Beiträge von Morhits im Thema „Auslagerungsthread“

    Doch, weil Dinge durchaus irgendwann mal richtig sein können, auch wenn sie früher mal falsch waren.

    Deswegen finden sich manche dieser Sachen inzwischen ja sogar im Duden wieder.

    Nein. Was du meinst, sind Bedeutungsveränderungen und Neuaufnahmen. Zitate sind entweder richtig oder falsch. Ein falsches Zitat mag irgendwann eine eigene Aussage entwickeln, bleibt aber ein falsches Zitat.
    "Ich kam, sah und wiegte" mag irgendwann der bekannteste Spruch der Welt sein, bleibt aber ein falsches Zitat. :)

    Aber solange keine Quelle angegeben wurde ist es doch kein falsches Zitat. Es wurde nur eben etwas/jemand anderes zitiert als das von dir vermutete. Dank deines Posts ist nun auch "Ich kam, sah und wiegte" kein falsches Zitat mehr solange ich nicht behaupte den Herrn mit dem Lorbeerkranz zu zitieren.