SPIEL 2023 - Preview Liste - Favoriten

  • Jiangnan habe ich mir während des Kickstarters näher angeschaut. Das ist ein Spiel, bei dem ich die Wertungen abwarten wollte.

    Ich habe natürlich auch nach Wertungen geschaut, bevor ich auf "kaufen" geklickt habe. Aber da gibt's irgendwie erstaunlich wenig. Hier ist etwas von Dale Yu (Opionated Gamers), aber das ist auch mehr Regelnacherzählung als Review. Ansonsten findet man eher KS-Previews als spätere Reviews. Aber so riesig war der Kickstarter ja auch nicht. Sicher auch, weil das Spiel nicht gerade günstig war bzw. immer noch ist.

    Aber immerhin sind die jüngeren BGG-Comments fast durchgängig positiv, und das ist bei einem Kickstarter, der nicht erst gestern ausgeliefert wurde, tendenziell auch ein gutes Zeichen.

    Ich habe mich dann im Endeffekt ganz klassisch auf Regellesen und meine Eindrücke da verlassen.

    Wer sich gerne die Regeln erklären lässt und/oder anderen gerne beim Spielen zuschaut, findet auch Teaches+Playthroughs von Paul Grogan (Gaming Rules) und Edward Uhler (Heavy Cardboard). Da habe ich auch mal kurz reingeschaut, aber nicht komplett. Außerdem sind das auch nur Prototypen vor KS-Start.


    Es nutzt doch ziemlich viele verschiedene Mechaniken.

    Ich weiß, was du meinst. Da kann am Anfang manches erschlagend wirken, mit den Booten, die unten langfahren, und den Plättchen für das Bag Building. Aber so wild ist das nicht und ich würde auch eher sagen: Viele Abhängigkeiten und Randbedingungen, nicht viele Mechaniken. Denn im Kern gibt es nur drei Hauptsachen, die man durch Abgabe gleichfarbige Ressourcen macht (Drama, Gemälde, Bücher), drei andere mögliche Wertungen (Geld, Scenery durch Reisen, Assistenten), und dazu sechs Orte, bei denen man die ganzen Sachen kriegt. Fertig.

    So wild ist der Kern gar nicht. Dabei gibt's oft viele Möglichkeiten, die gleichen Ergebnisse zu bekommen. Genau das unterscheidet für mich Jiangnan von anderen Spielen mit vielen drangeklatschen Randbedingungen (z.B. Unconscious Mind von Fantasia oder Delta von Game Brewer, die ich beide nach Anspielen nicht gebacken habe), weil die eben nicht verstanden haben, dass der Preis der vielen Randbedingungen dann sein muss, andere Elemente dafür einfacher zu halten und verschiedene Wege zu bieten, damit dann aus den Einschränkungen kreative Lösungen werden können.

  • Für die Kinder würde ich ergänzen:

    #TurboKidz - kooperatives Rennspiel von den Machern von Zombie Kidz, ein Spieler kriegt die Augen verbunden und muss einen Weg auf einer Rennstrecke zeichnen. Dafür benutzt ein anderer Spieler dessen Daumen als Joystick.

    #Drachenhüter - Kartenspiel um das Sammeln von sehr niedlichen Drachen, aber der eigentliche Spielinhalt ist noch relativ unbekannt

    #Eppi - eine Kinderversion von Cantaloop, also ein Abenteuer-Rätselbuch, ist nur die Frage nach welchem der 3 Bücher es ausschlägt

    #UnlockKids2 - absoluter Nobrainer für uns, Teil 1 war eine wunderbare Kinderversion von Unlock mit cleverem System und die Rätsel passten sehr gut für die Grundschule

    #Detecteam - neues System von Escapespielen für Kinder, bin zumindest gespannt.

    #Romeinaday - einfaches I Split, you choose für Familien. über 4 Runden jeweils 5 Plättchen in 2 Gruppen aufteilen, und der Nachbar darf sich eine Gruppe aussuchen, um damit seine eigene Romromantik zu bauen. Haben wir vorhin erst wieder gespielt, ist sehr kurzweilig.


    Edit: ich ergänze mal #5Towers von Deep Print, man baut in seiner eigenen Kartenauslage 5 Türme, ist von Kasper Lapp. Würde ich mal anschauen.

    Einmal editiert, zuletzt von fews ()

  • Islet fand ich als abstraktes Spiel interessant, bei dem man Vögel Eier legen lässt.

    meinst du vom Regel/Beschreibung lesen her oder hattest du schon eine Testgelegenheit? Bei mir ist es auch irgendwie hängen geblieben (ist übrigens vom Decrypto-Autoren bzw. auch Wayfinders, was du ja glaub ich ganz gut findest…)

    2 Mal editiert, zuletzt von Alex85 ()

  • So, immerhin alle 900 Titel durchgeschaut und nur noch 200 Undecided in der engeren Auswahl. Jetzt heißt es Anleitungen lesen, Anleitungen lesen, Anleitungen lesen ... :D

    Ich komme gut voran. Es sind nur noch 100 Spiele auf Undecided und 18 auf meiner Interested-Liste. Die Liste wird dann natürlich verfeinert, sodass ich am Ende nur noch 10 (plus ein paar andere) drauf stehen habe. Und dann schreib ich sogar was zu den Titeln. :D

  • Aktuell sieht unsere Liste so aus, ich habe aber noch längst nicht alles durch:

    Vorbestellt:

    • The Fox Experiment
    • Evacuation


    Anschauen und ggf. mitnehmen:

    • Evenfall
    • Pirates of Maracaibo
    • Micro Macro City 4 - Showdown
    • Micro Macro City Bonus Box
    • Dorfromantik Duel
    • Celtae
    • Planta Nubo
    • Apiary
    • Ceres


    Erweiterungen die wir gerne hätten:

    • Revive Call for the Abyss
    • Underwater Cities Mini Expansion
    • Arche Nova Wasserwelten
    • Cascadia Landmarks

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • ... da ich nach dreijähriger Unterbrechungspause dieses Jahr mich auch wieder gen Essen aufmachen werde, stehen die letzten Tage bzw. Wochen schon sehr im Zeichen von Vorbereitung darauf.

    Bislang habe ich für mich noch kein Spiel entdeckt, was in mir dieses unbändige Gefühl "das muss ich unbedingt haben" ausgelöst hat. Liegt vielleicht am Alter bzw. Altersweisheit 8-)) oder einfach an der 3-Jahres-Abstinenz, wer weiß das schon...


    Nun denn, dennoch gibt es Spiele, die mir nach dem Regelstudium und teilweise dem Betrachten des ein oder anderen Videos auffielen, die dann bislang auf meiner Liste gelandet sind. Also Sachen, die ich mir dann sicherlich anschauen, wenn möglich anspielen und bei Gefallen dann auch mitnehmen werde. Irgendwie habe ich seit geraumer Zeit die Lust an den zeitintensiven Mehrspieler-Solitär-Spielen verloren, bei denen jeder für sich alleine vor sich hin optimiert und am Ende hat dann jemand gewonnen und kann manchmal nicht mal sagen warum (ging mir tatsächlich so). Insofern interessieren mich gerade mehr etwas "einfachere" Spiele , die dennoch eine gewisse Herausforderung aufweisen und es auch eine gewissen Konkurrenz bzw. ein "Gegeneinander" am Tisch geben darf....


    Als da wären momentan meine "Top3":


    • Five Peaks (Trefl)
      Irgendwie löst dieses "Wanderspiel" etwas bei mir aus, liegt vielleicht auch daran, dass wir regelmäßig mit Freunden und Familie Wanderungen unternehmen und ich dann auch gerne Steinpyramiden auf einem erreichten Gipfel errichte... macht man im Spiel ja auch, bevor das ein anderer tut, denn der darf dann nur einen kleineren Stein draufbauen, was passt in meinen Rucksack, was brauche ich an Ressourcen, wie entwickelt sich der Weg ...
    • 3 Ring Circus (Devir)
      ich ziehe mit meinem kleinen Wanderzirkus durch die USA, heuere unterschiedliche Artisten an, mache Vorstellungen in kleinen, mittleren und größeren Städten, das sieht einfach sehr gut aus, das könnte mir nach dem Regelstudium gefallen.... Welche Artisten reihe ich bei mir ein bzw. kann ich dem lieben Mitspieler wegschnappen, wo mache ich meine Auftritte, kann ich eine Region für mich gewinnen, ... Habe aber auch einen Faible für Spiele aus diesem Themenbereich....
    • All Roads (lautapelit.fi)
      Scheint wohl schon aus 2022 zu sein, taucht aber bei BGG in der Preview Essen 2023 auf, da es nun im Retail erscheint. Die Regel seien wohl aktualisiert worden - nun denn, da ich letztes Jahr nicht in Essen war, kann ich nix dazu sagen. Habe mir die Regel durchgelesen, das scheint ein Spiel mit kurzer Spieldauer zu sein, welches sich durchaus etwas tricky anhört, da ich in meinem Zug, durchaus den Mitspielern die Punkte erhöhen
      muss, obwohl ich das ja gar nicht will....


    Dennoch werde ich mir natürlich auch andere Spiele ansehen, wie Nukleum (Giant Roc), Karvi (HiG), Kauri (Débacle Jeux), On the Road (Helvetiq), Graffiti (Queen), Kuhfstein (Schmidt), Art Gallery (Piatnik), Art Society (Mighty Boards), Verplant & Zugestellt (frechverlag), ....


    Dann wären dann noch ein paar Erweiterungen, die mich interessieren (okay, da sind dann auch wieder Spiele mit diesem Mehrspieler-Solitär-Charakter dabei :S , aber die sind im heimischen Reich der Spiele und werden auch weiterhin den Weg auf den Tisch finden, wenn die richtige Runde zusammentrifft ;) ...) - werde ich dann vor Ort entscheiden, ob ich die wirklich brauche....

    • Arche Nova: Wasserwelten
    • Underwater Cities: Mini Expansion
    • Carcassonne: The Wonder of Humantity
    • Die verlorenen Ruinen von Arnak: Die verschollene Expedition
    • Cascadia: Landmarks (erledigt am 20.09.23: Habe ich vor Ort im Spieleladen entdeckt und mitgenommen...- spar ich mir quasi die "Schlepperei" in Essen ^^ .)
    • Concordia: Rome / Sicilia
    • Keyflower: Talton Lodge
    • Beyond the Sun: Leaders of the New Dawn
    • Newton: Italy Grand Tour
    • Orleans: Die Pest


    Achja, vorbestellt habe ich mir auch was, ist aber eine Neuerscheinung der Spiel 2022, nämlich 12Rivers, das hatte mich bereits im letzten Jahr interessiert....

    3 Mal editiert, zuletzt von DiSta ()

  • Bislang habe ich für mich noch kein Spiel entdeckt, was in mir dieses unbändige Gefühl "das muss ich unbedingt haben" ausgelöst hat. Liegt vielleicht am Alter bzw. Altersweisheit

    Geht mir auch so (siehe oben). Ich interessiere mich sicherlich auch für einige Klopper wie Nukleum, aber auf der Messe schaue ich mir wohl eher die „kleineren“ Spiele an.

    Verplant & Zugestellt (frechverlag)

    Hast Du da mehr Infos? Bei mir steht als Kommentar „8.7. noch keine Anleitung; Flip'n'Write mit Möbeln in Räumen, sieht interessant aus; 14.9. immer noch keine Anleitung, Videos oder sinnvolle Bilder“ Steht noch max. zwei Wochen auf „Undecided“ und fliegt dann raus, wenn nichts mehr kommt.


    Gruß Dee

  • Bislang habe ich für mich noch kein Spiel entdeckt, was in mir dieses unbändige Gefühl "das muss ich unbedingt haben" ausgelöst hat. Liegt vielleicht am Alter bzw. Altersweisheit

    Geht mir auch so (siehe oben). Ich interessiere mich sicherlich auch für einige Klopper wie Nukleum, aber auf der Messe schaue ich mir wohl eher die „kleineren“ Spiele an.

    wenn du noch nen Tipp in der Richtung hast, dann gerne her damit.... ^^

    Verplant & Zugestellt (frechverlag)

    Hast Du da mehr Infos? Bei mir steht als Kommentar „8.7. noch keine Anleitung; Flip'n'Write mit Möbeln in Räumen, sieht interessant aus; 14.9. immer noch keine Anleitung, Videos oder sinnvolle Bilder“ Steht noch max. zwei Wochen auf „Undecided“ und fliegt dann raus, wenn nichts mehr kommt.


    Gruß Dee

    ..nein, ich habe auch nur die Infos, die ich auf der Homepage des Verlages gefunden habe:


    "(...) Hygge-Heim oder Horror-Haus – was baust du?


    In diesem Spiel lebst du den Traum vom Einrichten deiner Wohnung. Doch nicht nur der: Von der bescheidenen WG zum Einfamilienhaus, vom Großraumbüro zum stylischen Loft – mit deinem neuen Innenarchitektur-Büro meisterst du jeden noch so verwinkelten Raum.


    Doch nimm dich vor der Konkurrenz ebenso in Acht wie vor deiner Kundschaft: Gerade hast du erfolgreich Ausziehsofa, Kratzbaum und Kickertisch zu einem harmonischen Ensemble vereinigt, da muss unbedingt noch Omas Schrankwand in Eiche rustikal mit ins Zimmer ...
    Wählt Möbelstücke und arrangiert sie passend in dem Grundriss auf eurem Zeichenbrett.

    Beweist euch in 26 skurrilen Aufträgen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen.

    Nur das am besten durchdachte Design bekommt den Zuschlag und gewinnt das Spiel!
    In diesem Flip & Write-Spiel sind immer alle gleichzeitig dran, so dass nicht eine Sekunde Langeweile aufkommt.


    Inhalt:
    Anleitung

    Auftragsbuch mit 26 Szenarien

    Spielblock (100 Blatt, beidseitig bedruckt)

    71 Karten

    25 Marker
    Stifte nicht enthalten


    Spielprinzip:


    In einen Grundriss müssen möglichst viele Möbelstücke passend eingezeichnet werden, um Punkte zu sammeln. Alle spielen gleichzeitig auf dem vor ihnen liegenden Zeichenblatt. Das Szenario bestimmt, welche Möbel vorkommen sollen und für welche Kombinationen es Bonuspunkte gibt. Reihum darf je eine Person entscheiden, welches der Möbelstücke von allen eingezeichnet werden muss. Da immer zu wenig Platz ist, wird cleveres Planen und Puzzeln belohnt! Ein Joker hilft einmalig, wenn man in der Klemme steckt.


    2–6 Personen | Ab 10 Jahren | 30 Minuten Spielzeit (...)"


    Das hörte sich für mich ausreichend interessant an, das Spiel auf die Liste zu nehmen. Werde ich mir dann in Essen mal ansehen, es stellt sich halt die Frage, ob man es bei der Fülle von Roll/Write bzw. Flip/Write Spielen der letzten Jahre braucht..... Nun denn, ansehen kostet ja nix. ;) (okay, Zeit, aber Zeit hat ja nicht, die muss man sich nehmen...)



    PS:

    Es gibt hier noch einen Trailer zum Spiel - aber der sagt auch nix über das Tun im Spiel.....

    2 Mal editiert, zuletzt von DiSta ()

  • Ich habe meiner Liste jetzt auch mal einen Feinschliff verpasst. *TITEL* = Vorbestellt.


    MUST HAVES:

    Arche Nova: Wasserwelten (German edition)

    Evacuation (English edition)

    Underwater Cities: Mini-expansion (EN/FR/DE edition)

    *Revive: Call of the Abyss (English edition)*

    *Nucleum (English edition)*

    *Bitoku: Resutoran (Multilingual edition)*


    Das war's dann auch schon, mit "Must Have". Ich muss sagen, dass zwei Basegames (Nucleum und Evacuation) echt wenig ist, für meine Verhältnisse.
    Sicher sind einige andere Titel dabei, an denen ich interessiert bin, wo ich mir allerdings noch ein genaueres Bild vor Ort machen möchte.


    INTERESSE:

    Zhanguo: The First Empire (English/French edition)

    Sky Team (English/French edition)

    Kutná Hora: The City of Silver

    Apiary (English edition)

    Amalfi: Renaissance (English/French edition)

    Amritsar: The Golden Temple (English/Spanish edition) 

    Freelancers: A Crossroads Game

    Satori


    Wobei das wiederum alle Titel sind, mit denen ich (erstmal) "auch ohne Leben könnte".


    Dünne Liste für dieses Jahr.




  • Chinatown wird mit Waterfall Park von Repos neu aufgelegt. Die Regeln wurden ein wenig angepasst u.a. von 6 auf 4 Runden.

    Von den Bildern her hätte ich hier kein Chinatown vermutet.


    Waterfall Park | Board Game | BoardGameGeek

    ... ich auch nicht,.... dieses Jahr kommen ja enorm viele "alte" Spiele wieder zu neuen Ruhm und Ehren....
    Robo Rally (eines meiner All-Time-Favourites), Zhanguo, Amun-Re, Die Werft, Castles of Mad King Ludwig, Medieval Academy (aka Die holde Isolde), Bruxelles 1893, Isle of Train, Kingmaker (da ist das Original immerhin aus 1974 (!) - steht bei mir auf dem Dachboden), Sardegna (ehemals: Kreta/Goldsieber), Dance of Ibexes (ehem.: Tanz der Hornochsen), Moon Leap (ehem. Numeri v. 1973), Pueblo, Rosenkönig, Yunnan, Windjammern (ehem.: Texas Showdown), The Sea Merchants (ehem.: Handelsfürsten - Herren der Meere), Dr. Frankenstein (ehem.: Frankenstein/Spiele aus Timbuktu)....


    Nun denn, eine Neuauflage muss ja nicht immer schlecht sein, aber es ist dann für mich nur eine "halbe" Neuheit....

  • Habe in der App nix zu der Underwater Cities Mini Erweiterung gefunden :

    Kann man die vorbestellen ?

  • Soweit ich weiß nicht. Das mit den Vorbestellungen ist eh so ne Sache für mich. Es gibt zwar Übersichtsichtseiten bei bba aber komplett is die auch nicht. Manches findet man nur über google. Und viele wie z.B. Feuerland bieten diesen Jahr gar keine Vorbestellung an. Generell die deutschen Verlage bisher irgendwie kaum. Hab da nur Czech Games/Heidelbär gefunden ansich. Hat einer von euch da noch Ideen?

  • Und viele wie z.B. Feuerland bieten diesen Jahr gar keine Vorbestellung an. Generell die deutschen Verlage bisher irgendwie kaum. Hab da nur Czech Games/Heidelbär gefunden ansich. Hat einer von euch da noch Ideen?

    Essen 2023 Preorder Pickups
    This list contains all non-crowdfunded preorders for Essen pickup. Please contribute, you can add the game directly to the geek list or the publisher if…
    boardgamegeek.com

  • Und viele wie z.B. Feuerland bieten diesen Jahr gar keine Vorbestellung an. Generell die deutschen Verlage bisher irgendwie kaum. Hab da nur Czech Games/Heidelbär gefunden ansich. Hat einer von euch da noch Ideen?

    https://boardgamegeek.com/geek…sen-2023-preorder-pickups

    Jo, Danke. Die Liste nutz ich auch, ist aber bei weitem nicht komplett. Und von deutschen Verlagen ist irgendwie außer Heidelbär auch noch nix bekannt, oder?

  • Jo, Danke. Die Liste nutz ich auch, ist aber bei weitem nicht komplett. Und von deutschen Verlagen ist irgendwie außer Heidelbär auch noch nix bekannt, oder?

    Es gibt jedes Jahr nur einen Bruchteil Verlage, die das anbieten. Von den "großen" deutschen ist mir für dieses Jahr kein weiterer bekannt.

  • Jo, Danke. Die Liste nutz ich auch, ist aber bei weitem nicht komplett. Und von deutschen Verlagen ist irgendwie außer Heidelbär auch noch nix bekannt, oder?

    Es gibt jedes Jahr nur einen Bruchteil Verlage, die das anbieten. Von den "großen" deutschen ist mir für dieses Jahr kein weiterer bekannt.

    so wirklich hype titel gibts ja irgendwie auch kaum. Wüsste jetzt bei den deutschen verlagen gerade auch bis auf 1-2 sachen nix was ich da jetzt spannend fänd - oder hat da jemand tipps?

  • wirklich hype titel gibts ja irgendwie auch kaum. Wüsste jetzt bei den deutschen verlagen gerade auch bis auf 1-2 sachen nix was ich da jetzt spannend fänd - oder hat da jemand tipps?

    SPIEL '23 Most Wanted Games Tracker
    Like in previous years, I'll be tracking which games announced for SPIEL are most looked forward to. I'll do a daily check to see how often a game on the…
    boardgamegeek.com

    Nukleum und Die Weiße Burg gibt es zumindest auf Deutsch.

  • Jo, Danke. Die Liste nutz ich auch, ist aber bei weitem nicht komplett. Und von deutschen Verlagen ist irgendwie außer Heidelbär auch noch nix bekannt, oder?

    Wenn du sowas siehst... Was hindert dich daran, die fehlenden Verlage einzutragen?

    Klick auf das "Plus"-Zeichen, "Board Game Publisher" wählen, und dank automatischer Ergänzung mit Suchvorschlägen sind auch Tippfehler kein Problem. Dann noch den Vorbesteller-Link rein und ab damit.

  • Vielleicht wurde ein Spiel wieder gelöscht?

    Eher wohl ausgeblendet/deaktiviert, warum auch immer. Beim Löschen des gesamten Datenbank-Eintrages wäre schließlich auch die Priorisierung weg.

    Und wenn dann bei Abfragefunktionen wie "zähle die priorisierten Titel" der Zusatz "aber lass die ausgeblendeten Sachen weg" fehlt, dann kommt halt sowas zustande. Sieht natürlich lustig aus, ist aber ein relativ normaler Fehler. An sowas wie den genannten Zusatz denkt man halt nicht sofort, es fällt nicht direkt auf, und selbst wenn, hat es keine großen Konsequenzen.

  • Kurz vor der Messe ist meine Liste ziemlich final, wobei ich dennoch auf die ein oder andere Überraschung auf der Messe hoffe.

    Bereits vorbestellt sind:

    1. #Nucleum - Ich mag Brass wirklich gerne und würde Wasserkraft gerne mögen, wenn es nicht so fies sein kann. Nach allem was ich von Nucleum gesehen habe, scheint es sich dem 'Problem' bewusst zu sein wodurch es bei mir schnell zum Pflichtkauf wurde. Die Mechaniken scheinen dazu echt spassig zu sein.


    2. #3RingCircus - Das Thema hat mich von Anfang an interessiert. Die hübsche Aufmachung sowie der vergleichsweise günstige Preis haben mich dann zuschlagen lassen.


    3. #RatsOfWistar - Auch hier fand ich das Thema zunächst sehr interessant. Nach studieren der Anleitung und einigen Videos dazu ist es dann schlussendlich im Warenkorb gelandet. Die Take-that Karten (wenn es denn überhaup welche sind - bin da immer noch nicht 100% hinter gekommen) werde ich vermutlich mal drinlassen und ggf mit den weiteren Spielen dann entfernen, wie bereits von den Designern als "relativ problemlos machbar" erachtet.


    4. #WhiteCastle - Ich fand die Rote Kathedrale als Spiel toll, aber leider das Thema extrem uninteressant. Auch wenn es bei Euro-Games immer wieder heisst, dass das Thema egal ist, so darf es mir zumindest nicht im Weg stehen. Hier sieht es ebenfalls wieder nach einem gelungen Spiel aus, bei dem mir diesmal auch das Thema passt. Dice-drafter habe ich auch aktuell keine in der Sammlung.


    5. #PiratesOfMaracaibo - Auch über das Thema interessiert gewesen. Nach den Videos vom Designer dann recht flott in den Warenkorb gelandet, da wir in unserer öffentlichen Gruppe gerne auch mal Spiele dieser Gewichtsklasse spielen.


    6. #Amritsar - Nach dem Designer-Diary auf BGG war mir eigenltich schon klar, dass es sich hier um ein mindestens solides Euro-Game handeln wird, bei dem aber die Qualität der Produktion sehr positiv heraussticht. Da bei Vorbestellung auch kein Geld vorab fällig war habe ich es mal eingetütet. Nach dem Video auf Rhados Kanal scheint es sogar ein sehr gutes Spiel zu werden und ich freue mich auf mein Exemplar.


    7. #PlantaNubo - Hier haben mich die Designer zuerst begeistert. Zwischendurch hatte ich es aufgrund der Materialfülle zwecks Panik vor dem Auf- und Abbau mal wieder abgeschrieben, jedoch hat mich das Video vom Brettspielblog wieder etwas beruhigt und das Playthrough dann vollends überzeugt.


    8. #PathofCivilization - Tatsächlich das Spiel von dem ich am wenigstens weiß, allerdings soll die Anleitung auch noch vor Essen veröffentlicht werden. Hier gefällt mir der Grundmechanismus mit den Karten sehr gut, wie auch die Angabe, dass es wohl in 90 - 120 Minuten zu spielen ist.


    9. #FarAway - Hier hat mich das Video von Hunter auf das Spiel aufmerksam gemacht. Kleine Kartenspiele mit interessanten Mechanismen gehen eigentlich immer und für 20 EUR war das dann eine relativ einfache Entscheidung.


    10. #Arborea - Hatte ich doch noch im Kickstarter gebackt und werde es auf der Messe abholen.


    11. #DarwinsJourney - Hatte ich bis vor kurzem nicht auf dem Zettel. Nach einigen Videos und Regelstudium scheint es allerdings ein geniales Euro-Game zu sein, weshalb ich es mir mal als Messe-Pickup bestellt habe.


    Nicht vorbestellt aber garantiert geholt (wenn möglich) werden:

    1. #SkyTeam - Das scheint ein geniales kleines Spiel zu sein in welchem man ohne Kommunikation ein Flugzeug landen muss. Noch dazu sind auf BGG bereits diverse Ansätze zum Solo-Spiel verfügbar und demnach ist das mein erster Anlauf am Donnerstag


    2. #ArkNovaMarineWorlds - Ark Nova ist mein absolutes Lieblingsspiel. Daher ist die Erweiterung Pflicht. Ich hoffe, dass Feuerland tatsächlich genug dabei hat um nicht Donnerstag morgen direkt hinrennen zu müssen.


    3. #TheSearchForTheLostSpecies - Ich weiß gar nicht ob es in Essen bereits verkauft wird, aber falls doch nehme ich mir hier ebenfalls eine Kopie mit. Habe es letzte Woche zum ersten mal gespielt und fand es richtig gut.


    Schlussendlich habe ich noch ein paar Spiele die ich mir genauer anschauen will:

    1. #Apiary - Eigentlich spricht mich fast alles am Spiel an, aber so richtig will der Funde noch nicht überspringen. Es soll ja noch Reviews und Playthroughs vor Essen geben, vielleicht können die mich noch auf die ein oder andere Seite ziehen.


    2. #BooksOfTime - Das Thema und der Look sprechen mich total an. Die Tatsache dass es extrem solitär ist stört mich auch nicht wirklich. Allerdings würde ich es gerne einmal ausprobieren bevor es zu einem Kauf kommt.


    3. #ForestShuffle - Hier frage ich mich ob mir #Earth nicht ein zu ähnliches Spielgefühl gibt. Die Online Implantierung hilft mir hier nur bedingt, da ich immer wissen will wie sich ein Spiel auf dem Tisch anfühlt. Kein Solo-Modus ist natürlich ebenfalls ein großes Minus gegenüber #Earth.


    4. #PointCity - Letzte Woche ebenfalls zum ersten Mal gespielt. Hat mir gut gefallen. Ist so ein 50/50 Kauf den ich vermutlich spontan auf der Messe entscheiden werde.


    5. #TheValeOfEternity - Wird vermutlich recht schnell ausverkauft sein, aber sieht extrem interessant aus. Würde ich mir gerne näher anschauen.

  • 3. #ForestShuffle - Hier frage ich mich ob mir #Earth nicht ein zu ähnliches Spielgefühl gibt

    Aus meinem Fazit, falls das hilft:

    Am meisten stört mich aber die Endwertung, auf die ich am realen Tisch keine Lust hätte. Ohne die würde ich mir „Mischwald“ aber dennoch nicht zulegen, weil ich schon „Erde“ besitze. Und mir sind beide Spiele zu ähnlich.


    Gruß Dee

  • Hier nun auch nochmal meine Vorfreude Top 10 im Detail:


    1. #Evacuation Auch wenn ich sicher nicht der größte Suchy Fan bin und von Woodcraft letztes Jahr doch eher enttäuscht war, scheint Evacuation mit dem Doppel-Engine-Umzug etwas frisches und neues auf den Tisch zu bringen. Vor allem die ersten Rezensionen, dass es ganz klar auch schon ohne Advanced Rules auf Experten-Niveau ist, treiben die Stimmung noch weiter nach oben.


    2. #PlantaNubo ode. is life, ode. is love. Cooper Island und La Granja sind ganz weit oben unter meinen Lieblingsspielen. Dazu ein wenig Tile Laying von Uwe? Das Ding kann nur gut werden!


    3. #KutnaHora Schöner Hand Management / Action Selection Mechanismus mit einem (sehr!) dynamischen Markt und Städtebau. CGE ist bei mir abgesehen von Arnak zwar bisher immer durchgefallen, aber Kutna Hira klingt wie für mich gemacht. Großer Hype, aber mit ordentlich Fallhöhe..


    4. #Nucleum Auch wenn ich die Vergleiche etwas weit hergeholt finde und es eher als Marketing abtue, lassen mich Parallelen zu Barrage und Brass doch extrem hellhörig werden. Luciani geht sowieso immer, Turczis Output ist für mich hingegen nicht ganz so konstant. Sehr gespannt drauf.


    5. #Amritsar Gut implementierte Mancala-Mechanismen sind immer einen Blick Wert. Ludonova hat mich dazu noch mit Sabika letztes Jahr auch extrem begeistert.


    6. #RatsOfWistar Wie bereits erwähnt, Luciani geht immer. Thema finde ich auch irgendwie cool. Scheint nach der Regellektüre nichts so richtig besonders oder weltbewegend neu zu machen, aber - abgesehen von Golem - hat Cranio auch einen sehr hohen Track Record bei mir.


    7. #AgeOfInnovation Steht schon im Regal, geht aber sicher trotzdem noch als Messeneuheit durch. Basierend auf den Ersteindrücken anderer ist mein Hype etwas abgeflacht: Terra Mystica liebe ich vor allem aufgrund der Ressourcenknappheit. Ich mag meine Spiele tight, AoI scheint im Vergleich offener und belohnender. Trotzdem noch extrem gespannt drauf.


    8. #Evenfall Hier habe ich mich vom Rahdo und MvM Hype anstecken lassen. Ich mag Spiele nicht, wo im Geheimen geboten wird, aber alles andere drumherum macht mich dafür umso mehr an. Das wird entweder ganz groß oder in Nullkommanix aus jeglichen Konversationen verschwinden..


    9. #ZhanGuo Ich mochte das alte ZhanGuo eigentlich ganz gerne, auch wenn ich nach der Partie eher ausgebrannt war. Das Streamlining einerseits (persönliche Boards), die zusätzlichen Möglichkeiten (Elixier) andererseits, klingen sehr spannend und für mich nach einem Schritt in die richtige Richtung.


    10. #Apiary Stonemaier kann Marketing, aber keine Spiele. Aber auch ein blindes Huhn, findet bekanntlich Mal ein Korn - ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben. Die Mechaniken klingen super, auch wenn die vielen Ausgangsposition wieder mangelndes Balancing erwarten lassen...


    Also wegen mir könnte es dann jetzt endlich losgehen... ich zähle schon die Tage..

  • 10. #Apiary Stonemaier kann Marketing, aber keine Spiele. Aber auch ein blindes Huhn, findet bekanntlich Mal ein Korn - ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben. Die Mechaniken klingen super, auch wenn die vielen Ausgangsposition wieder mangelndes Balancing erwarten lassen...

    Viticulture, Scythe, Wingspan... ich finde, dass Stonemaier durchaus auch Spiele kann!

  • 10. #Apiary Stonemaier kann Marketing, aber keine Spiele. Aber auch ein blindes Huhn, findet bekanntlich Mal ein Korn - ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben. Die Mechaniken klingen super, auch wenn die vielen Ausgangsposition wieder mangelndes Balancing erwarten lassen...

    Viticulture, Scythe, Wingspan... ich finde, dass Stonemaier durchaus auch Spiele kann!

    Er meint das natürlich persönlich auf sich bezogen, auch wenn ich die Aussage auch so etwas allgemein finde. Die zahlreiche Preise für Spiele und die hohen Bewertungen durch viele Spielerinnen zeigen doch schon irgendwie, dass Stonemaier auch objektiv gute Spiele herstellen kann. Der Erfolg kann nicht nur allein am Marketing liegen.


    Gruß Dee

  • 9. #ZhanGuo Ich mochte das alte ZhanGuo eigentlich ganz gerne, auch wenn ich nach der Partie eher ausgebrannt war. Das Streamlining einerseits (persönliche Boards), die zusätzlichen Möglichkeiten (Elixier) andererseits, klingen sehr spannend und für mich nach einem Schritt in die richtige Richtung.

    Ich weiß nicht, ob ich es in der Summe noch Streamlining nennen würde. Partiell sicherlich ja. Streamlining gibt es. Dass man jetzt immer 2 Arbeiter anwirbt anstatt 1-2, ist ein gutes Beispiel. Wenn es in der alten Version immer 1 Unruhe gibt (außer in einer in der Regel genannten offiziellen Spielvariante), war es auch zuvor schon immer das Ziel, möglichst 2 Arbeiter zu bekommen (der Preis dafür, nämlich zwei statt nur einen Beamten im unteren Bereich, war fast immer leistbar).

    Bei sowas eine dominante Strategie einfach fest zu setzen und schlechtere Optionen stumpf zu streichen, ist gutes Streamlining, auch in Zusammenhang damit, dass so die Unterteilung in oberen und unteren Bereich der Provinzen auf den Player Boards wegfallen konnte. Wenn dann auch mehr Unterscheidung zwischen den drei Typen von Beamten da ist, u.a. dadurch, dass man konkret die Generale braucht, um Arbeiter zu rekrutieren (Architekten zum Palastbau, Alchemisten-Tokens zum Platzieren der Alchemisten-Karten), dann bringt das auch noch mehr Thema rein. Das sind definitiv Weiterentwicklungen, die mir gefallen.

    Aber auf der anderen Seite bin ich noch nicht so wirklich davon überzeugt, dass die neu drangebauten Sachen mit Alchemisten, Exilir und Mausoleum wirklich spannend sind und einen Mehrwert bringt. Das wirkte auf mich bisher nach Regellektüre leider etwas beliebig und austauschbar. Und mit dem variablen Multiplikator für die Endziele (x1 / x2 / x3 für 1/2/3 erreichte Ziele innerhalb der beiden 3er-Gruppen) haben die Macher bei Sorry We Are French (SWAF) auch ausgerechnet etwas rausgeworfen, was ich in der alten Version für besonders gelungen halte. Früher direktes Scheiben-Einpöppeln für eine spannende Schlusswertung, jetzt erstmal spezielle Wertungssteine (Terracotta-Soldaten) freischalten für eine ziemlich generische Wertung, wie man sie in hundert anderen Spielen auch finden kann. Das "+10 VP" für komplette Reihen/Spalten einer 3x3 Matrix ist für mich kein guter Ersatz für Wertungssteine, deren Wert erst am Ende feststeht.

    Stand heute wirkt die Neuauflage für mich irgendwie ein wenig wie Streamlining in den alten Teilen mit eher wenig spannenden neuen Anbauten, und das weckt dann doch gewisse Zweifel an der redaktionellen Arbeit von SWAF. Und weil Canetta/Niccolini als Autoren jetzt nicht Massen toller Spiele in ihrer Vita stehen haben, würde ich anders als z.B. bei Luciani/Pfister/Feld/Rosenberg/etc auch denken, dass ein Verlag da an Ideen der Autoren noch etwas rundschleifen muss. Ich weiß auch nicht, ob ZhanGuo allzu viele neue Anbauten überhaupt verträgt. Es sind im ganzen Spiel 30 Kartenaktionen pro Spieler, was ja eher viel ist. Aber das funktioniert trotzdem gut, weil sonst eben kaum Verwaltungsaufwand dazu kommt und die Züge kurz sind. Wenn man das zu sehr aufbläst, könnte das Spiel auch schnell länger werden als der relativ simple Grundmechanismus es über die Zeit trägt.

    [Disclaimer: Alles Eindrücke nach Regellesen der neuen Version von jemandem, der die alte Version sehr mag. Gespielt habe ich die neue Version noch nicht. Werde ich aber Freitag nächster Woche in Essen machen; die Online-Reservierung für eine Probepartie steht.]