Beiträge von Henry McMiller im Thema „Cthulhu: Death May Die - Fear of the Unknown“

    Wie versprochen, kurz mein Eindruck von der Demo-Runde:

    Episode: TOP OF THE MOURNING

    Gespielt wurde eine, für die Demo-Runde angepasste Episode, in der das Ziel der Investigators darin bestand, die Jurors / Geschworenen von der Unschuld einer Frau zu überzeugen, die bezichtigt wird, eine böse Hexe zu sein. Dazu müssen die Geschworenen zunächst gefunden, dann mit einer Aktion überzeugt werden, um sie im Anschluss pro weitere Aktion 2 Felder weit zu ziehen, bis sie das Town Square-Feld erreicht haben. Ist das geschafft, wird das Ritual unterbrochen und der Große Alte 'Tsathoggua' wird verwundbar.




    Das Demo-Setup:

    • es müssen nur 2 statt 4 Jurors überzeugt werden
    • die Investigators haben bereits das erste Insanity-Level erreicht
    • 1 Upgrade pro Investigator bei ihren Fähigkeiten
    • jeder Investigator startet mit einem Relic / Artefakt
    • eine Unknown Monster Gattung, hier 5x Serpent Man (also 1 von 2 verfügbaren, optionalen Slots belegt)
    • Tsathoggua hat nur 2, anstatt 3 Phasen (2x 12 Lebenspunkte)


    Unsere Gruppe hat mit folgenden Investigators gespielt:


        


    Nur LEOn hatte seinen freien Tag (stattdessen, hat 'er' für uns immer fleißig die Mythosphase durchexerziert)




    Die Investigators und ein Ghast in 3D (leider etwas unscharf):


    Die restlichen Investigators von der Reservebank:


    Tsathoggua und die Geschworenen - der Spielablauf

    Das Szenario war ziemlich straight forward, da Demo-Runde. Also raus aus dem Haus und den Ghast eine verpasst. Die Gruppe entschied als nächstes, sich aufzuteilen (ist ja immer eine gute Idee...), so dass zwei Investigators direkt nach links am Stadtplatz vorbei auf den Weg zu Juror 1 waren, während sich die anderen Beiden Richtung Pub aufgemacht haben, um Nr 2 zu überzeugen.



    Wie das Spiel nunmal designt ist, wurde es uns dann doch gut erschwert, bzw. wurden wir immer wieder ausgebremst, während der Große Alte unaufhaltsam näher rückte. Gerade die Unknown Monsters sind sehr interessant und werden durch spezielle Mythoskarten getriggert (wonach man zum Dank direkt noch eine weitere Mythoskarte ziehen darf). Um die Geschworenen zu überzeugen, galt es drei Erfolge bei 3 schwarzen Würfeln zu bekommen. Short Story, even shorter: es hat am Ende geklappt den Großen Alten zu besiegen, ohne dass einer der Investigators das Zeitliche segnen musste. Es war aber auch auf 60min getrimmt und entsprechend einfacher. Trotzdem war es schon DMD-typisch klimaktisch, nur eben nicht so heftig.


    Wie spielt es sich denn jetzt im Vergleich zum Vorgänger?

    Es kam von Anfang an das typische Death May Die Flair auf, was sich auch in den folgenden 75min nicht mehr geändert hat. Wie gut das Balancing jetzt so funktioniert, mit mehr von vom Selben und eben neue Mechaniken, lässt sich natürlich schwer sagen, doch ich denke, man hat hier eine gute Erweiterung des DMD-Baukastens (Stand Alone), aus dem man so zusammenstellen kann, wie es einem beliebt, von mittel bis schwer. Neben den Unknown Monsters gab es auch sogenannte 'Fatigue Tokens', die dafür gesorgt haben, dass der Handlungsspielraum der Investigators immer geringer wird. Sie werden entweder auf der Stess- oder Lebensleiste abgelegt, was noch für zusätzliche, natürlich negative, Effekte sorgen kann (wird durch Karten ausgelöst). Durch Ausruhen darf man sie aber wieder entfernen. Insgesamt dürfen wieder 3 Mali (Stress, Health, Fatigue) pro Resting entfernt werden.




    Fazit

    In Bezug auf die noch im Oktober startende Kampagne, wird es hier für viele hier bestimmt sehr schwer zu widerstehen, je nachdem was da noch alles an Stretchgoals aus dem Hut gezaubert wird. Das Spiel selbst spielt sich immer noch sehr flüssig und das tolle Gefühl zum Ende hin einen wahren Krimi zu erleben, verleiht es mir immer noch. Mal sehen, vielleicht schafft es CMON durch Shipping-Kosten oder Ähnliches mich vor zu höheren Ausgaben zu bewahren.

    Fazit-Fazit: Leider immer noch geil! 😜



    PS: Das ist übrigens die Serpent Men-Combo (einer der Fünf ist auf dem Bild schon ausgebüchst)

    Versucht mal rauszufinden wer der zweite große Alte wird und löchert die Menschen vor Ort mal bezüglich weiterer Addons :D

    Das ist Yig (Foto Nr. 4), schon mehrfach auf FB und BGG bestätigt. Siehe auch im Lovecraft Wiki.

    Ich hatte heute noch Gelegenheit für eine Demo-Runde und dabei ganz unverblümt nachgefragt, wer denn der Zweite große Alte wäre. Es ist nicht die Kreatur vom 4. Bild - dabei handelt es sich um eines der "Unknown Monster", ich muss mal schauen, ob ich die Monsterkarte Fotografiert habe.

    Der zweite Große Alte aus der Core Box aktuell noch ein Geheimnis und soll zum Kickstarter-Launch gelüftet werden, so die Aussage vom Mitarbeiter heute.