Beiträge von Stilp im Thema „Eure Tops und Flops des Jahres 2023“

    Tops:


    #GuildofMerchantExplorers Überschaubare Spiellänge mit doch recht hohem Wiederspielreiz. Draw&Write mit Haptik. Bleibt im Bestand.


    #HansaTeutonica Besser spät als nie. Knackiges Euro und überaus interaktiv. Auch hier angenehme Spielzeit. Ein Oldie, der mir in 2023 zu verstehen gab, den Fokus mehr auf ältere Titel zu lenken.


    #NemosWar Auch hier paar Jahre zu spät drauf aufmerksam geworden. Man erlebt spannende Geschichten, obwohl viel gewürfelt wird. Optisches Highlight.


    #ColonialEuropesEmpiresOverseas: Längerer Name für längere Spielzeit. Den Titel Klassiker wird es sich bei uns in der Spielrunde in nächster Zeit erarbeiten.


    #Obsession Die hohen Erwartungen wurden erfüllt. Thematisch passendes Material. Erfüllendes Spielgefühl. Überzeugt, obwohl es spielmechanisch nicht der größte Wurf ist.


    Flops:


    #Frostpunk Überfrachtet und unübersichtlich. Von Brettspiel sind wir weit entfernt. Nach einer 4-Stundenpartie an jmd. weitergereicht, der meint, damit Spaß zu haben.


    #Tipperary Was für eine materialtechnische Gurke. Fünf Partien haben gereicht, es weiter zu geben. Ein Spiel, was schnell in Vergessenheit geraten wird. Zu recht.


    #KlongKatakomben Langweilig und solitär. Verschlimmbessertes Klong und wohl für diejenigen gedacht, welche in Brettspielen eigene Süppchen kochen wollen.


    Stilp. Rückspiegelblick.