Beiträge von Xebeche im Thema „Cthulhu: Death May Die - Fear of the Unknown“

    Hobgoblin Oh, das bringt mich auf eine Idee! Höchste Zeit für ein Zensus-Update: Wir sind bei 96 Ermittlern! 😃

    • Season 01: 10
    • Season 02: 10
    • Season 03: 10
    • Season 04: 6 (Anmerkung: Hier werden sie knausrig!)
    • Stretch Goal Box (1. Kampagne): 18
    • Stretch Goal Box (2. Kampagne): 28
    • Exclusive (1. Kampagne): 1 (Scarlett Hayes)
    • CMON Comic Volume 1: 6
    • CMON Comic Volume 2: 6
    • Iron Maiden „Eddie“: 1

    Mir fehlen nach wie vor Scarlett Hayes, Eddie, sowie die ersten CMON-Comics – damit komme ich (Comics Vol. 2 mal vorsichtig mitgerechnet) nur auf 88 Ermittler. Zu viel Wiederholung! Quasi unspielbar.

    Darfst dann gerne berichten wenn du die 88 alle gespielt hast :crazydance:

    Ich lehne mich aus dem Fenster und sage: Sobald ich das getan habe, schreibe ich ein Buch darüber 😃

    Hobgoblin Oh, das bringt mich auf eine Idee! Höchste Zeit für ein Zensus-Update: Wir sind bei 96 Ermittlern! 😃

    • Season 01: 10
    • Season 02: 10
    • Season 03: 10
    • Season 04: 6 (Anmerkung: Hier werden sie knausrig!)
    • Stretch Goal Box (1. Kampagne): 18
    • Stretch Goal Box (2. Kampagne): 28
    • Exclusive (1. Kampagne): 1 (Scarlett Hayes)
    • CMON Comic Volume 1: 6
    • CMON Comic Volume 2: 6
    • Iron Maiden „Eddie“: 1

    Mir fehlen nach wie vor Scarlett Hayes, Eddie, sowie die ersten CMON-Comics – damit komme ich (Comics Vol. 2 mal vorsichtig mitgerechnet) nur auf 88 Ermittler. Zu viel Wiederholung! Quasi unspielbar.

    Nun ist es bestätigt; CDMD bekommt weiteren Zuwachs durch den CMON Comics Vol. 2.

    6 neue Ermittler, eine unbekannte Figur und zwei neue Lost Episodes!


    "In Death May Die - A Touch of Providence, Cultists bent on summoning a Great Old One need one final ritual item—a 17-year-old kid named Seamus. To avoid his fate, Seamus just needs a little providence to come his way.

    For those who participate in the pre-order, the graphic novel also comes with 7 miniatures and 2 Lost Episode boxes!"

    Danke, ich packe es gleich in den Comic-Thread 🙂

    Das es immer noch nicht günstig ist, ist klar. Aber eben nicht 300-400€. Übrigens war der Gebrauchtmarktpreis weitaus höher als die 250€. Bei eBay gingen welche für ü500 übers Band.

    Ich denke aber, dass es sich mit hohen Preisen nach der Auslieferung des jetzigen KS erledigt hat. Der Markt dürfte dann wohl gesättigt sein.

    Ja! Die Preise gehen sicher runter – wer das Zeug will, der holt es sich jetzt. Die Unspeakable Box ist mit 140 Euro im Pledge Manager jetzt schon viel günstiger als die breite Mehrheit der Angebote auf dem Sekundärmarkt der letzten Jahre. Hinterher wird die Nachfrage weit gesättigter sein als heute und das Angebot wieder besser bestückt – natürlich geben dann die Preise nach.


    Ich versuche es mir weiter schön zu reden. Für Warhammer-Kram zahlt man ja auch stolze Summen um die hundert Euro für die großen Figuren (Große Dämonen, Primarchen, Superschwere Panzer etc.) und die sind dabei wesentlich kleiner, am Ende spielt man nicht mal damit. Mal schauen, ob ich es mir in den zwei Monaten bis zur Schließung des Pledge Manager tatsächlich noch einrede 😃

    Im Vergleich zum Sekundärmarkt sind 250 Euro natürlich relativ günstig. In absoluten Zahlen sind es halt immer noch zweihundertfünfzig Euro. Muss am Ende natürlich jeder selbst mit seinem Konto ausmachen 🙂


    Gerade habe ich noch einmal die Größe nachgeschlagen: Die Base ist 44 cm * 44 cm groß und die Figur insgesamt 57 cm hoch! Entweder wohnt das Ding für immer auf meinem Schreibtisch oder ich überrede meine Frau dazu, dass die Figur als exzentrische Wohnzimmer-Dekoration einziehen darf. Kann irgendjemand sagen, wieviel der Bursche wiegt?


    Ich weiß nicht mal ob die Größe jetzt ein Pro oder Contra für mich ist – für einen Wahnsinns-Betrag möchte ich auch eine Wahnsinns-Figur. Irgendwie spricht am Ende alles gegen die Figur, aber ich möchte mich von der Idee noch nicht verabschieden 😃 Gut, dass ich noch bis Ende Jänner Bedenkzeit habe.

    Ich habe zwar noch keine Email erhalten, aber wenn ich mich bei Backerkit einlogge, dann kann ich das Projekt schon sehen und bearbeiten. Mal ein wenig Spielerei…


    Beim All-Knowing Pledge komme ich mit Versand und Steuern auf $288.24 (da ist mein obligatorischer $1.00 wohl schon abgezogen), also nach heutigem Kurs 278,09€.


    Wenn ich einen der schönen Deluxe-Würfel hinzufüge, erhöht sich mein Betrag um $11.90 – ein Würfel-Pack schlägt also mit 11,48€ zu Buche.


    Wenn ich die Unspeakable Box hinzufüge, erhöht sich mein Beitrag um $145.40 – die Kickstarter-exklusiven Inhalte aus Season 1 & 2 schlagen also mit 140,28€ zu Buche.


    Wenn ich dem Wahnsinn anheim falle und den gigantischen Briefbeschwerer hinzufüge, erhöht sich mein Beitrag um $265.37 – also kostet der Haustier-große Cthulhu stolze 256,04€ und damit fast schon so viel wie der All-In-Pledge der eigentlichen Kampagne.


    Wie immer: Rechnet es euch bitte selbst nach. Ich wollte nur rein Gefühl für die Preise kriegen.


    Die Unspeakable Box habe ich schon, aber vielleicht gönne ich mir noch ein oder zwei Packs der schönen Würfel. Die Kosten für die R‘lyeh Rising Expansion kann ich für mich beim besten Willen nicht rechtfertigen (glaubt mir: ich würde, wenn ich nur könnte 😁).

    Und wenn ich meine Zatu-Points einlöse oder die Codes „ZATU3“ oder „ZATU5“ verwende, dann schießen wir mit der Debatte sogar für Unknowns-Verhältnisse einen Vogel ab 😃 Außerdem sind die Würfel tatsächlich gerade im Angebot und kosten unterm Strich immer noch ein Stück weniger 😉 Noch besser: Relative Versandkosten sparen und zwei Packungen Würfel kaufen – man weiß nie, wie wahnsinnig man noch wird!


    Ernsthaft, beenden wir das. Ich mach zwar gerne weiter, bis mich ein Moderator jäh abgrätscht – aber es tut mir um die Leserschaft im Forum leid, wenn wir den Thread noch weiter entführen.

    Du rechnest es ja vor: Sie sind teurer – nicht billiger! 😃 Ob die jetzt frosted, marmoriert oder transparent sind, das interessiert die Zahlen nicht. Bei DDP kommen bei korrekter Deklarierung der Ware auch keine Steuern oder Zollabgaben drauf, solange der intrinsische Warenwert 150 Euro nicht überschreitet – hence the name.


    Lass uns nun bitte aufhören, wir schweifen vom Thema ab 🙂

    Schön sind sie wirklich, aber billiger sind sie nicht 🙂 Die Portale sind hübsch!

    Service-Beitrag:


    Falls jemand übrigens Extra-Würfel für CDMD sucht und sie vor Ende 2023 haben will – Bei Zatu in 🇬🇧 UK haben sie welche auf Lager (da habe ich vor einem Jahr oder so auch meine bestellt): Link 💷


    Bestellung ist dank IOSS-Verfahren übrigens frei von Zoll-Ärgernissen, solange der intrinsische Wert der Ware (d.h. vor Steuern) nicht mehr als 150 Euro beträgt. Die Sendung geht dann als DDP raus (Delivered Duty Paid).

    Mein Zwischenzensus bei dem Ermittlern: 86!

    • Season 01: 10
    • Season 02: 10
    • Season 03: 10
    • Season 04: 6 (Anmerkung: Hier werden sie knausrig!)
    • Stretch Goal Box (1. Kampagne): 18
    • Stretch Goal Box (2. Kampagne): 25+ (Anmerkung: Da geht noch was!)
    • Exclusive (1. Kampagne): 1 (Scarlett Hayes)
    • Comic Book Extras: 6

    Und da kommen sicher noch ein paar Stretch-Goal-Ermittler hinzu 😅 Habe ich einen vergessen? (die „Iron Maiden“-Charaktere zähle ich jetzt nicht mit, ist sogar mir zu blöd)


    Schade, dass ich weder Scarlett Hayes noch die Comic-Book-Extras mein Eigen nennen kann. Das schränkt mich am Ende schon arg ein in der Ermittler-Vielfalt 😉

    Mir würden im Prinzip schon die Charaktere aus den ersten beiden Staffeln (und der Unspeakable Box) mehr als reichen – daher interessieren mich die aktuellen Stretch Goals nur ganz wenig. Über das Balancing dagegen mache ich mir keine Sorgen – es ja ein kooperatives Spiel und wenn ein Charakter zu schlecht/zu gut ist, dann gibt man diesen entweder erfahrenen oder unerfahrenen Spieler:innen oder man lässt diesen ganz weg. Ich sehe darin kein Problem.


    Es kommt aber sicher noch ein Add-On mit ein oder zwei weiteren Großen Alten – vielleicht ein kompletter Spiegel der ersten Kampagne. Ich mache mir keine Sorgen darüber, dass CMON nicht noch mehr Zeug verkaufen möchte 😃

    Vor allem wie soll man den spielen? Das personifizierte Zentrum des Universums jagd mich durch einen Flur? Na gut, das war schon bei Cthulhu komisch

    Also ich werde dem mit der Shotgun einfach mitten in die Schnauze schiessen!

    Das bringt mich auf eine Idee: Ein „Klaus Kinski“-Ermittler als Stretch Goal wäre der Hammer. Signature Skill: „Die Peitsche nehmen und dem Cthulhu damit in die Fresse hauen!“ 😃


    Noch sechs Stunden… dann wissen wir erst mal alles was wir eh schon wissen… am Morgen danach ist mein Postfach dann aber voll mit Benachrichtigungen zu den ersten fünfzehn Stretch Goals 😅 Nach ein paar Tagen das erste Add-On, dann der erste Bling, und so weiter. Der übliche CMON-Rhythmus – ich beschwere mich schon gar nicht mehr über den Spannungsbogen, ich möchte es auch gar nicht mehr anders 😃

    Ich freue mich jetzt schon richtig auf das Spiel 🙂 Und kriege gleichzeitig einen kleinen Nervenzusammenbruch, beim Gedanken daran, all die Figuren und Komponenten bändigen zu müssen 😃 (wahrscheinlich wandert die komplette Monsterschaft in einen Feldherr-Container und die Ermittler dürfen allesamt in eine Grundbox ziehen – hat sich bei Villen des Wahnsinns schon bewährt und bei C:DMD weiß man ja sogar vorab, welche Gegner einen erwarten)


    Wann glaubt ihr, startet die Kampagne? Ich tippe auf 25. Oktober – nächste Woche wäre ein bisschen früh, so ganz ohne konkrete Ankündigung bislang und die Woche drauf wäre ein top Marketing-Slot für ein Horror-Themen-Spiel (es hieß doch, es kommt noch im Oktober, richtig?)

    Stimmt! Das „Standalone“ habe ich jetzt erst auf der Kickstarter-Seite gelesen – eine reine Erweiterung hätte mich bei genauerem Nachdenken auch gewundert. Dann schließe ich mich deiner Einschätzung an 🙂

    Wobei man sich jetzt darüber streiten kann, ob Dagon & die paar Ermittler die Mondpreise wert sind. Wenn man günstig dran kommt, gewiss. Aber es ist keine 200+€ wert

    Materiell nicht... subjektiv aber offenbar schon. Es gibt wenig CMON SG, die für soviel Geld weiterverkauft werden...

    Ja, den Materialwert diskutieren wir besser nicht 😅 Aber ein neuer „Großer Alter“ erhöht die Varianz einfach vom Faktor 4 auf 5, die drei enthaltenen Abenteuer zählen zu den besten (weil besonders absurd), und in der Unspeakable Box sind fast so viele Ermittler wie in Season 1 und 2 zusammen. Das bisschen Englisch macht das Spielerlebnis hier nicht kaputt. Ich habe einen fairen Preis auf dem Sekundärmarkt bezahlt und bin sehr glücklich damit 🙂


    Die oben genannte ist auch genau die Reihenfolge, in der ich die Inhalte bewerte: (1) Große Alte (erhöhen Varianz durch die Bank), (2) Abenteuer (immer gut), (3) Ermittler (die kriegt man eh nie alle gespielt) – ich hoffe, dass Season 3 diesem Schema folgt.


    Meine Prognose:

    • Season 3 = 6 Abenteuer, 10 Ermittler, 1 Großer Alter + X Monster (analog zu Season 2)
    • 1 Add-On = 1 Großer Alter + X Monster (analog zu Yog-Sothoth / Shub-Niggurath)
    • Stretch Goal Box = ca. 3 Abenteuer, 10+ Ermittler, 1 Großer Alter (analog zur Unspeakable Box)
    • Würfel als Add-on
    • Bonus: Irgendeine Riesen-Figur (da bin ich mir aber nicht sicher)

    Ich nehme noch Wetten an 😃

    Ganz vergessen: Ein nicht zu unterschätzender Sekundär-Grund, hier mit einzusteigen, ist das gemeinsame Projekt meiner Frau und mir, langfristig nahezu alle in die Jahre gekommenen Miniaturen aus den Villen des Wahnsinns mit den Designs von Adrian Smith zu ersetzen (also, insbesondere die Monster) 😃 Ich hoffe, die neue Erweiterung kommt uns hier entgegen.

    Ach verdammt, ich hatte gehofft, dass sie Zombicide: My Little Pony oder Massive Shipping Costs 3 ankündigen, damit ich entspannt und müde lächelnd daran vorbeispazieren kann. Death May Die hat sogar den Segen meiner Frau, also halte ich einfach weinend das Portemonnaie auf 😅


    Mal im Ernst: So oder so freue ich mich auf Season 3 mit wahrscheinlich mindestens zwei neuen Bossen, die auch die alten Partien wieder auffrischen – dem Spielsystem sei Dank. Interessant wird, wie immer, was man unterm Strich für die Stretch Goals bezahlt (wahrscheinlich eine Art neue Unspeakable Box mit vielen Ermittlern, einem Boss und ein paar Szenarien). Hübsche Würfel als Add-On würden wohl auch viele hier freuen (ich selbst habe schon drei Sets der normalen Würfel). Nur bei einer Riesen-Figur würde ich wohl passen, allein schon aus Platzgründen.