Beiträge von Ron im Thema „Odalin - Dungeons of Doom“

    Zu 65 Stunden Kampagne und dem Diablo-Loot-Feeling hab ich noch ma ein paar Gedankengänge, die ich gerne mal zur Diskussion stellen würde.

    Laut Regelbuch bekommt man nach jedem Kampf (bzw. Raum, denn mit Gegnern auf der Map kann man keine neuen Türen aufmachen) dem Szenarienbuch entsprechend Loot. Auf Seite 31 steht, dass im Fall von "Equipment" als Belohnung, 1 Karte vom Equipment Deck gezogen wird. Angenommen es gibt pro Dungeon 10 Räume und in 7 davon (pure Mutmaßung aber es gibt ja noch andere Loot-Optionen, die im Regelbuch genannt werden, wie Consumables mit eigenem Deck, legendary und Quest items), dann sind 7 items auf vier Helden auf 2-3 Stunden nicht gerade viel Loot. Und die Sachen, die man zieht sind ja auch zufällig und passen evtl. gar nicht zu meimem bzw. irgendeinem Helden oder wären keine Verbesserung. Dann kann man die natürlich in MD2-Manier in den Amboss werfen und eintauschen, schon klar, hab ich gelesen.

    Es erscheint mir aber nicht so, dass man mit (brauchbarem) Loot zugeballert wird, zumal man es ja im Gegensatz zu Diablo auch immer auf vier Helden aufteilen muss. Aber ok, funktioniert bei MD2 ja auch, wobei es da ja noch mehr Loot pro Mob geben kann.

    Und dann kommen die 65 Stunden der Kampagne wieder in die Überlegung. Damit da wirklich viel brauchbares Loot dabei ist, also auch über diverse Stufen verteilt, müssten da doch irrsinnig viele Loot-Karten für so viele Szenarien dabei sein, damit auch jeder Held wirklich jede Mission auch "was tolles neues" bekäme, damit das Diablo-Feeling einsetzen kann. In der Kampagne steht nur "hundreds of Loot Cards" - könnten also auch nur 200 sein. Aber gefühlt müssten es für 65 Stunden doch tausende Karten sein?

    Was meint ihr?

    humankapital

    Ja, ich habe das Regelbuch (Linkservice) gelesen und nun ein paar Anmerkungen und Fragen.

    Positiv ist erstmal, dass es bei mir die richtigen Knöpfe drückt, wie ich ja ungerne zugeben möchte. Aber es sind halt auch einige Sachen, die mir nicht gefallen und mich an der Entscheidung festhalten lassen, da nicht reinzugehen (natürlich neben der Einstellung, Dragori auch generell kein Geld mehr geben zu wollen):

    Es gibt zwei Spielmodi, den Balance Mode und den Hack'n'Slash Mode. Nur im Balance Mode gibt es die Event-Karten, die dann getriggert werden, wenn die Balance-Leiste am Ende der Runde einen entsprechenden Wert aufweist. Im Hack'n'Slash Mode, dem Modus, der sich auf schnelle Kämpfe konzentrieren will, gibt es keine Events. Das ist schon mal sehr bitter, da man sich (wie bei Tanares) so Kampfrunde um Kampfrunde auf die Gegner-KI beschränkt und sonst nichts unvorhergesehenes oder dynamisches passiert, denn die Initiative-Leiste wird auch zu Beginn eines neuen Raumes festgelegt und verändert sich nicht mehr. Also bis man einen neuen Raum aufdeckt, gibt es im H'n'S Mode nur die Kämpfe zwischen den Kontrahenten.

    Die Events, die im Balance Mode auftauchen, scheinen(!) auch nur solche zu sein, die für einen Helden in einer Probe enden. Keine Ahnung wie groß das Event-Deck überhaupt sein wird und ob da auch mal Random Monster Spawns oder sowas drin sein werden.

    Sehr große Ernüchterung: Trotz Handkarten sind wir weiterhin bei "1 Movement + 1 Angriff" als Spielerzug. Denn auf Seite 13 steht ganz klar:

    Zitat

    The action in the upper part of an Action Card is called an Attack, and you can only use one Attack per turn.

    Obwohl ich bis zu 10 Karten auf der Hand haben kann und theoretisch auch viele Karten ausspielen (genauer gesagt abwerfen) kann, um z. B. Extra-Movement zu generieren, kann ich nur einen echten Angriff (und somit vermutlich auch nur 1 echte Aktion) ausspielen. Und da man auch nur zwei Karten am Anfang des Spielerzugs zieht, wird man, je nach Discard-Notwendigkeit, vor Optionen vermutlich auch nicht überschüttet, sprich "entscheide dich, ob du Karte A oder B spielen willst".

    Das Zusammenführen der Helden- und Dämonen-Karten finde ich erst mal interessant, wird aber auch sofort limitiert (S. 13):

    Zitat

    Merge the initial Action Cards according to the number present before each action’s name. Both Hero and Demon’s cards must match

    Also nach eigenen Vorstellungen einen Build zu krieren scheint dann ja frühestens mit Upgrade-Karten zu funtkionieren. Wie viele gibt es, wie oft bekommt man die ...?

    Sichtlinie gibt's praktisch wieder keine, denn weder Obstacles noch andere Figuren (egal Freund oder Feind) blocken die Sichtlinie.

    Danke nochmals für die Einblicke und allergrößten Respekt, dass du das unter solchen Umständen trotzdem durchgezogen hast WiNNie_p00h

    Alles Gute für deine Familie und dich und ich hoffe, dass du die Leidenschaft wiederfinden wirst und unter besseren Bedingungen ausleben kannst! 🙂

    WiNNie_p00h Danke für die Einblicke, wenn das stimmt (No offense), dann klingt das echt übel.

    Als letztes Jahr deine - tut mir leid aber - doch recht durchwachsene Übersetzung von Arena ausgeliefert wurde, hatte ich daraufhin beim offiziellen Dragori AMA auf Reddit nach der Tanares-Übersetzung gefragt. Die Antwort war:

    Es wird eine andere Person/Firma machen als bei Arena. Deshalb würde es auch sechs Monate dauern bis es fertig wäre und man wolle es gut machen und keine Brüche in der Immersion der Kampagne erzeugen.

    Quelle

    Das war Mitte 2023. Und trotz dieser Aussage kommen sie dann trotzdem wieder zu dir und du solltest auch nur wieder einen Teil machen und somit doch nicht alles aus einem Guss.

    Puh...

    Welche Auslieferung dauert denn länger als 5 Monaten? Vor allem wenn man dann noch den ersten Backer als Starttermin nimmt, der das Paket erhält. Das Versprechen ist dann doch total für den Popo

    25.02.2023 Tanares Adventures Core Box

    04.07.2023 Alles andere aus derselben "Lieferung"

    Das sind immerhin über 4 Monate (wobei ich die Restlieferung noch vergleichsweise früh bekommen hatte, andere haben noch 2-4 Wochen länger gewartet) und das war schon eine irrsinnig lange Wartezeit. Da ist das Versprechen mit den 5 Monaten fast schon Hohn. 😖

    Ich bin hier echt unschlüssig. Thema und Artwork gefallen mir. Allerdings finde ich 7 Gegner für jeweils 60h Spielzeit zu wenig an variabilität, zumal die „jeder Dungeons spielt sich anders“ auch extrem schwammig ist und man natürlich nicht einschätzen kann, wieviel Marketing dahinter steckt

    Descent LotD hat doch m. W. gut gezeigt, wie viel man mit unterschiedlichen Profilen aus demselben Gegnertypen rausholen kann. Also grundsätzlich braucht man nicht 30 verschiedene Minis für 30 verschiedene Gegner.

    Bei Tanares hingegen haben sie dieses Potenzial völlig liegen gelassen.

    Gleich als erstes wird beworben, dass man keine Kampagne spielen muss sondern auch nur einzelne Szenarios.

    Das wurde bei Tanares auch so beworben und mich würde ernsthaft interessieren, wie viele Leute das überhaupt ausprobiert haben und dann auch wiederholen und weiterempfehlen würden.

    Das ist ja aber ein grundsätzliches Problem von Spielen, die als Kampagne gemacht wurden. Bei vielen Spielen wie Brimstone oder Core Space verändert es das Spielgefühl und den Verlauf massiv, wenn es nämlich egal ist, ob ein Held überlebt oder ob man auf Geld und XP angewiesen ist oder ob es halt einfach alles egal ist weil one Shot.

    Ich will gar nicht wettern, dass das nie vernünftig geht oder bei Odalin nicht funktionieren wird, sondern ich für meinen Teil würde eine "One Shot Fähigkeit" in einem Kampagnenspiel nicht als mehr als eine Marketing-Aussage werten und da keine großen Hoffnungen drauf setzen.

    Sollte das Spiel wirklich gut sein werde ich dann bei der zweiten, dritten oder vierten Crowdfunding-Kampagne dazu mitmachen. 8o

    Auch auf die Update-Geschichten reagiert Dragori übrigens (bezeichnenderweise) in dem Update:

    Zitat

    No updated version for more than two years
    We will not make an updated version (1.5) of the game for at least two years after the game is delivered (actually, it may take much more time, if it ever happens).

    Update 2: https://gamefound.com/en/projects/dr…-doom/updates/2

    Wenn ich das Video (nicht neu) richtig interpretiere, wird es für jeden Helden zwei Minis geben - einmal normal und einmal transformiert? Großartig, endlich viele Minis!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    "Schön" ist die Reaktion von Dragori auf die Auslieferungskatastrophe von V-Games letztes Jahr bei Tanares: sie geben wieder (wie bei Tanares Ultimate) die Garantie, dass man 100 % seines Geldes zurückfordern kann, wenn man das Zeug nicht innerhalb von 5 Monaten bekommt, nachdem es beim Hub eingetroffen ist. Andererseits sind 5 Monate auch echt immer noch eine ECHT lange Zeit. 🙄

    Es gibt "Hoffnung" für eine deutschsprachige Ausgabe - man ist bereits für diverse Übersetzungen im Austausch mit Firmen. Kurze Randnotiz: die Übersetzung von ARENA war sehr durchwachsen in den Spielmaterialien bis hin zu ziemlich scheiße in der Story. Die wurde durch "irgendwen" (AFAIK aus der Community) realisiert. Die von Tanares Adventures soll durch eine professionelle Firma gemacht werden, die, ebenfalls AFAIK, bis heute nicht genannt wurde.

    Kurzer FUNFACT: die Kampagne von Tanares Adventures war im Januar 2020, die deutsche Übersetzung ist bis dato - und ein Jahr nach Veröffentlichung des Spiels - immer noch nicht ausgeliefert worden.

    Ach ja, Tanares Adventures wurde übrigens 3 Jahre nach der KS-Kampagne und 2 Jahre nach der geplanten Auslieferung im April 2021, bei den Backern zugestellt. Ein Jahr später wurde das Tanares RPG, ein Supplement für 5E, auf KS mit dem Auslieferungsziel April 2022 gefundet. Die RPG-Materialien werden nun wohl in den kommenden Wochen ausgeliefert - aber auch nur die Englischen, denn die deutschen Materialien sind immer noch nicht angekündigt.

    Mit Tanares Ultimate hat man sich anscheinend etwas gebessert und liegt im angedachten Zeitplan. Aber generell würde ich persönlich bei Dragori lieber ein paar Jahre Wartezeit einplanen und was die deutsche Ausgabe angeht sogar noch mehr Geduld und "Spaß" - gepaart mit ziemlich intransparenter Kommunikation.