nicht so mein Fall - Aber mitkicken werde ich vielleicht trotzdem erstmal...

    CMON hat den wie sie sagen: "geistigen Nachfolger von Blood Rage" auf der Gencon angekündigt - Rising Sun, ebenfalls von Eric M. Lang. Kommt wohl 2017 auf Kickstarter und spielt im feudalen Japan.


    Das Setting gefällt mir im Vergleich zu Blood Rage nicht so unbedingt, trotzdem werde ich mir wohl erstmal den Kickstarter bestimmt nicht entgehen lassen...Durch den nachträglichen und überraschenden Erfolg von Blood Rage denke ich wird da ein hübsches Stretchgoal-Sümmchen bei rauskommen :D


    Rising Sun | Board Game | BoardGameGeek


    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/images/pic3126432_md.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/images/pic3126430_md.jpg]