Beiträge von papadjango im Thema „Eure Tops und Flops des Jahres 2023“

    Na dann will ich auch mal meine persönlichen Tops und Flops präsentieren:


    Flops 2023:

    5) #MosaicAStoryOfCivilisation

    Eben nicht! A story of collecting icons. Allein der Aufbau nervt schon! Und bald will man nur noch fertig werden.


    4) #AegeanSea

    Mit "Ruhm für Rom" hat der Autor ebensolchen eingefahren; für dieses unübersichtliche, mit Textkarten versehene Aufbau-Spiel sicher nicht. Völlig daneben für mich


    3) #Triqueta

    Aus der Gattung "lege Plättchen, sammle Punkte" konnte mich noch wenig begeistern, dieses ganz besonders nicht, auch weil es mechanisch nicht passt


    2) #Encyclopedia

    ...weil es so enttäuschend war, hinter der tollen Grafik so ein fades Spiel vorzufinden


    1) #Thatsnotahat

    That's not a game


    Dazwischen möchte ich noch eine Untergattung anführen: 1x gespielt und heute am Jahresende nicht mehr in Erinnerung, als "Was war das nochmal?". Betrifft hauptsächlich kleinere, strategische Kartenspiele. Titel waren: Space Expetriate; Golems; Chrono Corsairs; World Shapers; Würfelhelden


    Aber nun zu den Tops 2023:


    Honorable mention: #1902Melies . Soo viel Spiel und soo viel Thematik (Stummfilmdreh) in einer soo kleinen Schachtel


    5) #Trailblazer : The John Muir Trail

    Wandern als Spielthema ist selten, und das ist sehr liebevoll im Detail und doch anspruchsvoller als z.B. #Parks


    4) #PlantaNubo

    Anspruchsvolles, etwas unrundes, aber sehr herausforderndes Kenner- bis Expertenspiel. Die Mischung der Autoren machts für mich, weil es auch mechanisch Dinge originell mixt.


    3) #ShogunnoKatana

    Worker Placement meets Tetris+. Tolles Spiel, das trotz Hirnschmalzproduktion ziemlich flüssig von der Hand geht


    2) #LaGranjaDeluxe

    Das alte La Granja war immer schon ganz oben in meiner Gunst, weil es so viele Freiheiten auf kleinem Raum bietet. Der Raum ist größer geworden, die Module viel zu viele; aber einige bringen das Spiel wirklich auf ein neues Niveau. Gelungene Deluxe-Version (nicht so häufig)


    1) #DarwinsJourney

    Hat bei mir im letzten Monat eingeschlagen und sogar meinen Alltime-Favourite #ArcheNova in Anzahl der Spiele heuer überholt. Die Möglichkeiten, die man sich erarbeiten muss und die im Laufe des Spieles immer üppiger werden, das gelungen umgesetzte Thema lassen mein Euro-Herz höher schlagen. Mal sehen, ob das unterm Weihnachtsbaum gelegene #Nucleum Darwin noch einholen kann... in den Top 2024 natürlich!


    Guten Rusch und ein schönes neues Spielejahr allen hier!