Das Spieleregal

  • Also ehrlich gesagt hatte ich noch nie ein Problem damit ein Spiel aus dem Regal herauszubekommen. Schwierig wird es nur wenn Neue reinmüssen.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Und die wiederum hast du dir bei mir abgeschaut - so schließt sich der Kreis...:S

    So sehr ähneln sich unsere Geschmäcker dann doch nicht. :kuss:

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ist keine Zwangsstörung, sondern eine durchaus übliche Sortierweise. Bei Deinen Büchern wirds ja genau so ausschaun ...

    Ich sags mal so: Aus Sicht eines Psychologen ist es ein schmaler Grat zwischen "Zwangsstörung" und "durchaus üblicher Sortierweise". So wie wir alle 2020 plötzlich das entwickelt haben, was man früher noch als "Waschzwang" diagnostiziert hätte. Oder wie einige hier zwischen "Sammelsucht" und "Archivierung des Kulturgut Spiels im Privatbesitz" unterscheiden mögen ;).

  • solange jemand noch keine 10.000 Exponate hat ist es keine Sammelsucht :floet:

    Kriege ich das schriftlich von dir für meine Gattin? Die findet die ca 1000 Spiele schon gaga. Ich habe zwei Zimmer zugewiesen bekommen, mein Arbeitszimmer und das Gästezimmer, jeder Versuch Spiele woanders zu lagern wird unterbunden. Hab daher Zombicide als Kinderspiel deklariert und beim Teenagersohn untergebracht um Platz zu gewinnen.

    Schön das ich mich hier unter Gleichgesinnten normal fühlen kann.

    You know I'm born to lose, and gambling's for fools

  • Meine Spiele lagere ich auch in Ivar aber vertikal liegend (siehe Bild). Da nutze ich die Tiefe des Regals optimal aus.


    Ich habe meine Spiele ebenfalls vertikal liegend im Regal - alles andere wäre ja Platzverschwendung.

    Im Gegensatz zu Dir

    - sind sie nicht chronologisch sortiert

    - stehen Serien und zugehörige Expansions (fast) immer beieinander

    - ist der Barcode (fast) nie zu sehen

    - sind sie gleichmäßig lesbar ausgerichtet


    zum Beispiel:


         


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    4 Mal editiert, zuletzt von Warbear ()

  • Zumindest hast Du inzwischen keine 5 Meter hohe Lagerung mehr Warbear


    Aber das ist eine Lücke zwischen DAK und Korea, da fehlt wohl DAK². Und täusche ich mich oder sind da nicht zwei GB II (eines verkehrt rum)?


    Edit: okay, DAK² ist gerade nicht im Regal sondern rechts davor ;)

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus_Knechtskern ()

  • Bei Hänschen Rosental würden wohl einige Doppelte abgezogen. 🤔

    Aber ein beeindruckendes Regal. Mit das Beste was ein Ivar tragen kann. 👍

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Zumindest hast Du inzwischen keine 5 Meter hohe Lagerung mehr Warbear


    Aber das ist eine Lücke zwischen DAK und Korea, da fehlt wohl DAK². Und täusche ich mich oder sind da nicht zwei GB II (eines verkehrt rum)?


    Edit: okay, DAK² ist gerade nicht im Regal sondern rechts davor ;)

    Keine hohe Lagerung mehr, dafür aber jetzt drei Spielezimmer.

    DAK2 wartet darauf, wieder richtig eingeräumt zu werden.

    Das erste GB II ist die 2001-Version, das zweite die 2011-Version.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Bei Hänschen Rosental würden wohl einige Doppelte abgezogen. 🤔

    Aber ein beeindruckendes Regal. Mit das Beste was ein Ivar tragen kann. 👍

    Da gibt's keine doppelten - maximal gibt's ein paar unterschiedliche Versionen.


    Das Beste ist nicht zu sehen - ASL steht ums Eck rum, Avalon Hill beispielsweise steht in einem anderen Zimmer, 3M steht im Hobbyraum, etc.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    2 Mal editiert, zuletzt von Warbear ()

  • Da gibt's keine doppelten - maximal gibt's ein paar unterschiedliche Versionen.


    Das Beste ist nicht zu sehen - ASL steht ums Eck rum, Avalon Hill beispielsweise steht in einem anderen Zimmer, 3M steht im Hobbyraum, etc.

    ASL hat doch ein eigenes Zimmer!

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Da gibt's keine doppelten - maximal gibt's ein paar unterschiedliche Versionen.


    Das Beste ist nicht zu sehen - ASL steht ums Eck rum, Avalon Hill beispielsweise steht in einem anderen Zimmer, 3M steht im Hobbyraum, etc.

    ASL hat doch ein eigenes Zimmer!

    ASL ist (leider) teilweise noch nicht richtig eingeräumt und hat „nur“ eineinhalb eigene Regale - ein eigenes Zimmer braucht‘s glücklicherweise bisher noch nicht ... :)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Ich nehme an die Flatpacks von SPI sind auch an einem anderem Ort gelagert?

    So ist es - hier ging‘s ja ursprünglich nur um vertikal liegend gelagerte Buchkassetten.


    So viele SPI-Flatpacks habe ich gar nicht (ich war immer erst mal hinter den Bookcases her):



    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • ASL steht ums Eck rum

    3 Regelwerke lunzen um die Ecke.

    Und ich sagte ja "mit das Beste" - aber für 18xx, Britannia und Civilization hast Du ja gewiss auch einen eigenen Schrein. ;)

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Spieleregal II


    Verdammt. Mein Platz wird schon wieder eng. Eine Möglichkeit wäre der Verkauf von ein paar Spielen. Autsch. Das fällt mir schwer! Ein neues Regal? Großartig. Nur wohin? Bleibt nur eine weitere Optimierung des Platzes. Das Ding mit der Vitrine. Genau. Das ist sowieso nur 90cm breit. Platz sind an der Wand aber 118cm. Da passt eine Reihe zusätzlich hin. Die Schubladen gehen auch weg. großartig. 3m*28cm = 0.84m² mehr Platz für Spiele. Das sind: 0,84m²/0,0225m² (sichtbare Fläche einer Quadratischen Standardschachtel) = 37,33 Spiele, die einen neuen Platz bekommen.



    Vorüberlegungen: Wenn es optimal läuft finden da meine ungespielten Spiele Platz (derzeit 184). Die meisten meiner ungespielten Spiele haben eine quadratische Standardschachtel. Wäre also eine Fachhöhe von 30cm cool. 60cm Breite wäre das Optimum. Schonmal gesetzt. 118cm – 60 cm = 58 cm Rest. Ich benötige 27mm Wände, sonst sieht das Regal nach Spargeltarzan aus. Bleiben also: 58cm-3*2,7cm = 49,9cm. Ha! Die rechteckigen neuen Schachteln haben 22,5cm Breite. Die passen 2 mal nebeneinander. Bleiben die Problemfälle „Funkenschlagkarton“ 38*28cm. Quer? Platzverschwendung. Längs stehen sie hervor. Ich mache das Regal einfach 40cm tief. Genial! Naja fast. so ein 30er Karton steht dann 10cm im Regal. Blöd! Dann muss es halt eine Leiste auf 30cm Tiefe richten. Solange die Spiele hochkant stehen geht es. Wenn sie liegen geht es nur für das erste Spiel. Blöd! Also ein Stufenförmiges Regal. Optisch das Gegenteil einer Augenweide, aber was hilft es? Nehme ich dann komplett 40er Außenwände? Sieht auch uncool aus, wenn die Regalbrette nur 30cm Tiefe haben. Dann stehen sie halt tief im Regal.


    Einkaufsliste:

    • 3 Leimholzbretter 250*40cm (2,7cm Dicke)
    • 9 Leimholzbretter 60*40cm (1,8cm Dicke)
    • 9 Leimholzbretter 46*40cm (1,8cm Dicke)
    • Schrauben (vernünftige)


    Im Baumarkt: Ich komme auf dem Weg zum Leimholz an Sperrholzplatten vorbei. Ich zucke! Die Platten sind 60cm breit und 120cm hoch und 4mm dick. Das ist die Lösung ich nehme für 6 Fächer nur 30er Bretter und nagele von hinten einfach eine Sperrholzplatte gegen. Warum bin ich nicht eher darauf gekommen? Doch ein stufenförmiges Regal – aber die Stufe hinten, wo es keiner sieht. Flugs die EK-Liste geändert. aus 9 * 60*40cm Brettern werden 3 * 60*40cm und 6*60*30cm Bretter und Rückwände. Äquivalent bei der 46er Länge. Der Mitarbeiter schneidet mir die 9 60er Bretter auf 46cm. So habe ich gerade Schnitte, gleich lange Bretter und muss die Säge nicht rausholen. Alles zusammenpacken, ab zur Kasse! An der Kasse kauft jemand vor mir einen Ofen. Dann kriege ich die Rechnung! 413,-€ Waas? meine Anmerkung, das ich den Ofen von meinem Vorgänger nicht mitbezahlen wollte, quittiert der Kassierer mit einem müden Lächeln. Ich sehe mir den Kassenzettel an. Alles meins. Für so ein bisschen Holz? Da hätte ich locker 20 Spiele für kaufen können. Naja vielleicht besser so, ich habe das Holz doch gekauft, weil ich keinen Platz habe.


    Zu Hause lasiere ich die Bretter vorher. Letztes mal habe ich das hinterher gemacht – war ein einziges Gekleckere. Bin also schlauer geworden :) Mein Sohn hilft mir. Noch schnell die Aussparung für das Heizungsrohr gesägt. Fertig. Zusammenschrauben, Einräumen, fertig