Auslagerungsthread

  • Ich mag übrigens auch die Beiträge in denen um 2 Spiele gerungen wird, aber das ist hier ein anderes kontroverses Thema

    Genau das war der Grund, den Vorschlag zu machen, die Wahl und Begründung zu trennen. Wenn man die Beiträge händisch wertet, wird jede Diskussion in den Beiträgen zu einem größeren Aufwand des Auszählens. Auf Grund der Auswertungsform und einer Rücksichtnahme auf den *Zähler* mag ich hier kaum etwas erwidern. :/


    Was mich auch noch interessieren tät, ist der Rest der ermittelten Liste.


    Und noch eine Erkenntnis. :?: Wenn das Umfragetool so inakzeptabel ist, gibt es vielleicht andere Tools für das Forum? yzemaze

    Ich vermisse immer noch eine Datenbank mit hinterlegten Titeln. 8-))

    BGG?

  • Die Leute bewerten hier im Bewertungsteil doch auch Spiele mit 2 oder 10 Punkten und schreiben als Begründung dann: -


    Wenn du hier eine Umfrage machst, hast du am Ende 280 Stimmen für 250 Titel und drei Beiträge, in denen jemand was dazu sagt, warum er wie abgestimmt hat.

    Wo ist da der Mehrwert, außer dass du eventuell eine klarere Menge an "Stimmen" für ein Spiel hast?


    Das Problem mit deiner "Umfrage" ist, dass du niemals den "Zähler" der Auswertung gefragt hast, ob ihn das stört, sondern dass du alle anderen fragst, ob es sie stört, dass der Zähler das machen muss. DAS gibt deinem Einwand auch seine problematische Note. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Wenn du hier eine Umfrage machst, hast du am Ende 280 Stimmen für 250 Titel und drei Beiträge, in denen jemand was dazu sagt, warum er wie abgestimmt hat.

    Vor allem kommt es bei Woltlab dann leider auch sehr oft vor, dass man 50 Stimmen verteilt auf 8 unterschiedliche Schreibweisen für 1 Titel hat :(

  • Ich empfand deinen ersten Beitrag als anmaßend und komplett unnötig, deine direkt nachgeschobene Umfrage als respektlos, deine Begründung dieses Vorgehens als wichtigtuerisch sowie die darauf folgende Verärgerung und den Drang unhöflich zu werden als nur zu gut nachvollziehbar.

    Deine Eindrücke seinen dir gerne alle zugestanden. Aber du rechtfertigst einerseits Unhöflichkeit? :/

  • 8 unterschiedliche Schreibweisen

    Das ist der Gedankenansatz mit der Titel-Datenbank.

    Das Problem mit deiner "Umfrage" ist, dass du niemals den "Zähler" der Auswertung gefragt hast, ob ihn das stört, sondern dass du alle anderen fragst, ob es sie stört, dass der Zähler das machen muss.

    Kann sei, dass ich mit solchen Hierarchieformen meine Probleme habe. 8-))

    Ja - meine Interesse war, zu erfahren, was der Teilnehmern denkt.

  • Kann sei, dass ich mit solchen Hierarchieformen meine Probleme habe. 8-))

    Das "Problem" ist nicht so sehr die Hierarchie, sondern dass du dein eigenes Problem, hier etwas zu schreiben, weil es Arbeit für den Zähler ist, als Grundlage nimmst, andere Leute zu fragen, ob sie es auch doof finden, dass der Zähler Arbeit hat, und es deswegen geändert werden sollte. Das ist die Maximalleistung an egozentrischem "von sich auf andere schließen".

    Der erste Schritt sollte sein, dass du dich selbst hinterfragst, ob du dich vielleicht trotzdem beteiligen magst, auch wenn es dir Probleme bereitet.

    Der zweite Schritt sollte sein, dass du den Zähler fragst, ob es ihm/ihr Probleme bereitet.

    DANN kannst du alle anderen fragen.

  • Bevor das hier jetzt wieder zu einer Hetzjagd oder so wird, können wir das doch jetzt hier einfach gut sein lassen oder? Die Umfrage ergibt ja (bisher) auch, dass ein Großteil es so mag, wie es bisher ist, von daher brauchen wir doch auch nicht weiter diskutieren :)

    Sorry, aber in der letzten Zeit gibt es hier so viele Off-Topic-Diskussionen über Personen, Meinungen und Sonstiges, das brauche ich echt nicht immer.

    Was wird zur Zeit gespielt: Wonderlands War | The Kings Dilemma | Dominion | Boonlake | Dune Imperium | Kingdom Death: Monster | Arche Nova

    Einmal editiert, zuletzt von Moxi1991 () aus folgendem Grund: Typos

  • Eine Umfrage macht aus mehreren Gründen weniger Sinn. Zum einen ist der Überraschungseffekt am Ende weg ;) , zum andern könnte ein immer abrufbarer Zwischenstand zu taktischer Wahl führen (man wählt das Spiel, das gerade noch eine Stimme braucht), zum dritten hätte man dann 57+ Spiele mit genau einer Stimme in der Liste, zumindest wenn so abgestimmt wird wie bisher... Dann hat man eine riesige Liste ohne Mehrwert.

  • DANN kannst du alle anderen fragen.

    Ich glaube, wir sind unterschiedlich. Tät mir nicht in den Sinn kommen, dir zu sagen, was du tun kannst und was nicht. Aber Danke für die Erläuterung.


    Sorry, die Aufregung war bei Weitem nicht meine Absicht. Mir ging es um einen konstruktiven Vorschlag, den naheliegenden Hinweis auf weitere technische Möglichkeiten und dessen Abwäge unter den Kenntnissen der Nutzerinteressen.


    Mir ist das Ergebnis gar nicht wichtig. Ich war nur der Verhältnisse interessiert.

  • Na, dann kann man es sich auch schenken …

    Warum?

    Ich vergebe auch Daumen und Blümchen und Lachreaktionen, ohne sie auszuführen, und kassiere dann und wann (wie just) ein Fragezeichen, ohne dass irgendwer irgendwas dazu erläutert.

    Reaktionen können erläutert werden, müssen es aber nicht. Auch wenn manche hier immer noch meinen, ein Fragezeichen wäre nur mit einer gesonderten Erklärung gültig, ist dem ja nicht so. Gibt irgendwo ein paar Threads dazu.


    Würde es dich beruhigen, wenn ich aus dem Fragezeichen eine Lachreaktion mache? Oder müsste ich die auch erläutern? Und wenn ja, warum?

    Oder wenn ich stattdessen einen Blümchenstrauß daraus mache, würdest du wissen wollen, warum? Und wenn nein, warum nicht?


    Das Fragezeichen ist da, weil der Beitrag in mir jede Menge Fragen aufwirft und ich dem Ausdruck verleihen möchte. So wie du gerade auch einem Gedanken Ausdruck verleihen mochtest. Erläutern wäre witzlos, weil a) der User mich blockiert hat und es nicht angezeigt bekäme (ich weiß das, weil er anderen nur zu gerne empfiehlt, mich ebenfalls zu blockieren 😏), und b) selbst WENN er es lesen würde nix gewonnen wäre weil da ohnehin nix bei rumkäme.

    Warum also meine Zeit mit Erläuterungen verschwenden, die weder notwendig sind, noch den Adressaten erreichten, noch etwas brächten? 🤷🏻‍♂️

    Ich verspreche auch, in Fällen, in denen ich es für sinnvoll und zielführend erachte, meine Fragezeichen zu erläutern. 😊

    (So wie just)


    Tl;dr: Fragezeichen sinnvoll, Erläuterung in diesem Falle nicht nötig. 😊

    Weitermachen, Brass ist das Thema.

  • Huutini


    Gerade bei der Vorgeschichte oder eurem Zwist ist das für mich einfach nur ein Sticheln ohne Mehrwert. Und ja, ich weiß, dass es die generelle Fragezeichen-Diskussion gibt. Ich meine, ich habe mich da sogar beteiligt. Ich bin der Meinung, dass das hier dazu beiträgt, dass Diskussionen eskalieren oder aber einfach nicht richtig weitergehen oder wie jetzt leider auch passiert, vom eigentlichen Thema ablenken. Aber dann schließe ich mir dir insofern an, als dass alles dazu gesagt ist.

  • (ich weiß das, weil er anderen nur zu gerne empfiehlt, mich ebenfalls zu blockieren 😏)

    Ach, vergiss es, er/sie/es hat sich bloß verklickt und den Auslach-Smiley nicht getroffen. Auf "Nutzer blockieren" klicken und fertig.

    q. e. d.

  • Ein Königreich für einen Absatz :)

    Das Zitat lautet streng genommen "Mein Königreich für ...", aber im Kern ist das egal, ich wollte nur meinen Ruf als Besserwisser halten ... :)

    Ich Schlaumeier hier auch mal ein wenig und bringe euch beide zusammen.


  • Ein Königreich für einen Absatz :)

    Das Zitat lautet streng genommen "Mein Königreich für ...", aber im Kern ist das egal, ich wollte nur meinen Ruf als Besserwisser halten ... :)

    Da halte ich mit....oder gegen und behaupte, dass das ganz vom Bezug abhängt:



    Auch, wenn das Originalzitat von Shakespeare "Mein Königreich für..." lautet, wird das Sprichwort im Allgemeinen eigentlich eher analog angewandt...daher ist die Anwendung von PowerPlant zwar nicht das Originalzitat, aber dennoch die gebräuchliche(re) Anwendung des Sprichwortes...


    ein Königreich für ein … – Wiktionary


    edit: Spike jetzt wohl schnell nen Schnaps :lachwein: :lachwein:

    Einmal editiert, zuletzt von Kurbalin ()

  • #typischUnknowns :D


    Danke, man lernt dabei auch noch was ;)


    Im Übrigen finde ich "Ein Königreich für..." viel dringlicher als "Mein Königreich für..." - das ist ja ein ziemlich begrenzendes Angebot. Wer weiß, wie "Mein" Königreich eines jeden Bittstellers aussehen kann - da kann man die Wünsche ja garnicht gegeneinander aufwiegen. Die unbestimmte Form "Ein (beliebig großes und reiches) Königreich für..." verleiht dem Gedankenspiel erst die epischen Ausmaße, die es verdient.


    Im Mittelalter hätte man darauf hin geantwortet: "Hört hört! Der Wandersmann tut seinen Wunsch aber beherzt und deutlich kund! Allein welch Grundes?"


    Wo hingegen man auf "Mein Königreich für..." nur müde antwortete: "Ein neuer Tag und nichts hat sich geändert...".


    Aber das wisst ihr ja :)

  • Das Zitat lautet streng genommen "Mein Königreich für ...", aber im Kern ist das egal, ich wollte nur meinen Ruf als Besserwisser halten ... :)

    Ich Schlaumeier hier auch mal ein wenig und bringe euch beide zusammen.


    Eines der vielen schönen Beispiele für das beliebte Falschzitat. Etwa auf einer Stufe mit "Ente gut, alles gut". :)

  • Dass sich ein Falschzitat zur gebräuchlicheren Version hochjazzt, macht es ja nicht richtig. Siehe "Stehgreif" oder "Einzigste" oder "Sinn machen". :)

    Außerdem mosern die Leute hier dauernd über "Inlays" oder "Playmate" oder "TM" vs. "TfM" ... Ich korrigiere wenigstens Shakespeare! :)

  • Dass sich ein Falschzitat zur gebräuchlicheren Version hochjazzt, macht es ja nicht richtig.

    Doch, weil Dinge durchaus irgendwann mal richtig sein können, auch wenn sie früher mal falsch waren.

    Deswegen finden sich manche dieser Sachen inzwischen ja sogar im Duden wieder.

  • Dass sich ein Falschzitat zur gebräuchlicheren Version hochjazzt, macht es ja nicht richtig. Siehe "Stehgreif" oder "Einzigste" oder "Sinn machen". :)

    Das sind aber drei verschiedene Dinge: das erste ist einfache eine falsche Schreibweise (siehe etwa auch "Rückrat"/"Rückrad"), das zweite grammatikalisch falsch und das dritte inzwischen im (umgangssprachlichen) Sprachgebrauch angekommen.

    Sprache wandelt sich -- und nicht alles, was früher mal regelwidrig war, ist es heute noch.

    In dem Zusammenhang passend:
    https://www.faz.net/aktuell/fe…vom-kopf-her-1385626.html

    2 Mal editiert, zuletzt von m4xx ()

  • Dass sich ein Falschzitat zur gebräuchlicheren Version hochjazzt, macht es ja nicht richtig.

    Doch, weil Dinge durchaus irgendwann mal richtig sein können, auch wenn sie früher mal falsch waren.

    Deswegen finden sich manche dieser Sachen inzwischen ja sogar im Duden wieder.

    Nein. Was du meinst, sind Bedeutungsveränderungen und Neuaufnahmen. Zitate sind entweder richtig oder falsch. Ein falsches Zitat mag irgendwann eine eigene Aussage entwickeln, bleibt aber ein falsches Zitat.
    "Ich kam, sah und wiegte" mag irgendwann der bekannteste Spruch der Welt sein, bleibt aber ein falsches Zitat. :)

  • Doch, weil Dinge durchaus irgendwann mal richtig sein können, auch wenn sie früher mal falsch waren.

    Deswegen finden sich manche dieser Sachen inzwischen ja sogar im Duden wieder.

    Nein. Was du meinst, sind Bedeutungsveränderungen und Neuaufnahmen. Zitate sind entweder richtig oder falsch. Ein falsches Zitat mag irgendwann eine eigene Aussage entwickeln, bleibt aber ein falsches Zitat.
    "Ich kam, sah und wiegte" mag irgendwann der bekannteste Spruch der Welt sein, bleibt aber ein falsches Zitat. :)

    Aber solange keine Quelle angegeben wurde ist es doch kein falsches Zitat. Es wurde nur eben etwas/jemand anderes zitiert als das von dir vermutete. Dank deines Posts ist nun auch "Ich kam, sah und wiegte" kein falsches Zitat mehr solange ich nicht behaupte den Herrn mit dem Lorbeerkranz zu zitieren.

  • Gleitgel dabei Versandkostenfrei.

    Bondage-Tape ist hoch im Kurs bei Brettspielenden ;)

    Aus der Rubrik "Für sie getestet" : Wenn du das Bondage-Tape 3 Pack in edler Geschenkverpackung (aka das ab und an billigste bei Amazon) kaufst, kriegste du neben einem Samtsäckchen zum Verstauen auch noch eine Probepackung Gleitgel gratis dazu. 😉

  • Über 41 Artenschutzpunkte? Wo war dann die Attraktionsleiste als sie sich überschnitten hat? Das ist extrem unwahrscheinlich.

    Es ist relativ selten, aber absolut möglich. Hab es selbst schon vier, fünf Mal geschafft. Zumindest beim Artenschutz. Die Ticketleiste noch nicht.

    Mein Rekord waren 47 Artenschutzpunkte (also 6 verschenkte).

    Nicht immer von den eigenen Erfahrungen auf alle anderen schließen.😊

    Was heißt hier immer?

    Möchtest du mir damit etwas unterstellen?

  • Es ist relativ selten, aber absolut möglich. Hab es selbst schon vier, fünf Mal geschafft. Zumindest beim Artenschutz. Die Ticketleiste noch nicht.

    Mein Rekord waren 47 Artenschutzpunkte (also 6 verschenkte).

    Nicht immer von den eigenen Erfahrungen auf alle anderen schließen.😊

    Was heißt hier immer?

    Möchtest du mir damit etwas unterstellen?

    Na, nicht immer das Thema wechseln ... 😊

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Na, nicht immer das Thema wechseln ... 😊

    Ich verstehe immer noch nicht was du damit sagen willst. Du hast es geschriwben, also frage ich nach.

    Ich habe meine Aussagen erklärt. Eine Erklärung deinerseits fehlt mir.

    Ich habe es doch auch erklärt.

    Deine Frage war ja nicht zum Thema sondern zu meiner Wortwahl.

    Wenn du Fragen zu meiner thematischen Aussage hast, immer her damit. 😊

  • Ich verstehe immer noch nicht was du damit sagen willst. Du hast es geschriwben, also frage ich nach.

    Ich habe meine Aussagen erklärt. Eine Erklärung deinerseits fehlt mir.

    Ich habe es doch auch erklärt.

    Deine Frage war ja nicht zum Thema sondern zu meiner Wortwahl.

    Wenn du Fragen zu meiner thematischen Aussage hast, immer her damit. 😊

    Ich möchte wissen warum behauptest du ich würde immer von den eigenen Erfahrungen auf alle anderen schließen.

    Kennst du mich so gut? Was soll so eine persönliche Thread und Thema übergreifende Aussage?

    Einmal editiert, zuletzt von Constabler ()

  • Ich habe es doch auch erklärt.

    Deine Frage war ja nicht zum Thema sondern zu meiner Wortwahl.

    Wenn du Fragen zu meiner thematischen Aussage hast, immer her damit. 😊

    Ich möchte wissen warum behauptest du ich würde immer von den eigenen Erfahrungen auf alle anderen schließen.

    Kennst du mich so gut? Was soll so eine persönliche Thread und Thema übergreifende Aussage?

    Siehst du, und das ist ja nicht das Thema.

    Dass meine Wortwahl dich offensichtlich beleidigt hat, nehme ich zur Kenntnis. Drüber diskutieren werde ich nicht, weil es nicht das Thema ist.

    Falls du was zum Thema hast, immer her damit. 😊

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()