Beiträge von meeple im Thema „Odalin - Dungeons of Doom“

    Ja, aber so funktioniert halt auch Rollenspiel am Tisch 😂. Die Helden und Heldinnen treffen sich in einer Taverne und es kommt jemand mit einem Auftrag. So oder so ähnlich, läuft es immer ab. Wenn die Gruppe den Auftrag ablehnt, was in der Regel nicht passiert, dann baut das die Spielleitung irgendwie anders ein. Das ist wie der Token im Spielbrett, nur das man den halt nicht flexibel einbauen kann.


    Bei einem Brettspiel, dass ich vor einiger Zeit gespielt habe, stand man zu Beginn des Anenteurers in einem Raum, man konnte einen Schrank durchsuchen, eine Tür öffnen und mit zwei Personen im Raum interagieren. Hätte man die Personen ignoriert, dann hätte man schon etwas hilfreiches versäumt 😀.


    Die Leute mit denen ich Spiele sind neugierig und haben Bock auf diese Geschichten.


    Die Kritik zu Odalin kann berechtigt sein. Ich habe angefangen die Anleitung zu lesen und ich möchte es zumindest Probespielen, da ich das mit der Balance Leiste und den Dämonenfähigkeiten interessant finde. Dafür bin jetzt aber auch nur mit Basepledge dabei.

    Krystan Ein Brettspiel kann kein Rollenspiel ersetzen. Du bist doch als Spielleiter unendlich flexibel.


    Es wird bei den Fantasybrettspielen niemals alles abgedeckt werden können, was eine Spielleitung im Rollenspiel kann.


    Wer das denkt, sollte sich darüber Gedanken machen, wie so ein Brettspiel aussehen soll und welche Mechanismen es geben müsste.


    Manchmal wünschte ich mir das Ron und Beckikaze gemeinsam ein Brettspiel entwickeln würden, dass all ihre Ansprüche vereint. Ich wäre in jedem Fall All-in dabei.


    Ich liebe Fantasy Brettspiele und ja, jedes hat seine Eigenarten, die man mögen kann oder auch nicht.


    Ich habe mich von MD 1 getrennt und von S&S. Habe MD2 gekauft und mich überzeugt da auch nicht alles. S&S habe ich wieder nachgekauft. Perdition Mouth habe ich aufgebaut um es zu spielen. Die schlecht strukturierte Anleitung und die fürchterliche Formatierung, haben mir aber erstmal die Vorfreude darauf genommen.


    Mein Mann und mein Sohn finden Dungeon Saga großartig. Die finden es gut, dass man eine Bewegung und eine Aktion machen kann. Auf den Zauberspruchkarten ist alles genau erklärt. Man kann das Spiel in 5 Minuten erklären und losspielen. Es ist auch kein Problem, jeweils zwei Charaktere zu führen. Ja, das Spiel hat auch seine Probleme (wir finden nicht immer alle vorgegeben Tiles aus den Abenteuern und improvisieren), aber es überwiegt der Spielspaß. Es macht auch viele Sachen richtig. Das es keine vorgegeben Spielerreihenfolge gibt, ist super. Das ist z.B. bei Heroquest anders.

    Ron : Ich erwarte nicht, dass soviel geiler Loot verteilt wird, dass jeder immer was ganz tolles bekommt. Mir persönlich würde es auch den Spaß verderben. Ich weiß noch, wie ich mich bei MD2 über mein zweites Set Item gefreut habe. Ich finde auch immer den Tauschaspekt super, wenn man etwas findet, dass jemand anderes in der Gruppe besser gebrauchen kann.

    Massive Darkness haben wir schon. Ich habe auch die Kampagnenerweiterung bestellt.


    Zur Zeit spielen wir Dungeon Saga. Wir wollen die Abenteuer und die Erweiterung durchspielen und dann die Kampagne von MD 2.

    Ich sehe mich ja weniger in der Ecke "Heavy Gamer" bei Dungeon Crawler. Ich will eine typische Fantasygeschichte mit einem moderaten Schwierigkeitsgrad erleben. Da mein Sohn auch Dungeon Crawler liebt, bin ich immer auf der Suche nach leicht zugänglichen Spielen. Und auch mein Freundeskreis mag die sogenannten Bier & Brezel Spiele. Ich bin sehr gespannt, wie sich der easy und moderate mode bei Odalin spielt. Der easy mode soll eine abgespeckte Variante sein, die man mit Kindern spielen kann.

    Wenn man prepainted auswählt, sind dann nur die großen Figuren angemalt oder alle. In der Kickstarterbeschreibung habe ich keine Details dazu gefunden, aber hier im Forum hat jemand geschrieben, dass nur die großen Figuren bemalt werden.

    ...ich muss aufpassen, dass ich nicht schwach werde. Die Garantie nicht früher als in 2 Jahren den nächsten Kickstarter zu machen gefällt mir. Das hat mich bei Tanares so geärgert. Inkl. der Unübersichtlichkeit der ganze Add-ons.

    Ich finde den KS sehr interessant, aber nach meiner Erfahrung mit Tanares, werde ich hier bei dem Spiel erst mitmachen, wenn der 2. oder 3. Kickstarter verkündet wird.


    Ich habe Arena the Contest mit einer Freundin gespielt. Das Spiel hat mir so gut gefallen, dass ich beim zweiten KS mitgemacht habe. Der Kickstarter war schon unglaublich unübersichtlich. Kurze Zeit später wurde der RPG Kickstarter gestartet. Dann kam der 3. KS mit Upgrade Pack, Big Box, usw. Auch wieder total unübersichtlich, was Gameplay relevant ist und was nicht. Dragori hat die Backer mit Tanares und Co. meiner Meinung nach ziemlich ausgebeutet, und immer neuen Kram dazu geworfen. Für die neuen Sachen gibt es keine Übersetzungen. Die Leute die hier mehrmals mitgemacht haben um ihre Sachen zu vervollständigen und upzudaten wurden regelrecht ausgenommen. Wieviel Geld ich für diese Kickstarter in Summe ausgeben habe, ist enorm. Auf dem Gebrauchtmarkt würde ich höchstens 1/3 des Preises bekommen.


    Tja, warum würde ich bei Oladin, beim 2. oder 3. Kickstarter mitmachen? Das ist der Tanares Bonus. Das Spiel gefällt mir. Ich warte aber ab, da ich keine Lust habe, die Alpha-VersionTesterin zu sein.