Beiträge von Machiavelli101 im Thema „Das Spieleregal“

    Kann ich nur bestätigen. Ich habe zuerst das rote aus nem Sexshop-Lafen geholt. War Müll. Dann den 2. Versuch über einen großen Onlinehändler in schwarz für 1/3 des Preises und es wirkt Wunder. Kann ich nur empfehlen.

    Nein, ich bin Rechtshänder. Deswegen greife ich auch mit der rechten Hand nach dem Spiel im Regal. Wenn der Deckel nach Links ist, sehe ich gleich mit dem Griff das Cover. Deswegen ist es mir auch unerklärlich, das es so viele anders machen. Auch bei den Büchern sehe ich immer die Rückseite wenn ich sie greife, außer bei den Manga, die ich aber schon lange nicht mehr lese.


    Wegen dem Thread stand ich bestimmt 10 min. vor dem Regal und habe Spiele rausgezogen. Mal links, mal rechts stehend, ebnfalls mit linker Hand, dann und mit rechter Hand. 8o
    Anschließend die werte Freundin aufgefordert Spiele aus dem Regel zu ziehen. Sie hat mich zwar blöd angeschaut, aber was tut man nicht alles für die "Wissenschaft" :D
    bei ihr der selbe Effekt wie bei mir.
    Also ich bin Rechtshänder, ziehe aber die Spiele mit linker Hand oben raus, damit ich den "schweren"Karton unten mit rechts auffangen. Fühlt sich irgendwie sicherer an, als mit rechts beginnend und dann die linke Hand zur Unterstützung den Karton rauszuziehen.

    Witzig, bei mir ist es genau andersum, ich habe alle Deckel ohne Ausnahme nach rechts.


    Dito, bei mir zeigen ebenfalls alle Deckel nach rechts. Wenn ich mich an die Sammlungen befreundeter Spieler erinnere, zeigen diese, wenn hochkant stehend, ebenfalls nach rechts.
    Im Brave New World zeigen diese, meiner Erinnerung nach, ebenfalls nach rechts.


    Dies hat sicherlich auch was mit dem Cover zu tun(?). Wenn ich diese (rechts zeigend) aus dem Regal ziehe muss ich es nicht ganz rausziehen und kann trotzdem, von der Seite aus, die Überschrift lesen. Das fördert u.a. den Stöbereffekt und für den Verkäufer die Sortierung, Inventarisierung usw..
    Links zeigend ist die Betrachtung eines Covers schwieriger und ich müsste das Spiel ganz aus dem Regal ziehen.
    Vielleicht wird die Begründung ähnlich, wie bei vielen englischen Bücher, die Übernahme der Schriftanordnung sein, damit alles schön nach Corporate Design geht.


    @darkpact
    Wegen dem Büchereffekt kann ich es nachvollziehen, betrifft meines Wissens nach aber nur deutsche Bücher oder? Englische sind genau andersrum beschriftet, also von oben nach unten. Übersetzte Bücher sind auch nicht einheitlich, vor allem wenn es ältere aus den 70-90er Jahren sind. Dvds z.B. sind überhaupt nicht einheitlich beschriftet, was das schmökern wahnsinnig macht. Dauernd muss man den Kopf drehen und wenden. Macht dann nicht soviel Spaß.


    P.s. bist du Linkshänder? Dies würde eventuell die Anordnung der Spiele, neben dem Büchereffekt, erklären.


    Am liebsten sind mir die Beschriftung der neueren Pegasus und Lookout-Spielen. Leider treffen die beiden Verlage meinen Spielergeschmack nicht (mehr) so sehr.