SPIEL 2023 - Preview Liste - Favoriten

  • Dann erzähl uns über die anderen 15

    Na schön:

    Die Serie #HistoryOfTheAncientSeas mal interessehalber anschauen, allerdings sollte die Spielzeit der Mehrpersonentitel nicht ausufern.

    Die beiden „Weimar“-Titel (Skellig und GMT wenn es denn verfügbar sein sollte)

    #Coalitions als political Wargame klingt immer gut.

    #Ceres incl Erweiterungen ist nah am Mars ^^

    #LegionTheSiberianStory sowie #Medieval als weitere historische Themen.

    Diverses „SF-Zeug“ wie #FromTheMoon #LunaRush #Evacuation #Interstellar #Stationfall wären auch noch im Rennen.

    Aber das lichtet sich alles noch bis Oktober, kommt ja auch noch etliches hinzu…

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Wenn ein Spiel bereits als fast fertiger Prototyp ( hier in Friedrichshafen bze.Karvi) für slle spielbsr war und im Oktober erscheinen soll, Sollte oder müsste da nicht jetzt im Juli schon mal auf BGG oder woanders langsam die allerersten Infos und das Marketing peu s peu heraussickern und anlaufen ?

    Das Spiel sollte jetzt nur Beispielhaft sein weil es mir hier selbst früh aufgefallen ist .

    Mich wundert immer nur , die sehr kurze Zeit von erste reine Infos samt Ankündigung bis dann zur Veröffentlichung

    Ist das bei HiG nicht üblich? Der herrscht doch im Vorfeld immer Rätselraten…

    Mir hat das Spiel auf den ersten Blick nicht so gut gefallen. Ein gewöhnliches Ressourcengetausche war mein Eindruck.

  • Ich zitiere mich mal selber.

    Mein Vergangenheits-Ich hätte mich warnen sollen ;)


    Age of Innovation (bestellt)

    GWT New Zealand (bestellt)


    Amritsar ist nach Lesen der Anleitung quasi über die Ziellinie


    Nahe dran

    Expeditions


    Auf gutem Weg (evtl mit Vorschusslorbeeren)

    Nucleum

    Evacuation

    Cascadia Landmarks

    Path of Civilization


    am Wegesrand lauernd, vermutlich aber zurückbleibend

    Solar Sphere

    Empire s End


    müssen noch den Entscheidungsweg einschlagen, sortiert nach Gefühl wie weit die Reise gehen könnte.

    Keops

    Planta Nubo

    Shipyard

    Ceres

    The Warp

    Arr Society

    World Wonders

    The Artemis Odyssee

    Medieval

    Amalfi Renaissance


    Vom Entscheidungsweg abgekommen und abgebrochen haben :

    Vendel to Viking, fand es zwar erfrischend anders thematisch sortiert, Familienstammbaum die direkten Take That Elemente kommen in meinen Runden weniger gut an


    Ancient Knowledge,

    Der KartenshiftMechanismus hatte gereizt, aber die Zweifel wie lange das trägt sind zu groß


    Voidfall,

    warum war ich einst ausgestiegen, ich wusste es nicht, aber als Paul Grogan beim unboxing zeigte, dass es eine App für die Berechnung der Kämpfe geben soll, sickerte es wieder zu mir, dass es wohl kaum wiederholt auf den Tisch kommen wird, wenn ich die Erklärorgie abzuarbeiten habe.



    Mal sehen wann wo noch was auftauchen wird, was an Informationen greifbar wird, die Auslese geht weiter.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Bereits gebackene Spiele oder vorbestellte:

    Ceres, Artipia Games

    GWT Neuseeland, Asmodee

    World Wonders, Kobold Spieleverlag


    Erweiterungen:

    Arche Nova Wasserwelten, Feuerland

    Cascadia Landmarks, Kosmos

    Die verlorenen Ruinen von Arnak - Die verschollene Expedition, HeidelBÄR

    Revive Call of the Abyss, Aporta Games


    Interesse an:

    Die weiße Burg, Kosmos

    Expeditions, Feuerland

    Nucleum, Giant Roc

    Planta Nubo, The Game Builders

    Rats of Wistar, HeidelBÄR


    Ist aber noch zu früh, Liste kann sich noch ändern

  • Kann mal jemand einen Link zur BGG Liste posten, finde das dort nicht,.

  • Ich war noch nie auf der Spiel und habe daher ein paar Fragen zu den dort vorgestellten Spielen:


    1. Sind die Preise auf der Messe im Schnitt so gut, dass es sich lohnt, ein Spiel dort zu kaufen, oder bekommt man es im Handel danach für den gleichen Preis? Für mich kommt es dabei nicht auf irgendwelche Nischen aus Asien an, sondern Spiele, die danach auf dem deutschen Markt gut verfügbar sind.

    2. Sind die Preise in der bgg-Liste (unter MSRP angegeben) die Preise, die dann auch auf der Spiel gelten?

    3. Gab es hier im Forum in der Vergangenheit Leute, die sich bereiterklärt haben, jemandem, der nicht hinfahren kann, etwas "mitzubringen", und falls ja, in welchem Thread würde man sowas machen?


    Danke euch!

    Hierfür werde ich zu 100% gebannt.

  • 1. Also preislich bist du im Internet besser dran. Aber das Spiel kann halt später erst bei dir sein das ist der große Unterschied. Ansonsten muss man glück haben ob etwas günstiger ist. Es gibt oder gab auch mal ne Restrampe bei Heidelbär ist.

    2. Nein das sind nur spekulation außer es gab vorab schon die Info dazu. Manchmal hast du auch glück und ein Spiel wird Sonntag nochmal reduziert um die Lager zu leeren.

    3. Ja bestimmt. Hm Thread keine Ahnung aber ansonsten mach einen auf.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Ich war noch nie auf der Spiel und habe daher ein paar Fragen zu den dort vorgestellten Spielen:


    1. Sind die Preise auf der Messe im Schnitt so gut, dass es sich lohnt, ein Spiel dort zu kaufen, oder bekommt man es im Handel danach für den gleichen Preis? Für mich kommt es dabei nicht auf irgendwelche Nischen aus Asien an, sondern Spiele, die danach auf dem deutschen Markt gut verfügbar sind.

    Kleine Ergänzung zu 1 ohne deinen letzten Halbsatz, der ist nämlich der springende Punkt: Es kommt vor, dass Spiele nach der Messe auch erstmal für einige Wochen / Monate NICHT mehr verfügbar sind, weil der erste Printrun ausverkauft ist und der Verlag auf Nachlieferungen warten muss.


    Preislich ist es mit aktuellen Spielen i.d.R. längst nicht mehr so, dass sie auf der Messe günstiger sind.

  • Der Aspekt der eventuellen zeitlichen Nichtverfügbarkeit greift auch nur, wenn man das Spiel jetzt sofort haben möchte.

    Die Preise während der Messe im Online Handel sind erfahrungsgemäß für eine längere Zeit die besten Preise für die neuen Spiele.

  • Ich muss sagen, dass ich bisher noch etwas unterwältigt bin von den Neuheiten, zumindest quantitativ. Aber das wird sicher noch in den nächsten zwei Monaten.


    Es wirkt fast so, als wären viele Spiele bereits zur GenCon released und bis zur Spiel schon wenige Wochen auf dem Markt. (z.B. Barcelona, 3 Ring Circus, My Island)

    Das ist etwas, was ich in den letzten Jahren noch nicht so wahrnahm. Gefühlt ging es da erst in Essen los. Das kann natürlich daran liegen, dass sich die Logistik nach den Coronajahren tatsächlich wieder etwas zu entspannen scheint und die Verlage ihre Neuheiten jetzt übers Jahr verteilen.



    Natürlich gibt's trotzdem einiges, was mich interessiert:

    MUST HAVE:


    Evacuation (wobei ich überlege auf die deutsche Version zu warten)

    Lost Ruins of Arnak: The Missing Expedition (auf Englisch ja bereits zu haben, ich warte hier aber definitiv auf die deutsche Version)

    Nucleum

    Patterns

    Underwater Cities: Mini-expansion

    Revive: Call of the Abyss


    HIGHLY INTERESTED:

    Planta Nubo (wobei ich mir irgendwie immer noch nicht vorstellen kann, dass es bereits in Essen erscheint)

    The Light in the Mist



    INTERESTED:

    Bitoku: Resutoran

    3 Ring Circus

    Kutná Hora

    Jekyll & Hyde vs Scotland Yard

    Expeditions

    Nokosu Dice

    Satori

    Shipyard (2nd edition)

    The White Castle




    WORTH MENTIONING:


    Pampero (schafft es wohl leider nicht für Essen)

    My Island (kommt wohl schon im August, daher werde ich das auch vorher schon haben)

    World Wonders (geschmiedet)

  • Bei mir sind es tatsächlich nur sehr wenige Spiele:


    * Erweiterung zu Discordia

    * Evacuation (aber deutsche Version)

    * Karak II (das muss gekauft werden)

    * Pirates of Maracaibo (das Ding wird definitiv gekauft)


    Ich bin wohl übersättigt. Mir ist aber auch aufgefallen, dass viele der jetzt häufiger erwähnten Spiele einen sehr großen Platzbedarf haben.

    Hier noch ein Board, da noch eins und in der Mitte noch zwei....


    Bei den Spielen bin ich eh raus, oder ich setze noch eine neue Tischplatte auf meine Wunschliste.

  • Hab auch nur übersichtliche Interessen. Erfahrungsgemäß ändert sich das aber auf der SPIEL noch - und vor allem im Rahmen der Berichterstattung. Allerdings ist eigentlich auch mein Regal voll mit interessanten - und häufig noch ungespielten - Spielen, so dass ich erneut (und wahrscheinlich erneut vergeblich) auf mehr Selbstdisziplin hoffe. Dass ich mich in diesem Thread äußere, ist in dieser Hinsicht schon mal kein gutes Omen. :saint:


    Must have:


    Flamme Rouge - Grand Tour

    Sherlock - die neuen Fälle

    Hidden Games - die neuen Fälle


    Interesse:


    Obsession

    Marvel Remix

    Ninja Academy

    Match of the Century


    Mal anschauen:


    Wonderland's War

    Abenteuer in Nimmerland

    War for Arrakis

    Triomphe á Marengo


    Geht also theoretisch noch - zumal die Hälfte wahrscheinlich ohnehin nicht verfügbar sein wird.


    Mal schauen, was die Realität dann mit dieser Liste macht. :lachwein:

    Einmal editiert, zuletzt von JonTheDon ()

  • Ich habe aktuell die folgenden Titel auf Must Have:

    • 50 Clues: Down in the Depths [wenn auf Deutsch verfügbar]
    • 50 Clues: No Sign of Life [wenn auf Deutsch verfügbar]
    • 50 Clues: The Last Journey [wenn auf Deutsch verfügbar]
    • Evacuation
    • EXIT: Das Spiel – Der Gefängnisausbruch
    • Expeditions
    • Lost Ruins of Arnak: The Missing Expedition [wenn auf Deutsch verfügbar]
    • My Island
    • [gebacked] Roll for Great Old Ones: A Roll & Write Game
    • Underwater Cities: Mini-expansion


    Interested/angucken möchte ich:

    • Aelderman
    • Anachrony
    • Arkeis
    • Chronicles of Avel: New Adventures
    • Discordia
    • EXIT: Das Spiel – Adventskalendar: Der verschwundene Hollywood-Star
    • Galaxy Postman
    • The Glade
    • Happy Campers
    • Hegemony: Lead Your Class to Victory
    • Inferno
    • Karak II
    • Kingscraft
    • The Light in the Mist
    • Nimmerlichtern
    • Nucleum
    • Pampero
    • Perseverance: Castaway Chronicles – Episodes 3 & 4
    • The Presence
    • [gebacked] Septima
    • Shipyard (2nd edition)
    • [gebacked] Unconscious Mind
    • Voidfall
    • The White Castle
    • Witchcraft!


    GWT und Federation sind bereits eingezogen.

  • Es wirkt fast so, als wären viele Spiele bereits zur GenCon released und bis zur Spiel schon wenige Wochen auf dem Markt

    Die GenCon wird immer wichtiger als Messe, das sieht man dann auch an der Veröffentlichungsstrategie der Verlage. Ob die SPIEL oder die GenCon die wichtigere Messe für Brettspiele ist, lässt sich denke ich so pauschal nicht mehr beantworten.


    Als weiterer Faktor kommt sicherlich auch die zeitliche Nähe zwischen den beiden Messen. Ein ähnliches zeitliches Problem hatte bei den Computer- und Videospielen die Gamescom, als die E3 ihre Messezeit mehr zum Sommer hin und damit näher zur Gamescom geändert hat. Dadurch gab es dann weniger exklusive Neuankündigungen für die Gamescom und mehr für die E3.

    (Mittlerweile gibt es die E3 nicht mehr und die Gamescom sucht neue Wege um zu überleben.)

  • So, ein zwischenzeitliches Update:


    Already delivered:

    GWT: Neuseeland

    Barcelona


    Online Preorder:

    TM: Age of Innovation

    AN: Wasserwelten

    Arnak: Verlorene Expedition

    Cascadia: Landmarks


    Pickup:

    Arborea

    Nucleum

    + Kutna Hora

    + Orleans - Die Pest

    + Amritsar


    Must Have:

    Planta Nubo

    Evacuation

    Bitoku: Restouran

    Newton - Italy Grand Tour

    Barrage - Geological Factor + Executive Officer

    Concordia: Roma/Sicilia

    Revive: Call of the Abyss

    + Bruxelles 1893: Belle Epoque

    Pirates of Maracaibo


    Vielleicht-Kauf / Vorher Ausprobieren:

    Ancient Knowledge

    Rats of Wistar

    Shipyard

    Evenfall

    Forest Shuffle

    Cangaceiros

    Stress Botics

    Robo Rally Neuauflage

    Celtae

    White Castle

    Fit to Print

    3 Ring Circus


    (KS) Preview:

    Galactic Cruise

    Stupor Mundi

    Yinzi: Ming

    Perseverance: Episode 3&4

    Old Kings Crown

    Explorers of Navoria

    Floe

    Inferno

    Satori

    Calimala

    Luthier

    Sankore

    Dante: Invasion of Hell

    Chaos Cove

    Philharmonix



    Kann losgehen...

  • Mich wundert, dass #SkyTeam hier so selten genannt wird, scheinbar wurde es auf der GenCon ziemlich gut aufgenommen.


    Hat sich jemand genauer damit beschäftigt und vllt. sogar schon spielen können?

    Hierfür werde ich zu 100% gebannt.

  • Mich wundert, dass #SkyTeam hier so selten genannt wird

    Am besten immer nen BGG-Link mitschicken: https://boardgamegeek.com/boardgame/373106/sky-team Ich hatte erst "Skyteam" gesucht und nichts gefunden.


    Bei mir steht es noch auf der Liste für Undecided. Thema ist interessant. Die Frage ist nur, ob ich einen Mitspieler finde.


    Gruß Dee


  • Nach ein bisschen genauerem hinsehen, Regeln lesen etc. habe ich noch Kutna Hora, Amritsar und Orleans: Die Pest zum Pickup vorbestellt.


    Die Bruxelles 1893 Neuauflage wird sicher Federation im Regal ersetzen.


    Barcelona ist schon wieder ausgezogen, bei Cascadia reicht mir doch erstmal das Grundspiel ohne Landmarks noch eine Weile als Absacker.


    Pirates of Maracaibo ist mir zu dünn, da Spiele ich - wenn überhaupt - eher das normale Maracaibo. Aber ich würde ohnehin jederzeit GWT vorziehen.


    Bei den Vielleicht Käufen / Anspielern und den KS Previews hab ich an einigen Sachen nach Regel-Studium / Videos doch schon vorab das Interesse verloren.

  • Die Bruxelles 1893 Neuauflage wird sicher Federation im Regal ersetzen.

    Kannst du das etwas genauer ausführen? Ich mag Federation, hatte mich bis zu deinem Beitrag aber noch gar nicht mit Bruxelles 1893 auseinandergesetzt. In der Kurzbeschreibung bei BGG erkenne ich, dass es da mit WP und Area Majority parallelen gibt, aber vielleicht kannst du das noch etwas vertiefen, wenn du beide kennst.

  • Die Bruxelles 1893 Neuauflage wird sicher Federation im Regal ersetzen.

    Kannst du das etwas genauer ausführen? Ich mag Federation, hatte mich bis zu deinem Beitrag aber noch gar nicht mit Bruxelles 1893 auseinandergesetzt. In der Kurzbeschreibung bei BGG erkenne ich, dass es da mit WP und Area Majority parallelen gibt, aber vielleicht kannst du das noch etwas vertiefen, wenn du beide kennst.

    Genau, der Worker Placement Mechanismus hat gewisse Ähnlichkeiten. Mit der Wertigkeit deiner Worker gibst Du gleichzeitig auch ein Gebot für die Reihe (Verschiedene dauerhafte Fähigkeiten) oder Spalte (Einkommen/Einmalfähigkeiten) ab, wo Du ihn platzierst.


    Auch wenn beide um diesen "innovativen" Worker Placement Mechanismus etwas anders herum bauen, fühlt sich das zentrale Element eben doch sehr ähnlich an. Ich war und bin immer noch ein riesen Fan von Federation, es hat aber ein paar Ecken und Kanten (Die Tracks sind nicht ganz ausgeglichen, der Ablauf ist nicht ganz so smooth,...), wo hingegen Bruxelles schon sehr glattgebügelt daherkommt. Ich denke Bruxelles kommt auf Dauer einfach häufiger auf den Tisch.

  • Ich bin die bisherige Preview-Liste mal durchgegangen.

    Bereits gekauft:

    - Tiny Woodys

    - Pirates of Maracaibo (Essen Pick-Up)

    - Rats of Wistar (Essen Pick-Up)


    Hohes Interesse:

    - Among Cultists: A Social Deduction Thriller

    - Explorers of Navoria

    - The Fox Experiment (erscheint mir allerdings zu teuer)

    - Noobs über Bord

    - Punktestadt


    Gerne anschauen ggf spielen:

    - Battle Dentale

    - maunz.

    - Celtae

    - Dorfromantik: Das Duell

    - Firefighters on Duty

    - Five Peaks

    - Footprints

    - Challengers! Beach Cup (German edition)

    - Origame


    Kein (großes) Interesse mehr:

    - 3 Ring Circus

    - Arkeis

    - Delta

    - The Fog: Escape from Paradise

    - Galaxy Postman

    - Ierusalem: Anno Domini

    - Kingdoms Rise & Fall: Dorian

    - Kingscraft

    - Mythwind

    - Nimmerlichtern

    - Pirate Tales

    - Planta Nubo

    - Revive: Call of the Abyss


    Und da das aktuell ziemlich viele sind für einen Tag auf der Messe werde ich die noch in den kommenden Wochen etwas durch Recherche zurechtfiltern :)

    Edit: Nach einigen Videos, Reviews und Regelstudium habe ich etwas ausgedünnt und ergänzt

  • Hier meine Liste teilweise auch mit Titeln, die mich nach näherem Betrachten nicht mehr interessieren

    So einige Spiele würde ich gerne mal ausprobieren und mitspielen, bis auf ein Spiel wäre auf meiner Kaufliste aber keins aktuell


    Titel mit BGG LinkAnmerkung
    3 Minute Crazy CaféSchnelles Koop Spiel mit Zeitdruck
    Kommt bei Kosmos
    würde ich mitspielen :)
    Der Abenteuer Club: Auf großer ReiseKoop Spiel, um Ereignisse zu überwinden wählt ein Spieler 2 von 5 Gegenständen aus, die die anderen erraten müssen
    Erinnert mich an Mysterium
    würde ich mitspielen :)
    The AcademyEin Stichspiel von Amigo
    Es gibt verschiedene Rollen und die Regeln ändern sich
    Nach Sichtung der Anleitung wüsste ich nicht, warum ich jetzt dieses und nicht ein bekanntes wie Skull King etc. spielen sollte
    Der Reiz des Spiels und der Rollen kommt denke ich erst nach einigen Runden
    Almost InnocentIch finde die Prämisse interessant, dass ich nicht für mich sondern für einen Mitspieler spiele
    Näher habe ich es mir nicht angeschaut, wenn es sich ergibt, gerne mal mitspielen
    Art GalleryEhrlich gesagt keine Ahnung warum ich das in die Liste mit aufgenommen habe
    Vielleicht wegen der hohen Bewertung oder wegen der Grafik?
    Ich habe aber gerade keine Lust mich wirklich näher mit dem Spiel zu beschäftigen
    Beaver CreekEin 3D Aufbauspiel, geht vielleicht in Richtung Tokyo Highway
    Optisch sagt es mir "spiel mich", könnte aber auch schnell langweilig werden
    Chaos CoveNur wegen dem abstrusen Cover in der Liste
    Sehe gerade, dass es von Martin Wallace ist
    DarumaAuch eher wegen der Optik in der Liste
    jedes Daruma kann maximal 2 Würfel haben und ich setze durch Würfel entsprechende Effekte frei
    spielerisch keine Ahnung, holt mich jetzt nicht direkt ab
    Daybreak (auf deutsch: e-Mission)Auch hier holt mich vor allem die Optik ab
    ist von Schmidt Spiele und es geht kooperativ um den Klimawandel
    Hab mich jetzt nicht näher mit dem Spiel beschäftigt, der Preis mit 78€ ist schon eine Ansage
    Diluvium4x Spiel in weniger als 1 Stunde, mehr ist nicht bekannt
    Explorers of NavoriaAuch hier die Optik, nach Lesen der Anleitung eher ein mmhhhh
    Firefighters on DutyKoop Spiel mit Feuerwehrthema und Zeitdruck, aber auf englisch
    KuhfsteinDa sprang mich der Titel und das Cover an und optisch sieht es schön aus
    es hat Kuhmeeple
    sieht nach einem Plättchenlegespiel aus
    The Lord of the Rings Adventure BookAuf deutsch, würde ich gerne mal mitspielen
    Lunar Laser FrogsDas Spiel würde ich nach einem Probespiel vielleicht sogar auf der SPIEL direkt kaufen, wenn ich da bin

    Bescheuertes Thema trifft auf bescheuertes Cover und bescheuerten Titel, was will man mehr :D

    Das Spiel hört sich von den Regeln aber auch an, als ob es was könnte für das, was es sein möchte als ein schnelles einfaches Würfelspiel mit etwas Interaktion und kleinen Ärgerfaktor

    MaldiviaEin Zoch Spiel, was mich vom Cover und Titel unter anderem an die älteren Zoch Spiele wie Mangrovia oder Manila erinnert
    Besonderheit hier ist wohl die zusammenfaltbare Spielmappe, die sich während des Spiels ändert, aber einen wirklichen Aufforderungscharakter zum mitspielen hat es für mich jetzt nicht
    Mighty GnomesDa hat mich das Cover angesprochen, jetzt mit mehr Bildern zum Spiel habe ich auch keine Lust mich näher damit zu beschäftigen
    Mit Trick & TückeLiest sich nach einem lustigen Team vs Team Spiel
    Nokosu DiceAuf Empfehlung hier im Forum auf der Liste, selber habe ich es noch nicht durchgeblickt
    Noobs über BordMir gefiel das Lets Play von Noobs in Sapce von rbtv schon, das Piratenthema hier holt mich mehr ab
    Die PatinEin weiteres Zoch Spiel, diesmal ein Area Control (oder auch nicht?) Spiel im Beasty Bar Universum
    Piraten MikadoSieht lustig aus als Mikado Spiel, nur deswegen in der Liste :D
    SatoriFand ich vom Cover und Thema interessant, nach Lesen der Anleitung ist es wohl ein weiteres Worker Placement Spiel mit bekomme Ressourcen, tausch Ressourcen usw.
    da bleibe ich bei meinen vorhanden Spiele in dieser Art

    Einmal editiert, zuletzt von Rei ()

  • Die Vorbestellungsliste für das Pickup auf der Spiel in Essen wird immer interessanter: Essen 2023 Preorder Pickups | BoardGameGeek.


    Ich habe jetzt zumindest mal 2 der Titel bereits geordert:

    #Evenfall bei dlp, weil mir der vielseitige Einsatz der Karten plus Arbeiter einsetzen als Mix so gut gefiel

    #RatsOfWistar bei Cranio Creations, weil es für mich der interessanteste Titel von Simone Luciani auf der diesjährigen Messe ist (auch wenn Nucleum gerade mehr Buzz bekommt...)


    So gehe ich wenigstens nicht mit leeren Händen auf die weite Rückreise ;)


    Ich freue mich ansonsten vor allem wie schon letztes Jahr auf das große Entdecken auch der vielen Titel, die erst als Demo gezeigt werden.

  • #RatsOfWistar bei Cranio Creations, weil es für mich der interessanteste Titel von Simone Luciani auf der diesjährigen Messe ist (auch wenn Nucleum gerade mehr Buzz bekommt...)

    Hast du das über die Cranio Website für Essen Pre Order hingekriegt? Ich find die Seite so hakelig und habs bisher nicht zur Bestellung geschafft ?( Rats of Wistar und die kleine Newton Erweiterung möchte ich auch :)

  • Hast du das über die Cranio Website für Essen Pre Order hingekriegt?

    Hab es auch über die Cranio Seite vorbestellt (Essen-PickUp), hat eigentlich recht gut geklappt. Bin nur verunsichert, da ich keine echte Bestellbestätigung bekommen habe. Sie Bestellung sehe ich zwar sauber im Shop wenn ich mich einlogge, und auch ein "Wir sind unter Tel/Mail für dich da wenn du Fragen hast"-Mail, aber eben keine echte Bestätigung mit der ich was in Essen abholen könnte. Mal abwarten.

  • Sie Bestellung sehe ich zwar sauber im Shop wenn ich mich einlogge

    Dort siehst Du ja auch eine Bestellnummer, damit solltest Du auf der Messe weiterkommen. Wenn mich ansonsten richtig erinnere, haben die vor Ort Namenslisten. Du musst also nur Deinen Namen nennen, um die Bestellung abholen zu können.

    Ich habe bei Cranio Kleinkram für Wasserkraft, Lorenzo, Golem und Newton für fast 40€ bestellt

  • Hab es auch über die Cranio Seite vorbestellt (Essen-PickUp), hat eigentlich recht gut geklappt. Bin nur verunsichert, da ich keine echte Bestellbestätigung bekommen habe. Sie Bestellung sehe ich zwar sauber im Shop wenn ich mich einlogge, und auch ein "Wir sind unter Tel/Mail für dich da wenn du Fragen hast"-Mail, aber eben keine echte Bestätigung mit der ich was in Essen abholen könnte. Mal abwarten.

    Lief bei mir genauso und habe auch die Newton Erweiterung dazu genommen. Wie Matze schon schrieb, gehe ich auch davon aus, dass es mit Namensliste funktioniert bzw. Ausdruck der Bestellung.


    Kann mich zwar nicht mehr hundertprozentig an letztes Jahr erinnern, wo ich nur kleine Erweiterungen geordert hatte - da war das aber gut gelaufen auf der Spiel: Ausdruck vorgezeigt, alles erhalten.

  • ich rate allgemein zur Vorsicht - bestellen, bezahlen und dann vor Ort: Äh sorry, Lieferung hängt beim Zoll/im Stau/du stehst nicht auf der Liste…

    Wer wie ich nur Donnerstag vor Ort ist, ist zurecht verärgert. Ware gegen Geld ist und bleibt das reellste!

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/