Beiträge von hildegunst im Thema „Eure Tops und Flops des Jahres 2023“

    Berücksichtigt alles, was ich 2023 gespielt habe.


    1. Massive Darkness 2

    Einfach der Oneshot Crawler schlechthin für mich. Hab mittlerweile sogar ne Denglische Version, weil ich mir mehr Helden und Wandernde Monster geholt habe. Die paar Begriffe stören da kaum.


    2. Oathsworn into the Deepwood

    Kein Spiel erzählte bisher eine bessere Geschichte. Diese düsterere Fantasy. Die Städte, die sich des Waldes erwehren müssen, super. Die Tischpräsenz, der Wahnsinn.


    3. Too many bones

    Guter Bossbattler. Leider n bisschen wenig Thema und mittelmäßiger Humor.


    4. Burgen von Burgund Special Edition

    Endlich mal eine vernünftige Version. Alea müsste man die Lizenz von guten Spielen entziehen. Man muss ja kein 140€ Spiel produzieren, aber das Remake von BuBu von denen war ne Frechheit. Las Vegas ebenfalls. Erste Version von Carpe Diem gar nicht zu sprechen. Ganz schlimmer Verlag.


    5. Eclipse

    Bleibt einfach mein 4xGral.


    Flops


    1. Klong Katakomben

    Belanglos, optisch durch diese einzelnen Spielplanteile ebenfalls n Rückschritt. Hat uns gar nicht gefallen.


    2. Ready Set Bet

    Silvester vollständig versagt. Unglaublich stumpf. Chip platzieren, gucken, was rauskommt. Obwohl wir ordentlich in Stimmung waren.


    3. Erde

    Irgendwie lieblos. Die Grafiken haben mir gefallen, aber im Gegensatz zu anderen Spielen dieser Art (Mischwald, Flügelschlag), hat mich das Thema da gar nicht bekommen. Jede Karte fühlte sich so an, als sei sie mit einem zufälligen Effekt versehen.


    4. Earthborne Rangers

    Das Thema und das Artwork absolut Geschmacksache. Aber ich fand's einfach hässlich und nicht interessant. Die Mechanik war dann auch irgendwie nicht intuitiv und "catchy" genug, um mich vom Thema und der Optik abzulenken.