Imperial Assault

  • Das ist schon echt heftig und lässt meine Vertrauen in Asmodee Deutschland echt auf 0 fallen. Wie kann man jetzt noch irgendein lokalisierten Spiel von ihnen mit ruhigen Gewissen kaufen, wenn selbst eine starke Franchise, wie Star Wars IA eingestellt wird? Die wissen echt wie man Vertrauen zerstört. Ab jetzt gilt keine Serie mehr als sicher, egal wie namenhaft sie ist. Der eigentlich sichere Kauf den HRR Spiels findet nun definitiv nicht mehr in der deutschen Version statt.

  • Seh ich genauso. Gerade die lapidare Begründung ist doch echt der Knaller. Wenn wird Glück haben wird IA von FFG eh eingestellt. Oder die lassen Samstag auf der Star Wars Celebration die Bombe platzen.


    Zum Glück für mich ist die 3.Edition von Arkham Horror wohl nix und das neue Herr der Ringe Brettspiel riecht auch schon nach Floppo.

  • Bei IA gibt es soviel Content, dass eine weitere Erweiterung nicht mehr den Gewinn abwerfen dürfte, da der gewillte Spielerkreis immer kleiner wird.

    Wieso sollten sie das Spiel also zwanghaft weiterführen. Der deutsche Markt ist ohnehin schwächer.


    Ich selbst habe den ganzen bisherigen Kram auf Deutsch und finde das reicht auch.

  • Wenn überhaupt noch etwas kommt, dann wohl noch 1 bis 2 Erweiterungen und die hätte man auch noch übersetzen können. Unter diesen Vorausetzungen werde ich von FFG nix mehr anfangen, weder Arkham Horror noch Herr der Ringe, die zum Glück für mich auch beide keinen Reiz ausüben.

  • Die Sache bestärkt mich wieder einmal: Lokalisierungen? Nein Danke!


    Wie auch immer: wenn es bisher alles auf Deutsch gab, sollte man - wenn man alles hat - ein großartiges Spiel mit extrem hohen Wiederspielwert haben. Ich habe bisher alle Campaigns (mit und ohne App) gespielt, insgesamt 80 Spiele, und noch keine Mission zweimal ...


    Ich rechne/hoffe allerdings fest mit noch mindestens zwei Waves für IA: Endor, mit den unvermeidlichen Ewoks, und als Finale wäre eigentlich der Death Star prädestiniert. Master Yoda fehlt auch noch.

  • Ich habe sämtliche Sachen auf deutsch. Zum Glück habe ich die Sachen immer nach und nach gekauft um die Kostenlast zu verteilen. Wenn jetzt nichts mehr nachkommt ist das für mich zumindest verschmerzbar. Wie schon oft hier erwähnt gibt es so viel Material für IA, dass es für zig Dutzend Spielstunden reichen wird.

    Warten wir es ab.


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Bin ich froh direkt alles im englischen Original gekauft zu haben, als IA rauskam.

    Bestärkt mich in meiner bisherigen Tendenz immer zum Original zu greifen, aufgrund unzuverlässiger Lokalisierungskontinuität (Siehe auch Mage Wars bei Pegasus)

  • Langsam verkackt Asmodee es ... erst muss man Jahre warten, bis irgendwas lokalisiert wird, und kurz vor knapp wird es eingestampft

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Ich sag mal so... ich liebe Star Wars eigentlich auch eher wegen der X-Wings ;) Lichtschwert-Gefuchtel fand ich außer in Rückkehr der Jediritter im Vergleich nicht so spannend. Daher interessieren mich die ganzen Erweiterungen wie Jabbas Realm und Co irgendwie auch nicht so sehr. Ich weiß, da ist IA vielleicht das falsche Spiel ;) Ich werde mir noch die Rückkehr nach Hoth besorgen (davon habe ich schon die Story-Mini-Erweiterungen komplett, fehlt nur noch die große Box und dann war es das erstmal mit IA. Genügend Content hat man eh und ich muss mir auch erstmal ein System überlegen, wie ich den ganzen Kram sortiere. War es nicht so, dass man mit dem BT-Insert sowohl Grundspiel als auch Twinshadows in die Grundspielbox bekam? Dann müsste für Hoth ein Feldherr-Inlay ausreichen. Die weiteren 3-4 Minis bekommt man schon irgendwo unter, da ich die Karten eh in einem Ordner habe und somit etwas mehr Platz in der Box bleiben sollte. So langsam geht mir diese Insert-Politik von FFG auch ziemlich auf die Nerven. So gut wie alle der Bigboxes, die sie herausgebracht haben, hatten dieses Problem: IA, VdW2, Verbotene Welten, Star Wars Rebellion...


    Positiv betrachtet: Das Star Wars LCG gibt es seit dem 10. Januar 2018 nicht mehr fortgeführt und man bekommt bei gut sortierten Händlern immer noch so gut wie alle Packs.

  • Beim LCG findet man nur schwer Spieler, die in so ein System einsteigen wollen.


    Was ich nicht verstehe, ist die komische Produktlinienpolitk bei FFG? Das werden Marken aufgebaut, die wie Star Wars IA eigentlich ewig laufen könnten. Dann gibt es Wechsel bei den Creativ-Teams und zack läufst nicht mehr, siehe Star Wars LCG. Warum die mit dem Star Wars Thema nicht ein neues Kartenspiel ala Arkham Horror rausbingen verstehe ich auch nicht?


    Da hat man Jahre auf genau solche Star Wars Brettspiele gewartet und wird jetzt sein Geld nicht mehr los.

    Gerade IA hätte mit immer neuen Abenteuern für die App auch weitere Publikumskreise anziehen können. Bei Eldritch Horror hätte man auch bestimmt noch interessante Ideen oder Settings einbringen können. Aber nee, lieber eine neue Linie raushauen.

  • Im Grunde ist mein Investment noch nicht so hoch, als dass ich nicht eh direkt auf englisch wechseln könnte.

    Meine bemalten Miniaturen sind ja eh sprachunabhängig - also würde ich mit jemandem, der die englische Ausgabe hat, und lieber die deutsche Ausgabe hätte, das Material tauschen. Easy as that. Oder einfach die englische kaufen und die Miniaturen in die deutsche packen und diese wieder verticken...

  • Was ich nicht verstehe, ist die komische Produktlinienpolitk bei FFG? Das werden Marken aufgebaut, die wie Star Wars IA eigentlich ewig laufen könnten. Dann gibt es Wechsel bei den Creativ-Teams und zack läufst nicht mehr, siehe Star Wars LCG. Warum die mit dem Star Wars Thema nicht ein neues Kartenspiel ala Arkham Horror rausbingen verstehe ich auch nicht?


    Da hat man Jahre auf genau solche Star Wars Brettspiele gewartet und wird jetzt sein Geld nicht mehr los.

    Gerade IA hätte mit immer neuen Abenteuern für die App auch weitere Publikumskreise anziehen können. Bei Eldritch Horror hätte man auch bestimmt noch interessante Ideen oder Settings einbringen können. Aber nee, lieber eine neue Linie raushauen.

    Das macht FFG doch ganz clever. Statt nur ein paar neuen Erweiterungen steigt der willige Kunde so ins neue Hamsterrad ein und investiert wieder von neuem in Basisspiel, kleinen und großen Erweiterungen, Figurenpacks, Würfelpacks, ... So wird Geld gemacht!

  • Hier liegt es ja nicht an FFG, IA wird ja wohl fortgeführt. Muss also noch entsprechend lukrativ sein. Nur die Lokalisierung von Asmodee wird anscheinend eingestampft. Vielleicht weil das Spiel hier nicht so lief?

  • Asmodee stellt IA ein, aber es stand nirgendwo, dass es keine deutsche Version mehr geben wird. Es besteht ggf. die kleine Möglichkeit, dass FFG es selbst macht oder die Lokalisierung über die Heidelbären, auch wenn sie jetzt ein Studio sind, läuft.


    ...und die Hoffnung stirbt zuletzt...



    Btw: heute Abend zwischen 18-19 Uhr wird beim Celebration Panel der neue Teaser veröffentlicht, wird wahrscheinlich zeitgleich ins Netz gestellt.

  • Bei FGG sieht es im Moment aber auch nicht so aus als gäbe es was neues zu IA.

    Das was auf englisch draußen ist gibt es auch auf deutsch. Man sollte also mal abwarten ob da wirklich noch was kommt. Ich könnte mir gut vorstellen, dass da nämlich nichts mehr nachkommt.


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Ich denke, das ist aktuell alles aus der Luft gegriffen. Im Asmodeeforum gab es diese offizielle Aussage:


    Zitat von Asmodee

    FFG plant nicht, Imperial Assault einzustellen. Unsere Ankündigung bezieht sich einzig und allein auf den deutschen Markt und die deutschen Imperial Assault Produkte.

    Des Weiteren hieß es, dass Asmodee als kleines Abschiedsgeschenk die Kampagnen 2 und 3 für die App noch auf Deutsch herausbringen wird.


    Was bedeutet das? Grundspiel = Kampagne 1? Twinshadows = Kampagne 2 und Hoth = Kampagne 3?

  • Na ja das war doch nach dem Erscheinen von Legion über Kurz oder Lang zu erwarten.

    Klar find ich es schade. Aber es gibt nun wirklich einen Haufen Content und ob ich je alle Missionen spielen werde?

    Wenigstens wird die App noch übersetzt. Das ist doch schon mal was

  • Logisch nicht aber für den deutschen Markt fast folgerichtig. Und nur auf den deutschen Markt bezog sich meine Aussage. Weil wie du richtig schreibst nur die Lokalisierung eingestellt wird.

    Zwei Miniaturenspiele gleichzeitig werden sich für Asmodee nicht rechnen ( auch wenn man beide Spiele nicht unbedingt vergleichen kann ). Aber es gibt in Deutschland offensichtlich nicht genügend Fanboys ( Fangirls oder Fan* ) das sich das für den Verlag auszahlt.

    Schade, ich wär nach wie vor dabei gewesen.

  • Ich habe bis zu dieser Pressemeldung nichts gelesen, dass die Einstellung der deutschen Ausgabe zu erwarten wäre.

    Tritop Bei welchen FFG Serien ist denn sonst noch die Einstellung der deutschen Ausgabe zu erwarten?

  • Des Weiteren hieß es, dass Asmodee als kleines Abschiedsgeschenk die Kampagnen 2 und 3 für die App noch auf Deutsch herausbringen wird.


    Was bedeutet das? Grundspiel = Kampagne 1? Twinshadows = Kampagne 2 und Hoth = Kampagne 3?

    Auf Englisch gibt es bereits eine Kampagne basierend auf dem Grundspiel, Jabbas Reich und Rückkehr nach Hoth in der App.

    Daher gehe ich davon aus das sie diese auf Deutsch übersetzen werden.

  • Sehr schade, ich hab bislang alles von IA und auch alles angemalt. Eine regemäßige Gruppe haben wir auch am laufen (sind aktuell bei Jabba und haben noch zwei Erweiterungen vor uns). Falls noch etwas auf Englisch kommt, wird es halt auf Englisch weitergespielt.

  • Belerophorn Danke dir! Dazu eine Frage: Ist die Grundspiel-App-Kampagne tatsächlich die Grundspiel-Kampagne mit simuliertem Overloard oder diese 3-4 Missonen-Kampagne, die es zum Start der App schon gab?

  • Hm, da ich nach Jabbas Reich eh nen Strich ziehen wollte, ist es für mich persönlich nicht wichtig - Ärgerlich für die Allgemeinheit aber mitunter schon...Ich hol mir nur noch paar Heldenpacks und fertig...


    Gleichwohl aber verständlich, sofern einfach die Vermarktungs-Ziele nicht erreicht werden. In den USA ist die Skirmish-Szene viel größer, so können mehr Erweiterungen abseits von Kampagnenspielern abgesetzt werden...Hier ist das nicht so und es werden somit naturgemäß von Kampagne zu Kampagne weniger Addons abgesetzt...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Hab mir jetzt nochmal das Grundspiel und die ersten beiden Erweiterungen bei Thalia gegönnt. Mir egal dass es auf deutsch nicht weitergeht. Bin froh dass es bald erstmal in deutsch in der App spielbar ist. Und vll kommt man ja bald günstiger dran...