CidaW ist ein durch und durch asymmetrisches Spiel. Jeder Spieler erfüllt andere Ziele. Man kann beide Spiele zwar miteinander vergleichen, aber IMHO nicht in einen Topf werfen, bloß weil sie vom selben Autor sind. Blood Rage ist nicht vergleichbar mit der Komplexität eines CidaW...noch nicht mal ansatzweise. Die Spieldauer beim CidaW beträgt zudem mehrere Stunden. Bei CidaW schaltet man unterschiedliche Fähigkeiten frei.Jede Fraktion hat hierbei andere Fähigkeiten und dadurch verfolgt jede Partei auch ein anderes Ziel.
Wenn überhaupt, dann haben beide Spiele gemeinsam, dass sie einen Spielplan besitzen, auf dem es zu Schlachten kommt....das ist aber mE auch das einzige, was beide Spiele miteinander gemein haben.
Nun ja es sind schon ein paar mehr Gemeinsamkeiten vorhanden.
Wir gesagten, die Art, wie Figuren auf das Brett beschworen werden. (Bei beiden Spielen haben die Startfraktionen jeweils 6 Beschwörungspunkte, außer Khorne mit 7 in CidaW)
Der Verstärkungsmechanismus von Figuren mittels Karten, die an das Spielertableau angelegt werden.
Der Motor des Spiels, nämlich das ausspielen der Karten von der Hand, um sich zu stärken oder den Gegner in die Pfanne zu hauen.
Die Siegpunkteleiste für die Endwertung.
Der hybride Charakter aus Euro-Elementen und Anleihen aus dem Amitrash
Es sind, keine Frage, Unterschiede vorhanden. Aber wie ich finde ist bei beiden der engere Verwandschaftsgrad im Kern schon erkennbar. Außerdem finde ich, dass CidaW kein reines asymmetrisches Spiel ist. Es hat auf jeden Fall Anklänge, aber dagegen sprechen, dass die Ausgangspositionen die Gleichen sind, ebenso die Art wie Siegpunkte getriggert werden. Die Drehbedingungen sind unterschiedlich, das ist richtig. Das die Fraktionen sich zum Teil unterschiedlich spielen, stimmt zum Teil, ist aber mMn hier zu wenig für ein reines asymmetrisches Spiel.
Als reines asymmetrisches Spiel fällt mir auf Anhieb das LCG Android Netrunner ein.