Vorneweg erst mal vielen Dank für diesen schönen Thread und auch an alle, die bisher ihre Tops und Flops zum Besten gegeben haben. Für mich aktuell das spannendste im Forum (neben dem Lieferstatus von 20Strong und dessen Geruch )
Daher natürlich auch hier meine Tops und Flops:
Tops:
Aeons End Legacy
Auch wenn meine Tops nicht in Reihenfolge gedacht sind, würde ich sagen, dass Aeons End Legacy den ersten Platz dieses Jahr belegt.
Das Spiel war einfach durchzogen von schönen Überraschungen, einer spannenden Story und dem natürlich gewohnt gutem Gameplay von Aeons End. Viel mehr kann ich auf Grund der Spoiler nicht verraten. Muss man einfach gespielt haben.
Faraway
Zu Weihnachten ist es nun endlich auch physisch hier eingezogen. Die meisten Partien habe ich daher online gespielt und bin immer begeisterter. Anfangs musste das ungewohnte Regelwerk erstmal verinnerlicht werden, aber mit der Zeit bekommt man ein gutes Gefühl dafür, welche Karten stark und welche schwach sind. Welche Kombinationen gut sind und welche Strategien gelingen können. Mir gefällt, dass das Spiel mit den je 3 Handkarten die Entscheidungsvielfalt sehr begrenzt, es aber dennoch in jeder der 8 Runden viel zu überlegen gibt.
Mischwald
Bei Mischwald fasziniert mich, wie viele Entscheidungen in jedem Zug stecken. Welche Karte spiele ich? Mit welchen Karten bezahle ich? Ziehe ich oder spiele ich? Auf welche Tier-/Pflanzenart fokussiere ich mich? Kläre ich die Auslage, wenn ich kann oder nicht? Und so weiter... Und ja, die Punkteberechnung am Ende macht mir auch weiterhin keinen Spaß, schmälert aber nicht meinen Gesamtspaß an dem Spiel.
Heat
Das Spiel hat sich bei mir gemausert über die Zeit. Letztes Jahr in Essen war Heat noch ein totaler Rohrkrepierer bei mir. Das lag vielleicht an der Messe-Erschöpfung, den Mitspielern oder der Regelerklärung. Egal. Ich wollte dem Spiel eine zweite Chance geben. Und das war gut so. Heat hat mir die wohl emotionalsten Spielpartien in 2023 geliefert. Wir haben uns geärgert und ausgelacht. Wir haben uns angefeuert und es wurde auch oft sehr laut im Raum. Und ein Fazit gibt es in unserer Runde: Fahr NIEMALS das rote Auto.
Einfach ein cooles Spiel.
Age of Innovation
Hier mach ich es kurz: Ich liebe Terra Mystica. Ich liebe Gaia Project. Die logische Schlussfolgerung: Ich liebe AoI. Es hat schon sehr viel von TM, aber es bietet auch genug Neues. Vor allem das draften der Völker, Landschaften und der Palastfähigkeiten sind schon ein cooles Spiel vorm Spiel. Der neue Bücherkreislauf, die Innovationen. Einfach alles perfekt ins TM-Universum eingebunden, als wäre es schon immer da.
Die Crew
Endlich habe ich meine Gruppe dafür gefunden. Das Spiel ist schon lange in meinem Besitz und nachdem die ersten 3 Gruppen das Spiel schnell abgewählt hatten, habe ich mit 2 Büro-Kollegen (bisher Nicht-Spieler) meinen 4. Anlauf gestartet. In 77 Partien haben wir uns in unseren Mittagspausen durch die 50 Missionen gespielt. Und wir 3 waren so begeistert, dass Mission Tiefsee nun auch schon gestartet ist.
Arche Nova
Ich bin zwar nicht sonderlich gut in dem Spiel, aber es macht mir Spaß. So bin ich auf 44 Partien dieses Jahr gekommen. Für mich hat Arche Nova Terraforming Mars als komplexes-Wolhfühl-Karten-Spiel (ihr wisst schon, was gemeint ist - ähnliches Spielgefühl und so ) abgelöst. TFM spielen wir aber immer noch. Mein einziger Wermutstropfen: 43 Partien wurden auf BGA gespielt und leider nicht auf dem Tisch. Das muss sich nächstes Jahr ändern. Die übrige Partie war dafür mit der neuen Erweiterung, die dann nächstes Jahr noch intensiv erkundet werden muss.
Jump Drive
Alte Kamelle, aber ich bin dieses Jahr erst drauf gekommen. Die schnellen Runden, gepaart mit vielen möglich Strategien haben mich einfach restlos begeistert. 119 Partien, sowohl online, als auch am Tisch.
Quoridor
Faszinierend: Kein Spiel macht mich so wütend und regt mich bei jedem Zug meines Gegners so sehr auf, wie Quoridor. Das "Nicht-verlieren-können" habe ich vor vielen Jahren abgelegt. Ich spiele zwar, um zu gewinnen, aber verlieren stört mich überhaupt nicht mehr. Quoridor reißt hier alte Wunden auf und ich weiß nicht warum. Die Wut steigt in mir auf und ich kann nichts dagegen tun. Man kann sich so wunderbar gegenseitig in die Suppe spucken. Es ist einfach so ein fieses Spiel. Auf Grund der Erklärung sollte ich es eigentlich zu den Flops sortieren. Kann ich aber nicht. Ich liebe dieses Spiel, weiß aber nicht, warum...
Flops:
Erde
Ich kann gar nicht genau erklären, warum es mir nicht gefällt. Es gibt Vergleiche mit Mischwald und Flügelschlag, die mir extrem gut gefallen, aber Erde fühlte sich für mich wie belangloses Ressourcen hin und her schubsen an. Immersion: Fehlanzeige. Auch wenn die Karten alle schön illustriert sind und die Komponenten 1 A, erzeugt Erde bei mir kein angenehmes Spielgefühl. Das es mir selbst für einen schmalen Taler niemand abkaufen wollte, hat mir gezeigt, dass es wohl tatsächlich nicht überall so gut ankommt, wie der anfängliche Hype vermuten ließ.
Mille Fiori
Zum Glück war das nur ausgeliehen. Irgendwann bekommt es auch noch mal mit größerer Spielerzahl eine Chance, aber zu zweit hat es uns überhaupt nicht gefallen. Ein aufgeblasenes Roll&Write, mit teils hohem Glücksfaktor. Der Abstand von Gewinner und Verlierer war enorm und gar nicht viel Chance für den Verlierer, etwas dagegen zu tun. Wir beide hatten direkt das Interesse verloren und keine weitere Partie gestartet.
5 Towers
Auch 5 Towers muss noch mal auf den Tisch, aber die erste Partie war ziemlich langweilig. Vielleicht ist 2 Spieler auch nicht unbedingt die beste Spielerzahl....
Fyfe
Fyfe hatte ich schon länger auf der Liste, weil mir auch Calico, Cascadia und so weiter gefallen und es ja schon Ähnlichkeiten gibt. Gut, dass wir es auf der Spielwiesn mal ausprobieren konnten. Zu viel Verwaltungsaufwand. Muscheln teils unbrauchbar. Und wirklich viel, was man sich während der Partie kaputtmachen muss. Auch wenn ich eher Bauchspieler bin, führte mich Fyfe mit Überschallgeschwindigkeit in die Welt eines AP-Spielers ein. Das habe ich nicht gemocht.
Pylos
Nachdem mir Quoridor sehr gut und Qawale gut gefallen, wollte ich Pylos unbedingt ausprobieren. Gleich wieder eingepackt und weitergegeben. Auch hier kann ich nicht genau sagen, woran es lag, aber es hat uns einfach keinen Spaß gemacht.