Cthulhu: Death May Die - Fear of the Unknown

  • Paar Seiten zuvor habe ich was zu geschrieben.

    Alles Prima und ein schönes Upgrade zu den Plastik-Dingern aus der Unspeakable Box.

    Habe wie die Version die Gamefit/Rubrand vertreibt (aus Russland), sie für kleines Geld für nen Freund und mich nachbearbeiten lassen, d.h. Ausschnitte für die Discovery Cards lasern lassen.

  • Ich liebäugle mit denen auch schon ein bisschen, bisher hat mich diese Rezension bei Etsy aber noch abgehalten (zu Acryl mit MDF):

    Hat die hier schon jemand und kann da kurz was zu schreiben?

    Paar Seiten zuvor habe ich was zu geschrieben.

    Alles Prima und ein schönes Upgrade zu den Plastik-Dingern aus der Unspeakable Box.

    Habe wie die Version die Gamefit/Rubrand vertreibt (aus Russland), sie für kleines Geld für nen Freund und mich nachbearbeiten lassen, d.h. Ausschnitte für die Discovery Cards lasern lassen.

    Ja, hatte ich gesehen, ich meinte aber speziell die mit dem MDF hinten dran...

  • Paar Seiten zuvor habe ich was zu geschrieben.

    Alles Prima und ein schönes Upgrade zu den Plastik-Dingern aus der Unspeakable Box.

    Habe wie die Version die Gamefit/Rubrand vertreibt (aus Russland), sie für kleines Geld für nen Freund und mich nachbearbeiten lassen, d.h. Ausschnitte für die Discovery Cards lasern lassen.

    Ja, hatte ich gesehen, ich meinte aber speziell die mit dem MDF hinten dran...

    Ja die habe ich doch auch.

    Sieht dann so wie die hier aus...


    Wenn ein Versand aus Russland möglich wäre, hätte ich mir aber die anderen geholt.

    Die anderen auf Etsy aus den USA wären auch noch eine Möglichkeit und das Non-Plus-Ultra, aber der Preis mit Versand und Steuern...

  • Oh sorry, auf dem Foto sah es so aus, als wäre da kein MDF dahinter.

  • Ich habe genau die. Und die für Blood Rage. Ich finde sie in Ordnung. Bessere Boards sind mit einfach noch nicht untergekommen. Also keine Vergleichsmöglichkeit. Leider haben ein paar durch den Transport Schaden erlitten. Sie wurden anstandslos ersetzt. Die erste Lieferung roch übrigens extrem nach Lösungsmitteln. Der Ersatz dann gar nicht. Mittlerweile riecht nichts mehr und ich möchte die nicht mehr missen.

  • Ich verstehe das eher so, dass die zwei Boys gemeinsam agieren und wir daher insgesamt eher von 1 GOO sprechen ?

    Ne es sind im Endeffekt 2 GOO.
    Es werden beide Figuren von Nug & Yeb verwendet. Der eine kommt dann auf Beschwörung Tableau und der andere auf Einfluss Tableau.
    Und haben dann verschiedene Effekte je nach dem wem du als Haupt GOO nimmst.
    Also man kann auch sagen 1GOO aber mit 2 verschiedenen Möglichkeiten den zu Spielen :D

  • ...früher war gefühlt irgendwie mehr lametta :D

    Trotzdem schöne Kampagne, wie ich finde. Die Box am ende war erwartbar, aber mir fiel überraschend lange nicht auf, dass die noch fehlt.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • ...früher war gefühlt irgendwie mehr lametta :D

    Trotzdem schöne Kampagne, wie ich finde. Die Box am ende war erwartbar, aber mir fiel überraschend lange nicht auf, dass die noch ...

    Hätte mich trotz der vielen Kohle nicht gewundert, wenn CMON letztlich gesagt hätte: "So'n planer Pappkarton reicht doch auch ohne Inlay."

  • Finds trotzdem immer ziemlich lustig, die KSE-Box als Stretchgoal zu verpacken.


    Ich meine, verdammt es ist doch das Problem von CMON ihre knapp 30 Investigators irgendwo unterzubringen :D


    Bin zwar froh das doch einige KSE Monster mit dabei sind, aber 10 Investigators weniger und dafür noch paar Monster mit rein hätten mir jetzt auch gepasst.

  • naja leider packt CMON soweit wie ich das beobachte immer schon die Box für die SGs als extra SG dazu. ich hatte echt gedacht, dass die diesmal davon absehen aber nein. Mir würde auch eine graue Box oder eine weiße völlig ausreichen, wenn es dafür etwas gameplay-relevantes gäbe ... aber bitte nicht die eine Millionsten Investigator :D


    seltsamer weise sind CMON diesmal aber von ihrem Standard abgewichen und haben weder 3 noch 6 Episoden reingepackt, sondern 4 ... es hatte mich schon gewundert, dass die diesmal so viele Investigatoren als SGs hatten ... mir scheint es so, als wenn die aktuelle SG Box mehr drin hat als die Unspeakable Box? oder sehe ich da was falsch

  • seltsamer weise sind CMON diesmal aber von ihrem Standard abgewichen und haben weder 3 noch 6 Episoden reingepackt, sondern 4 ... es hatte mich schon gewundert, dass die diesmal so viele Investigatoren als SGs hatten ... mir scheint es so, als wenn die aktuelle SG Box mehr drin hat als die Unspeakable Box? oder sehe ich da was falsch

    Gameplay Content ja, dafür fehlen die Acryl Overlays.

  • seltsamer weise sind CMON diesmal aber von ihrem Standard abgewichen und haben weder 3 noch 6 Episoden reingepackt, sondern 4 ... es hatte mich schon gewundert, dass die diesmal so viele Investigatoren als SGs hatten ... mir scheint es so, als wenn die aktuelle SG Box mehr drin hat als die Unspeakable Box? oder sehe ich da was falsch

    Gameplay Content ja, dafür fehlen die Acryl Overlays.

    "acryl"...die Dinger sind billigstes plastik :D

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • trotzdem sollte Kaufinteressenten gesagt werden, dass die teile mehr mit ner Ikea-Tüte gemein haben, als mit acryl.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Ich fine den Hinweis auf die schlechte Qualität sehr hilfreich, danke!

    Bin bisher nur mit dem Unknowable Pledge drin und werde vermutlich im PM noch auf den All-Knowing Pledge Upgraden. Die Unspeakable Box lohnt sich dann bei mangelhafter Qualität der Plastikteile wohl für mich nicht, da mich die zusätzlichen Ermittler nicht interessieren und ich Yog-Sothoth bereits auf Deutsch besitze. Letztlich wäre das Add-On dann nur für Dagon und ich denke mit S1 - 4 + den Stretchgoals in der aktuellen Kampagne reichen auch die Großen Alten dann aus.

    Hat jemand Erfahrungen mit den Einschüben/Overlays von custommeeple? Die wären deutlich günstiger als die Unspeakable-Box und eben hoffentlich von deutlich besserer Qualität :saint:

  • Ich fine den Hinweis auf die schlechte Qualität sehr hilfreich, danke!

    Bin bisher nur mit dem Unknowable Pledge drin und werde vermutlich im PM noch auf den All-Knowing Pledge Upgraden. Die Unspeakable Box lohnt sich dann bei mangelhafter Qualität der Plastikteile wohl für mich nicht, da mich die zusätzlichen Ermittler nicht interessieren und ich Yog-Sothoth bereits auf Deutsch besitze. Letztlich wäre das Add-On dann nur für Dagon und ich denke mit S1 - 4 + den Stretchgoals in der aktuellen Kampagne reichen auch die Großen Alten dann aus.

    Hat jemand Erfahrungen mit den Einschüben/Overlays von custommeeple? Die wären deutlich günstiger als die Unspeakable-Box und eben hoffentlich von deutlich besserer Qualität :saint:

    Ja, paar Beiträge zuvor wurde bereits danach gefragt und geantwortet.

    Die von Customeeple sind die günstigste Lösung und völlig in Ordnung. Es gibt schon eine überarbeitete Version, die oben mehr Luft lässt für eine bessere Stabilität. Berichte von gebrochenem Acryl kannst Du damit ignorieren.
    Die Begrenzer der MDF-Variante in den Ecken fürs Acryl sind etwas filigran, aber wenn man sauber mit gutem Holzleim arbeitet, stabil genug, sodass sie halten. Das einzige was ich machen würde, sind in einem lokalen Shop die Ausschnitte für die Discovery Cards nachlasern zu lassen. Hat nicht viel gekostet und ist eine mega Aufwertung, ähnlich denen von GameBoxAdvanced. Bin damit total zufrieden und sind definitiv besser als die Overlays der Unspeakable Box (habe sie auch). Fotos anbei...

    Wenn ein internationaler Versand möglich wäre, sind die von GameBoxAdvanced aus Russland besser (über Gamefit.shop und rubrand.com bestellbar). Mit der o.g. Anpassung aber zu verschmerzen.

    Wenn Geld keine Rolle spielt, sind die hier auf Etsy das non-plus-ultra.

  • Ich fine den Hinweis auf die schlechte Qualität sehr hilfreich, danke!

    Bin bisher nur mit dem Unknowable Pledge drin und werde vermutlich im PM noch auf den All-Knowing Pledge Upgraden. Die Unspeakable Box lohnt sich dann bei mangelhafter Qualität der Plastikteile wohl für mich nicht, da mich die zusätzlichen Ermittler nicht interessieren und ich Yog-Sothoth bereits auf Deutsch besitze. Letztlich wäre das Add-On dann nur für Dagon und ich denke mit S1 - 4 + den Stretchgoals in der aktuellen Kampagne reichen auch die Großen Alten dann aus.

    Hat jemand Erfahrungen mit den Einschüben/Overlays von custommeeple? Die wären deutlich günstiger als die Unspeakable-Box und eben hoffentlich von deutlich besserer Qualität :saint:

    Zusätzlich zu Dagon sind es noch 3 Lost episodes, welche mit weiteren Minis kommen:

    LOST EPISODE 1 box (3 minis, 25 cards, 10 tokens) LOST EPISODE 2 box (4 minis, 25 cards, 10 tokens) LOST EPISODE 3 box (28 cards, 8 tokens)

    Wuschel wartet aktuell noch auf folgende Kickstarter: Primal - The Awakening, Legend Academy, Tanares RPG, Honey Buzz Expansion, Darkest Doom, The Dark Quarter, Tidal Blades 2, Death may die Season 3&4, Empire's End, Arydia, Kavango, Critter Kitchen, Nocturne, Dracula's Curse:saint:

  • Ja, paar Beiträge zuvor wurde bereits danach gefragt und geantwortet.

    Die von Customeeple sind die günstigste Lösung und völlig in Ordnung. Es gibt schon eine überarbeitete Version, die oben mehr Luft lässt für eine bessere Stabilität. Berichte von gebrochenem Acryl kannst Du damit ignorieren.
    Die Begrenzer der MDF-Variante in den Ecken fürs Acryl sind etwas filigran, aber wenn man sauber mit gutem Holzleim arbeitet, stabil genug, sodass sie halten. Das einzige was ich machen würde, sind in einem lokalen Shop die Ausschnitte für die Discovery Cards nachlasern zu lassen. Hat nicht viel gekostet und ist eine mega Aufwertung, ähnlich denen von GameBoxAdvanced. Bin damit total zufrieden und sind definitiv besser als die Overlays der Unspeakable Box (habe sie auch). Fotos anbei...

    Wenn ein internationaler Versand möglich wäre, sind die von GameBoxAdvanced aus Russland besser (über Gamefit.shop und rubrand.com bestellbar). Mit der o.g. Anpassung aber zu verschmerzen.

    Wenn Geld keine Rolle spielt, sind die hier auf Etsy das non-plus-ultra.

    Muss nochmal nachhaken wegen der Ausschnitte... passen die Karten sonst nicht zwischen MDF und Acryl, oder was genau ist der Sinn davon?

  • Zusätzlich zu Dagon sind es noch 3 Lost episodes, welche mit weiteren Minis kommen

    Wie sind denn die Episodes inhaltlich und mechanisch? Lohnt sich dafür die nicht gerade geringe Investition?

    Die Episoden sind okay, fand die nicht schlecht aber auch nicht übertrieben gut.
    Eine von den Episoden braucht auch alle Ermittler aus der SG Box meine ich, wenn ich mich nicht ihre. Die war witzig.
    Alleedings wäre Dagon und die 3 Episoden glaube ich für mich kein Grund die Box für 120$ + MWST zu kaufen.
    Da fährt man mit den GrundPledge besser und glaube bessere Investition wäre Episoden Box 4. + die GOO box

  • Da fährt man mit den GrundPledge besser und glaube bessere Investition wäre Episoden Box 4. + die GOO box

    Danke für die Info. Bin bis jetzt nur mit nem Dollar drin und nehm dann wahrscheinlich nur den Basis Pledge und ggf. die Tiere. Der Rest ist ja nicht KS Exclusive und kann noch im Retail besorgt werden. Und der richtig große Alte kann mir eh gestohlen bleiben, für den Preis fahr ich nächstes Jahr lieber auf die Messe...

    Brettspiel-Keksperte

  • Da fährt man mit den GrundPledge besser und glaube bessere Investition wäre Episoden Box 4. + die GOO box

    Danke für die Info. Bin bis jetzt nur mit nem Dollar drin und nehm dann wahrscheinlich nur den Basis Pledge und ggf. die Tiere. Der Rest ist ja nicht KS Exclusive und kann noch im Retail besorgt werden. Und der richtig große Alte kann mir eh gestohlen bleiben, für den Preis fahr ich nächstes Jahr lieber auf die Messe...

    Also mit GOO box meinte ich auch den kleinen neuen.
    Ich bin auch mit 1$ und entscheide dann wenn PM offen ist, ob ich Basis Pledge nehme oder passe. Die Tiere haben mich bis jetzt nicht überzeugt.

  • Ja, paar Beiträge zuvor wurde bereits danach gefragt und geantwortet.

    Die von Customeeple sind die günstigste Lösung und völlig in Ordnung. Es gibt schon eine überarbeitete Version, die oben mehr Luft lässt für eine bessere Stabilität. Berichte von gebrochenem Acryl kannst Du damit ignorieren.
    Die Begrenzer der MDF-Variante in den Ecken fürs Acryl sind etwas filigran, aber wenn man sauber mit gutem Holzleim arbeitet, stabil genug, sodass sie halten. Das einzige was ich machen würde, sind in einem lokalen Shop die Ausschnitte für die Discovery Cards nachlasern zu lassen. Hat nicht viel gekostet und ist eine mega Aufwertung, ähnlich denen von GameBoxAdvanced. Bin damit total zufrieden und sind definitiv besser als die Overlays der Unspeakable Box (habe sie auch). Fotos anbei...

    Wenn ein internationaler Versand möglich wäre, sind die von GameBoxAdvanced aus Russland besser (über Gamefit.shop und rubrand.com bestellbar). Mit der o.g. Anpassung aber zu verschmerzen.

    Wenn Geld keine Rolle spielt, sind die hier auf Etsy das non-plus-ultra.

    Muss nochmal nachhaken wegen der Ausschnitte... passen die Karten sonst nicht zwischen MDF und Acryl, oder was genau ist der Sinn davon?

    Es ist nicht vorgesehen die Discovery Card zwischen MDF und Acryl unter die Charakterkarte zu schieben. Kein Platz und Gefahr der Beschädigung des Materials. Man müsste die Discovery Card unters MDF legen, aber dann sitzen die Discovery Cards nichts in einem Slot wie im Plastik-Dashboard der Unspeakable Box und verrutschen beim Verschieben oder Drehen des Boards. Das kann schnell passieren, wenn man im Laufe des Spiels auf Grund der Anzahl an Karten mal 3-5 pro Seite einschiebt und den Platz aufm Tisch durch Verschieben des Boards anders gestalten muss.

    Mit dem Ausschnitt wie bei der Variante von GameBoxAdvanced oder auf Etsy hat man einen schönen Slot, wo man die Karte sicher und ohne Verrutschen reinschieben kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Zocki82 ()

  • Zusätzlich zu Dagon sind es noch 3 Lost episodes, welche mit weiteren Minis kommen

    Wie sind denn die Episodes inhaltlich und mechanisch? Lohnt sich dafür die nicht gerade geringe Investition?

    Ich habe die drei Lost Episodes noch nicht ausgiebig getestet, aber die erste mit dem Eis-Mann und der Hypnose ist solala und in der mit den Aliens und den Sprengstoff-Elchen kann man schnell feststecken (schlecht designed, aber spaßig). Für die Dritte benötigt man alle Investigators der Unspeakable Box (Geburtstagsfeier). Ganz nett, aber die regulären Episoden sind besser.

    Dagon kann man mit einer Hausregel fixen, aber gut durchdacht ist dieser dennoch nicht.
    Das Problem ist der Wandlungs-Prozess zum Deep One. Dieser skaliert nicht mit der Spieler-Anzahl. So ist es mit 2 Investigators nahezu unmöglich zu gewinnen, mit drei Spielern genau richtig und ab vier zu einfach. Man sollte bei nur zwei Ermittlern mit wenigstens vier anstelle der drei Wandlungs-Tokens pro Investigator spielen; ab vier eher mit zwei anstelle drei.
    Außerdem lebt der Encounter davon, dass Spieler sich verwandeln. Passiert dies nicht, triggern viele Events nicht und es ist zu einfach. Hatte kürzlich erst zu zweit mit vier Investigators gegen Dagon gespielt. Die Episode dazu war zwar etwas ungünstig gewählt (Season 2 Episode 3), bei der wir nach zwei GOO Advances bereits das Ritual beendet hatten, aber es verwandelte sich kein einziger von uns. Dagon macht dadurch in den letzten Phasen quasi nichts und ist keine Bedrohung. Leider gibt es nur zwei Episoden (der Season 1) mit Deep Ones, die den Encounter gegen Dagon anspruchsvoller machen. Ansonsten könnte man natürlich mit den neuen Unknown Monster Regeln die Deep Ones gezielt reinholen.
    Ich gebe diesem GOO definitiv noch eine Chance, aber ohne Tweaks ist er entweder nicht schaffbar oder langweilig/einfach.

    Viele der Investigators sind außerdem OP.

    Die Unspeakable Box ist somit keine Kaufempfehlung.

  • Das kannst Du alles auf den Boxen selbst lesen und beschreibt keine Episoden-Actionen oder sonstigen Infos der Karten.

    Auf den Boxen, die ich nur habe, wenn ich die Unspeakable Box habe?

    Aus den Spoiler-freien Kickstarter-Updates der alten Kampagne:
    Lost Episode 1
    "Something is off about this town. The people seem nice…too nice. Everyone is all ‘please and thank you’. Everyone. Then we see the ice cream truck and we realize that cultists are brainwashing everyone, cone by delicious cone."


    Lost Episode 2
    "Coast of Maine. The Great Depression. One would think the end of the world was coming. One would be correct. Something is behind all this. Something in the sky. Now they are abducting moose and humans for…some experiment. We’re going to put some dynamite on the moose, get the ship to go boom. It’s the only idea we got."

    Naja und Lost Episode 3 heißt bereits "Happy Birthday".

  • Wir fanden die Lost Episode 1 übrigens total witzig von der Idee. Uns hat es also Spaß gemacht. Die anderen beiden haben wir noch nicht gespielt.

    Einmal editiert, zuletzt von DK333 ()

  • Ich finde die Plastik Overlays aus der Unspeakable Box ziemlich unnötig. Ich spiele lieber ohne die.


    Die Kampagne finde ich am Ende doch ziemlich geil. Wenn man bedenkt, wieviel Zeug man für den Basis Pledge bekommt. Das ist schon geil. Und diesmal gibt es doch Monster ohne Ende und nicht nur Ermittler. Fett.

  • Ich hatte am Weekend von der Season 1 Cthulhu und Episode 1 mehrmals versucht und ziemlich aufs Dach bekommen (2 Ermittler). Bei der ersten Partie war ich am nächsten am Sieg, habe dann aber gemerkt, dass ich falsch spiele:


    Auf der Episodenkarte sieht man ja das Layout der Tiles und der Monster. Dort steht auch drauf, wieviele Monster genutzt werden. Ich habe zuerst gemeint, man nimmt diese Anzahl der Monster und Kultisten aus der Box und das ist der Pool mit dem gespielt wird. Erst später habe ich gemerkt, dass man ja alle Monster der jeweiligen Art aus der Box in den Pool nimmt und die Zahlen auf der Karte nur angeben, wie viele am Anfang schon auf den Tiles sind. Macht natürlich einen riesen Unterschied.


    Ich frage mich wie viele Personen haben eventuell über die Jahre immer falsch gespielt und das Gefühl Death May Die ist einfach...

    Zumindest mein Spielkollege ist aus allen Wolken gefallen, als ich es ihm erklärt habe. Er hat tatsächlich immer mit der falschen Annahme gespielt und somit mit einem kleineren Gegnerpool gespielt...

    Einmal editiert, zuletzt von schattelux ()

  • Über diese Sache bin ich auch bei der Vorbereitung der Erstpartie vor kurzem gestolpert. Wir haben es dann richtig gespielt, es steht aber nirgendwo in der Regel eindeutig erklärt - zumindest habe ich es nicht gefunden.

    Ich meine schon dass es drin steht, aber da mehrere dies missverstanden haben, wurde es im FAQ/Errata klargestellt.

  • Über diese Sache bin ich auch bei der Vorbereitung der Erstpartie vor kurzem gestolpert. Wir haben es dann richtig gespielt, es steht aber nirgendwo in der Regel eindeutig erklärt - zumindest habe ich es nicht gefunden.

    Ich meine schon dass es drin steht, aber da mehrere dies missverstanden haben, wurde es im FAQ/Errata klargestellt.

    Steht 4. im Aufbau ziemlich eindeutig dabei:

  • Ich konnte es gerade nicht glauben schattelux … aber du hast recht…


    Zitat

    Q: During the game, can only the number of Monsters and Cultists that were placed on the board during Setup be summoned?

    A: No, during Setup you must take ALL the figures for the enemies shown on the Elder One Minions and Episode Monsters cards. Any that are not placed on the board initially are left in reserve to be summoned later.


    Quelle: FAQ


    😱🤯😭😭😭