Beiträge von Lighthammel im Thema „Eure Tops und Flops des Jahres 2023“

    Meine Tops 2023:


    Shikoku 1889 - ein kleiner 1830-Klon mit kurzer Spielzeit (hey, 3-4 Stunden ist nicht so lang für ein 18xx!) und top notch Material


    Pirates of Maracaibo - Ein toller Pfister mit Parallelen zum großen Bruder, aber eigenständig genug und eher auf Kenner-Ebene


    Lucky Numbers - Skyjo-Bingo-Mix, das im Familienkreis sehr oft auf sen Tisch kommt. Macht richtig Laune.



    Meine Flops 2023:


    Djinn - Laufen, Orte besuchen, die jeweiligen Aktionen ausführen - das alles kennt man eleganter und spaßiger aus Istanbul. Oder Pirates of Maracaibo.


    Expeditions - siehe Djinn, allerdings mit unnötig kompliziert verfasstem Regelwerk und Ameritrash-Anstrich auf einem lupenreinen Eurospiel. Nicht unbedingt ein Flop, eher eine unerfüllte Erwartung.


    Tribes of the Wind - Toller Kartenmechanismus, aber nach wenigen Partien wurde es mir zu eintönig.


    Kingscraft - eine simple Würfelei ohne echten Spannungsbogen. Das Schmiede-System empfinde ich als gelungen, darüber hinaus hat das Spiel wenig zu bieten.


    Evenfall - Zu wird wird es sehr unübersichtlich und wiggelig am Tisch, wenn mehrere Effekte der Sorte "Nimm dies, deine Kollegen bekommen das"-ausgelöst werden. Auch die gemeinsame Mana- und Siegpunktleiste ist vom Handling her eine Katastrophe.