Beiträge von Matze im Thema „Das Spieleregal“

    Für (An-) Sammlungen in typischen unknowns-Größenordnungen dürften sie gleich aus mehreren Gründen uninteressant sein (Kosten, Platzverschwendung, seltenere Kistenformate).

    Sehe ich auch so. Bei den Lücken geht ja viel zu viel Platz verloren.
    Die selteneren Kistenformate stellen bei mir kein Problem da, die allermeisten meiner Spiele sind in einem der Standardformate.

    Es gibt eben auch Zwerge, die partout nicht mit Kleinteilen umgehen können und auch mit 3 noch eine stark ausgeprägte orale Phase haben ;) Für den Fall zöge ich es auch vor, meine Spiele außer Reichweite aufzubewahren.


    So sieht's aus. Mein kleiner ist 20 Monate und die Gummireifen eines Spielzeugautos halten durchschnittlich eine Woche, bevor sie abgeknabbert sind.

    Hinzu kommt noch der Faktor Licht. Direkte Sonneneinstrahlung läßt die Farben der Schachtelseiten recht schnell verblassen.

    Die Spiele müssen halt im Monatsrhytmus gewendet werden. Das verhindert zwar nicht das Verblassen, lässt die Spiele aber zumindest gleichmäßig altern.

    Könnte sich nichtmal ein wissenschaftlicher Mitarbeiter beliebiger Fachrichtung mal dazu herablassen zu diesem Thema eine Studie anzufertigen? 8o

    Bei mir ist es die falsche Seite. Ich habe 95% meiner Spiele so im Regal stehen, das der Deckel nach links zeigt.


    Witzig, bei mir ist es genau andersum, ich habe alle Deckel ohne Ausnahme nach rechts. Irgendwie fühlte sich das beim Einräumen richtiger an.
    Die Alea-Sachen sehen trotzdem nicht so toll aus. Weil ich in der Tiefe mehr Platz als in der Höhe habe, liegen alle Spiele dieses Formats (Hans im Glück, Lookout, Alea usw) auf ihrer langen Seite und zeigen schmale nach vorne.

    Mein Regal ist komplett 40cm tief.
    Die Spiele liegen dabei an der vorderen Kante. Das sieht zum einen schöner aus, wenn alle Spiele eine einheitliche Front bilden und zum anderen kann hinter den Spielen die Luft zirkulieren.

    Da ich IKEA aus Prinzip meide, habe ich woanders (und vermutlich deutlich teurer) gekauft.
    Aber Schrank ist Schrank:
    [xattach=733][/xattach]
    Meine DSA-Bücher mussten leider kürzlich in ein anderes Regal ausweichen.
    Eigentlich ist unterhalb des Fotos noch etwa 1m Regalhöhe (mit 1-2 Regalböden) Platz, aber leider konnte ich meinem Sohn noch nicht beibringen, dass das nicht seine Spiele sind. Daher müssen die Spiele erstmal aus seiner Reichweite bleiben.