Beiträge von LookAtTheBacon im Thema „CMON: Rising Sun - Geistiger Nachfolger von Blood Rage“

    Tut mir wirklich Leid, dass du dich derart angegriffen fühlst, aber du hast das jetzt eben schon zum wiederholten Mal hier im Forum geschrieben und ich kann das nunmal nicht gutheißen, ein Spiel bzw. deren Erweiterungen öffentlich und derart endgültig wegen der Balance zu brandmarken, ohne dass es "stimmt". Du rätst Leuten wiederholt aktiv von Erweiterungen ab, weil sie angeblich broken sind, was aber nicht korrekt ist. Ihr, deren individuelle Kompetenz und Vorerfahrung ich euch nicht absprechen möchte, habt 6 Partien gespielt, na heidewitzka. Der Typ im Thread Nr. 1 hat aber eben nunmal weit mehr gespielt, und jetzt? Bleibst du dabei? Findest du, 6 Partien sind eine statistische Größe die dir objektiv beweist, dass das Spiel broken ist? Das ergibt für mich gar keinen Sinn, so sehr mich das auch schmerzt. Und ja, irgendworan muss der Fehler in dieser statistischen Anomalie bei euch ja liegen. Soll ich jetzt mögliche Gründe aufzählen, an die du/ihr in euren sechs Partien vielleicht noch nicht gedacht habt, damit du es mir auch nur 1% mehr glaubst? Gern:

    - vielleicht habt ihr bisher immer in der gleichen Personenanzahl gespielt (z.B. immer zu 6t, was nachweislich das chaotischste/unplanbarste ist) und dadurch zu wenig Einblick in die Balance der anderen Spielerzahlen
    - vielleicht habt ihr immer in einer anderen Personenanzahl gespielt (z.B. 1x je zu dritt, viert, fünft und sechst und ein Einzelnes davon mehrfach) und dadurch zu wenig Partien insgesamt um überhaupt Aussagen über die Gesamtbalance treffen zu können
    - vielleicht hat immer der gleiche Spieler bei euch den Fox Clan gespielt und dieser ist einfach stärker in Area Control Games als der Rest, oder hat einen höheren strategischen/taktischen IQ, whatever
    - vielleicht hat immer ein anderer Spieler bei euch den Fox Clan gespielt und es wurden taktische Fehler der Gegner in jedem einzelnen Match gemacht, ihn nicht korrekt zu kontern/zu stoppen
    - vielleicht lag in mehreren dieser Partien eine unglückliche Auslage an Karten aus, die den Fox Clan in den jeweiligen Situationen leicht bevorteilt haben, was dann hintenraus gesnowballed hat (sehr gut möglich in Rising Sun, das ist aber völlig clanunabhängig!)
    - usw.

    Das stärkste dieser aller möglicher Argumente und dasjenige, welches du am wenigsten entkräften kannst, egal was du sagst, ist Nummer 2. Denn sechs Partien mögen viel sein, lassen aber nun wirklich wenig Rückschlüsse über die Balance zu, bei einem derart komplex asymmetrischen Spiel mit massenhaft Stellschrauben (Clans, Monster, Karten, Boardstate, Mitspielerskill, Tagesform, Müdigkeit, wer spielt welchen Clan aka passt es zur eigenen Spielweise, usw.). Sich dann hier hinzustellen und in einem Post derart überzeugt zu schreiben "Dynastie kippt alles an Balance", "Der Fox Klan ist das Paradebeispiel eines nicht/kaum getesteten Kickstarter Exklusiv/Strechgoal" und "Wie deren Regeln so veröffentlicht werden konnten, ist mir Schleierhaft" finde ich dem Verlag und dem gesamten Playtestingteam gegenüber nicht nur anmaßend, sondern unfair und frech. Wärst du bei "Ich kann von beiden Expansions nur abraten" und dem neutralen Berichten von euren Partien geblieben, hätte ich nichts gesagt. So musste ich leider einschreiten, tut mir wirklich sehr Leid.
    Damit das nicht subjektiv bleibt, hier noch ein paar Zitate für dich, u.a. aus oben genannten Threads, die du ja anscheinend nicht lesen möchtest, weil du beinhart auf deiner in Stein gemeißelten, aber leider unkorrekten Meinung beharrst:

    Zitat

    "The beginner game: As with many others, Seppuku Fox and Seppuku Lotus dominated our early experiences." (...) we learned how to shut down Seppuku strategies, Fox in particular, through better season card drafting, alliances, and carefully watching out which mandates helped them too much. As a result, Fox never won again, and is up until now basically never picked anymore. Once you learn how to deal with him early, he can still score high, but is not in the running of being the winner. At the same time, Clans that are difficult to hinder through season drafting started to dominate. (...)


    Zitat

    "Anyone aside from Fox can recover from weak spring"

    Zitat

    "Fox at this point seems like a slightly more predictable dragonfly. Too much can go wrong early for the guys in orange to be in contention for a win, they REALLY suffer from a Sun clan being present, and the Fox cannot really afford to hatepick very well, needing every train they can get for their own engine, leaving them rather unable to attack the leader.
    In addition, Fox suffers from often being unable to play a good mandate when Train or early Recruit are not available. Marshal is barely useful after you got 2 strongholds, you dont have the board position for Harvest normally, and Betray means you have to place bushi now that you can otherwise place later - none of this sounds too good. As such in reality of play we had multiple instances of Fox simply unable to make a high impact play."

    Zitat

    "C-Tier: Moon and Fox. Too gimmicky, and too reliant on season cards that dont show up all the time (some sets are downright horrible for Fox), and/or too easily readable and beatable. Fox can still be out of the run for winning end of spring, if the table knows what they are doing and a Lotus buries a train."

    Zitat

    "I am pretty sure at my table, Fox and Moon are not going to be played by others anymore at this point. They are both just too easy to shut down with little effort early on, and our whole table now knows how to do it - and its not even a big opportunity cost!"


    Zitat

    "Fox is one of the 2 clans often counteracted by limiting their coins in the war phase through clever bidding, not to enable their seppuku or hostage strat."


    Zitat

    "Fox. Still waiting for the epiphany for the orange dudes. If you control their spring, they are out of contention for the win. Even worse, Sun can rip them apart in the war phase because they tend to be predictable in the first few fights."


    Zitat

    "Also we've played 4 out of 7 games with fox trying different strategies. I dont understand why people say its overpowered. (...) With that being said I have never thought of fox being a threat"


    Zitat

    "The Fox Clan seems to be in a bit of weird position balance-wise, going from seemingly overpowered in games with unexperienced players to apparently underpowered when everyone on the table knows what they're doing."

    Zitat

    "This game takes, even with experienced players, a LOT of time, thought and depth to fully grasp and play at high level"


    Und das hier kann ich dir leider nicht erfüllen:
    "am besten ignorierst du das, was ich schreibe in Zukunft.",
    da ich auch in Zukunft etwas dazu anmerken werde, wenn jemand hier derart falsche Tatsachen verbreitet, als wäre es allgemeingültige Wahrheiten. Pardon mate. In dem Fall wirst du mich ignorieren und die Posts nie wieder aufklappen müssen.
    Lg

    Belshannar: Nach wie vor leider absoluter Käse. Etwas wird nicht wahrer, nur weil man es öfter wiederholt und immer wieder schreibt.

    Die Dynasty Clans haben perfekt ausbalancierte Monster, keins davon ist im Ansatz zu stark oder zu schwach, daher sind sie auf einem guten, ganz normalen Powerlevel. Und ja, die anderen Clans können weniger vorausplanen, das stimmt, aber dafür haben sie einen größeren Pool an verfügbaren Monstern und daher auch potentiell mehr Auswahl. Davon abgesehen ist es ein Nachteil für die Dynasty Clans, nicht auf die anderen Monster zugreifen zu können, da manche für sie sehr stark wären. Im Gegenzug ist das weniger der Fall. Kein Monster der Dynasty Clans würde einen normalen Clan broken machen o.Ä.!

    Und zum Fox Clan wird es langsam unglaubwürdig, sorry. Es gibt mittlerweile mehrere Threads auf BGG, wo das eindeutig belegt ist, dass Fox nicht nur nicht zu stark, sondern in einer geübten Runde sogar eher zu schwach ist. Siehe z.B. hier:

    BoardGameGeek

    Oder man ihn gar buffen möchte, wie hier:

    BoardGameGeek

    Das hat mich eine Minute Googeln gekostet. Stell dir vor, wie viel ich mit zehn finde?

    Sinnlos. Immer wieder wird auf Balance draufgehauen, ohne dass die Leute genug Partien haben, um das ordentlich einschätzen zu können. Jüngst bei Tungaru das gleiche. Underwater Cities bei Spiel doch mal & Co. Stimmt mich traurig, echt.

    Lg

    Kein Early Birds, keine Stretchgoals, nur eine exklusive Mini, 15-30$ Versand...?! Retail - here I come! :)
    Ansonsten noch sehr witzig, dass ich gestern an einem Quiz teilgenommen habe, wo Leute gefragt haben, wie lange Rising Sun braucht, um komplett zu funden. Habe 25 Minuten geschätzt und lag damit heute goldrichtig, yay :) Wenigstens etwas.