Letztes Jahr hat Kart das Thema eröffnet und weil ich so ungeduldig bin, komme ich ihm dieses Jahr zuvor. Ich finde es spannend, Eure persönlichen Tops und Flops des Jahres 2023 zu lesen. Bei mir gilt wir immer, dass ich an dem Wieso interessiert bin. Reine Listenaufzählungen ohne weiteren Angaben sind logischerweise auch erlaubt, die überspringe ich aber beim Lesen.
Ich fange auch gleich einmal an, es gab schließlich viele neue Spiele zu entdecken. Wie immer erwähne ich nur Spiele, die ich neu kennengelernt habe. Ansonsten würden in der Top-Liste jedes Jahr nur meine Lieblingsspiele der letzten Jahre auftauchen.
Top 5
Faraway (Catch Up Games/Pandasaurus Games, 2023) (Wertung: 9,5)
#Faraway
Partien: 12x zu zweit, 1x zu dritt, 1x zu viert auf BGA
Kurzfassung: Wir spielen achtmal eine Karte von der Hand, die Symbole bringen und Anforderungen haben, um damit Punkte zu erhalten. Am Spielende werden die Karten aber rückwärts aufgedeckt und gewertet.
Pro: genialer Kniff, dass Anforderungen für Karten erst danach erfüllt werden; sehr leicht zu lernen, aber dennoch anspruchsvoll zu spielen; sehr schnell gespielt
Kontra: kein Thema; aufgesetztes Thema erschwert Verständnis der Anleitung
Spielbericht: RE: 02.10.-08.10.2023
Begründung: Für mich ist „Faraway“ ein „Spiel des Jahres“-Kandidat und ein fest eingeplanter Kauf für Herbst 2024, wenn das Spiel bei KOSMOS erscheint. Der einfache, aber geniale Kniff macht das Spiel so interessant, obwohl es sonst nichts besonders macht. Bei der kurzen Spielzeit ist es auch nicht schlimm, dass die eigenen Pläne sehr stark von den zufällig aufgedeckten Karten abhängen.
Waypoints (Postmark Games, 2023) (Wertung: 9,0)
#Waypoints
Partien: 5x solo, 4x zu zweit
Kurzfassung: Print'n'Play-Spiel als Roll'n'Write, bei dem ich auf einer Landkarte Wegpunkte verbinde und Punkte dafür erhalte
Pro: preiswert und dennoch vollwertiges Spiel; Endergebnis sieht hübsch aus (wie ein GPS-Track); clevere Idee, die Wegpunkte für Höhenlinien und Gitternetzlinien auszugeben; erlaubt manchmal schöne Kombozüge; sehr gut erweiterbar mit neuen Karten (bisher gibt es drei offizielle); platzsparende Lagerung (auf der Festplatte)
Kontra: komplett ohne Interaktion; Bewegungspunkte pro Partie komplett zufällig (Ergebnisse unterschiedlicher Partien daher nicht vergleichbar); sehr Analyse-Paralyse-anfällig; Solomodus mit Highscore-Jagd auf Dauer eintönig; Spielzeit kann stark variieren
Spielbericht: RE: 17.07.-23.07.2023 und RE: 31.07.-06.08.2023 und RE: 18.12.-24.12.2023
Begründung: Obwohl es sich extrem solitär, macht mir das Spiel viel Spaß – vor allem solo. Durch die monatliche BGG-Challenge gibt es jeden Monat einen Grund, das Spiel auf den Tisch zu bringen. Und auch dann macht es Spaß, sich zu zweit auf der Couch der Herausforderung zu stellen. Inzwischen bin ich soweit, dass ich eine eigene Map erstellen will.
Bone Wars (Game Brewer, 2024) (Wertung: 8,5)
#BoneWars
Partien: 1x zu dritt (nur eine von vier Runden), 2x solo via Tabletopia
Kurzfassung: Wir buddeln Knochen aus, erforschen Dinosaurier und und veröffentlichen Abhandlungen darüber im Namen der beiden Wissenschaftler Cope und Marsh.
Pro: thematisch gut umgesetzt; sehr schöner Aktionskartenmechanismus; wunderschöne Illustrationen; sehr gute Symbolik; angenehmer Schwierigkeitsgrad im gehobene Segment, aber nicht zu komplex; keine ellenlange Kettenzüge, die nur die Wartezeit erhöhen; anspruchsvoller und interessanter Automa im Solospiel
Kontra: viele Regeln und noch mehr Symbole
Spielbericht: 25.09.-01.10.2023 und RE: 09.10.-15.10.2023 und RE: 16.10.-22.10.2023
Begründung: Trotz abgebrochener Erstpartie und einigen kleinteiligen Regeln bin ich begeistert gewesen. Vor allem die thematische Einbettung hat mich dazu bewegt, mehr über die „Bone Wars“ zu lesen. Der Kickstarter kommt aber erst im Herbst 2024 auf den Markt, aber ich denke, dass er dann viele gute Kritiken sammeln wird.
Tribes of the Wind (HUCH!, 2023) (Wertung: 8,5)
#TribesoftheWind
Partien: 1x zu fünft, 1x zu viert
Kurzfassung: Nach der Zerstörung der Erde versuchen wir die Welt wieder aufzubauen und in den Bäumen Dörfer zu gründen.
Pro: tolle Grundmechanik mit Auswahl der Aktion in Abhängigkeit von Karten der Mitspieler; thematisch größtenteils gut umgesetzt; auf den zweiten Blick optisch ansprechend; Referenz zu „Nausicäa aus dem Tal der Winde“ nicht zu übersehen
Neutral: relativ solitäres Nebeneinanderherspielen (was mich nicht stört), nicht zu komplex (andere würden sagen, es ist zu simpel)
Kontra: im Kern recht abstrakt; hohe Downtime (zu fünft); zu fünft mit schlechter Sicht auf die Karten
Spielbericht: RE: 07.08.-13.08.2023 und RE: 21.08.-27.08.2023
Begründung: Nach der SPIEL'22 erstmal abgewunken, weil es mich grafisch und spielerisch nicht ansprach. Nach einer Partie ein Jahr später war ich sehr angetan und spätestens nach der zweiten Partie konnte ich das Spiel dann dem Besitzer abkaufen. Mir gefällt vor allem die Einfachheit der Aktionen, weil der Weg zum Ziel sehr klar ist. Das Spiel besitzt keine unnötigen Schnörkel, was mir heutzutage sehr entgegen kommt.
Moorland (Deep Print Games/Pegasus, 2023) (Wertung: 9,0)
#Moorland
Partien: 1x zu zweit
Kurzfassung: Mit Pflanzenressourcen legen wir Moorkarten aus. Pflanzen werden aber nicht verbraucht, sondern durch Wasserkanäle weitergeschwemmt und können neue Moorkarten erfüllen.
Pro: innovative Idee, dass Ressourcen nicht verbraucht werden; aus dem Bauch heraus schnell gespielt
Kontra: Thema kommt nicht heraus; wenig Interaktion; sehr grübelanfällig
Spielbericht: RE: 02.10.-08.10.2023
Begründung: Vor allem die innovative Idee der Ressourcenverwertung, aber auch die schnelle Spielzeit haben das Spiel für mich zu einem ungeplanten Überraschungshit der SPIEL'23 werden lassen. Leider gab es seitdem keine weitere Partie mehr. Dennoch blieb mir das Spiel in sehr guter Erinnerung. Sidenote: Es ist das einzige Spiel aus dieser Liste, welches ich nicht besitze/geplant besitzen werde, da die positive Bewertung sehr stark mit meinem Spielpartner zutun gehabt haben könnte. Und der besitzt das Spiel jetzt.
Runner up: #TrekkingReiseDurchDieZeit, #PlanetUnknown, #NovaRoma, #Mischwald, #MapsOfMisterra, #CatsGambit, #DarwinsJourney, #Arborea, #AtlantisRising, #Challengers
Flop 5
Second Chance (Edition Spielwiese, 2019) (Wertung: 4,0)
#SecondChance
Partien: 1x solo via TTS
Kurzfassung: Polyominos auf einem 9x9-Raster einzeichnen
Pro: schnell gespielt
Kontra: Spielerelimination; langweilig und belanglos; komplett solitär
Spielbericht: RE: 13.02.-19.02.2023
Ecosfera (Julibert Games, 2023) (Wertung: 4,0)
#Ecosfera
Partien: 2x solo auf Tabletopia
Kurzfassung: Deckbau mit Elemente, die zu Pflanzen führen, die dann zu Tieren führen, die dann zu Biom führen, was das Ziel ist.
Pro: grafisch ganz hübsch (auch wenn bei Tabletopia nicht alles illustriert war)
Kontra: komplett abstrakt über Symbole; zieht sich lange hin, obwohl solo nur 30 Minuten Spielzeit; sehr wiederholend; reiner Zufall, wie das Spiel ausgeht aufgrund Deckgröße; mit aktueller Anleitung nur mit viel Raterei spielbar
Spielbericht: RE: 03.04.-09.04.2023
Taco Katze Ziege Käse Pizza (Blue Orange, 2021) (Wertung: 3,5)
#TacoKatzeZiegeKäsePizza
Partien: 1x zu viert, 1x zu fünft
Kurzfassung: Karten schnell aufdecken und sagen, was in der Reihe als nächstes kommt, dazu noch Hände auf den Tisch schlagen
Pro: prinzipiell spaßig, wenn ich ständig die falsche Geste mache oder erst gar nicht das Richtige sage
Kontra: ich mache ständig die falsche Geste oder sage erst gar nicht das Richtige; nicht meine Art von Spiel
Spielbericht: RE: 22.05.-28.05.2023
Die Siedler von Catan: Das Würfelspiel (KOSMOS, 2010) (Wertung: 3,0)
#DieSiedlerVonCatanDasWürfelspiel
Partien: 2x solo
Kurzfassung: Bis zu dreimal würfeln, um Rohstoffe zu erhalten, mit denen ich dann etwas auf meinem Blatt Papier einzeichnen darf.
Pro: – (mir fällt tatsächlich nichts ein)
Kontra: hat mit dem Spielgefühl des Originals nichts zu tun; null Interaktion; fast keine Entscheidungen; keinerlei Spannungskurve; Spielzeit skaliert nicht gut
Spielbericht: RE: 10.04.-16.04.2023
Theme Park Mania (Meeple Master, 2024) (Wertung: 3,0)
#ThemeParkMania
Partien: 1x zu zweit via TTS
Kurzfassung: Wir bauen gemeinsam, aber konkurrierend einen Freizeitpark mit Infrastruktur und Attraktionen auf und lassen dann unsere Besucher die Attraktionen abklappern.
Pro: hübsche Grafik; geringe Wartezeit, da Einzelaktionen schnell abgehandelt sind
Kontra: zu zweit belanglos, weil man nur Geld und Punkte hin- und herschiebt; schlechte Spannungskurve, da es nach dem 2/3 Drittel des Spiels nur noch zwei sinnvolle, aber langweilige Aktionen gibt; extrem zufällig, was die Straßen, Einrichtungen und Bewegungs-/Aktionskarten angeht; Anleitung sehr durcheinander und enthält nicht alle Legeregeln, sondern nur ein großes Beispiel
Spielbericht: 25.09.-01.10.2023