Beiträge von Kermit im Thema „Das Spieleregal“

    Spieleregal II


    Verdammt. Mein Platz wird schon wieder eng. Eine Möglichkeit wäre der Verkauf von ein paar Spielen. Autsch. Das fällt mir schwer! Ein neues Regal? Großartig. Nur wohin? Bleibt nur eine weitere Optimierung des Platzes. Das Ding mit der Vitrine. Genau. Das ist sowieso nur 90cm breit. Platz sind an der Wand aber 118cm. Da passt eine Reihe zusätzlich hin. Die Schubladen gehen auch weg. großartig. 3m*28cm = 0.84m² mehr Platz für Spiele. Das sind: 0,84m²/0,0225m² (sichtbare Fläche einer Quadratischen Standardschachtel) = 37,33 Spiele, die einen neuen Platz bekommen.



    Vorüberlegungen: Wenn es optimal läuft finden da meine ungespielten Spiele Platz (derzeit 184). Die meisten meiner ungespielten Spiele haben eine quadratische Standardschachtel. Wäre also eine Fachhöhe von 30cm cool. 60cm Breite wäre das Optimum. Schonmal gesetzt. 118cm – 60 cm = 58 cm Rest. Ich benötige 27mm Wände, sonst sieht das Regal nach Spargeltarzan aus. Bleiben also: 58cm-3*2,7cm = 49,9cm. Ha! Die rechteckigen neuen Schachteln haben 22,5cm Breite. Die passen 2 mal nebeneinander. Bleiben die Problemfälle „Funkenschlagkarton“ 38*28cm. Quer? Platzverschwendung. Längs stehen sie hervor. Ich mache das Regal einfach 40cm tief. Genial! Naja fast. so ein 30er Karton steht dann 10cm im Regal. Blöd! Dann muss es halt eine Leiste auf 30cm Tiefe richten. Solange die Spiele hochkant stehen geht es. Wenn sie liegen geht es nur für das erste Spiel. Blöd! Also ein Stufenförmiges Regal. Optisch das Gegenteil einer Augenweide, aber was hilft es? Nehme ich dann komplett 40er Außenwände? Sieht auch uncool aus, wenn die Regalbrette nur 30cm Tiefe haben. Dann stehen sie halt tief im Regal.


    Einkaufsliste:

    • 3 Leimholzbretter 250*40cm (2,7cm Dicke)
    • 9 Leimholzbretter 60*40cm (1,8cm Dicke)
    • 9 Leimholzbretter 46*40cm (1,8cm Dicke)
    • Schrauben (vernünftige)


    Im Baumarkt: Ich komme auf dem Weg zum Leimholz an Sperrholzplatten vorbei. Ich zucke! Die Platten sind 60cm breit und 120cm hoch und 4mm dick. Das ist die Lösung ich nehme für 6 Fächer nur 30er Bretter und nagele von hinten einfach eine Sperrholzplatte gegen. Warum bin ich nicht eher darauf gekommen? Doch ein stufenförmiges Regal – aber die Stufe hinten, wo es keiner sieht. Flugs die EK-Liste geändert. aus 9 * 60*40cm Brettern werden 3 * 60*40cm und 6*60*30cm Bretter und Rückwände. Äquivalent bei der 46er Länge. Der Mitarbeiter schneidet mir die 9 60er Bretter auf 46cm. So habe ich gerade Schnitte, gleich lange Bretter und muss die Säge nicht rausholen. Alles zusammenpacken, ab zur Kasse! An der Kasse kauft jemand vor mir einen Ofen. Dann kriege ich die Rechnung! 413,-€ Waas? meine Anmerkung, das ich den Ofen von meinem Vorgänger nicht mitbezahlen wollte, quittiert der Kassierer mit einem müden Lächeln. Ich sehe mir den Kassenzettel an. Alles meins. Für so ein bisschen Holz? Da hätte ich locker 20 Spiele für kaufen können. Naja vielleicht besser so, ich habe das Holz doch gekauft, weil ich keinen Platz habe.


    Zu Hause lasiere ich die Bretter vorher. Letztes mal habe ich das hinterher gemacht – war ein einziges Gekleckere. Bin also schlauer geworden :) Mein Sohn hilft mir. Noch schnell die Aussparung für das Heizungsrohr gesägt. Fertig. Zusammenschrauben, Einräumen, fertig


    Ein DIY eines Platzoptimierten Spieleregals in unfachmännischer, für jeden Deppen nachzubauenden, günstigen Ausführung in Bild und Text


    Vorüberlegungen:

    • ich brauche Lagerplatz! Meine Fensterbank ist einfach zu klein. Mein WTP-Stapel (sprich "Witipi-Stapel" - Want to Play) passt nicht mehr drauf
    • Heizung habe ich verkleinert, so das sie unter das Fenster passt
    • also habe ich zwischen den Fenstern 76cm Platz (76cm Breite - und ca. 285m Höhe)
    • die Tiefe will ich optimieren, so das das Regal nicht zu weit in den Raum steht.
    • Hauptspielekartongröße ist die "Siedler-Schachtel"
    • also nachgemessen: 29,8cm * 29,8cm - Höhe ca. 7cm
    • ideal wäre also ein Regal mit 30cm Tiefe und vielfaches von 30cm Breite
    • Oha da nehme ich doch als vielfaches 2 - dann biegt sich so ein Regalbrett auch nicht durch, da die Hauptlast an den Regalbödenenden aufläuft
    • perfekt! 4 Spiele übereinander reichen, sonst zerdrücken sie sich noch gegenseitig
    • sind 28,5 cm - nein wie geil! - ich mach einfach 30 - dann kann ich sie auch wahlweise hochkant stellen

    Baumarkt:

    • ich brauche Bretter
    • 30 cm breite gibt es!!! Perfekt - kein sägen
    • 18mm dick und 250 Höhe cool
    • obwohl 18mm ist für ein Regal in Ordnung sieht aber Kac.. aus. Die 60er (60cm Breite - einmal sägen) Bretter sind Küchenplatten aus Span - Bäh!
    • im 5. baumarkt gibt es 250cm*30cm*28mm - großartig
    • ich lasse mir auch gleich die 4 Regalbretter 120cm*30cm*18mm in 2 Teile sägen (mit beachten der Schnittbreite erhalte ich 8*59,8cm*30cm*18mm)
    • ich brauche zu Hause genau 0mal sägen - wie geil ist das denn!!
    • Schrauben und Werkzeug hab ich
    • 4 * 120cm * 30cm * 18mm kosten mich 17,16€
    • 2 * 250cm * 30cm * 28mm kosten mich 53,98€ - Autsch! - teuer, aber soll ja auch nicht nach Klappergestell aussehen!

    zu Hause:

    • Materialschau
    • etwas Schleifpapier entgratet mir die ziemlich sauberen Schnittkanten (da hätte ich mit der Stichsäge aber Probleme bekommen)
    • ich sortiere die 8 Bretter nach Größe (Unterschied 1-1,5mm) und beschließe das Größte nach unten zu machen und die restlichen drüber
    • Anzeichnen:
      • natürlich Stilecht mit einem Qualitätsbleistift (steht so in der Anleitung)
      • ich überlege mir das oberste Regalbrett 3cm unter 2,5m anfangen zu lassen, damit die Spiele, die ich oben drauf stelle nicht runterfallen können
      • gesagt getan - 3cm von oben

      • jetzt alle 32cm ein weiterer Strich (30cm Abstand + 1,8 cm Brettdicke) - so genau kann ich eh nicht messen :)
        der letzte Strich kommt einfach 5 cm über den Boden, damit ich die Spiele nicht auf den Boden stellen muss und der Staubsauger nicht an meinen kostbaren Schachteln langschrabbt
      • Bleibt ein relativ großer Abschnitt unten. Was solls da kommen dann die dicken Brocken rein
    • Vorbohren
      • muss sein - kostet Zeit.
      • so treffe ich aber die Bretter wenigstens - solange ich von der Innenseite bohre
    • Jetzt mit Hilfe einer weiteren Person die Regalbretter zwischen die dicken Bretter Schrauben
    • die Wahl fällt auf meinen Sohn (wozu ernährt man sie denn ;)
    • bis jetzt sind lediglich 90 Minuten um (ohne Baumarkt)
    • (hier ist Oben Unten und umgekehrt)
    • Fertig! Probe:
    • Passt Perfekt - sogar mit größerem #ViaAppia
    • Jetzt wäre ich fertig gewesen, wenn.... ja wenn meiner Frau das Regal nicht zu hell wäre :(
    • also: nicht diskutieren sondern:

    Baumarkt

    • ich nehme meine Frau mit :) - dann soll sie gleich die Farbe aussuchen - dann bin ich raus (ist mir auch egal - Hauptsache ist doch der Platz!)
    • 12,99€ für "AquaLack" speichelecht und mit blauem Engel!
    • pro Dose! Ich brauche 2
    • es ist Mahagoni geworden
    • auch gut denke ich mir! Wenn ich dann gleich in so ein Regalbrett beiße, habe ich wenigstens keine braunen Zähne :)

    zu Hause

    • fix gestrichen - das Länderspiel juckt eh keinen
    • trocknen tut das Zeug zum Glück schnell - so muss ich gar nicht reinbeissen
    • angeschraubt!
    • fertig - bin sehr zufrieden