Beiträge von Kalla im Thema „Eure Tops und Flops des Jahres 2023“

    Es war ein wirklich tolles Brettspieljahr :)

    Top 2023:

    Erde: Sieht aufgebaut großartig aus und gibt auch spielerisch viel her. Ich finde die vielen Möglichkeit der Kombinationen im Spiel großartig. Zudem ist man durchgehend in das Spiel mit involviert, wodurch es bisher zu keiner großen Downtime kam.

    E-Mission: gefällt mir wahnsinnig gut. Ich finde das Thema toll umgesetzt und die Spielmechanik klasse. Dann ist das ganze noch nachhaltig produziert, perfekt :)

    Evergreen: und es geht weiter mit den Naturthemen. Evergreen ist jetzt kein sehr komplexes Spiel. Es ist aber definitiv ein Spiel für gemütliche Spieleabende.

    Revive : kurz und knapp: schön verzahnt, viele Möglichkeiten von verschiedenen Spielzügen, ein tolles Spiel.

    Gloomhaven: Bisher hatten wir viele epische Spielmomente, die mir lange in Erinnerung bleiben werden. Genau deswegen finde ich das Hobby so großartig.

    Die Tore der Welt: meine Überraschung 2023. Das Spiel hat im Jahr 2010 beim Spiel des Jahres einen Sonderpreis erhalten. Danach ist es dann aber wohl in Vergessenheit geraten, da es leider auch nicht mehr produziert wird. Mir gefällt es richtig gut. Besonders wie Ereigniskarten eingesetzt werden, finde ich klasse.

    Champions!: das Spiel hat schon zu vielen sehr lustigen Diskussionen am Tisch geführt. Gerade in der Familie wird immer wieder danach gefragt.

    Flop 2023

    Heat: Ich hatte eigentlich erwartet , dass mir das Spiel auch richtig gut gefallen würde. Bisher habe ich es in unterschiedlichen Konstellationen spielen dürfen und jedes mal war es irgendwie für viele Beteiligten frustrierend. Die Aufholmechanismen haben dabei meist nur den eh schon vorne oder in der Mitte befinden Spielern geholfen. Da das Spiel jetzt oft zu Enttäuschungen geführt hat, ist es mein Flop des Jahres. Aber Geschmäcker sind ja verschieden, von daher ist die ganze Liste natürlich komplett geprägt von persönlichen Brettspielvorlieben :)

    Aber an sich (und man sieht es an der langen Liste) ein großartiges Jahr :)