Beiträge von Flacon0815 im Thema „Eure Tops und Flops des Jahres 2023“

    Meine Highlights 2023:

    • #EarthborneRangers: Mein erstes LCG-artiges Spiel und somit war der Einstieg nicht der leichteste für mich, aber ich hatte schon lange nicht mehr so viel Spaß mit einem Spiel wie mit EBR. Tolles Setting, eine spannende Welt, die durch die Welteffekte sehr lebendig wirkt, eine spannende Story, sehr vieles zu erkunden/entdecken. Die Mechanismen mit dem eigenen Deck, der Müdigkeit, den verschiedenen Pfadkartensets, alles macht mir Spaß und Lust auf mehr. Einzig der Verwaltungsaufwand an Reise-intensiven Tagen war mir manchmal etwas zu hoch.
    • #Sprawlopolis: Tolles kleines Puzzle, durch die immer neuen Herausforderungskombinationen sehr abwechslungsreich und es macht einfach Spaß, sich den Kopf zu zerbrechen, wie man die teilweise auch gegensätzlichen Herausforderungen am besten meistert. Die kurze Spielzeit von ca. 10 Minuten (inkl. "Aufbau") hilft auch, es häufiger auf den Tisch zu bringen.
    • #SkyTeam: Bisher leider nur online auf BGA, aber dafür umso intensiver. Hatte richtig viel Spaß an dem kooperativen DicePlacer mit immer neuen Kombinationen der Elemente für die verschiedenen Szenarien. Schlägt bei mir genau in die richtige Kerbe. Auf BGA funktioniert das mit dem "nicht kommunizieren" in der Aktionsphase vermutlich auch noch besser als am Tisch, da die nonverbale Kommunikation komplett weg fällt und niemand schmerzverzerrt das Gesicht verziehen kann, wenn das Gegenüber gerade Bockmist macht ^^ Aber auch am Tisch möchte ich es auf jeden Fall mal ausprobieren.
    • #FantastischeReiche: Einfach, weil es das einzige Spiel im letzten Jahr ist, das trotz allem immer mal wieder zu zweit auf dem Tisch landete<3

    Honorable Mentions:

    • #EndeavorDeepSea: Ich weiß, ich weiß, ist noch nicht draußen, aber ich muss es dennoch hier aufführen, weil es mich so begeistert hat und es das Spiel ist, auf das ich mich dieses Jahr am meisten freue. Ich mag TTS eigentlich nicht wirklich, finde spielen dort echt anstrengend und mache es nur, um neues zu testen. Zu EDS bin ich aber nach dem Testen fünfmal wieder zurückgekehrt, weil es mich einfach so in seinen Bann gezogen hat. Es sieht super aus, das EngineBuilding mit den [mir ist der Name entfallen, die Leutchen, die man da anheuert] macht einfach Spaß, es funktioniert solo, koop und kompetitiv gut. Das wird vermutlich auch 2024 eins meiner Highlights sein.

    Meine "Flops" 2023 (eigentlich bin ich nur von einem richtig enttäuscht, weil ich mir deutlich mehr erwartet hatte):

    • #ZwischenLichtUndSchatten: Ich dachte Roll&Write und Kampagne müsste mir eigentlich gefallen. Und die Story und das Kampfsystem gefielen mir auch gut, aber das Roll-to-Move und der Schwierigkeitsgrad haben eher für Enttäuschung gesorgt. Nach einem Abend intensiven Testens ist es leider direkt wieder ausgezogen.