• Solltet ihr öfter zu fünft spielen, bringen die Mystiker auf jeden Fall noch mehr Variabilität in den Draft-Pool, aber auch mit wenigeren Spielern würde ich auf die Mystiker nicht verzichten wollen.

  • Dem entnehme ich, dass die zusätzlichen Erweiterungen nicht benötigt werden, um das Spiel auch mit 5 Spielern vernünftig spielen zu können.
    Sie geben meinem Draft-Pool unabhängig von der Spieleranzahl einfach mehr Variabilität, sind also demnach "nice to have" und kein "must".
    Danke.

  • Dem entnehme ich, dass die zusätzlichen Erweiterungen nicht benötigt werden, um das Spiel auch mit 5 Spielern vernünftig spielen zu können.
    Sie geben meinem Draft-Pool unabhängig von der Spieleranzahl einfach mehr Variabilität, sind also demnach "nice to have" und kein "must".
    Danke.

    Das klingt so, als ob Blood Rage ein total durchgeplantes Spiel sei. Im Grunde genommen sind die Erweiterungen alle so random, dass sie sich schlicht nicht beeinflussen ;)

  • Ragnar30 ich denke, du hast die Aussage von JulWest etwas missverstanden. Jedenfalls ist bei mir angekommen, die Mystiker- und Göttererweiterungen seien so gut, dass man sie nicht mehr missen möchte, sobald sie einmal zum Einsatz gekommen sind - sozusagen von "nice to have" zu "must have" avanciert.

    Was lerne ich daraus? Besser direkt die Finger davon lassen, dann vermisse ich nichts und spare noch Geld dabei.;)

  • Warum? Taugen die nicht?

    Fand die Götter ganz witzig.... aber wahrscheinlich unnötig. 😂

    Wir würden nicht mehr ohne spielen!


    Ich hab aber auch den KS-Kram der Digi-Kampagne muss ich dazu sagen, die Monster aus der Kampagne sind unserer Meinung nach die beste Erweiterung, die goldenen großen Götter sehen dazu noch mega aus und auch ein Mystiker hat schon mal das Spiel entschieden.

    Will sagen, wir spielen nur noch mit allem an Erweiterungen was es gibt, haben einmal ohne gespielt und das ist direkt bemängelt worden


    Für eine seriöse Kaufberatung bin ich aber offensichtlich zu befangen 😆

    Einmal editiert, zuletzt von JulWest ()

  • Ich hab aber auch den KS-Kram der Digi-Kampagne muss ich dazu sagen, die Monster aus der Kampagne sind unserer Meinung nach die beste Erweiterung, die goldenen großen Götter sehen dazu noch mega aus und auch ein Mystiker hat schon mal das Spiel entschieden.

    Die Monster aus dem KS sind ja mega 😱

    Warum zeigst Du mir sowas.


    Also muss ich die anderen Beiden Erweiterungen schonmal ordern.

  • Wir hatten es zwar schon mal, aber ich kann für uns sagen:

    • 5 Spieler-Erweiterung ist nur Kosmetik oder eben Material für den 5. Spieler, wenn man ihn am Tisch hat. Ich hab durch die KS sogar 6 regeltechnisch identische Clans... Für 5 Spieler... Wer bei beiden KS dabei war, hat sogar 7. Bescheuert...
    • Die Götter sind super, weil sie einfache, aber spielverändernde Regeln mitbringen, die jede Partie anders gestalten.
    • Die Mystiker sind so lala, weil sie zwar cool sind, aber erstmal erdraftet und eingesetzt werden müssen.
    • Die Monster sind... eben Monster. Typisch CMON sind die weder gut gebalanced noch nennenswert mächtig. Viel Plastik, nichts dahinter ;) Theoretisch bringen sie zwar weitere Combo-Möglichkeiten rein, aber müssen auch erstmal gezogen werden und verwässern so die Combos. Je mehr Monster-Erweiterungen dabei sind, desto mehr wird das Spiel ein Bauchspiel, es macht schlicht keinen Sinn auf gute Combos zu warten. Das war aber auch schon im Grundspiel so. Ich habe bestimmt die Hälfte der Monster noch nie auf dem Spielbrett gesehen.
    • Die Monster sind... eben Monster. Typisch CMON sind die weder gut gebalanced noch nennenswert mächtig. Viel Plastik, nichts dahinter ;) Theoretisch bringen sie zwar weitere Combo-Möglichkeiten rein, aber müssen auch erstmal gezogen werden und verwässern so die Combos. Je mehr Monster-Erweiterungen dabei sind, desto mehr wird das Spiel ein Bauchspiel, es macht schlicht keinen Sinn auf gute Combos zu warten. Das war aber auch schon im Grundspiel so. Ich habe bestimmt die Hälfte der Monster noch nie auf dem Spielbrett gesehen.

    Au contraire, meiner Meinung nach sind die Monster nicht zu unterschätzen - mit Giant/Giantess muss man aufpassen, dass man keine „Leader“ Strategie zulässt und Wolf(wo)man sowie Hildisvini sind gute Counter gegen manche Strategien. Fenrir/Garm funktioniert allein schon super. Von Ymir will ich gar nicht reden, der kann Spiele im Alleingang drehen.

    Aber ich gebe dir insofern recht, es existieren ebenso Monster, deren Sinn sich mir auch noch nicht erschlossen hat… :D

    3 Mal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Wolf(wo)man sowie Hildisvini sind gute Counter gegen manche Strategien.

    Ja, sind sie. Aber dass diese Strategien auch angewendet werden ist recht unwahrscheinlich, weil man kaum Strategien aufbauen kann :)


    Die Loki-Strategie ist noch die wahrscheinlichste, die es zu bekämpfen gilt.

  • Die Monster aus dem KS sind ja mega 😱

    Warum zeigst Du mir sowas.


    Also muss ich die anderen Beiden Erweiterungen schonmal ordern.

    wir haben die 5 Spieler-Erweiterung damals nur wegen der Spielerfarbe grün gekauft :lachwein:

    ABER haben auch schon zu 5t gespielt, das funktioniert auf jeden Fall, wird am Anfang einfach kein Gebiet zerstört und es gibt nen Satz zusätzlicher 5-Spieler-Karten, und wenn ihr 5 seid hast du eh keine Wahl ;)



    Au contraire, meiner Meinung nach sind die Monster nicht zu unterschätzen - mit Giant/Giantess muss man aufpassen, dass man keine „Leader“ Strategie zulässt und Wolf(wo)man sowie Hildisvini sind gute Counter gegen manche Strategien. Fenrir/Garm funktioniert allein schon super. Von Ymir will ich gar nicht reden, der kann Spiele im Alleingang drehen.

    Aber ich gebe dir insofern recht, es existieren ebenso Monster, deren Sinn sich mir auch noch nicht erschlossen hat… :D

    hier kann ich mich nur anschließen! Die bringen halt nochmal ne ordentliche Portion Chaos mit, wer lieber Karten zählt um das gering zu halten muss eh beim Basis-Spiel bleiben ... "Ich rufe YMIR! Er hat Stärke ... Moment mh mh da sind 5 ne da noch mein Boot also 6 x 2 ... 12 !!!" ist schon nen Klassiker :lachwein:

    Bergriesin + Anführer + Anführer plündern gibt doppelte Clan-Stufe, oder mit GARN mal flott +20 Pkt Ragnarök wenn es optimal läuft, oder oder oder


    Macht das Spiel halt deutlich unberechenbarer ABER bringt mehr Spaß (zumindest in meiner Gruppe)

  • Die bringen halt nochmal ne ordentliche Portion Chaos mit

    Genau das sage ich ja ;) Bei Bloodrage ist dann so viel Zeug drin, da macht es keinen Sinn auf eine bestimmte Combo zu spielen, weil die Chance diese Karten zu bekommen so gering ist.


    Und irgendwie das Spiel auch zu kurz. Ich denke oft, dass ein 4. Zeitalter gut getan hätte.

  • So ging es uns auch.


    Aber was spricht dagegen, als Hausregel noch ein Zeitalter dran zu hängen? (außer den Karten)

    eben ... du hast keine Karten! die Karten werden ja pro Zeitalter in Effekten und Kraft entsprechend gestacked d.h. du würdest einfach das 3te Zeitalter wiederholen die Karten wären aber ggf. zu schwach um etwas ausrichten zu können, mit 99% der 1er und 2er brauchst du da gar nicht antreten


    wenn du das mal versucht hast sag Bescheid wie es lief

  • Also ich empfinde alles was es gibt als ein "must have". Kann aber auch daran liegen, dass Blood Rage mein aller erstes Spiel war, dass ich gekauft habe nachdem ich 20 Jahre nach Axxis&Allies wieder in das Hobby eingestiegen bin. Da ich beide Kickstarter nicht mitbekommen habe, habe ich mir alles was es gab second Hand gekauft. Für mich immer noch eins meiner Lieblingsspiele, obwohl es schon länger nicht mehr auf dem Tisch war.


    Grundsätzlich spielen wir nur all in, wenn wir denn mal wieder spielen. Wir planen aktuell einen Board game Marathon im September (Donnerstag bis Sonntag nur Boardgames), da wird es sicher mal wieder auf den Tisch kommen.

    "We are here to care for the garden, the wonder of birth of every form most beautiful." - Nightwish

    "And we are failing horribly!" - iTrouble

  • Die bringen halt nochmal ne ordentliche Portion Chaos mit

    Genau das sage ich ja ;) Bei Bloodrage ist dann so viel Zeug drin, da macht es keinen Sinn auf eine bestimmte Combo zu spielen, weil die Chance diese Karten zu bekommen so gering ist.


    Und irgendwie das Spiel auch zu kurz. Ich denke oft, dass ein 4. Zeitalter gut getan hätte.

    Dann wären die ersten beiden Zeitalter vermutlich komplett entwertet, weil im 4 Zeitalter die Punkte noch höher wären.

    So ein Gedanke dazu: Gerade bei den Spielen die ich besonders mag, hab ich ähnliche Ansichten: ah würde es nur noch ein bisschen länger gehen... Doch vermutlich deswegen gefallen sie mir so gut. Die Spielzeit und das Spielerlebnis gehen Hand in Hand. Es ist nie zu lang, aber gleichzeitig verspüre ich die Lust auf die nächste Partie.

  • Also ich empfinde alles was es gibt als ein "must have". Kann aber auch daran liegen, dass Blood Rage mein aller erstes Spiel war, dass ich gekauft habe nachdem ich 20 Jahre nach Axxis&Allies wieder in das Hobby eingestiegen bin. Da ich beide Kickstarter nicht mitbekommen habe, habe ich mir alles was es gab second Hand gekauft. Für mich immer noch eins meiner Lieblingsspiele, obwohl es schon länger nicht mehr auf dem Tisch war.


    Grundsätzlich spielen wir nur all in, wenn wir denn mal wieder spielen. Wir planen aktuell einen Board game Marathon im September (Donnerstag bis Sonntag nur Boardgames), da wird es sicher mal wieder auf den Tisch kommen.

    wie gesagt wäre ich da auch ein schlechter Kaufberater, weil ich auch ALLES davon habe und BRAUCHE (bis auf die Matte die liegt bei mir schön in der Röhre im Lagerraum, falls das Board wirklich einmal am Ende ist, die ist tatsächlich nice to have but i have)

  • Welches Inlay nutzt Ihr denn für das Grundspiel inkl. der beiden Erweiterungen?

    Self made Holzkiste mit Gravur, Feldherr im Deckel (Digital Pledge, KS Ragnaroek und Midgardschlange fan made) und oben abschließend im unteren Teil (golden Gods), brokentoken für Gods, Hili, Stag und Wildboar, ansonsten das Tower Rex Inlay für den Rest (hatte den Aufbau mal im Pimp-Thread gepostet). :)

    Ich hätte mal eine Regelfrage.

    Lokis list wo man glaube ich immer ein Wut vom Gewinner klaut kann man ja immer wieder einsetzen wenn man verliert oder?

    Man nimmt ja die Karten immer zurück auf die Hand, wenn man verliert.

    Klar. Darum verdecken wir die Kartenrückseiten im Kampf ab Age 2 - Subaru (EDIT: „sonst“ - ich habe Subaru meinen Lebtag noch nicht geschrieben, was für eine S***-Vervollständigung mittlerweile) sieht man ja, dass einer, der bislang Lokis List gespielt hat, das wieder tut.

    Einmal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Welches Inlay nutzt Ihr denn für das Grundspiel inkl. der beiden Erweiterungen?

    Ich hab das von den Game Doctors (die mittlerweile von Feldherr übernommen wurden afaik), war einer meiner ersten Organizer aus Holz, bin damit grundsätzlich zufrieden. Der Deckel steht auch über, aber hauptsächlich wegen der dicken Playerboards aus der Digital-Kampagne xD

  • Ich habe das Inlay von Feldherr.


    Leider stimmt es, dass der Deckel nicht ganz zu geht. Ich würde sagen so ca 1cm.


    ABER:


    Mir ist es gelungen durch ein wenig umsortieren, ein, zwei Schnitte in den Schaumstoff und durch Doppelbelegungen von ein paar Plätzen die 5-Spieler-Erweiterung und die Mystiker mit in die Grundspielbox zu kriegen.


    Da ist es mir dann egal, dass der Deckel etwas übersteht, wenn ich alles in einer Schachtel dabei habe, wenn ichs mal wohin mitnehme. ;)


    Edit: PS: Ich habe die hier: Blood Rage - Feldherr-Einlage

    2 Mal editiert, zuletzt von KCMane ()

  • Das klingt ja gar nicht so schlecht.


    Mir geht's auch in erster Linie darum nicht mehrere Boxen mitschleppen zu müssen. 😁


    Frage mich nur, wenn die Erweiterungen noch ein extra Inlay bekommen. Wie soll das denn ansatzweise noch passen?

  • Aber dann ohne die Kartons vermute ich mal.

    Zuerst hatte ich sie drin gelassen, aber mit der Zeit hat das rein/raus Gezerre genervt und mit dem ganzen anderen Material konnte ich die Minis gut abdecken, so dass auch nichts mehr raus fällt.

    Das Plastiktray der 5 Spielererweiterung passt ziemlich genau unter die Trays mit den ganzen kleineren Miniaturen.