Beiträge von LeGon im Thema „Eure Tops und Flops des Jahres 2023“

    beim Spiel bis 13 Punkte dauert eine Partie meist zwischen 3 und 5 Runden.

    Ich kenne die zweite Erweiterung jetzt nicht, aber 3 (!) Runden? 😳

    Ja, dann muss aber alles passen - hatte ich zB mit Tempel des Abgrunds und drei Dämonen, darunter den Homunculus, dazu den Artificer (bei dem man sich oft fragt, wozu der gut ist) als Charakter - hier war die Kombo passend, waren glaub ich 16 Punkte.

    2: Res Arcana

    Ist nach 6 Partien und der ersten Erweiterung wieder im Schrank gelandet. Scheint erstmal sehr glückslastig zu sein. Bekommt vielleicht nochmal seine Chance.

    ich kann deine Situation total nachvollziehen, weil es mir früher ebenso ging und ich das Spiel erstmal hasste.


    Dank Corona kam es erneut auf den Tisch und nach mehr als 300 Partien kann ich sagen, dass ich das Spiel für das bessere Magic halte - kleines Deck und durch die magischen Gegenstände so gut wie null glückslastig.

    Es ist ein hartes Rennen um den schnellen Sieg, bei dem jeder Fehler bestraft wird und bei dem man den Konkurrenten stets im Blick haben muss, um auch mal rechtzeitig zu passen.

    Die volle Breite entfaltet sich allerdings erst mit beiden Erweiterungen; beim Spiel bis 13 Punkte dauert eine Partie meist zwischen 3 und 5 Runden.


    Ein absolutes Juwel.

    DIE TOP-SPIELE (ohne bestimmte Reihenfolge)

    • #ArcheNova - Auch in diesem Jahr wurde das Spiel wieder hoch und runter gespielt. Selbst bevor die Erweiterung hier im Haus eingezogen ist, haben wir es auf heavy rotation gespielt. Aktuell ist dieses Spiel immer noch mein Lieblings-2-Personen-Expertenspiel. Und bei einer Spielzeit zwischen 60 und 75 Minuten (ja, wir sind zackig unterwegs) kann man eh nicht meckern.

    … solange du es nicht mit deinem Sohn spielen musst? Wie der das letzte Mal mit dem Score „+3“ gewonnen hat, weil ich auch noch genauer wissen (ist vermutlich allein einen Spielbericht wert).


    Meine TOPs (ohne Reihenfolge):

    #SeedersFromSereisExodus - richtig gemeine Interaktion

    #EnergyEmpire - schnelles, befriedigendes, etwas anderes worker placement, das sich nicht zieht

    #Mischwald - nachdem das meine Frau sehr gerne spielt, habe ich mich damit angefreundet, einfach, weil es schnell geht

    #Volldampf - innovative Interaktion

    #Anachrony - nur einige wenige Partien gespielt (und jedes Mal verkackt), aber definitiv Lust auf mehr


    EDIT: #FarAway ist an Silvester bei uns durchgestartet - was für ein knackiges, kurzes Spiel mit sich wiederholendem „Nochmal“-Effekt! :)


    Meine FLOPs (dito):

    #DarwinsJourney - zu lang und kompliziert für das, was es ist

    #KemetBloodandSand - deckt sich mit The Hunter s Ausführungen

    #HeimlicheHerrschaft - siehe meinen letzten Eintrag unten: ähnliches Spielgefühl, so gar nicht meins

    #CouncilOfShadows - lässt sich ähnlich wie Res Arcana optimieren, ist im Gegensatz dazu aber einfach öde, nicht zuletzt, weil ich eine Strategie als überlegen erachte

    EDIT: #AWarOfWhispers (danke nifdgad )

    ein Spiel, bei dem ich nicht mal mehr wusste, wie es heißt - es ging um irgendwelche Ratssitze und area control mit geheimen Farben und Ereigniskarten im Mittelaltersetting - ganz ganz schlimm, wir haben nach 2/3 des Spiels abgebrochen