humankapital
Ja, ich habe das Regelbuch (Linkservice) gelesen und nun ein paar Anmerkungen und Fragen.
Positiv ist erstmal, dass es bei mir die richtigen Knöpfe drückt, wie ich ja ungerne zugeben möchte. Aber es sind halt auch einige Sachen, die mir nicht gefallen und mich an der Entscheidung festhalten lassen, da nicht reinzugehen (natürlich neben der Einstellung, Dragori auch generell kein Geld mehr geben zu wollen):
Es gibt zwei Spielmodi, den Balance Mode und den Hack'n'Slash Mode. Nur im Balance Mode gibt es die Event-Karten, die dann getriggert werden, wenn die Balance-Leiste am Ende der Runde einen entsprechenden Wert aufweist. Im Hack'n'Slash Mode, dem Modus, der sich auf schnelle Kämpfe konzentrieren will, gibt es keine Events. Das ist schon mal sehr bitter, da man sich (wie bei Tanares) so Kampfrunde um Kampfrunde auf die Gegner-KI beschränkt und sonst nichts unvorhergesehenes oder dynamisches passiert, denn die Initiative-Leiste wird auch zu Beginn eines neuen Raumes festgelegt und verändert sich nicht mehr. Also bis man einen neuen Raum aufdeckt, gibt es im H'n'S Mode nur die Kämpfe zwischen den Kontrahenten.
Die Events, die im Balance Mode auftauchen, scheinen(!) auch nur solche zu sein, die für einen Helden in einer Probe enden. Keine Ahnung wie groß das Event-Deck überhaupt sein wird und ob da auch mal Random Monster Spawns oder sowas drin sein werden.
Sehr große Ernüchterung: Trotz Handkarten sind wir weiterhin bei "1 Movement + 1 Angriff" als Spielerzug. Denn auf Seite 13 steht ganz klar:
Zitat
The action in the upper part of an Action Card is called an Attack, and you can only use one Attack per turn.
Obwohl ich bis zu 10 Karten auf der Hand haben kann und theoretisch auch viele Karten ausspielen (genauer gesagt abwerfen) kann, um z. B. Extra-Movement zu generieren, kann ich nur einen echten Angriff (und somit vermutlich auch nur 1 echte Aktion) ausspielen. Und da man auch nur zwei Karten am Anfang des Spielerzugs zieht, wird man, je nach Discard-Notwendigkeit, vor Optionen vermutlich auch nicht überschüttet, sprich "entscheide dich, ob du Karte A oder B spielen willst".
Das Zusammenführen der Helden- und Dämonen-Karten finde ich erst mal interessant, wird aber auch sofort limitiert (S. 13):
Zitat
Merge the initial Action Cards according to the number present before each action’s name. Both Hero and Demon’s cards must match
Also nach eigenen Vorstellungen einen Build zu krieren scheint dann ja frühestens mit Upgrade-Karten zu funtkionieren. Wie viele gibt es, wie oft bekommt man die ...?
Sichtlinie gibt's praktisch wieder keine, denn weder Obstacles noch andere Figuren (egal Freund oder Feind) blocken die Sichtlinie.