Odalin - Dungeons of Doom

  • Ja, wie du sagst, muss jeder selbst entscheiden. Ich stehe Crowdfunding einstweilen allgemein kritischer gegenüber, weil sehr viele der Hersteller in den letzten Jahren eine ähnliche Masche haben und da nehme ich auch die großen „vertrauenswürdigen“ Firmen nicht aus.

  • Kleine Crowdfunding-Herzblut-Projekte können mich nach wie vor begeistern.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Wimre sind es nur die großen Figuren, genau. Eine Option für komplett bemalt gab es mAn bei Dragori noch nie (das wäre aber auch extrem teuer, mehrere hundert Euro, vgl. z.B. Awaken Realms Titel).


    Edit:

    Schade finde ich, dass sie keinen Wash anbieten, das ist immer ein guter Kompromiss für Leute wie mich, die nicht selbst malen, aber trotzdem nicht in der konturlosen grauen Flut ertrinken möchten.

    Einmal editiert, zuletzt von Xologrim ()

  • Schade finde ich, dass sie keinen Wash anbieten, das ist immer ein guter Kompromiss für Leute wie mich, die nicht selbst malen, aber trotzdem nicht in der konturlosen grauen Flut ertrinken möchten.

    Wash kannst du aber auch easy selber machen ohne das man malen können muss.

    Dauert jetzt auch nicht lange und is deutlich günstiger als wenn du es mit dazu kaufst.


    Minis grundieren, nimmst vielleicht auch unterschiedliche Farben für Gegner und Heros (als Beispiel), danach in Wash tauchen und ggf. mit Pinsel ein bisschen Wash entfernen, Klarlack matt drüber -> fertig.

    Einmal editiert, zuletzt von Kantholz ()

  • Wash kannst du aber auch easy selber machen ohne das man malen können muss.

    Dauert jetzt auch nicht lange und is deutlich günstiger als wenn du es mit dazu kaufst.


    Minis grundieren, nimmst vielleicht auch unterschiedliche Farben für Gegner und Heros (als Beispiel), danach in Wash tauchen und ggf. mit Pinsel ein bisschen Wash entfernen, Klarlack matt drüber -> fertig.

    Ist nicht böse gemeint, aber ich hab doch gar nicht gefragt, ob man das selbst machen kann, oder? Ich könnte auch mein Rad reparieren, ist auch gar nicht so schwer, aber ich hab halt keine Lust dazu und bezahle lieber Geld und bring es in den Fahrradladen meines Vertrauens, damit ich mit meiner Zeit was anderes machen kann. Etc.

  • Wash kannst du aber auch easy selber machen ohne das man malen können muss.

    Dauert jetzt auch nicht lange und is deutlich günstiger als wenn du es mit dazu kaufst.


    Minis grundieren, nimmst vielleicht auch unterschiedliche Farben für Gegner und Heros (als Beispiel), danach in Wash tauchen und ggf. mit Pinsel ein bisschen Wash entfernen, Klarlack matt drüber -> fertig.

    Ist nicht böse gemeint, aber ich hab doch gar nicht gefragt, ob man das selbst machen kann, oder? Ich könnte auch mein Rad reparieren, ist auch gar nicht so schwer, aber ich hab halt keine Lust dazu und bezahle lieber Geld und bring es in den Fahrradladen meines Vertrauens, damit ich mit meiner Zeit was anderes machen kann. Etc.

    Wollt dir nur eine Option zeigen die deinen Geldbeutel schont. Hab früher auch nicht gemalt, deswegen habe ich es erwähnt.

  • Komische Logik, also hab ich entweder Wash + Grau oder Wash + Bemalt oder Grau + Grau. Da ist für mein OCD Grau für alles wohl doch die erträglichste Variante. Geld gespart. :)

  • Wenn man unbedingt die Deutsche Version bzw Übersetzung haben möchte, sollte man auf jeden fall gut überlegen. Bei Tanares ist das wirklich sehr fragwürdig gelaufen. Ich stand bis vor einiger Zeit in recht engen Kontakt mit Dragori, da ich die deutsche Übersetzung für Arena The Contest gemacht habe.

    Ich möchte nicht schlecht über Dragori reden, weil ich die Typen echt mag. Aber ein bisschen kurios ist das schon:

    Bei Dragori war man super zufrieden mit meiner Übersetzung (trotz vieler Fehler) und man fragte mich ende 2022 ob ich die Übersetzung für Tanares übernehmen könnte, man nannte mir als Deadline April 2023. Ich lehnte ab, da dies komplett unrealistisch war für mich, da es 4x so viele Wörter waren wie bei Arena The Contest und da habe ich insgesamt fast 10 Monate dran gesessen. Im Februar 2023 hatte ich dann mal nachgefragt, wie die Situation ist und mich als Korrekturleser angeboten. Man sagte mir, dass noch immer keine Lösung gefunden wurde und man überlegte die Übersetzung mit KI (!!!) zu machen. Ich habe mich dann bemüht dabei zu unterstützen nach Lösungen zu suchen. Ich hatte Kontakt mit Firmen, die solche Übersetzungen machen aber es wurde schnell klar, dass das alles zu teuer für dragori war. Auch unterschiedliche KI unterstütze Software habe ich untersucht etc. Den letzten Kontakt zu den Themen hatte ich im Oktober 2023 mit Dragori, danach hatte man mir nicht mehr geschrieben.

    Ich hatte mich dann noch mehrfach als Korrekturleser angeboten, wenn sie dann eine Lösung für die Übersetzung gefunden haben, aber man kam nicht mehr auf mich zurück. Im April dieses Jahres habe ich dann noch eine Mail bekommen mit der Frage, ob ich nicht doch 3 Bücher übersetzen könnte, aber auch das war einfach viel zu viel für mich, da ich nicht nur wieder vollzeit arbeite sondern auch Vater geworden bin und eh schon nur max 4 Stunden die Nacht schlafe ^^

    Bis heute hat man nichts von der deutschen Übersetzung gelesen oder nähere Infos dazu bekommen. Bei Odalin steht nun, dass man einen neuen Partner hat für die Übersetzung. Mir persönlich sind das zu wenig Informationen. Ich warte selber noch auf die deutsche Übersetzung von Tanares.

  • WiNNie_p00h Danke für die Einblicke, wenn das stimmt (No offense), dann klingt das echt übel.

    Als letztes Jahr deine - tut mir leid aber - doch recht durchwachsene Übersetzung von Arena ausgeliefert wurde, hatte ich daraufhin beim offiziellen Dragori AMA auf Reddit nach der Tanares-Übersetzung gefragt. Die Antwort war:

    Es wird eine andere Person/Firma machen als bei Arena. Deshalb würde es auch sechs Monate dauern bis es fertig wäre und man wolle es gut machen und keine Brüche in der Immersion der Kampagne erzeugen.

    Quelle

    Das war Mitte 2023. Und trotz dieser Aussage kommen sie dann trotzdem wieder zu dir und du solltest auch nur wieder einen Teil machen und somit doch nicht alles aus einem Guss.

    Puh...

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge, DANTE: Inferno, Street Masters

    2 Mal editiert, zuletzt von Ron ()

  • Die Übersetzung von Arena The Contest lief auch alles andere als rund.

    Angefangen hatte alles mit Freiwilligen. Es hatten sich neben mir noch 7 andere Leute bei Dragori gemeldet, die bei der Übersetzung helfen wollten. Ich bin kein gelernter Übersetzer und hatte bis zu dem Zeitpunkt nur kleinere Spiele übersetzt (Bat Cup, Snitch, Clustered, Chocolate Factory, Moon, Pandemain, Mechanica, Taxi Derby). Angefangen hatte das alles, weil ich super unhappy war mit der Übersetzung von This war of mine. Die Kickstarter Version war grauenhaft übersetzt. Die ersten Spiele übersetze ich noch komplett for free, danach habe ich als Freiberufler angefangen.

    Wie dem auch sei, es schien mir so, dass ich von den freiwilligen Helfern noch am meisten Erfahrung hatte. nach kurzer Zeit waren wir nur noch zu 3 und schließlich nur noch zu 2, als das Regelbuch in einer frühen ersten Version fertig übersetzt war, allerdings nur in Excel ohne Bilder oder sonst was.

    Dragori meldete sich bei mir und fragte, ob ich die gesamte Übersetzung übernehmen würde und wir hatten dann eine Übereinkunft. Für Dragori ein absolutes Schnäppchen.

    Ich musste das Regelbuch nochmal komplett überarbeiten, da viele Wörter nicht konsequent übersetzt wurden und der Übersetzungsstiel sich auch unterschied. Desweiteren passte der Text überhaupt nicht in das vorgegebene Layout.

    Am schlimmsten war aber, dass das zu übersetzende Material immer mehr wurde. Am Ende waren es etwa doppelt so viele Wörter wie zuvor kalkuliert.

    Sehr Problematisch war die Übersetzung der Rätsel, wenn zb ein Wort mit 5 Buchstaben gesucht wird, es aber im deutschen nur 4 hat, ist das schon blöd :D Nachdem ich eine erste Version der Übersetzung für die Backer zugänglich gemacht hatte, hat sich zum Glück ein erfahrener Übersetzer bei mir gemeldet, der dann das Korrekturlesen übernommen hat, dafür gab es nämlich bis zu dem Zeitpunkt noch niemanden. Ich hatte mich immer bemüht, dass die Community das Material frühzeitig einsehen konnte, aber es hat sich leider sonst niemand mehr gemeldet.

    Am Ende war ich ziemlich ausgelaugt...die ganze Übersetzung hat sich über einen langen Zeitraum erstreckt. so lang dass mein Sohn bereits auf die Welt kam. Geplant war, dass ich lange vorher fertig werde. Meiner Frau ging es gesundheitlich leider sehr schlecht (und sie hat sich bis heute nicht 100% von der Geburt erholt) und die ersten Monate waren der reinste Horror. Das hat natürlich nicht dazu beigetragen, eine einwandfreie Übersetzung zu schaffen.

    Ich muss ganz klar sagen, dass es mir auch viel lieber gewesen wäre, wenn eine professionelle Firma die Übersetzung übernommen hätte, aber es schien so, als ob Dragori gar nicht das Budget dafür eingeplant hätte. Mir war es lieber, dass ich die Übersetzung mache, als wenn sie da einen anderen Laien oder eine KI dran gesetzt hätten. Am Ende war ich eigentlich relativ zufrieden mit meiner Übersetzung, aber bei so einer Menge an Text, ist es halt unmöglich für 1 bzw 2 Personen das ganze Fehlerfrei abzuliefern. Der ganze private Stress dazu, haben dann dazu geführt, dass ich selber weniger Korrektur gelesen habe, als ich hätte machen können und mich mehr auf meinen Korrekturleser verlassen habe, der aber auch wirklich gute Arbeit geleistet hat (Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie schlecht die Übersetzung ohne seine Hilfe gewesen wäre^^). Mit ihm arbeite ich jetzt immer noch zusammen bei einem anderen Projekt.


    Für Tanares hatte ich ja mehrere Anfragen gestartet und weiß daher, dass sie mindestens 50.000€ hätten einplanen müssen, wahrscheinlich eher deutlich mehr (grob 50 bis 100k würde ich sagen, je nachdem was der Service alles mit einschließt). Mir wurde nie gesagt, wie viel Budget sie dafür überhaupt haben, aber es hat sich eher danach angehört, als suchten sie etwas für unter 10.000€.

    Aber das sind nur meine Eindrücke gewesen. Ich habe keine Ahnung, wie deren Lösung nun aussieht und wie gut die Qualität der Übersetzung von Tanares sein wird. Vielleicht überraschen sie mich ja noch positiv^^


    Ich kann grad gar nicht mehr sagen, was das für Bücher waren, die sie mir geschickt hatten zur Übersetzung, ich glaube das war Teil der RPG Kampange. Die Inhalte dort sind ja nochmals viel mehr als Tanares denke ich (ohne die originaldaten gesehen zu haben).

    Bei Tanares hatte ich ca 500k Wörter gezählt. Zum Vergleich: Die Herr der Ringe Büche von Tolkien haben jeweils ca 150k Wörter.

    Die gesamte Arena The Contest Übersetzung hatte etwa 150k Wörter.


    Das Projekt hatte mir tatsächlich die Lust an der Übersetzung genommen. Es ist etwas anderes, wenn man ein einfaches Regelbuch übersetzt oder eben Bücherweise Story und Flufftext. Trotzdem habe ich ein weiteres Projekt angenommen (das ebenfalls deutlich größer wurde als vorher geplant, aber immer noch kein Vergleich zu Arena The Contest), das Spiel heißt Earth under Siege: Flashpoint

    Wenn also jemand meine Übersetzung so gar nicht mag, dann weiß er bei dem Spiel schonmal, dass er einen Bogen, um die Deutsche Version machen sollte :D :D :D

  • WiNNie_p00h: Es ist schon wirklich schade wenn einen die Liebe zum Hobby in die Ausbeutung treibt und wenn dann noch das Privatleben einschlägt, wird es ja nicht besser. Ich kann das aber schon nachvollziehen. Irgendwie fühlt man sich ja auch geehrt sowas machen zu dürfen, aber leider sind gerade die Kickstarter-Entwickler auf die möglichst günstige Lösung aus. Nicht nur was Übersetzungen angeht, auch die Artworks etc. Irgendwie bekommt da gefühlt wohl nur in den seltensten fällen ein externer dass was man normalerweise verdienen würde.

    Vielen Dank für deinen Einblick! Und trotzdem Respekt, dass du das Projekt bis zum Ende durchgezogen. So einen Wälzer zu übersetzen ist schon ziemlich einschüchtern. Kann selbst nichts zu der Qualität der Tanares Arena Übersetzung sagen, da ich diese nicht gesichtet habe. Spiele ja wenn nur Adventures und da warte ich immer noch auf die Übersetzung.

    Bin jedenfalls gespannt ob Dragori noch ein wenig transparenter wird was die Übersetzung von Odalin angeht. aktuell bin ich da raus, Games mit Story-Büchern kommen bei uns nicht in englisch auf den Tisch.

    Earth under Siege: Flashpoint habe ich auch gebackt. Da kann ich schon mal sagen, dass ich die Anleitung super zu lesen fand. Ist das Projekt nicht schon fertig und in der Auslieferung? "ich habe ein weiteren Projekt angenommen" klingt wie, bin gerade noch an der Übersetzung :D

  • Danke nochmals für die Einblicke und allergrößten Respekt, dass du das unter solchen Umständen trotzdem durchgezogen hast WiNNie_p00h

    Alles Gute für deine Familie und dich und ich hoffe, dass du die Leidenschaft wiederfinden wirst und unter besseren Bedingungen ausleben kannst! 🙂

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge, DANTE: Inferno, Street Masters

  • "ich habe ein weiteren Projekt angenommen" klingt wie, bin gerade noch an der Übersetzung :D

    Ok war vielleicht nicht deutlich ausgedrückt. Ich habe danach noch ein weitere Projekt angenommen...und ja das ist jetzt quasi durch. Allerdings wird es da wahrscheinlich noch ein Addon geben, zumindest wenn sie die aktuelle Situation überleben. Die Logistik hat ja leider unmengen an Geld verschlungen. Die firma hat einen Kredit aufgenommen, um die spiele ausliefern zu können. ok aber das ist jetzt zu sehr Offtopic. Wenn es hier einen Thread zu dem game gibt, kann ich da gerne dazu mehr schreiben.

    Zurück zum thema:

    Ich bin bei Odalin vorerst nicht dabei. Eventuell hole ich es mir später über den Gebrauchtmark. Ich warte auf jeden fall erstmal ab, wann die Tanares Übersetzung kommt und wie gut sie dann am Ende ist.

  • Ich sehe mich ja weniger in der Ecke "Heavy Gamer" bei Dungeon Crawler. Ich will eine typische Fantasygeschichte mit einem moderaten Schwierigkeitsgrad erleben. Da mein Sohn auch Dungeon Crawler liebt, bin ich immer auf der Suche nach leicht zugänglichen Spielen. Und auch mein Freundeskreis mag die sogenannten Bier & Brezel Spiele. Ich bin sehr gespannt, wie sich der easy und moderate mode bei Odalin spielt. Der easy mode soll eine abgespeckte Variante sein, die man mit Kindern spielen kann.

  • Hab mir das mal angeschaut und bin wieder raus.

    Die Free gifts für die man dann doch extra Versand in einer Höhe zahlt, dass es sich nicht lohnt. Dann der All-in all-in nach dem All-in, hohe Shippingkosten etc. Und ich würd so ne riesige Kampagne eh in absehbarer Zeit nicht sofort spielen bei dem was hier alles noch rumdümpelt

    Wuschel wartet aktuell noch auf folgende Kickstarter: Legend Academy, Honey Buzz Expansion, Darkest Doom, The Dark Quarter, Tidal Blades 2, Death may die Season 3&4, Empire's End, Arydia, Kavango, Critter Kitchen, Nocturne, Dracula's Curse, Apothebakery, Agemonia reprint, Dark Blood:saint:

  • Massive Darkness haben wir schon. Ich habe auch die Kampagnenerweiterung bestellt.


    Zur Zeit spielen wir Dungeon Saga. Wir wollen die Abenteuer und die Erweiterung durchspielen und dann die Kampagne von MD 2.

    Ist zwar OT jetzt, aber die Kampagne würde ich nicht empfehlen. Da wird die Progression zu stark verzögert, 10 Missionen ist einfach zu lang, da geht der ganze Spaß des Looten und Leveln verloren. Wir wollten allerdings immer noch mal die Mini-Kampagnen ausprobieren, könnte sein, dass die besser funktionieren.

  • humankapital

    Ja, ich habe das Regelbuch (Linkservice) gelesen und nun ein paar Anmerkungen und Fragen.

    Positiv ist erstmal, dass es bei mir die richtigen Knöpfe drückt, wie ich ja ungerne zugeben möchte. Aber es sind halt auch einige Sachen, die mir nicht gefallen und mich an der Entscheidung festhalten lassen, da nicht reinzugehen (natürlich neben der Einstellung, Dragori auch generell kein Geld mehr geben zu wollen):


    Es gibt zwei Spielmodi, den Balance Mode und den Hack'n'Slash Mode. Nur im Balance Mode gibt es die Event-Karten, die dann getriggert werden, wenn die Balance-Leiste am Ende der Runde einen entsprechenden Wert aufweist. Im Hack'n'Slash Mode, dem Modus, der sich auf schnelle Kämpfe konzentrieren will, gibt es keine Events. Das ist schon mal sehr bitter, da man sich (wie bei Tanares) so Kampfrunde um Kampfrunde auf die Gegner-KI beschränkt und sonst nichts unvorhergesehenes oder dynamisches passiert, denn die Initiative-Leiste wird auch zu Beginn eines neuen Raumes festgelegt und verändert sich nicht mehr. Also bis man einen neuen Raum aufdeckt, gibt es im H'n'S Mode nur die Kämpfe zwischen den Kontrahenten.

    Die Events, die im Balance Mode auftauchen, scheinen(!) auch nur solche zu sein, die für einen Helden in einer Probe enden. Keine Ahnung wie groß das Event-Deck überhaupt sein wird und ob da auch mal Random Monster Spawns oder sowas drin sein werden.


    Sehr große Ernüchterung: Trotz Handkarten sind wir weiterhin bei "1 Movement + 1 Angriff" als Spielerzug. Denn auf Seite 13 steht ganz klar:

    Zitat

    The action in the upper part of an Action Card is called an Attack, and you can only use one Attack per turn.

    Obwohl ich bis zu 10 Karten auf der Hand haben kann und theoretisch auch viele Karten ausspielen (genauer gesagt abwerfen) kann, um z. B. Extra-Movement zu generieren, kann ich nur einen echten Angriff (und somit vermutlich auch nur 1 echte Aktion) ausspielen. Und da man auch nur zwei Karten am Anfang des Spielerzugs zieht, wird man, je nach Discard-Notwendigkeit, vor Optionen vermutlich auch nicht überschüttet, sprich "entscheide dich, ob du Karte A oder B spielen willst".


    Das Zusammenführen der Helden- und Dämonen-Karten finde ich erst mal interessant, wird aber auch sofort limitiert (S. 13):

    Zitat

    Merge the initial Action Cards according to the number present before each action’s name. Both Hero and Demon’s cards must match

    Also nach eigenen Vorstellungen einen Build zu krieren scheint dann ja frühestens mit Upgrade-Karten zu funtkionieren. Wie viele gibt es, wie oft bekommt man die ...?


    Sichtlinie gibt's praktisch wieder keine, denn weder Obstacles noch andere Figuren (egal Freund oder Feind) blocken die Sichtlinie.

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge, DANTE: Inferno, Street Masters

    Einmal editiert, zuletzt von Ron ()

  • Keine Sichtlinie finde ich super, die nervt mich fast immer nur und macht die Kämpfe (für mich) unnötig fummelig.

    Keine Events finde ich auch erstmal nicht schlecht, das Verhalten der Gegner wird doch ausgewürfelt und ist nicht determiniert, oder?

    Die Räume sollen ja wimre auch recht klein sein und deshalb nicht zu lange dauern.

    Ich frage mich halt eher, ob der Hack 'n Slay Modus nicht dann zu leicht sein wird bzw. ob es da von Haus aus sinnvolle Difficulty-Modifiers geben wird. Viel kämpfen ist schön, aber ein wenig spannend muss es schon auch sein, sonst ist man wieder ständig am Hausregeln wie beim direkten Konkurrenten MD2.

  • Keine Sichtlinie finde ich super, die nervt mich fast immer nur und macht die Kämpfe (für mich) unnötig fummelig.

    Keine Events finde ich auch erstmal nicht schlecht, das Verhalten der Gegner wird doch ausgewürfelt und ist nicht determiniert, oder?

    Die Räume sollen ja wimre auch recht klein sein und deshalb nicht zu lange dauern.

    Ich frage mich halt eher, ob der Hack 'n Slay Modus nicht dann zu leicht sein wird bzw. ob es da von Haus aus sinnvolle Difficulty-Modifiers geben wird. Viel kämpfen ist schön, aber ein wenig spannend muss es schon auch sein, sonst ist man wieder ständig am Hausregeln wie beim direkten Konkurrenten MD2.

    Nicht ausgewürfelt, aber mit Kartendecks bestimmt.

  • Ich muss auch sagen, dass die Nummern passen müssen find ich jammerschade. Da wird direkt die schöne Builderei untergraben.

    Klar, man kann argumentieren, dass man dann bestimmte Builds hätte, die besser sind als andere, aber man hätte zumindest die Wahl.


    Mit dem Eventsystem & Sichtlinie(gibt es irgend eine Mechanik in Brettspielen die für mehr Konfusion sorgt als Sichtlinien lol) bin ich bei Xologrim.


    Ich gebe ja zu, dass mich das Diablosetting echt aus Nostalgiegründen mehr reizt als es sollte, aber es kommen eh noch zuviele Boxen und jetzt noch das mit den Karten, da bin ich wohl wirklich raus - irgendwie wirkt es doch zu "normal". Da würde ich lieber dann die Regeln von middara im Crawlmode nutzen.

  • Auch wenn es nur indirekt hier mit der Kampagne zu tun hat.


    Was mich an allen neuen Kampagnen inzwischen echt mächtig stört, dass sie die VAT im voraus einsammeln. Wenn man zuücktritt, werden auch von der Summe die üblichen "Bearbeitungskosten" einbehalten. Wenn das Projekt scheitert ist dieser Betrag weg, auch wenn das in meinen Augen schon Veruntreuung ist. Wieso kann man Versand und VAT nicht kurz vor dem eigentlichen Versand einsammeln, das kann doch nicht so schwer sein oder irre ich mich?

  • Wieso kann man Versand und VAT nicht kurz vor dem eigentlichen Versand einsammeln, das kann doch nicht so schwer sein oder irre ich mich?


    Gab vielleicht zu oft Probleme weils die Leute nicht auf dem Schirm hatten und sich erstmal bis an die Budget-Grenze den Einkaufswagen vollknallen. Wenn dann später auf $300 nochmal 75€ vat und shipping drauf kommen und die Kohle nicht mehr so locker sitzt treten viele vielleicht zurück was dann unnötig Aufwand mit sich bringt. Dieses dusselige Stretch Pay wurde ja auch nicht ohne Grund eingeführt.

    Aber alles nur Spekulation.

  • Ich werde jetzt mit dem Core Pledge drinbleiben. Ich mag die Diablo-Mechanismen und möchte mal schauen, ob sie drumherum ein gutes Spiel basteln können. All-In finde ich allerdings trotzdem übertrieben. Evtl. nehm ich noch die Erweiterung irgendwann im PM dazu.

  • Ich werde jetzt mit dem Core Pledge drinbleiben. Ich mag die Diablo-Mechanismen und möchte mal schauen, ob sie drumherum ein gutes Spiel basteln können. All-In finde ich allerdings trotzdem übertrieben. Evtl. nehm ich noch die Erweiterung irgendwann im PM dazu.

    Genau das. Evtl noch Terrain und die tiles. Die 4 demons wären auch cool für varianz aber zwei chars für 40 Euro finde ich reichlich übertrieben.

  • Zu 65 Stunden Kampagne und dem Diablo-Loot-Feeling hab ich noch ma ein paar Gedankengänge, die ich gerne mal zur Diskussion stellen würde.

    Laut Regelbuch bekommt man nach jedem Kampf (bzw. Raum, denn mit Gegnern auf der Map kann man keine neuen Türen aufmachen) dem Szenarienbuch entsprechend Loot. Auf Seite 31 steht, dass im Fall von "Equipment" als Belohnung, 1 Karte vom Equipment Deck gezogen wird. Angenommen es gibt pro Dungeon 10 Räume und in 7 davon (pure Mutmaßung aber es gibt ja noch andere Loot-Optionen, die im Regelbuch genannt werden, wie Consumables mit eigenem Deck, legendary und Quest items), dann sind 7 items auf vier Helden auf 2-3 Stunden nicht gerade viel Loot. Und die Sachen, die man zieht sind ja auch zufällig und passen evtl. gar nicht zu meimem bzw. irgendeinem Helden oder wären keine Verbesserung. Dann kann man die natürlich in MD2-Manier in den Amboss werfen und eintauschen, schon klar, hab ich gelesen.

    Es erscheint mir aber nicht so, dass man mit (brauchbarem) Loot zugeballert wird, zumal man es ja im Gegensatz zu Diablo auch immer auf vier Helden aufteilen muss. Aber ok, funktioniert bei MD2 ja auch, wobei es da ja noch mehr Loot pro Mob geben kann.

    Und dann kommen die 65 Stunden der Kampagne wieder in die Überlegung. Damit da wirklich viel brauchbares Loot dabei ist, also auch über diverse Stufen verteilt, müssten da doch irrsinnig viele Loot-Karten für so viele Szenarien dabei sein, damit auch jeder Held wirklich jede Mission auch "was tolles neues" bekäme, damit das Diablo-Feeling einsetzen kann. In der Kampagne steht nur "hundreds of Loot Cards" - könnten also auch nur 200 sein. Aber gefühlt müssten es für 65 Stunden doch tausende Karten sein?

    Was meint ihr?

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge, DANTE: Inferno, Street Masters

    Einmal editiert, zuletzt von Ron ()

  • Ron das sind genau die Gedanken beziehungsweise Unklarheiten warum ich bei dem Projekt bisher noch nicht mit einem Pledge dabei bin. Es gibt zwar Sachen die mir gefallen aber auch noch viele ???. Also es könnte tatsächlich das erste Spiel seiner Art werden was ich nicht Backe sondern mir gegebenenfalls nachdem man echte Spieleindrücke vom finalen Produkt von Backern gesehen hat dann auf dem Gebrauchtmarkt kauft, oder sich halt freut einmal nicht in die Fomo Falle mit Content aufgeteilt in Drölfzig kleine Addons getappt zu sein.


    Bei MD2 finde ich die Menge an ausgeschüttetem Loot sehr gut und man kann ja teilweise auch schon sehen was man bekommt an den Lootkarten die die Mobs haben. Also das Diablo-Feeling von Loot/Progression innerhalb eines One-Shot Kapitels das muss erstmal nen Spiel besser machen als MD2, damit es für mich interessant wird.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Witchbound