Über das Balancing dagegen mache ich mir keine Sorgen – es ja ein kooperatives Spiel und wenn ein Charakter zu schlecht/zu gut ist, dann gibt man diesen entweder erfahrenen oder unerfahrenen Spieler:innen oder man lässt diesen ganz weg. Ich sehe darin kein Problem.
Ich erinnere mich da an Monster aus Zombicide, die man quasi so gut wie ausschließlich dann töten konnte, wenn auch ein entsprechendes SG-Gegenstück unter den Helden dabei war. Der war dann wieder total imba für die normalen Zombies. Das kann sich alles schon sehr negativ auf den Spielspaß auswirken, wenn bestimmte Elemente so unausgegoren sind.
Fand ich im Aufbau schon sinnfrei.
Besitzer: "Wir nehmen das XY-Monstrum, das kann man nur töten wenn..."
Mitspieler: "Aber um den zu töten brauchen wir eine Waffe mit XY. Die zu finden ist ja wie Lotto spielen."
Besitzer: "Kein Problem, ich nehme Held Z, der hat XY schon als Helden-Fähigkeit."
Mitspieler: "Äh, warum nehmen wir dann nicht einfach ein normales Monstrum?!"