Beiträge von borg029un03 im Thema „Eure Tops und Flops des Jahres 2023“

    Ich führe auf der Liste Spiele die ich erstmals dieses Jahr gespielt habe, daher auch das eine oder andere, dass es schon etwas länger gibt..


    Persönliche Hits:

    5. #LordsOfHellas

    Ein wilder Mix unterschiedlicher Mechaniken, die zusammen ein Rundes Bild ergeben, dazu ein leichter Hauch von Amitrash, der nie zu viel wirkt und irgendwie gut zum Cyber-Griechen Thema passt. Leider konnte der Erfolg beim Nachfolger nicht mehr wiederholt werden.


    4. #Oathsworn

    So müssen Kampagnen Spiele sein. Eine spannende Geschichte, die einen nie zu sehr vom Spielen abhält, tolle Miniaturen und Material und eine spannende Kampfmechanik die übersichtlich ist und dennoch reichlich Komplexität bietet. Nur die Bewegung der großen Monster ist etwas wirr, aber irgendeine Kleinigkeit findet sich ja immer zu meckern.


    3. #GreatWesternTrailNeuseeland

    Ich wusste nicht worauf ich mich einlasse und hatte sogar schon die Befürchtung es würde die Grundidee des Spiels zerstören. Auch eine Einsteigervariante spukte in meinem Kopf herum, aber nichts davon traf zu. Im Gegenteil aus einem extrem guten GWT wurde eine noch viel bessere Version des Spiels, die sich auch sofort rund anfühlt.


    2. #Carnegie

    Es ist komplex und gleichzeitig simpel, jeder macht seins und dennoch ist es extrem interaktiv. Das Artwork ist sicherlich Geschmacksache, ich find es hübsch und ich würde sagen das ist mit eines der besten Euro-Spiele die ich kenne.


    Honorable Mention

    #AgeOfInnovation

    Ebenfalls ein fantastisches Spiel und hätte es auch fast in die Liste geschafft, aber kam nur ganz knapp nicht rein. Das beste TerraMystica Spiel das es gibt und hat mich endlich dazu bewegt auch mal eins zu kaufen.


    1. #Voidfall

    Dieses Jahr hat mich nichts mehr begeistert als Voidfall. Die Lernkurve war steil, der Aufbau ist die Hölle, das Inlay ist dafür Schrott, aber hat man das alles geschafft hat man ein unvergleichliches Erlebnis. So ein Spiel gibt es wie Twilight Imperium nur einmal. Mit über 10 Partien in nur 3 Monaten, verdienter erster Platz.


    So nun die Fails und Enttäuschungen, ebenfalls nicht alle aus diesem Jahr, aber bei mir das erste mal auf dem Tisch.


    5. #Revive

    Material unausgegoren, Artwork eher mittelmäßig und auch das Spiel kann nicht so wirklich punkten, da immer in falschen Situationen zu viel unbeeinflussbar das eigene Spiel ruiniert, ohne das man dagegen was machen könnte. Sehr unbefriedigend und der absolute Hypetrain.


    4. #NemesisLockdown

    Hat die etwas überfrachteten Regeln des ursprünglichen Nemesis übernommen und noch mehr oben drauf geladen. Zwar klingen einige Ideen sehr spaßig, aber zünden im Spiel kaum. Dazu noch Alien Figuren die nicht so richtig nach Alien aussehen und irgendwie konnte der Funke nicht so recht überspringen. Es hätte soviel mehr sein können und obwohl es kein schlechtes Spiel ist, hat es mich doch ordentlich enttäuscht.


    3. #SleepingGods

    Geschichte catched mich nicht, Mechanik unterhält nur die ersten Stunden und der Progress fühlt sich irgendwie nicht so geil an. Für ein Kampagnen Spiel ist es mit ca. 10h pro Kampagne flott gespielt, aber irgendwie hat es weder Solo noch mit anderen spaß gemacht. Viel Redundanz und wenig Spannung, Schade vielleicht kann aber der Nachfolger da Abhilfe schaffen.


    2. #StarshipCaptains

    Es hätte ein so schönes Star Trek Hommage Spiel sein können, aber stattdessen fühlte es sich beim spielen konsequent belanglos an. Das Artwork versprüht den erforderlichen Charm, aber der Rest des Spiels langweilt einfach nur. Ebenfalls eine Enttäuschung.


    1. #TaintedGrail

    Die Story wirkt viel versprechend und atmosphärisch und auf den ersten Blick wirkt die Spielmechanik ebenfalls spannend. Doch schnell entpuppen sich die Aufgaben aus der Story als belangloses gehe von A nach B um Typ C zu treffen, der von dir ganz gern Gegenstand D hätte, den man bei E findet. Diese und ähnliche Muster wiederholen sich so oft, dass es ermüdend war. Das Kampfsystem hatte zu beginn seinen Reiz und wurde zunehmend anödender und das ewige Grinden war so langweilig. Niemand hatte wirklich Spaß und jeder fühlte sich bestenfalls frustriert. Verdienter Flop des Jahres 2023.