Spiel des Monats Oktober 2023

  • Dann mal ran an die Neuheiten!

    Was war euer Spiel des Monats Oktober 2023?

    Die Regeln in Kurzform:

    1) Es sollte ein (!) Spiel gewählt werden, das im vergangenen Monat gespielt wurde.

    2) Es sollte ein (!) Spiel sein, das Euch besonders beeindruckt hat (es geht also nicht um das meistgespielte Spiel, auch nicht zwingend das beste)

    3) Es sollte ein (!) Spiel sein - einfach weil der Reiz des Formats darin besteht, sich bewusst zu beschränken.

    Die Mitlesenden freuen sich, wenn ihr die Wahl kurz und knapp begründet, aber das ist keine Vorgabe :)

    Gegen Ende des Monats mache ich wie gehabt eine kleine Auswertung, dafür kann ich natürlich nur Spiele berücksichtigen, die eindeutig als Spiel des Monats genannt wurden.

    BITTE:

    nennt in euren Beiträgen das Spiel des Monats so, dass es direkt erkennbar ist, das erleichtert die Zusammenstellung für die Auswertung ungemein. Ob ihr es mit # macht, fett markiert oder anders, ist mir egal, aber beim Überfliegen sollte direkt ersichtlich sein, welches Spiel ihr wählt. Ich schaffe es beim Zusammentragen nicht immer, alles Wort für Wort zu lesen, um mir da euer Spiel raus zu picken.

    Diskussionen und Rückfragen zu Spielen packt ihr am besten in den Thread zum Spiel - da geht es nicht verloren, alle können mitreden, und themenfremde Beiträge machen die Auswertung deutlich schwerer.

    Des weiteren wäre eine einheitliche Nennung der Spieletitel wünschenswert, also das Spiel bitte so nennen, wie es auch korrekt heißt.

    Gerne könnt ihr eine Historie euer bisher gewählten "Spiel des Monats" Titel mit aufführen, aber bitte im Spoiler, damit die Beiträge nicht zu lang werden.

    Vielen Dank!

    Bitte haltet euch an die Vorgaben, minimiert Diskussionen und schreibt euer Spiel des Monats deutlich. Aktuell wird die Auswertung immer wieder erschwert durch entstehende Spieldiskussionen, unklare Aussagen und Scrollen durch sehr lange Beiträge. Nicht dass ich mich nicht über lange Beiträge freuen würde, aber sie erschweren mir die Arbeit mit diesem Thread - und werden schlechter gefunden. Bitte verweist doch dann auf eure ausführlichen Eindrücke in den jeweiligen Spiele-Threads. Danke!


    Oktober war der mit Abstand spielstärkste Monat des Jahres, entsprechend schwer fällt mir die Wahl. Wie im September schon Archibald Tuttle entscheide ich mich für die For One Reihe von Schmidt, meine konkrete Wahl fällt auf #KniffelForOne.

    Na dann, legt los!

  • #SavernakeForest von Devir ist es für mich in einem auch spielstarken Monat. In Essen kennengelernt, hat dieser kleine Plättchenleger mir sehr gefallen und kann im Familienkreis mit den Kindern wie auch im Kreis mit Expertenspielern überzeugen.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Hach, Oktober ... Ich habe herrlich viele neue Spiele kennengelernt und einige großartige Abende gehabt. Obsession hat sich sehr schnell in meine Toplisten gesetzt, ich hatte prachtvolle Zeiten mit Voidfall und neben meinen schönen neuen Unbreakable-Sachen konnte Too Many Bones auch endlich mit der deutschen Version aufwarten, was mich veranlasst hat, das Spiel ordentlich zu promoten, und inzwischen hat es direkt zehn neue Fans gefunden, denen ich es ohne die Sprachbarriere endlich nahebringen konnte.


    Dazu noch so kleine(re) Perlen wie Planta Nubo, 5 Towers, 20 Strong, erneut viele schöne (und auch mal weniger schöne ...) Momente mit Turing Machine, etc.


    Umso überraschender war, dass mich ein Spiel diesen Monat gehookt hat wie selten ein anderes zuvor - #Faraway war für mich einfach Liebe auf die erste Bonuskarte. Selten ein so elegantes, schlankes Spiel mit einem so tollen Kniff erlebt, das mich auf der Stelle verzaubert hat. Will ich einfach immer wieder spielen, habe mir sogar einen kleinen Solomodus zusammengebastelt und bin schlicht und ergreifend hin und weg.

    Mein schönstes Erlebnis in dem bisher besten Spielemonat des Jahres.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Immer noch Frosthaven.

    Es macht so viel richtig. Aktuell mein liebster Dungeon Crawler. Es ist nicht perfekt, aber das muss es auch nicht.

    Es ist episch, es macht Spaß, es liefert einen wunderbaren Grund um sich mit Freunden zu treffen und gemeinsam einen Tag zu verbringen.

  • Das war mal ein schöner und für meine Verhältnisse doch recht spielreicher Oktober 😉. Zwei Erstlinge waren für mich dabei zwischen denen meine Wahl fällt. Zum einen Heat und zum anderen Castles of Burgundy. Beides wirklich hervorragende Spiele. Aber meine Stimme wandert am Ende dann doch recht eindeutig zu #CastlesOfBurgundy.

  • Ganz klar #1902Melies . Der Moment wo mein Hobby und mein ehemaliger Job auf derart gelungene Weise zusammen kommen wie ich mir das nicht hätte träumen lassen können verdient es mein Spiel des Monats zu werden. 1902 macht spielerisch alles richtig, aber mit Interesse an Filmgeschichte ist es darüber hinaus eine fast schon geniale thematische Umsetzung.

  • Mein Spiel des Monats ist: #Root

    Ein Spiel voller Dilemmas. Behindere ich das Aufstrebend einer anderen Fraktion, fokussiere ich mich auf mich, mit wem verbünde ich mich, wann verlasse ich das Bündnis…

    Großartiges Spiel!

    Einmal editiert, zuletzt von Sparky ()

  • Das war im Oktober meine neue Alltime-Nr.1. Ablösung von Arkham Horror LCG.


    Ich bin noch nicht so richtig tief drin und habe erst ein paar Lernpartien alleine gespielt, aber das hat mich schon so überzeugt, dass ich keinen Zweifel mehr habe. #TooManyBones ist eingezogen und ist mein Spiel der Spiele. Sowohl mit einem, als auch zwei Gearlocs. Die beiden zusätzlichen habe ich noch nicht angerührt und auch noch nicht alle Bosse gesehen. Aber sowohl Material, als auch Regelwerk und Thema sind top.


    Für mich die ideale Mischung aus Komplexität, Wiederspielbarkeit und Mechanik. Mich begeistert bisher vor allem, dass die eigentliche Spieltiefe in den Gearlocs steckt. Die Basisregeln sind eingängig und gut verständlich. Der Spielspass kommt mit den Charakteren. Zuerst konnte ich mir beim Anblick dieser wirklich kleinen Spielmatte nicht vorstellen, dass das funktionieren kann. Aber das tut es ganz hervorragend.


    Und obwohl ich noch nicht ansatzweise mit dem Grundspiel durch bin, freue ich mich schon auf die Inhalte der zweiten Wave und vor allem der Kampagnenerweiterung. Das wird episch.

  • Umso überraschender war, dass mich ein Spiel diesen Monat gehookt hat wie selten ein anderes zuvor - #Faraway war für mich einfach Liebe auf die erste Bonuskarte. Selten ein so elegantes, schlankes Spiel mit einem so tollen Kniff erlebt, das mich auf der Stelle verzaubert hat. Will ich einfach immer wieder spielen, habe mir sogar einen kleinen Solomodus zusammengebastelt und bin schlicht und ergreifend hin und weg.

    Mein schönstes Erlebnis in dem bisher besten Spielemonat des Jahres.

    Würdest Du diesen Solomodus bitte mit uns teilen?

    Ich habe es jetzt schon ein paar Mal zweihändig solo gespielt, weil es mir so gut gefällt…

  • #Voidfall


    Mega spiel. Hat mir super gefallen, jetzt muss ich ich nur das Spiel noch allen meiner Spielegruppe beibringen.

    Zudem haben wir endlich wieder mal ein paar Runden Quacksalber gespielt. Immer noch toll, aber eben, Voidfall gewinnt für mich als Spiel des Monats.

  • Bemerkenswerter Monat.


    Heat war mal wieder angesagt und an zwei Tagen wurde eine Saison mit 5 Rennen gefahren, die ich diesmal gewinnen konnte. Es wurden aber auch wieder Spiele (Solo) ausgepackt, die schon fast vergessen schienen und super Spaß gemacht haben: Freshwater Fly, Switch & Signal und vor allem Agricola, das ich jetzt mit den A-D-Decks vervollständigt habe. Ansonsten war es aber ein eher ruhiger Monat, bis zum 15.10., als der heiß erwartete Postmann nur einmal klingeln brauchte…


    Bereits vor der Erstpartie absorbierte mich das Spiel komplett (was den eher spielarmen Monat teilweise erklärt) und veranlasste mich dazu, stundenlange Videos anzuschauen. Dabei hatte ich, als es vor zwei Jahren angekündigt und dann in die Crowdfunding-Schiene ging, zunächst aufgrund des Design-Teams erstmal mit 1$ angebissen, mich dann aber nach den ersten Beurteilungen durch BBG und dem Brettspiel Dude abgemeldet, weil ich normalerweise arbeite oder spiele, aber beim Spielen mir keine Arbeit machen möchte.


    Dann erfolgte im Spätsommer allerdings die Auslieferung (nicht an mich, aber als 1$-Backer wurde ich regelmäßig informiert) und ich konnte die ersten Urteile hier und auf BGG lesen. Solche Ersturteile lassen mich normalerweise kalt, weil ich nur selten auf den Hype-Train aufspringe und bei diesem Game ja schon lange abgesprungen war. Aber was ich hier las, war offenbar so überzeugend, dass ich kurzerhand die Bestellung im Retail abschickte.
    Dann kam es an….(pöppeln, pöppeln und nochmal pöppeln…)


    Zunächst war das Verhältnis Regeln (Anleitungen, Videos) zum Spielen noch stark zugunsten der Theorie verschoben. Die erste Solo-Partie war ein Debakel, die nächsten auch. Aber das Ding hat mich jetzt schon so angefressen, dass dieser Knaller ganz vorne in meiner persönlichen Hitliste zu finden ist. Ein grandioses Werk, wie konnte ich damals nur so falsch liegen. Ich freue mich auf eine Jahreszeit mit intensiver Beschäftigung damit. Ja, es ist zunächst Arbeit, daran zweifelt niemand. Aber das sprichwörtliche Vergnügen kommt schnell, denn das Regelwerk und die grandiosen Mechaniken sind durchgängig ebenso logisch wie die Ikonographie. Aber wen wunderts bei dem Grafikdesigner. Und dann taucht man in diese wunderbare Welt ein…fantastisch...


    Übrigens ist mein Spiel des Monats Oktober #Voidfall vom Dream Team Buckle, Turczi und O‘Toole.

    Einmal editiert, zuletzt von hellvet ()

  • Es wurde einiges gespielt diesen Monat, auch einige Neuheiten, die mal weniger, aber dann auch mal mehr überzeugen konnten, allen voran Magna Roma und die Wasserwelten Erweiterung von Arche Nova. Doch dann musste meine Frau ausgerechnet am letzten Tag


    #UnderwaterCites


    wieder auf den Tisch bringen, und das hat mich einfach nochmal so richtig gefesselt und mir gezeigt, wie klasse kartenunterstütztes Workerplacement funktionieren kann. Mann, macht das auch nach 40+ Partien noch Spaß! Daher kann es trotz lediglich einer Partie kein anderes Spiel als dieses sein, das mein Spiel des Monats ist.

  • Was hatte ich mir alles Schönes vorgenommen gehabt für den Oktober. Viele neue tolle Spiele ausprobieren, Lieblingsspiele wieder auf den Tisch bringen, noch mehr mit den Kindern spielen und dann… tja, dann hatte mich Corona mal wieder erwischt. :loudlycrying: Und nach dem Virus ging es auf die Lungen, keine Kraft, kein innerer Antrieb. So zäh und lang waren die Tage schon lange nicht mehr.

    Zum Glück bin ich inzwischen doch wieder recht fit. Yeah! Gefühlte 90% Fitness nach gut vier Wochen. Ich will mich nicht beschweren, könnte schlimmer sein. ^^


    Aber mein liebstes Hobby hat dementsprechend ganz schön Federn lassen müssen. Die ganzen schweren Titel (wortwörtlich und im übertragenen Sinne) sind fast komplett im Schrank geblieben.


    Die meiste Freude hat mir in dieser Zeit tatsächlich ein kleines Karten bereiten können:


    #Numbsters


    Ein Button-Shy-Games, das man bis auf Nachzieh- und Ablagestapel komplett in nur einer Hand spielen kann. Schnell und wirklich überall spielbar.

    Das war wirklich perfekt für diese Krankheitstage. Und endlich habe ich neben Zitrushain ein zweites Spiel, das für solche Gelegenheiten perfekt ist. :S


    Bei Numbsters muss man Kartenmonster geschickt stecken und sortieren, um alle bis auf ein Monster auffressen zu lassen und ja nicht die 8 obendrauf am Schluss zu haben.

    Kein tiefgründiges Spiel, aber diesen Monat genau richtig. :)


    Insofern ist #Numbsters verdient mein Spiel des Monats Oktober geworden.

  • Mein Spiel des Monats ist #OnMars .

    Nachdem es nun leider schon ein paar Monate auf die Erstpartie warten musste, haben wir es endlich geschafft es für 2 Partien auf den Tisch zu bringen. Und was hat sich das gelohnt!


    Das Regelwerk mag umfangreich sein, quasi jeder Satz enthält präzise formulierte wichtige Regeln. Die Erklärung mag lange dauern (~90 Minuten für die Erstpartie, ~60 Minuten für den hinzugekommenen dritten Spieler in der 2. Partie). Aber dennoch sind die Regeln sowohl thematisch gut eingebunden und begründet, als auch findet sich jede relevante Information irgendwo in Symbolsprache auf dem Spielmaterial. Dadurch bleiben alle Regeln intuitiv und direkt im Kopf.


    Die Karten fürs erste Spiel sind nicht übermäßig stark, aber geben eine Richtung vor, in die man sich spezialisieren, bzw. womit man beginnen könnte. Ansonsten ist On Mars von Anfang an offen und bietet viele Möglichkeiten für sinnvolle Züge. Und während sich diese anfangs noch recht überfordernd anfühlen können, zeichnen sich nach und nach strategische Möglichkeiten ab. Je tiefer man in diese eintaucht, desto klarer wird die alle Mechaniken verbindende tiefgreifende Verzahnung. Jede Aktion wirkt sich auf zukünftige Aktionsmöglichkeiten aus und man möchte immer mehr und mehr aus seinen Zügen herausholen. Und wie gut fühlt es sich an, mehrere starke Aktionen in einem Zug clever zu kombinieren. Das wird auf jeden Fall noch häufiger gespielt werden, auch wenn es nicht wenig Zeit in Anspruch nimmt und der Schädel danach erstmal eine Weile Erholung benötigt.

  • Einiges gespielt, klarer Favorit ist:


    Ride the Rails.


    Ein interessantes Eisenbahnspiel.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Sauviel gespielt im Oktober…. ca 20 neue Spiele kennengelernt, auch dank der Messe.


    Zum Spiel des Monats:

    Mehrere Partien(6) in verschiedenen Runden - auch solo mehrhändig - wussten alle zu gefallen. Kleiner und seichter Heroes of might magic flair. Mein bisheriges Messe-Highlight:


    #Karak2

  • Für mich definitiv #CastlesOfBurgundySE

    Mein erster "richtiger" Kickstarter - und das ohne das Spiel vorher jemals gespielt oder ein Video dazu gesehen zu haben, ein echter Blindkauf!

    Was hatte ich Angst, dass es mir nicht gefallen würde, aber alle Sorgen waren unbegründet: Es hat in jeder Partie mit jedem Mitspieler gezündet. Ich freue mich auf viele weitere Partien!

  • Bei mir ist es auch #KniffelForOne. Für mich überraschend, da ich das Standard-Kniffel gar nicht Mal mehr so gerne spiele. Es gibt einfach bessere Roll & Write Spiele heutzutage.


    Jedoch hat die For One Variante durch den Würfelvorrat einen interessanten Mechanismus hinzubekommen. Zudem stehen im Herausforderungsheft genug verschiedene Aufgaben drin. Kapitel 1 auf Gold geschafft. Mal schauen, wie es weitergeht :)

  • Ach, es ist schön, dass ich langsam wieder hier die Qual der Wahl habe, weil wir relativ viel gespielt haben.

    Ich nominiere #PlanetUnknown . Haben es mehrfach gespielt und auch in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden sowie Personen Anzahl. Es ist wirklich gut und simpel, aber trotzdem taktisch.

    Da wir inzwischen nur noch maximal Kennerspiel plus oder einzelne Expertenspiele (mit simplen Regeln, die wir auch kennen) spielen, genau unsere Sparte. Einmal Regeln gelesen, ist es eigentlich super einfach, wenn sich nicht Fragen aufgrund der Spezialfähigkeiten ergeben.

    Das können wir auch realistisch nach ein paar Monaten wieder spielen, ohne komplett ratlos zu sein. Aufbau geht auf super fix und es ist trotzdem taktisch toll. Bin wirklich begeistert (auch wenn es jetzt nicht das genialste Spiel aller Zeiten ist und nicht annähernd an Lieblinge wie GWT und TF rankommen wird, dazu ist es eben doch "nur" ein Legespiel).

    Bitte Rechtschreibfehler ignorieren :S

    Tippe oft mit Handy in der einen Hand und Baby in der anderen :danke:

  • Gar nicht so einfach, vor allem, da CoB SE kurz vor Ende des Monats hier aufgeschlagen ist und wir zwei sehr unterhaltsame Partien hatten.

    Dazu kommen einige Partien Witchcraft!, die ich sehr genossen habe.

    Ich entscheide mich aber für #KinfireChronicles da wir dort mehrere, auch teilweise sehr enge, spannende Kämpfe geführt haben. Zudem hat uns die kleine Story Phase, das Artwork, der schnelle Auf- und Abbau und die recht kurzen Sessions uns sehr gut gefallen.

  • #Too many bones war mein Spiel des Monats.

    Tolles Spiel.

    Mir gefallen diese Storyfetzen Abenteuer.

    Die Endkämpfe können hart bis unfair sein was mich aber tatsächlich nicht stört.

    Dafür hat mich mittlerweile die Frosted so „gestört“, inklusive der Übersetzungsqualität von TMB, das ich meine deutsche Version auf englisch getauscht habe. Dazu noch weitere Gearlocs und 3 großer Erweiterungen und ein episches Spiel ist vorhanden.

    Mir graut jetzt schon vorm Black Friday bei CTG 😝

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • #bierpioniere

    Endlich mal wieder ein Spiel voll nach unserem Geschmack. Thematisch, anspruchsvoll, leicht zu erlernende ( und für Folgepartien zu behaltende) Regeln und eine angenehme Spieldauer. Dazu sinnvolle und thematisch nachvollziehbare Aufgaben und Mechaniken mit spannenenden Entscheidungen und einem Punkterennen. Nicht überfrachtet mit Detailregeln und Detailmechanismen. Einfach super!