• Ins folded space passt alles rein.


    Compatible with Blood Rage®, including the Mystics of Midgard®, Gods of Asgard®, 5th Player Expansion®, and the Promos Box® expansions.

    Das stimmt nicht. Darin passt nur der 2. KS rein, aber nicht der erste.


    Es gibt da verschiedene Inserts. Schau, was du an Material bekommst und guck dann, wo es rein passt.

  • Also das ist direkt der Text aus der folded Space Seite. Ks ist ja meist nicht repräsentativ. Hat jemand Grundspiel und Erweiterungen des retail sollte das alles passen. Zumindest laut deren Webseite. In mein broken token (folder space gab es damals nicht nicht) passt retail alles rein.

  • Dumme Frage, da ich letztens mal wieder Blood Rage (Grundspiel) gespielt habe. Im Anschluss habe ich mal bei BGG geschaut, was es da bei den KS-Promos gibt, und da ist mir die ein oder andere spannende Monster-Karte aufgefallen. Habe überlegt, ob man nicht z.B. das Monster "Fenrir" als "Proxy" selbst bastelt. Die KS Promos sind ja unbezahlbar.

    Man bräuchte ja nur eine halbwegs passende generische Wolf-Miniatur (Tipps?) und eine gedruckte Karte (meine BR-Karten sind bereits gesleeved). Dann könnte man die davor schieben, sodass es nicht erkennbar ist beim Draften. Sollte man dann zum Ausgleich ein anderes Monster rausschmeißen? Weiß jemand, in welchem Zeitalter Fenrir ins Spiel kommt? Die Eigenschaft ist ja schon recht mächtig: die Provinz, in welcher sich Fenrir befindet, wird am Ende des Zeitalters durch Ragnarök zerstört, man übertrumpft also die zu Spielbeginn festgelegte Provinz (Eigenschaft verfällt, falls Fenrir sich in Yggdrasil befindet).

  • Ich war auch mal ganz gallig auf die ganzen KS-exclusiv Monster und hatte dann bei dem 2. KS mitgemacht. Die Monster sind entweder maßlos overpowered oder nicht der Rede wert. Wir spielen inzwischen meistens ohne sie bzw. selbst wenn sie mit dabei sind, werden sie weniger genommen als die aus dem Grundspiel.

    Wenn du Zugang zu nem 3D-Drucker hast, schau mal ob es nicht dafür passende Modelle gibt.

  • Dumme Frage, da ich letztens mal wieder Blood Rage (Grundspiel) gespielt habe. Im Anschluss habe ich mal bei BGG geschaut, was es da bei den KS-Promos gibt, und da ist mir die ein oder andere spannende Monster-Karte aufgefallen. Habe überlegt, ob man nicht z.B. das Monster "Fenrir" als "Proxy" selbst bastelt. Die KS Promos sind ja unbezahlbar.

    Man bräuchte ja nur eine halbwegs passende generische Wolf-Miniatur (Tipps?) und eine gedruckte Karte (meine BR-Karten sind bereits gesleeved). Dann könnte man die davor schieben, sodass es nicht erkennbar ist beim Draften. Sollte man dann zum Ausgleich ein anderes Monster rausschmeißen? Weiß jemand, in welchem Zeitalter Fenrir ins Spiel kommt? Die Eigenschaft ist ja schon recht mächtig: die Provinz, in welcher sich Fenrir befindet, wird am Ende des Zeitalters durch Ragnarök zerstört, man übertrumpft also die zu Spielbeginn festgelegte Provinz (Eigenschaft verfällt, falls Fenrir sich in Yggdrasil befindet).

    Ich habe noch zwei Monster aus Massive Darkness übrig (Fomorian und Werewolf) und abzugeben, die ich selbst mal als Proxies verwenden wollte.

    Abgesehen davon finde ich schon, dass die exklusiven Monster nochmal andere Strategien (Leader, etc.) ermöglichen.

    Fomorian
    A Fomorian is the unfortunate result of when ogres introduce human, dwarf or even goblin blood into their family lines. Through a hideous and painful process…
    massive-darkness.fandom.com

    r/minipainting on Reddit: Massive Darkness - Werewolf: trying an underglow to liven up the mini. C&C welcome!
    Posted by u/RandomExplicitThing - 299 votes and 9 comments
    www.reddit.com

    Einmal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Ich war auch mal ganz gallig auf die ganzen KS-exclusiv Monster und hatte dann bei dem 2. KS mitgemacht. Die Monster sind entweder maßlos overpowered oder nicht der Rede wert. Wir spielen inzwischen meistens ohne sie bzw. selbst wenn sie mit dabei sind, werden sie weniger genommen als die aus dem Grundspiel.

    Wenn du Zugang zu nem 3D-Drucker hast, schau mal ob es nicht dafür passende Modelle gibt.

    Interessant. Welche waren den overpowered? Und weißt du noch, in welches Zeitalter-Deck Fenrir gehört?

  • Ich habe von einem BGG-User Mal eine PSD-Datei als Karten-Template bekommen, das kann ich dir anbieten.


    Falls du die Mystiker-Erweiterung hast, musst du auch keine Karten aussortieren, denn da müssten ja auch die Karten in den anderen Sprachen vorhanden sein.


    Als Mini-Proxys empfehle ich Reaper Miniaturen aus der Bones-Reihe.

    Die sind nicht zu teuer, du musst dir halt nur überlegen was du mit der Base machst.

    Hier z.B. für Fenris:

    https://images.reapermini.com/4/77202_w_1.jpg



    Nur für Nidhöggr (oder wie er hieß) habe ich bisher keinen passenden Mini gefunden.


    Ob man die KS-Extras wirklich braucht, steht auf einem anderen Blatt. ;)

  • Interessant. Welche waren den overpowered? Und weißt du noch, in welches Zeitalter-Deck Fenrir gehört?

    Wenn das jetzt der neue Garm ist, dann ins 1. (ist zumindest auch nen Wolf).

    Bspw. die Schlange und den Werwolf fanden wir extrem Stark, das Wildschwein dagegen eher so ok. (Schlange: Wenn du damit gewinnst erhältst du so viel Ruhm wie die Verlierer an Figuren in Valhalla haben. Werwolf: Nur Monster zählen im Kampf ihre Stärke. Wildschwein: Darf beim invadieren eine Figur in ein Nachbargebiet verdrängen und hat nur 1 Stärke.)

  • Dumme Frage, da ich letztens mal wieder Blood Rage (Grundspiel) gespielt habe. Im Anschluss habe ich mal bei BGG geschaut, was es da bei den KS-Promos gibt, und da ist mir die ein oder andere spannende Monster-Karte aufgefallen. Habe überlegt, ob man nicht z.B. das Monster "Fenrir" als "Proxy" selbst bastelt. Die KS Promos sind ja unbezahlbar.

    Man bräuchte ja nur eine halbwegs passende generische Wolf-Miniatur (Tipps?) und eine gedruckte Karte (meine BR-Karten sind bereits gesleeved). Dann könnte man die davor schieben, sodass es nicht erkennbar ist beim Draften. Sollte man dann zum Ausgleich ein anderes Monster rausschmeißen? Weiß jemand, in welchem Zeitalter Fenrir ins Spiel kommt? Die Eigenschaft ist ja schon recht mächtig: die Provinz, in welcher sich Fenrir befindet, wird am Ende des Zeitalters durch Ragnarök zerstört, man übertrumpft also die zu Spielbeginn festgelegte Provinz (Eigenschaft verfällt, falls Fenrir sich in Yggdrasil befindet).

    Falls du 3D Drucker hast oder einen Zugang zu Ihm.
    https://www.thingiverse.com/thing:2097938
    https://www.thingiverse.com/thing:1823217
    https://www.thingiverse.com/thing:1821737
    https://www.thingiverse.com/thing:1828003
    Gedruckt wurde die wohl auf den fdm Durcker.
    Wenn man die auf den Resindrucker druckt, würden die Besser aussehen.

  • Moin, ich krame hier einmal diesen alten Faden aus.


    Thematisch macht mir das Spiel sehr viel Spaß. Mein Problem ist, dass ich teils extrem entscheidungsunfreudig bin und ich beim Draften oft etwas gestresst war.


    Heute hatten wir deswegen eine Variante gespielt, in der jedem Spieler einfach die 6 Karten ausgeteilt wurden.


    Aufgrund der Erfahrung darauß wäre meine Idee für das nächste Mal:


    Nach der Reihe darf jeder eine Karte aus drei Stapeln (Kampf , Aufgaben oder Aufrüstung) ziehen bis jeder 6 Karten hat.


    Hat das jemand schon so ähnlich schon gespielt bzw. sich auch schon etwas in dieser Richtung überlegt?


    Mit ist bewusst, dass das Draften eigentlich ein elementarer Baustein für dieses Spiel ist.

  • Wenn ich deine Variante richtig verstehe, hat dann jeder 2 Questkarten, 2 Kampfkarten und 2 Aufrüstungskarten. D.h. die Karten sind dann für alle relativ einfach zu merken. Hat jemand seine beiden Kampfkarten gespielt, werden keine weiteren folgen. Das beschneidet das Spiel aus meiner Sicht, aber eventuell habe ich den Ansatz auch missverstanden.

  • Ich denke es ist anfangs normal, dass man beim Draften überfordert ist.

    Ich würde das Spiel einfach ohne irgendeine Variante ein paar mal spielen, dann sollte sich das legen

  • Wenn ich deine Variante richtig verstehe, hat dann jeder 2 Questkarten, 2 Kampfkarten und 2 Aufrüstungskarten

    Ich verstehe es das so dass man insgesamt 6 Karten aus den drei Stapeln zieht, du könntest also auch 4 Kampf-, 1Quest- und 1 Ausrüstung nehmen.

    wmbs Ich sehe da zwei Probleme:

    1. Es ist für die anderen am Tisch leichter zu merken, welche Kartenart Du auf der Hand hast und dementsprechend können sie besser einschätzen, welche Strategie Du verfolgen wirst - und dagegen spielen.

    2. Du wirst ziemlich sicher im Schnitt eine schlechtere Kartenhand haben in Vergleich zum Drafting, also weniger bis gar keine Synergien. Damit wäre ein wesentlicher Teil der Spannung des Spiels weg, nämlich ob es gelingt die Synergieeffekte und die damit gewählte Strategie der selbst ausgewählten Karten besser als die anderen zu nutzen.

    Ich würde das Spiel in der vorgeschlagenen Variante eher als zu zufällig, unberechenbar und unbefriedigend empfinden.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Calredon genau, man kann z.B. auch nur 6 Kampfkarten nehmen.


    Der Einwand mit "jeder weiß, welche Strategie du verfolgst" ist sehr gut. Dann vielleicht so ziehen, dass die anderen es nicht sehen.


    Das Problem mit den Synergien sehe ich natürlich auch so.


    Ich werde Blood Rage auch noch oft in der normalen Version spielen.


    Soll es in einer Runde etwas entspannter sein, dann werde ich die vereinfachte Variante noch einmal testen

  • Wenn man sich darauf einlässt, dass es damit eher ein "jeder macht das Beste aus seinen recht willkürlichen Handkarten" wird, kann ich mir das für eine lockere Runde durchaus vorstellen. Res Arcana finde ich ohne Draft z.B. auch etwas besser, geht schneller und ist eine andere Herausforderung. Klar ist Blood Rage eine andere und vor allem sehr interaktive Nummer, aber wenn du und deine Truppe darauf Lust haben, würde ich es ausprobieren. Nicht immer macht die strategischere bzw. kontrolliertere Weise mehr Spaß. Das hängt nicht nur vom Spiel, sondern auch vom Spielertyp ab. Ein vorsichtiges Wort wohl auch von mir: Wenn jemand am Tisch das Gefühl hat, durch sein Ziehpech stark im Nachteil zu sein, haut das aufgrund der Spielzeit bei einem Blood Rage wesentlich mehr rein als bei einem kleinen Absacker. Aber deine Leute scheinen ja offen für Varianten zu sein und ihr habt bereits eure erste gespielt. Ich würde es also schlicht ausprobieren, was euch in Summe am meisten Freude macht.


    Zur Variante selbst:

    Finde ich erstmal gut.

    Ihr könnt sonst auch "kleinen Draft" machen. Erst verdeckt ziehen, dann eine (oder halt mehrere) weiterreichen.

    Einmal editiert, zuletzt von Fluxit ()

  • mMn würde das die wichtigste Grundmechanik des Spiels aushebeln ... sry aber würden wir NIEMALS so spielen :thumbsdown:

    Dito. Dann würde ich nur Upgrades ziehen, um eine großere Chance zu haben, eine der Hyper-Combos auf die Hand zu bekommen. Wäre für mich insgesamt zu glücksabhängig - insbesondere bei erfahrenen Spielern ist eines der wichtigsten Elemente, zu verhindern, dass einer der Gegner eine solche Kombo auf die Hand bringt.

    Für Res Arcana gilt dasselbe, dort sind die Karten per se einfach zu unbalanciert (darüber hinaus der Kartentyp bzgl. der Wertigkeit stark von den ausliegenden Orten abhängig), als dass die zufällige Verteilung gerecht wäre.

    4 Mal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • mMn würde das die wichtigste Grundmechanik des Spiels aushebeln ... sry aber würden wir NIEMALS so spielen :thumbsdown:


    Siehe mein Beitrag oben.


    Wir hatten gestern Gäste da, die das Spiel noch nie gespielt haben. Durch die Glücksvariante hatten diese auch eher eine Chance zu gewinnen, da du als fortgeschrittener Spieler definitiv einen sehr großen Vorteil hast.


    So haben sie beim nächsten Mal wieder Lust auf eine Runde. Und nachdem sie dann schon mitbekommen haben, worauf es in etwa ankommt, dann auch mit dem regulären Draften

  • sry sehe ich nicht + in der RICHTIGEN Runde haben die mMn dann trotzdem keine Chance, weil kein Verständnis da ist was zu tun ist wenn es durch Draft komplett anders läuft ... aber macht ihr men wie ihr meint


    UND ich würde wie LeGon auch nur Upgrades ziehen und dann hätte Neuling nach 1 Runde die Nase voll.


    dann nutze ich solche Runden um mal neue und verrückte Strategien zu testen das geht oft genug in die Hose

    Einmal editiert, zuletzt von JulWest ()

  • Hi zusammen, ich habe mir kürzlich die digitale Version des Spiels über das humble bundle gekauft, um die Erweiterungen testen zu können. Dort konnte ich die Götter und Mystiker Erweiterungen im 5 Spieler Modus testen.

    Auf den analogen Erweiterungen steht jedoch 2-4 Spieler.

    Könnt ihr mir sagen, ob die analogen Erweiterungen auch mit der 5 Spieler Erweiterung kompatibel sind? Bei den Mystikern werden ja zumindest mal Figuren für 5 Spieler geliefert. Mich irritiert halt die Angabe 2-4 Spieler.

    Klarname: Tobias

  • Hi zusammen, ich habe mir kürzlich die digitale Version des Spiels über das humble bundle gekauft, um die Erweiterungen testen zu können. Dort konnte ich die Götter und Mystiker Erweiterungen im 5 Spieler Modus testen.

    Auf den analogen Erweiterungen steht jedoch 2-4 Spieler.

    Könnt ihr mir sagen, ob die analogen Erweiterungen auch mit der 5 Spieler Erweiterung kompatibel sind? Bei den Mystikern werden ja zumindest mal Figuren für 5 Spieler geliefert. Mich irritiert halt die Angabe 2-4 Spieler.

    Klar, bei den Erweiterungen ist 5p dabei - um 5p zu spielen brauchst du aber auch die Basics aus der 5p-Erweiterung selbst.

  • Soweit ich weiß ja.


    Könnte sein, da das Grundspiel ja nur für bis zu 4 Spieler ist und man die Erweiterung für den fünften separat kaufen muss, dass durch die anderen Erweiterungen nicht der Eindruck entsteht man könnte das Grundspiel dann mit 5 Spielern spielen.


    Ich hoffe Du verstehst was ich meine.


    Ich hab die Mystiker und 5-Spieler - Erweiterung und das geht auf jeden Fall. Asgrad kann ich nicht aus eigener Erfahrung berichten, würde jedoch auch sagen, dass das gehen sollte.

  • Bei den Mystikern sind alle fünf Clans direkt dabei.

    Und die Götter von Asgard haben mit den Clans eigentlich nichts zu tun. Sie wirken auf die Regionen des Spielbretts und funktionieren unabhängig von der Spielerzahl.

    Kannst du analog beide bedenkenlos kaufen.