Beiträge von yzemaze im Thema „Das Spieleregal“

    Es sind eher schwache Argumente:

    [1] No more storing board games sideways.
    [2a] No more split boxes and [2b] jumbled pieces.
    [3] No more landslides when sliding games from the bottom of a stack.

    [Nummerierung] von mir
    [1] Schade wär’s, sieht nämlich einfach schick aus :)
    [2a] passiert dank [1] nicht.
    [2b] wird durch Organizer, gute Inlays oder selbstgebastelte aus foamcore, Zip-Tüten etc. zuverlässig verhindert.
    [3] passiert dank [1] nicht.


    Ich sehe die Zielgruppe auch eher so wie von @Exhibitchee skizziert. Es gibt sicherlich Leute irgendwo zwischen Brettspielnerds und Gatewaygamern, die ihre Spiele repräsentativ lagern wollen. Möglicherweise ist es auch eine Teilmenge der genannten Gruppen.
    Ich nähme für den Zweck dann aber doch eher etwas mit mehr Staubschutz ;)
    Alternativvariante: Sie wollen einfach nur den Untergang von Kallax einläuten ;)

    Ich hatte den Thread bei BGG letzte Woche schon gelesen und das Projekt ebenso wie einige dortige Poster für relativ uninteressant abgetan. (Und daher auch nicht hier verlinkt.)
    Die BoxThrones sind für ein paar Spiele in uniformen Boxen ja ganz nett. Für (An-) Sammlungen in typischen unknowns-Größenordnungen dürften sie gleich aus mehreren Gründen uninteressant sein (Kosten, Platzverschwendung, seltenere Kistenformate). Da nutzt dann auch die durchaus ansehnliche Optik des gefüllten Regals nicht viel.
    Wir sind aber wohl auch nicht die Zielgruppe.

    Hätte gern mehr einheitliche Größen. Die kleinen und die großen Spiele nerven irgendwie am meisten.

    Das kommt mir irgendwie schwer bekannt vor ;) Ich mag die obere Hälfte meines Regals sehr, die untere nervt zu oft... Hast du den "Setzkasten" in der Mitte selbst gebaut?


    Erst gestern habe ich ein paar olle Kamellen (provisorisch) weggepackt und das Regal weiter vereinheitlichtet. Jetzt sind immerhin mal die Neuzugänge der letzten Wochen einsortiert und die oberen drei Zeilen alle auf denselben Höhen:


    vorher:


    nachher:

    (ja, mieses Licht, total verwaschen und auch die Perspektive nicht ganz korrigiert)


    Umzug und Reduktion der Haba-Kolonie werden in 2017 für weitere Änderungen sorgen. An den unterschiedlichen Größen ändert das leider nix. Vielleicht doch mal selbst Boxen basteln oder gleich auf ein praktisches System umsteigen?

    @fjelfras Jup, man sollte die Zwerge so frühzeitig wie möglich an sinnvolle Freizeitbeschäftigungen/Hobbies ranführen ;) Bei meiner Kleinen hat's auch prima geklappt. Sie half mir mit nicht mal 2 schon beim Durchzählen und Sortieren gebraucht gekaufter Spiele und liebend gerne auch beim Auspöppeln von neuen :) Ihr Lieblingsspiel war lange Zeit wegen des tollen Materials und der von mir ergänzten kleinen Sortierdöschen Planet Steam. Da wurde dann schlicht auch mal eine leckere Kristallsuppe gekocht und mit der Duplo-Gabel gefuttert.
    Mittlerweile geht sie mit ihren Spielen fast so sorgsam um wie ich mit meinen. Da wird durchaus darauf geachtet, dass die Anleitung beim Einpacken nicht verknickt und der Deckel nicht runtergedrückt, sondern abgewartet, bis die Schwerkraft ihr Werk getan hat. Neulich hat sie sich sogar beschwert, dass ihre Spiele aufeinander liegen statt hochkant im Regal zu stehen ;)
    Aber... Jedes Kind ist anders. Es gibt eben auch Zwerge, die partout nicht mit Kleinteilen umgehen können und auch mit 3 noch eine stark ausgeprägte orale Phase haben ;) Für den Fall zöge ich es auch vor, meine Spiele außer Reichweite aufzubewahren.

    Die Spiele müssen halt im Monatsrhytmus gewendet werden. Das verhindert zwar nicht das Verblassen, lässt die Spiele aber zumindest gleichmäßig altern.

    Hat nicht @Warbear mal geschrieben, dass er bei seinen Fenstern extra darauf geachtet hat, dass möglichst viel UV-Strahlung abgehalten wird? *such* Er hat: Spielelagerung
    Bei Altbauten mit Uraltfenstern ist der UV-Anteil des Sonnenlichts in der Tat ein Problem. Die Puerto Rico Schachtel bei Freunden ist mittlerweile zartrosa...


    Die schlimmste Hobbyspieler-Sünde, die mir immer mal wieder bei Gebrauchtkäufen unterkommt sind aber vergessene Gummis. Das führt dann im Laufe der Jahre in Verbindung mit ein bisschen zu viel Wärme zu Blutflecken am Material...


    Aber @[Tom] hat schon recht, spielen geht gar nicht. Das ist quasi Karton- und Pöppelmord auf Raten ;)

    Bei mir stehen alle Spiele mit Deckel rechts, weil ich deutlich besser von oben nach unten "lese" (eher erfasse). Ich bin Rechtshänder, ziehe Spiele aber grundsätzlich mit links aus dem Regal und nehme sie dann meist in beide Hände (extra noch getestet :) ).
    Ich stelle mir gerade einen Stapel Fachbücher vor, Cover oben, Rückenbeschriftung auf dem Kopf. Geht gar nicht und wird deshalb wohl auch eher selten gemacht.

    @d0gb0t Ich habe die 30 cm tiefe Variante des Ivars. Es hat hinten 3 cm Luft zur Wand (Fußleiste!). Außer RoboRally (33,8 cm Kantenlänge = 1 cm Überstand) und Blokus (34,8 bzw. 2 cm) dürfte nichts anderes überstehen. Man muss nur aufpassen, dass man das/die Sicherungskreuz(e) am Rücken des Regals so anbringt, dass "übertiefe" Spiele nicht dagegen stoßen.
    Bei einem Regal mit Rückwand sollten es imho mindestens 35 cm sein, mit 40 sollte man auf der sicheren Seite sein. Ohne Rückwand sind 35 wohl ausreichend.

    Ja, die guten Wände... Bei mir auf dem Dachboden (meine Spiele werden nicht von allen geliebt.. ) sind Überall Dachschrägen ab ca. 70 cm Höhe, da muss man improvisieren... Erst wenn die Kinder aus den Haus sind (eins ist noch nicht mal unterwegs...) ist mehr Platz frei.

    Ok, das ist natürlich eine misslichen Situation. Da bleibt mir nur, gutes Gelingen bei der ludoistischen Sozialisation zu wünschen: Also viel Spaß beim Heranzüchten neuer Mitspieler :)

    [Vorsicht Erbsenzählerei und Ironie im Anmarsch!]


    Was müssen einige für Platz haben

    Platz wie Grundfläche? Nö. Mein Spieleregal nimmt ziemlich genau 0,8 m² (2,6 * 0,3) ein. Das ist für ca. 250 Kist(ch)en durchaus akzeptabel ;) Man braucht halt nur entsprechend leere Wände und davon gäbe es bei kleinen Räumen ja sogar mehr :) Oder man macht's wie @Klaus_Knechtskern in seinem Keller:


    [Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/7/78/Firestone_Library_Princeton_mobile_aisle_shelving.jpg/220px-Firestone_Library_Princeton_mobile_aisle_shelving.jpg]


    Nur ein Spaß, so professionell sieht's da nicht aus ;)
    Das vermutlich größte Spieleregal überhaupt steht i. ü. bei Ludo Packt.

    Neues zu Hause für meine Spiele oder Das "ideale" Spieleregal
    Spielelagerung


    Um deine konkreten Fragen auch noch zu beantworten:
    - Ivar (IKEA) reicht
    - großteils hochkant (Bild)
    - gefällt mir optisch besser, ist etwas schonender für die Schachtel (kein Druck von oben) und Spiele sind leichter aus dem Regal zu nehmen


    Wenn die Spiele aber hochkant lagern, klappen die Schachteln der Spiele nicht auch etwas auf, wenn man ein Spiel dazwischen rausnimmt?

    Mit aufklappenden Schachteln habe ich selten ein Problem. Falls doch, schiebe ich halt die im Regal verbliebenen Spiele näher zusammen.