SPIEL 2023 - Preview Liste - Favoriten

  • Meine Erfahrung: Ich habe schon zig Essen Pick Ups geordert, oft auch vorher bezahlt, es ist noch nie was schief gelaufen. Zur Beruhigung für alle, die das jetzt vielleicht zum ersten Mal gemacht und schon bezahlt haben :)

  • Meine Erfahrung: Ich habe schon zig Essen Pick Ups geordert, oft auch vorher bezahlt, es ist noch nie was schief gelaufen. Zur Beruhigung für alle, die das jetzt vielleicht zum ersten Mal gemacht und schon bezahlt haben :)

    Glaub ich dir gern, nur bin ich vermutlich eher bei den „exotischeren“ Titeln zu finden… ;)

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Die Vorbestellungsliste für das Pickup auf der Spiel in Essen wird immer interessanter: Essen 2023 Preorder Pickups | BoardGameGeek.


    Ich habe jetzt zumindest mal 2 der Titel bereits geordert:

    #Evenfall bei dlp, weil mir der vielseitige Einsatz der Karten plus Arbeiter einsetzen als Mix so gut gefiel

    Na super: Ich habe nun auch bei dlp games #PiratesOfMaracaibo vorbestellt mit "Messe Pickup - "SPIEL" in Essen" und nun sagt die Bestellbestätigung, ich solle es bis SPÄTESTENS FREITAG abholen. Super dass ich erst am Samstag auf der Messe sein werde. Sowas hätten sie ruhig vorher schreiben können..

  • Na super: Ich habe nun auch bei dlp games #PiratesOfMaracaibo vorbestellt mit "Messe Pickup - "SPIEL" in Essen" und nun sagt die Bestellbestätigung, ich solle es bis SPÄTESTENS FREITAG abholen. Super dass ich erst am Samstag auf der Messe sein werde. Sowas hätten sie ruhig vorher schreiben können..

    Ich bin alle Tage da. Kann es dir abholen und wir treffen uns Samstag.

  • Na super: Ich habe nun auch bei dlp games #PiratesOfMaracaibo vorbestellt mit "Messe Pickup - "SPIEL" in Essen" und nun sagt die Bestellbestätigung, ich solle es bis SPÄTESTENS FREITAG abholen. Super dass ich erst am Samstag auf der Messe sein werde. Sowas hätten sie ruhig vorher schreiben können..

    Ich bin alle Tage da. Kann es dir abholen und wir treffen uns Samstag.

    Danke für das Angebot! Habe auch eben beim Verlag angerufen, ich soll es "nach Möglichkeit bis Freitag abholen" sie würden aber auch versuchen, es mir bis Samstag zurückzulegen. Was ich nett finde immerhin ist es bereits bezahlt :D Na hoffentlich wird der Andrang nicht zu groß.

    Andernfalls würden sie es mir aber auch im Nachgang kostenfrei nach Hause senden. Auch ok.

    Ich würde ggf nochmal auf dich zurückkommen Dominik danke, oder ich frage RonSilver, der sollte auch Freitag dort sein und wohnt quasi um die Ecke.

  • Ich würde ggf nochmal auf dich zurückkommen Dominik danke, oder ich frage RonSilver, der sollte auch Freitag dort sein und wohnt quasi um die Ecke.

    Ich fahre wohl mit dem Zug zurück, ich könnte dann erst vor Ort sagen, ob ich dafür noch ein Platz im Rucksack finde 😅

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Wie sieht denn eure aktuelle Pick-Up Liste so aus? Finde es super, wenn es Verlage vorab anbieten. So spart man sich das hoffen und kann es entspannt abends kurz vor Schluss abholen.


    Meine aktuelle Liste

    How Dare You? / Bombix
    Penguin Airlines / Perro Loko Games
    The Vale of Eternity / Mandoo Games
    The Hunt / Gamefound Abholung


    Da ich genug Leute in meinem Umfeld haben, die die ganzen großen Euros kaufen, brauch ich mich zum Glück darum nicht kümmern. Daher ist das alles noch sehr entspannt und kostengünstig. Auch verzichte ich auf alles von deutschen Verlagen, das bekommt man ja eh danach in allen gängigen Shops.

  • Also fragen kostet ja nix und wenn das geht supi. Verstehe auch nicht warum man das nicht zurück halten kann wenn es eh abgeholt wird außer man Baut Freitag Abend seinen Stand schon wieder ab weil man Samstag zurück muss oder so.


    Naja Stornieren ginge ja auch. Ich hab Nucleum storniert. Spielen ja aber kaufen nein. Dafür ist mein Geschmack zu sehr an Brass dran als das ich dann was seichteres in die Richtung möchte.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Da ich für gewöhnlich kein Spiel blind kaufe, ist es eher eine Interessensliste, was ich mir genauer angucken will. Einzige Ausnahme ist da Age of Galaxy, weil ich das unlängst kenne. Kommt allerdings stark auf den Preis an.


    Was ich mir näher angucken will:

    Kutna Hora (CGE)

    Nova Roma (Half a Kingdom Games)

    Rise & Fall (Ludically)

    Terra Pyramides (Korea Boardgames)

    Jiangnan (bereits 2022 erschienen)

    Kinghill (bereits 2022 erschienen und vermutlich nicht auf der Messe)



    Spiele die ich im Blick habe, aber bei denen mir noch grundlegende Infos fehlen:

    Doggerland (Super Meeple)

    Evacuation (Delicious Games)

    Hidden Ark (All or None Games)

    Keops (Ediciones MasQueOca)

    Sankore (Osprey Games)



    Und Spiele die auf die Kaufliste unseres Spieleclubs kommen sollen (damit ich sie anspielen kann :essen1: ) :

    Aldebaran Duel (Dino Toys)

    Astra – (Skellig Games)

    Barcelona (Giant Roc)

    Carolingi (Sea Cove Games)

    Celtae (Pythagoras)

    Forest Shuffle (Lookout Games)

    Nucleum (Giant Roc)

    Path of Civilization (Captain Games)

    Pilgrim (bereits 2022 erschienen)



    Und dann gibt es da noch ein Spiel, dass man wahrscheinlich nicht anspielen, aber zumindest angucken kann. Die Neuauflage von Maestro Leonardo. Wenn mir das komplette Paket mit all seinen Änderungen gefällt und der Preis stimmt, könnte das auch auf der Kaufliste enden. Allerdings ist die für mich wichtigste Änderung kein Teil der Neuauflage, daher bleibt es fraglich.



    Verstehe auch nicht warum man das nicht zurück halten kann wenn es eh abgeholt wird ...

    Vermutlich weil es ne Menge Leute gibt, die dann doch nicht auftauchen und auf dem Messe Kontingent sitzen bleibt, dass man ggf. hätte loswerden können. Ist ja nicht gerade immer so, als hätte jeder Verlag 10.000 Exemplare von jedem Spiel vor Ort.

    2 Mal editiert, zuletzt von H8Man ()

  • Gibt es eigentlich eine Ausstellerliste der Messe? Ich konnte bisher leider nur den Hallenplan finden.

    die haben ich heute auch gesucht und nicht finden können. Leider funktioniert die Strg+f suche bei den Hallenplänen auch nicht. Habe auch kurz in die App geschaut, denn da waren (soweit ich mich erinnern kann) die Aussteller letztes Jahr gelistet und durchsuchbar. Leider ist die App ebenfalls noch nicht auf das Jahr 2023 umgestellt und hängt noch bei der Spiel22.

  • Gibt es eigentlich eine Ausstellerliste der Messe? Ich konnte bisher leider nur den Hallenplan finden.

    die haben ich heute auch gesucht und nicht finden können. Leider funktioniert die Strg+f suche bei den Hallenplänen auch nicht. Habe auch kurz in die App geschaut, denn da waren (soweit ich mich erinnern kann) die Aussteller letztes Jahr gelistet und durchsuchbar. Leider ist die App ebenfalls noch nicht auf das Jahr 2023 umgestellt und hängt noch bei der Spiel22.

    Ja, genau dasselbe hatte ich auch versucht.

    Finde es etwas schwach, dass auf die App verwiesen wird, die nicht aktuell ist und das einen Monat vor der Messe.

  • Hallo zusammen,


    Geduld müssen wir leider auch haben. 😜
    Die App ist in der Freigabe bei den Stores, das dauert dann nunmal etwas. Kommende Woche ist das Update dann hoffentlich durch.
    Die Aussteller- und Neuheitenlisten sind ebenfalls bald fertig, aber wir müssen den Ausstellern ja auch die Zeit geben, alles einzutragen und dann müssen wir das noch prüfen und entsprechend auf die Website bringen.


    Ich freue mich über das sehr rege Interesse hier im Forum. Wir bemühen uns sehr, alles schnell und gut bereitzustellen. Gleichzeitig sind wir auch nur Menschen, die nicht mehr können, als arbeiten, anstoßen und organisieren.


    Von daher habt bitte auch noch ein bisschen Geduld mit uns, ich denke das Warten wird sich gelohnt haben.

    Viele Grüße und keep playing
    Robin

  • #RatsOfWistar bei Cranio Creations, weil es für mich der interessanteste Titel von Simone Luciani auf der diesjährigen Messe ist (auch wenn Nucleum gerade mehr Buzz bekommt...)

    Hast du das über die Cranio Website für Essen Pre Order hingekriegt? Ich find die Seite so hakelig und habs bisher nicht zur Bestellung geschafft ?( Rats of Wistar und die kleine Newton Erweiterung möchte ich auch :)

    Gibt es da einen eigenen Reiter für Pickup Essen, oder muss man normal bestellen und wählt dann Pickup Essen ?

    Finds sehr unübersichtlich.

  • Gibt es da einen eigenen Reiter für Pickup Essen, oder muss man normal bestellen und wählt dann Pickup Essen ?

    Finds sehr unübersichtlich.

    Bin über die Cranio Seite gegangen, dort den Reiter Preorders gewählt, die gewünschten Artikel in den Warenkorb gepackt und Bestellung abgeschlossen... Irgendwann kam da Pickup in Essen.

  • Jetzt mal an Crokinole Kenner,


    lohnt sich das https://www.spielewerkstatt.eu…amilie/221-crokinole.html für 135€ Messepreis (wenn man schnell ist, da begrenzt)?


    Das Spielfeld ist halt nur 43cm groß und insgesamt 49x49cm groß mit Rahmen dafür passt es einfacher auf den Tisch.


    Ich hab gefühlt nur 3 Spiele die bezahle und das Budget würde noch reichen.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

    Einmal editiert, zuletzt von Ressless ()

  • Das Spielfeld ist halt nur 43cm groß und insgesamt 49x49cm groß mit Rahmen dafür passt es einfacher auf den Tisch.

    Ich kann mir beim besten Willen einfach nicht vorstellen, dass das Spielfeld bei etwas mehr als der Hälfte eines "offiziellen" Boards das selbe Spielgefühl vermittelt.

  • Bevor es am WE in den wohlverdienten Urlaub geht, hier meine bisherige und wohl fertige Liste (so lange nicht noch weitere Titel in den nächsten 3 Wochen auftauchen ;) ). Die blau markierten Titel sind meine bisherigen Favoriten:


    Spiele

    • Amritsar: The Golden Temple - David Heras Pino, Ludonova
    • Age of Innovation - Helge Ostertag, Feuerland
    • Bier Pioniere - Thomas Spitzer, Spielefaible
    • Cloudy Kingdom - Joeri Hessels, Wouter Moons, Jolly Dutch Productions
    • Come Together - Vegard Eliassen Stillerud, Skellig Games
    • Delta – Franz Couderc, Game Brewer
    • Die Weiße Burg – Kosmos / Devir
    • Evacuation - Vladimír Suchý, Delicious Games
    • Evenfall – Stefano di Silvio, dlp Games
    • Expeditions – Jamey Stegmaier, Stonemaier Games / Feuerland
    • Footprints - Eilif Svensson, Åsmund Svensson, Geir André Wahlquist, Chilifox Games
    • From the Moon - Johannes Goupy, Gilles Lasfargues, La Boîte de Jeu
    • Great Western Trail: New Zealand - Alexander Pfister, eggertspiele
    • Ierusalem: Anno Domini - Carmen García Jiménez, Devir
    • Imperial Miners - Tim Armstrong, Portal Games
    • Interstellar - Phil Eklund, Justin Grey, Ion Game Design
    • Islet - Thomas Dagenais-Lespérance, 2Tomatoes Games
    • Kingscraft - David Kühn, Skellig Games
    • Kutná Hora: The City of Silver - Ondřej Bystroň, Petr Caslava, Pavel Jarosch, Czech Games Edition
    • Lunar Rush - Steven Brown, Dead Alive Games
    • 1902 Méliès - Eloi Pujadas, Ferran Renalias, Looping Games
    • Nekojima - David Carmona, Karen Nguyen, Unfriendly Games
    • Nucleum - Simone Luciani, Dávid Turczi, Board&Dice
    • Path of Civilisations - Fabien Gridel, Captain Games
    • Pirates of Maracaibo – Ralph Bienert, Ryan Hendrickson, Alexander Pfister, dlp Games
    • Planta Nubo - Michael Keller, Andreas Odendahl, Uwe Rosenberg. The Game Builders
    • Rats of Wistar - Simone Luciani, Danilo Sabia, Cranio Creations
    • Sankoré: The Pride of Mansa Musa - Mandela Fernandez-Grandon, Fabio Lopiano, Osprey Games
    • Sea Dragons - Yaniv Kahana, Simone Luciani, Pini Shekhter, Fractal Juegos
    • Shipyard (2nd edition) - Vladimír Suchý, Delicious Games
    • Stress Botics - Fernando Barbanoj, 2Tomatoes Games /Token Synapse
    • The Hunt - Matthias Cramer, Engin Kunter, Salt & Pepper Games
    • 3 Ring Circus - Remo Conzadori, Fabio Lopiano, Devir
    • Undaunted: Battle of Britain - Trevor Benjamin, David Thompson, Osprey Games
    • Verdur - Svavar Björgvinsson, Monika Brzková, Gamia Games
    • Witchcraft! - Trevor Benjamin, Roger Tankersley, David Thompson, Salt & Pepper Games
    • Zhanguo: The First Empire - Marco Canetta, Stefania Niccolini, Sorry We Are French


    Erweiterungen / Promos

    • Arche Nova: Wasserwelten - Mathias Wigge, Feuerland
    • Concordia: Roma / Sicilia – PD-Verlag
    • Keyflower: Talton Lodge - R&D Games
    • Underwater Cities: Mini-expansion - Delicious Games



    Vorbestellt / Kickstarter

    • Septima Deluxe Edition - Robin Hegedűs, Mindclash
    • Skyrise Collector‘s Edition - Gavan Brown, Sébastien Pauchon, Adam Wyse, Roxley Games
    • Voidfall – Galactic Box - David Turczi, Nigel Buckle, Mindclash
  • Hey zusammen,

    wie versprochen wollt ich hier auch Bescheid geben, dass die Listen mit Neuheiten und Ausstellern online auf unserer Website unter Die SPIEL sind!


    Neuheiten: https://spielessen.de/de/die-spiel/neuheiten
    Aussteller: https://spielessen.de/de/die-spiel/aussteller

    Ich lass das mal hier so stehen ;)

    Verspielte Grüße und ein schönes Wochenende schonmal
    Robin

  • SPIEL Essen : danke für den Service :)) endlich wieder ein zweites Mal stöbern man entdeckt ja immer was neues

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Das Spielfeld ist halt nur 43cm groß und insgesamt 49x49cm groß mit Rahmen dafür passt es einfacher auf den Tisch.

    Ich kann mir beim besten Willen einfach nicht vorstellen, dass das Spielfeld bei etwas mehr als der Hälfte eines "offiziellen" Boards das selbe Spielgefühl vermittelt.

    Ich hab mal ne Weile carrom gespielt, und ein nur wenig kleineres Board als Turniergrösse war schon was völlig anderes.

    Ohne je Crokinole selbst gespielt zu haben würde ICH das deutlich kleinere Board nicht kaufen...


  • lies hier einfach mal nach, da gibt es Eindrücke zum kleinen Board von der „Spiel Doch“

  • Ich würde es an deiner Stelle in Ruhe ausprobieren auf der Messe und anschließend eine Turniergröße testen.

    Glaube aber nicht, das du das kleinere Modell haben möchtest.

    Aber Geschmäcker sind verschieden.

    Rein von der Verarbeitung ist das natürlich Bombe.

    Einmal editiert, zuletzt von thomasd87 ()

  • Rats of Wistar - Simone Luciani, Danilo Sabia, Cranio Creations

    Interessiert mich.


    Hat sich jemand schon mehr damit auseinandergesetzt?

    Ja, ich. Zumindest für mich! ;) ^^


    Regeln findest Du hier: Rats of Wistar-Regeln bei bgg


    Von Cranio Creation selber gibt's ein Overview Video:


    Rahdo hat es natürlich auch schon "durchgekaut":


    und "bewertet":


    Von AmassGames gibt es ein Setup und Review Video:

    Sein Beschreibung/Fazit lautet: "Lorenzo meets Tekhenu and shorter"

  • Rats of Wistar interessiert mich alleinig auf Grund der Autorenfedern schon. Allerdings ist das Spiel mit 60€ dann doch zu teuer, für die doch etwas dürftig wirkende Menge an Material. Auch, dass Promos hier für ein neues Spiel separat angeboten werden, statt bei einem Messe-PickUp als Goodie offeriert werden, finde ich etwas schade. Daher werde ich mir das Spiel in einigen Wochen / Monaten noch mal anschauen, wenn sich der Preis bei 45€ einpendelt.

  • Rats of Wistar interessiert mich alleinig auf Grund der Autorenfedern schon. Allerdings ist das Spiel mit 60€ dann doch zu teuer, für die doch etwas dürftig wirkende Menge an Material. Auch, dass Promos hier für ein neues Spiel separat angeboten werden, statt bei einem Messe-PickUp als Goodie offeriert werden, finde ich etwas schade. Daher werde ich mir das Spiel in einigen Wochen / Monaten noch mal anschauen, wenn sich der Preis bei 45€ einpendelt.

    Wenns nur nach Preisen gehen würde, würde ich die Hallen der Spiel mit leeren Händen verlassen :crying:


    Hier schon jetzt für 51,60 Euro zu bekommen:

    Rats of Wistar, 51,80 €
    <b>Rats of Wistar </b>| Grundspiel | 1 bis 4 Spieler | ab 14 Jahren | Magierspiele &#10144 Spieleversand mit großer Auswahl seit 1992
    www.magierspiele.de


    Bis maximal 10 Euro mehr gegenüber Retail sind auf der Messe für mich okay, alles darüber gibt's dann eben erst im Nachgang.


    Evacuation kostet beispielsweise auf der Messe 60, bei Milan nur 47...

  • Rats if Wistar | Rahdo's Bewertung

    + cooler Worker-Placement-Mechanismus

    + sehr schönes Artwork

    + tolle Kombos

    - Man kann Ressourcen von andere zerstören (das mag nicht jeder Spieler)

    - Loot-Token können häufig nicht verwendet werden (nutzlos)

    - etwas zu viel glücksabhängig


    Fazit: Mit etwas Hausregeln (er hasst Hausregeln) wird dieses Spiel zu einem großartigen Erlebnis.


    Schade, also vorbehaltlos kann man das wohl nicht kaufen.

    Also erstmal ausprobieren, aber ich weiß jetzt schon das ich auf zu viel Glück überhaupt nicht stehe und es auch nicht mag, wenn Gegner mir etwas kaputt machen. Zumindest in Euro-Games.

  • Die Entwickler haben sich zur Kritik schon auf BGG geäußert:

    - Ressourcen Zerstören funktioniert so, dass alle anderen etwas verlieren. Es ist also nicht so, dass man sich für eine spezielle Person entscheidet. In dieser Form finde ich persönlich auch negative Interaktive okay.

    - Loot Token können IMMER genutzt werden. Rahdo hatte die Tür wohl falsch verstanden: Das Symbol, dass ihn eine Karte ziehen lässt, hat er als "Spiele eine Karte" interpretiert...


    Trotz seiner negativen Punkte, hat er das aber Spiel ziemlich abgefeiert.