SPIEL 2023 - Preview Liste - Favoriten

  • Bin ja seit langem wieder auf der Spiel in Essen. Wie ist das überhaupt mit anspielen - Ich kann leider nur den Samstag hin und ich tippe mal darauf, dass es unnormal voll sein wird. Hat man als Samstagsbesucher überhaupt eine Chance was anzuspielen und noch das ein oder andere Schnäppchen zu schießen?

  • Bin ja seit langem wieder auf der Spiel in Essen. Wie ist das überhaupt mit anspielen - Ich kann leider nur den Samstag hin und ich tippe mal darauf, dass es unnormal voll sein wird. Hat man als Samstagsbesucher überhaupt eine Chance was anzuspielen und noch das ein oder andere Schnäppchen zu schießen?

    Schnäppchen gibt es nur bei älteren Sachen.

    Testspielen: nimm Titel, die nicht so gehypet sind, da haste noch die besseren Chancen.

  • Hat man als Samstagsbesucher überhaupt eine Chance was anzuspielen

    Rein mathematisch ja. Es gibt zig Hundert Tische. Und an denen werden auch am Samstag Besucher sitzen. Ob du dazu kommst, hängt von deiner Geduld ab auf einen freien Tisch zu warten. Oder von deiner Kondition, wenn du von Stand zu Stand läufst, um was Freies zu finden.

  • Ohh, das wüsste ich auch gerne bestätigt :(


    Edit: Das sieht auf deren Social Media-Kanälen aber anders aus.

    https://x.com/games_delicious/…/1703770266432610562?s=46

    Das bedeutet lediglich, dass es Promokarten dazu gibt die exklusiv auf der Spiel erhältlich sind. Der Post ist mMn sehr deutlich in Bezug darauf, dass alle abgebildeten Spiele auf der Messe erhältlich sind.

  • Schnäppchen gibt es nur bei älteren Sachen.

    Ach das macht ja nichts - Da gibt's auch genügend Interessante Titel;)

  • Ich habe bisher leider überhaupt nichts gefunden, was mich interessiert. Bisher ist daher nur ein Besuch beim GEEKNSON Stand geplant, um dich die Tische mal anzuschauen.


    Hat jemand Empfehlungen für neue Spiele mit hoher Spielerinteraktion?

  • Mein (fast) finales Programm: Jeweils ein vorbestelltes Spiel abholen bei Board & Dice, Moaideas und Pegasus. Jeweils ein vorbestelltes Holzinsert abholen bei In My Box und Laserox. Dazu eine Online-Reservierung zum Spielen bei Sorry We Are French (nach Regellektüre 50:50 Chancen für späteren Kauf). Mehr als erwartet, aber schon okay, es hat sich so ergeben. Käufe minus Verkäufe ist immer noch ein dickes Minus, also kein Problem, auch nicht mit der Liebsten.

    Ansonsten werde ich einfach nur ohne größere Pläne herumlaufen und mich umschauen, vorzugsweise bei den nichteuropäischen, insbesondere asiatischen, Verlagen, deren Zeugs man sonst nicht so leicht bekommt. Die Spielemesse macht auch Spaß, wenn man sich ohne riesiges (und mehr oder weniger stressiges) "Pflichtprogramm" einfach nur treiben lässt. Außerdem weiß ich mittlerweile, dass ich auf zwei, nein drei, Sachen vertrauen kann:

    • Alles von den großen Verlagen kriegt man auch später noch problemlos, im worst case nach dem ersten Nachdruck der besonders gehypten Neuheiten -- und dann auch oft schon ohne die Fehler der Erstauflage.
    • In 3-6 Monaten werden die ersten Hype-Titel der Spielemesse bereits den Gebrauchtmarkt fluten.
    • Die Profis von Pegasus, Asmodee, Kosmos & Co werden garantiert all diejenigen Kleinverlagsperlen aus Weitfortistan finden, die ich vor vielen Jahren noch mit riesigem Aufwand (und ganz viel Regellesen!) selbst gesucht habe. Wenn ich die nicht rein zufällig in Essen selbst entdecke, kaufe ich sie dann eben als lokalisierte Version; die ist oft eh besser.

    Also, als Tip des erfahrenen Essen-Besuchers: einfach rumlaufen und genießen, ohne den Anspruch, alles vermeintlich Wichtige gesehen haben zu müssen.

  • Hat jemand Empfehlungen für neue Spiele mit hoher Spielerinteraktion?

    Von den Regeln, die ich gelesen habe: #Jiangnan von Moaideas.

    Könnte aber für den normalen europäischen Spieler schon zu viele Ecken und Kanten haben. Wenn die Interaktion ganz wesentlich darin besteht, die Endwertung zu den eigenen Gunsten zu modifizieren, dann sollte man nämlich nicht davon ausgehen, dass man die ersten 1-3 Spiele auch nur annähernd gut spielen kann. Das Ding dürfte erst zu einem Zeitpunkt zünden, wo es oft fraglich ist, ob ein Spiel überhaupt so oft auf den Tisch kommt.

  • So langsam scheint sich meine Favoritenliste zu festigen. Es gibt immer mal noch Verschiebungen zwischen „hohes Interesse“ und „gerne“.


    Schon bestellt bzw. durch Crowdfunding kommen:

    • Aelderman: das Hanse-Thema zieht bei mir und ich bin gespannt von der Verkürzung des Spiels bei gleichbleibender Tiefe
    • Der Herr der Ringe - The Adventure Book: für meine Frau und mich, vermutlich auch zusammen mit den Kindern. Herr der Ringe, Koop, Abenteuerbuch: Dreimal Check!
    • e-Mission: neuer Koop von Matt Leacock, Umweltthema - gemeinsam die Welt retten. Das kann er ja in der Regel gut
    • Eppi: das Point-and-click von Cantaloop in ein Kinder-/Familienspiel übersetzt, in dem man den Geist Eppi spielt, der nicht weiß was oder wer er ist. Das wird uns als Familie bestimmt gefallen
    • Make the Difference: Finde 5 Unterschiede, das Spiel, wobei jeder Spieler auf seinem Wuselbild 5 Sachen hinzumalt, die die anderen im Zeitlimit finden sollen - doch nicht zu früh. Wird in der Familie ausprobiert
    • Nekojima: Geschicklichkeitsspiel, bei dem wir Strommasten inkl. Kabel aufstellen müssen. Meine diesjähriges „Must have“ Geschicklichkeitsspiel
    • Pirate Tales: Piraten, Würfel, Push-your-luck. Klingt nach einem flotten, lustigen Familienspiel.
    • Septima: Das Thema mit dem Hexenzirkel hat mich sehr gereizt und ist mit eines der Spiele, auf das ich mich am meisten freue
    • Witchcraft!: Die Mechanik des hochgelobten Resist! auch auf ein Hexenthema übertragen, da war ich direkt dabei

    Hohes Interesse näher zu begutachten besteht bei folgenden Titeln:

    • 3 Ring Circus: Devir hat mich mit ihren letzten Titeln nicht enttäuscht und das Spiel hat ja schon einige Vorschusslorbeeren erhalten.
    • At the Office: Roll and Write von Knizia in dem man sein Team im Büro zusammenstellt. Noch nicht viele Infos, insofern näher ansehen.
    • Beacon Patrol: Kooperativ die Meereslandschaft der Nordsee legen und dabei soviele Teile wie möglich zu erkundschaften. Könnte das Dorfromantik@Sea für die Familie werden.
    • Fabled: The Spirit Lands: Durch Bergziege drauf aufmerksam geworden (wie auch das zuvor genannte Beacon Patrol) auf dieses grafisch tolle Spiel. Interessant sind die konfrontative und solo/koop-Variante; interessanter Kniff mit der Bewegung unserer Figuren auf den einzelnen Landschaftsteilen, die Zwänge für alle Mitspieler mitgeben.
    • Keops: Kenner/Experten-Spiel um den Bau der Cheops-Pyramide herum. Sieht gut verzahnt aus und spricht mich vom Thema her an - Frage ist, ob es auch gut verzahnt oder überladen ist.
    • Medieval: Jan Zizka : Hier gibt es noch nicht viele Infos. Was mich triggert ist folgender Satz der Spielbeschreibung: Each of the party members offers unique abilities that will help the player to succeed. However, not all of them will agree with all your decisions, thanks to the implementation of the moral system.
    • Rats of Wistar: Als hochintelligente Rattenfamilien die Farm erkunden im Workerplacement-Stil? Da bin ich doch interessiert.
    • Spellbloom: Tableu-Builder mit offenem Draft; viel mehr neben dem Thema der Zaubersprüche ist noch nicht bekannt, also gerne mal anspielen.
    • The Light in the Mist: Im Forum schon ab und an als Tipp für ein kooperatives Deduktionsspiel, gesteuert durch Tarot-Karten genannt.
    • Whale to Look: Oink ist immer für interessante Ideen gut, ebenso Bruno Faidutti, allerdings meist auch für etwas Ecken und Kanten. Schönes Thema, knuffiges Material, also auf jeden Fall Interesse es anspielen zu können.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

    Einmal editiert, zuletzt von HRune ()

  • Alex85 : Oh, Deluxe ist ausverkauft? Bin ich da vielleicht auch etwas mit daran schuld, weil ich (natürlich erst nach dem Vorbestellen der Deluxe-Version!) hier davon erzählt habe?

    :)

    Tut mir leid für alle, denen ich jetzt nochmal den Mund wässrig gemacht habe. Immerhin gibt's noch Standard und so riesig ist der Unterschied dann auch wieder nicht. Ich hatte auch durchaus ernsthaft überlegt, ob mir Standard-Version reichen würden. Der Nutzen der Standees ist eher fragwürdig und die Pappboote finde auch nicht so super überzeugend. Einzig die Holzressourcen statt Pappe und das Metall-Geld sind eine klare Verbesserung. Wobei beim Geld schon schon wieder fraglich ist, wie die (historisch wohl korrekte) chinesische Variante von Metallbarren im Vergleich zu den gewohnen Münzen bei den Mitspielern ankommt.

    Jiangnan ist insgesamt weder günstig noch (nach meiner Einschätzung) massenkompatibel, sondern ganz klar aus der Kategorie: wenn man als Spielefreak nach Essen fährt, dann will man auch etwas "Besonderes" mit nach Hause bringen. Und genau deshalb wurde es bei mir dann auch Deluxe. Selbst wenn's schwierig werden könnte, das oft genug auf den Tisch zu kriegen, um den Preis zu rechtfertigen.

  • vorzugsweise bei den nichteuropäischen, insbesondere asiatischen, Verlagen, deren Zeugs man sonst nicht so leicht bekommt

    Andererseits: Wenn da wirklich gute Spiele herauskommen, kommen die auch irgendwann auf den deutschen Markt. Ich habe schon viel zu oft solche kleinen Spiele von ausländischen Verlagen gekauft, die danach entweder nur maximal nett waren oder eben gut, dann aber 2 Jahre später auf Deutsch erschienen.


    Gruß Dee

  • [exotische Verlage in Essen]

    Andererseits: Wenn da wirklich gute Spiele herauskommen, kommen die auch irgendwann auf den deutschen Markt.

    Yep. Das habe ich ja auch oben in Beitrag #250, Punkt 3 geschrieben: alles wirklich Gute kommt später auch auf Deutsch (oder zumindest Englisch). Von daher kein Weltuntergang, wenn man eine Perle nicht findet.

    Aber genau deshalb schaue ich eben nach den "besonderen" Spielen bei den Asiaten oder anderen Exoten. Ich schaue nicht nach relativ normalen Sachen wie z.B. das Kartenspiel The Vale of Eternity von den Koreanern Mandoo Games (Hand Management mit Restriktionen wie begrenzte Plätze oder passendem Bezahlen ohne Wechselgeld). Das macht einen guten Eindruck auf mich und dürfte wahrscheinlich ausverkauft werden, aber bei sowas bin ich mir relativ sicher, dass das auch von internationalen Verlagen zur Kenntnis genommen und ggf. dann lokalisiert wird. Sowas kaufe ich nicht mehr. Da kann man auch locker abwarten.

    Sehr wohl schaue ich mir dagegen die Sachen an, die mir auch optisch gefallen und in der angebotenen Form so definitiv nicht lokalisiert würden, z.B. weil es zu aufwändige Komponenten hat oder der Grafikstil zu exotisch ist. Das sind dann Sachen, wo die Lokalisierung eher Gefahr läuft, an besonderem Reiz zu verlieren. Dann kann's sein, dass ich sie in Essen kaufe. Blöderweise sind die interessantesten Spiele in dieser Richtung leider auch oft die teuersten und auch der mögliche Wiederverkaufswert ist oft sehr niedrig, weil das dann nun mal ziemlich unbekanntes, exotisches Zeug ist und auch absehbar bleibt. Bei BGG Rang 5000+ mit 250 mal owned oder sowas in der Richtung. Aber das sind dann eben die Sachen, die es wirklich nur in Essen gibt.

  • Gibt es denn dieses Jahr in der Richtung was interessantes? In der BGG Liste ist mir in der Richtung noch nichts aufgefallen.

    Auch bei Moaideas, Taiwan Boardgamedesign oder Japon Brand Games habe ich nichts wirklich ausgefallenes entdeckt.

  • Gestern durch das Designer Diary auf BBG erst näher drauf aufmerksam geworden und bei mir noch auf die Interesse-Liste gerutscht:


    Bonsai: Wir kultivieren Bonsais, was in einem sehr hübsch aussehenden Legespiel abgebildet wird. Zentraler Draft Mechanismus für Karten und Teile, wobei mir die Karten meine Aktionen für das spätere Anlegen der Teile verstärken ebenso wie Sofortboni oder Wertungen geben können. Familienniveau, in meinen Augen und würde ich auch mit Blick auf das Spielen in der Familie anschauen. Und die entstehenden Bäume sehen echt toll aus.


    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Ich habe schon viel zu oft solche kleinen Spiele von ausländischen Verlagen gekauft, die danach entweder nur maximal nett waren oder eben gut, dann aber 2 Jahre später auf Deutsch erschienen.

    Ich verstehe was du meinst. Bei mir ist das allerdings so: wenn ich auf ein Spiel aufmerksam werde, dann habe ich jetzt Interesse dran und nicht in 2 Jahren.

  • Ich verstehe was du meinst. Bei mir ist das allerdings so: wenn ich auf ein Spiel aufmerksam werde, dann habe ich jetzt Interesse dran und nicht in 2 Jahren.

    Ha, okay. Ich hab da wohl mehr Ausdauer. Kann aber auch gut sein, dass es mich in zwei Jahren nicht mehr interessiert. Dann ist es umso besser, dass ich es mir nicht gekauft habe, denn wieso sollte das dann bei dem Exemplar in meinen Schrank nach zwei Jahren anders sein? :)


    Gruß Dee

  • Ich verstehe was du meinst. Bei mir ist das allerdings so: wenn ich auf ein Spiel aufmerksam werde, dann habe ich jetzt Interesse dran und nicht in 2 Jahren.

    Ha, okay. Ich hab da wohl mehr Ausdauer. Kann aber auch gut sein, dass es mich in zwei Jahren nicht mehr interessiert. Dann ist es umso besser, dass ich es mir nicht gekauft habe, denn wieso sollte das dann bei dem Exemplar in meinen Schrank nach zwei Jahren anders sein? :)


    Gruß Dee

    Na ja es kann ja sein, dass mich das Spiel in 2 Jahren weniger interessiert aber ich in der Zwischenzeit sehr viel Freude damit hatte. Das Leben ist kurz :sonne:

  • So, es geht voran. Auf meiner "Interested"-Liste stehen jetzt nur noch 38 Titel. Das muss ich für Capote auf mindestens 20 einschränken. Und da ich nur einen Tag da bin, sollte ich es wohl noch mehr einschränken. :D

    Fun Fact: Ich habe 98 Anleitungen gelesen von den fast 200 Undecided-Spielen, die ich hatte.

    Fun Fact 2: Von den 38 Interested-Kandidaten haben 27 eine Anleitung. Keine Ahnung, was das genau aussagt ... ;) Ich vermute nix. Mit Anleitung ist die Wahrscheinlichkeit aber höher, dass es auf meiner Interessen-Liste landet.

    Bis Freitag schaffe ich es hoffentlich meine Liste zu finalisieren.

    Gruß Dee

  • Hat jemand eine Ahnung, wie ich alle Spiele filtern kann, zu denen ich bereits eine Bewertung abgeliefert habe? In der BGG-Liste sehe ich die Info ja in einem Comment-Feld. Das wird aber nicht exportiert und ich finde auch keinen Filter dafür. :(


    Hintergrund: Für Spielempfehlungen hier im Forum wollte ich auch die Spiele angeben, die ich echt gut fand, aber auf der Messe halt nicht mehr anschauen muss.


    Gruß Dee

  • Hat jemand eine Ahnung, wie ich alle Spiele filtern kann, zu denen ich bereits eine Bewertung abgeliefert habe? In der BGG-Liste sehe ich die Info ja in einem Comment-Feld. Das wird aber nicht exportiert und ich finde auch keinen Filter dafür. :(


    Hintergrund: Für Spielempfehlungen hier im Forum wollte ich auch die Spiele angeben, die ich echt gut fand, aber auf der Messe halt nicht mehr anschauen muss.


    Gruß Dee

    Wenn du auf "Filters" gehst und dann unter "Priority" alles anklickst sollte es passen oder?


  • Das Feld "Bewertung" gibts nicht in der BGG-Liste

    Deswegen schrieb ich oben ja auch "Comment". Siehe Bild:

    Der wird angezeigt, aber ich kann nicht danach filtern. Und er wird auch nicht exportiert.

    Blog (manchmal sogar über Brettspiele): deesaster.org

    Einmal editiert, zuletzt von Dee ()

  • Nachtrag: Ich hab mir jetzt so geholfen, dass ich alle 1182 Spiele noch einmal durchgegangen und im "Notes"-Feld die Bewertung hinterlegt habe. Dann kann ich in der exportierten Liste danach filtern. :)

  • Hier ist nun meine Favoriten-Liste für die SPIEL'23 nächste Woche in Essen. Wie üblich schreibe ich zu den Spielen ein bisschen was, warum sie mich interessieren. Die bloße, nackte Liste bringt ja nicht so viel.

    • 1902 Méliès - Die thematische Aufmachung finde ich klasse. Man hat nur 2 Arbeiter, die man für Aktionen einsetzt, um Schauspieler zu holen, Kostüme zu definieren, Kulissen festzulegen oder Szenen zu drehen, zu schneiden und zu editieren. „1998 ISS“ hat mich letztes Jahr auch sehr abgeholt, daher möchte ich mir „1902 Melies“ auch unbedingt anschauen.
    • Art Gallery - Wir müssen mit unserem Besucher eine Route durch eine Kunstaustellung planen. Wenn wir das geschickt machen, erhalten wir per Mehrheit die besuchten Gemälde. Die geben dann anhand von Symbolen Punkte. Ich mag Kunstthemen und auch das spricht mich an (im Gegensatz zu den anderen beiden ART-Spielen auf der Messe).
    • Balloon Pop - Umgekehrtes Tetris, bei dem ich Ballon-Reihen wähle, die dann nach oben schweben und platzen, wenn gleichfarbige nebeneinanderliegen. Klingt sehr simpel, aber eben auch spaßig für Wenigspieler.
    • Bonsai - Ein simples Sppiel, bei dem ich entweder Karten ausspiele (sehr ähnliche zu „Kanagawa“) oder meinen Bonsai wachsen lassen. Mir gefällt vor allem das Endergebnis des Bonsais.
    • Bruxelles 1893: Belle Epoque - Ich wollte die großen Brecher auf der Messe meiden, aber das klingt mechanisch einfach zu interessant. Der Aktionsbereich ändert sich jede Runde. Und die Preise für Bauwerke sind ebenfalls jede Runde anders. Mit drei Mehrheitenwertungen am Rundenende könnte mir das echt gut gefallen.
    • Cat's Gambit - Ich bin kein Solospieler. Und ich mag kein Schach. Deswegen schaue ich mir ein Solospiel mit Schachregeln an. ;) Im Ernst: Ich finde die Idee mit diesen wenigen Karten ein interessantes Puzzle hinzulegen sehr spannend und möchte es mir daher zumindest anschauen.
    • Come Sail Away! - Saashi & Saashi werden so etwas wie meine Lieblingsdesigner. „Remember Our Trip“ finde ich sehr gut. Und „Get On Board“ war in meinem TOP 5 für den DSP 2023. Im neuesten Werk müssen wir In Mancala-Manier Passagiere in Kabinen legen und erhalten Punkte, wenn wir das gut macht. Klingt simpel und dennoch nicht langweilig. Nur die Grafik ist wie üblich Geschmackssache.
    • Earth 2053: Tipping Point - In 2022 habe ich für das Projekt die Anleitung gelesen und zahlreiche Tipps gegeben, was man verändern könnte/müsste. Auf der SPIEL'22 hab ich den Jungs auch einen Besuch abgestattet. Inzwischen sieht das Spiel so gut aus, dass ich es auch mal testen will. Wir sind Nationen mit jeweils neun Belangen. Gemeinsam spielen wir Karten in ein 8x8-Raster, welche die Belange vorantreiben. Diese sorgen aber auch dafür, dass die Umweltverschmutzung steigt. Clou ist eine physische Wippe, auf der sich positive und negative Werte die Waage halten und man die negative Seite nicht überhand nehmen lassen darf.
    • Moorland - Wir bauen ein Moor und setzen dort Pflanzen ein, die bei Erfüllung weitergeschwemmt werden. Den Mechanismus finde ich interessant und stelle ich mir sehr kniffelig vor.
    • Rats of Wistar - Das Aktionsrad klingt interessant, bei der ich Ratten setzen, die dann entweder im Haus oder draußen auf dem Feld Aktionen ausführen können. Thematisch mal etwas anders und nicht zu komplex.

    Runner-Up:

    • 3 Ring Circus - Wir erstellen ein 5x3-Raster-Tableau mit Artistenkarten und tingeln mit unserer Show durch die USA. Klang so interessant, dass ich es mir mal anschauen will.
    • Amritsar: The Golden Temple - Hier habe ich zwei Aktionswahlmechanismen in einem. Zum einen kann ich meinen Elefanten bewegen, der für Tempelopfer wichtig ist. Und Arbeiter in Mancala-Manier, die mir andere Aktionen geben. Die Mitspieler können meiner Aktion dann auch folgen. Sieht auch optisch interessant aus.
    • Coffee Rush - Ich sammel auf einem Board durch Herumlaufen die Zutaten für einen Kaffee, schütte das in Tassen und erfülle damit Aufträge. Ist sicherlich keine Innovation, aber ich fand es thematisch gut umgesetzt.
    • e-Mission - Wir retten mal wieder kooperativ die Erde. Matt Leacock macht normalerweise interessante Spiele und allein vom Thema her interessiert es mich.
    • High Season: Grand Hotel Roll & Write - Leider gibt es keine Anleitung oder Video. Aber ich fand die Bilder so ansprechend, dass ich es mir anschauen will. Solange es nicht wie „Grand Austria Hotel“ wird, ist alles gut. ;)
    • Islet - Ein abstraktes Spiel bei dem wir mit Vögel über eine Insel laufen und Eier legen. Ich finde sowohl die Mechanik als auch die Optik schön.
    • Pyramidice - Es gibt zwei Aktionen. Entweder Ruhen via Plättchen. Oder Arbeiten per Würfel. Optisch fand ich es interessant. Und es gibt Katzen als Ressource. ;)
    • Maps of Misterra - War es verschwunden und ist dann wegen einer Erwähnung im Forum wieder aufgepoppt. Erinnert sehr stark an „Remember Our Trip“, nur optisch schöner. Wir erkunden Plättchen auf lokalen Plan und können das auf den globalen in der Tischmitte übernehmen. Andere können die Sichtung dann bestätigen oder überbauen.
    • Moon River - Noch ein Plättchenlegespiel. Wir draften Dominio-Teile und legen die in ein 5x5-Raster aus. Darauf erscheinen dann Kühe und Anforderungen, die Punkte bringen. Klingt simpel und als Einstiegsspiel gut.
    • World Wonders - Wir kaufen Straßen und Polyomino-Gebäude und bauen die auf eigenem Plan ein. Es gibt ein Rennen um Population. Ich fand es vor allem optisch hübsch mit den Gebäuden.

    Natürlich stehen prinzipiell auch große Brecher wie „Pampero“, „Nukleum“ oder „Evacuation“ auf meiner Liste. Aber ich habe eigentlich wenig Lust, die auf der Messe anzuspielen, weil das so viel Zeit kostet und so gut wie jeder andere auch dorthin will. Die Spiele sind so groß, dass sie mir später eh irgendwo über den Weg laufen werden. Und wenn nicht, waren sie nicht gut genug. :)


    Gruß Dee

  • So, und dann hab ich doch noch vergessen, die Spiele zu erwähnen, die ich vorab schon gespielt habe. Immerhin 26 Stück sind das, wobei da teilweise auch deutsche Erstveröffentlichungen dabei sind, die im Original schon älter sind. Ich erwähne aber nur meine Top-Spiele:

    • Erde - Meine Nummer 1 beim DSP 2023. Ist für mich einfach ein tolles Pflanzen-Spiel mit etwas Knobelei und schönem Material. (9,0)
    • Tribes of the Wind - Anfängliche Skepsis und jetzt begeistert. Optisch toll und auch mechanisch gut, auch wenn es sicherlich kein Novum ist, dass man das eine besorgt, um das andere zu machen, um damit dann Siegpunkte zu erzeugen. Ich mag sowas aber (manchmal). (8,0)
    • Mischwald - Ebenfalls schönes Spiel mit Bäumen und Tieren als Kartenauslage. (8,0)
    • Arborea - Wir bauen ein neues Ökosystem auf und schicken dafür Dorfbewohner auf Pilgerreise, um Aktionen für uns auszuführen. Das Spiel hat einige gute Nicht-Standard-Mechanismen wie gemeinsames Verschieben der Arbeiter auf Leisten, gemeinsamer Ressourcenpool und Ökosystem-Puzzle mit Kreaturenwertung. Interaktion ist durch gemeinsame Ressourcen und gemeinsames Leistenbewegen vorhanden. (8,0)
    • Darwin's Journey - Muss ich vermutlich nicht viel zu sagen. Ich fand es etwas zu verzahnt und als Neuling hat man gefühlt 0 Chancen. (8,0)
    • Unconscious Mind - Viele Mechanismen, sind aber sehr gut verzahnt. Teilweise etwas abstrakt und unthematisch. Dennoch ein gutes Spielgefühl. (7,5)

    Allen viel Spaß auf der Messe!

  • Hier ist nun meine Favoriten-Liste für die SPIEL'23 nächste Woche in Essen....


    • Art Gallery - Wir müssen mit unserem Besucher eine Route durch eine Kunstaustellung planen. Wenn wir das geschickt machen, erhalten wir per Mehrheit die besuchten Gemälde. Die geben dann anhand von Symbolen Punkte. Ich mag Kunstthemen und auch das spricht mich an (im Gegensatz zu den anderen beiden ART-Spielen auf der Messe).

    Hätte mich aus dem gleichen Grund interessiert, aber als ich dann kurz nach Erscheinen las, dass nur 48 verschiedene Gemäldekarten enthalten seien, war es schneller wieder aus meinem Fokus als es hineingeraten war. In der Vorabinformation musste man den Eindruck gewinnen, in dieser "Art Gallery" über eine Vilezahl bekannter und auch weniger bekannter Gemälde zu stolpern, aber lediglich 48 Stück fand ich dann doch ernüchternd wenig. Für Kinder vielleicht OK, um sie an Kunst heranzuführen, für bereits Kunstinteressierte wie mich dann wohl eher überflüssig.

  • Meine Fast Finale Liste:



    Kaufen:

    Planta Nubo

    Numbr9 ++

    Dixit: Disney

    Arborea

    Imperial Miners

    GWT Neuseeland

    Moon River

    Punktestadt

    Nunatak

    Maunz

    Cat in the Box

    Pyramido


    Gucken:

    Civolution

    Pyramidice

    Doggerland

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Hat man gehört ob MAUNZ von Skellig verfügbar sein wird?


    Das habe ich gerade gesehen und fand es ein tolles abstrakted Spiel auch für die Kids geeignet dachte ich mir

  • Hat man gehört ob MAUNZ von Skellig verfügbar sein wird?

    Laut BGG ja mit einem Preis von 20 Euro. Im Skellig-Discord steht aber noch, dass es voraussichtlich im 1. Quartal 2024 erscheint. Aber vielleicht sind die ja früher fertig geworden. :)

  • Vorbestellt:

    Pirates of Maracaibo


    Sicherer Kauf:

    Arche Nova Wasserwelten

    Similo Lord of the Rings


    Unbedingt anschauen:

    Bonsai

    Caper Europe

    Djinn

    Mischwald

    Pirate Tales

    Septima

    Come together


    Gerne mal anspielen:

    Barcelona

    Delta

    Evacuation

    3 Ring Circus

    Lacrimosa

    Waterfall Park

  • ich würde gern ein Spiel ergänzen, von dem ich sonst bisher nur einmal gelesen habe. Es handelt sich um ein Roll and Write mit dem seltsamen Namen "Stegegets". Das besondere ist, dass es sich komplett auf einem DIN A3 Bogen abspielt. Dort ist ein erweitertes Sonnensystem aufgezeichnet, jeder bekommt einen Buntstift, und damit wird dann gespielt. Es sieht so aus als könnte man sich Plätze auf den verschiedenen Planeten sichern, ich habe die Regeln bisher aber noch nirgendwo gefunden. Und es ist bisher nur auf Englisch.


    Dann habe ich in den letzten Tagen einige Berichterstattung über Pirate Tales von Skellig gesehen. Das hat mich sehr neugierig gemacht. Ich plane einen Beutezug zu einer Insel mit Push your Luck, und muss anschließend mit meinen Würfeln genug Erfolge würfeln, oder mit Handkarten ergänzen, die ich mir für Siegpunkte kaufe. Am Ende meines Zuges kann ich ein paar Würfel upgraden. Das sah alles sehr fluffig und kurzweilig aus, würde ich gern mal ausprobieren.

  • Mein (fast) finales Programm: Jeweils ein vorbestelltes Spiel abholen bei Board & Dice, Moaideas und Pegasus. Jeweils ein vorbestelltes Holzinsert abholen bei In My Box und Laserox. Dazu eine Online-Reservierung zum Spielen bei Sorry We Are French (nach Regellektüre 50:50 Chancen für späteren Kauf). Mehr als erwartet, aber schon okay, es hat sich so ergeben. Käufe minus Verkäufe ist immer noch ein dickes Minus, also kein Problem, auch nicht mit der Liebsten.

    Mal eine Frage - Bin ja nun das erste mal da - Wie ist denn das mit den Einkäufen vor Ort. Gibt es sowas wie Schließfächer/Lagermöglichkeiten, oder läuft man mit seinen 300 gekauften Spielen dann durch die Gänge?^^ Da ich mit dem Zug anreise, hab ich ja auch keine Möglichkeit, schonmal was zu Auto zu bringen.