Beiträge von Zocki82 im Thema „Cthulhu: Death May Die - Fear of the Unknown“

    Nun ist es bestätigt; CDMD bekommt weiteren Zuwachs durch den CMON Comics Vol. 2.

    6 neue Ermittler, eine unbekannte Figur und zwei neue Lost Episodes!


    "In Death May Die - A Touch of Providence, Cultists bent on summoning a Great Old One need one final ritual item—a 17-year-old kid named Seamus. To avoid his fate, Seamus just needs a little providence to come his way.

    For those who participate in the pre-order, the graphic novel also comes with 7 miniatures and 2 Lost Episode boxes!"

    Das kannst Du alles auf den Boxen selbst lesen und beschreibt keine Episoden-Actionen oder sonstigen Infos der Karten.

    Auf den Boxen, die ich nur habe, wenn ich die Unspeakable Box habe?

    Aus den Spoiler-freien Kickstarter-Updates der alten Kampagne:
    Lost Episode 1
    "Something is off about this town. The people seem nice…too nice. Everyone is all ‘please and thank you’. Everyone. Then we see the ice cream truck and we realize that cultists are brainwashing everyone, cone by delicious cone."


    Lost Episode 2
    "Coast of Maine. The Great Depression. One would think the end of the world was coming. One would be correct. Something is behind all this. Something in the sky. Now they are abducting moose and humans for…some experiment. We’re going to put some dynamite on the moose, get the ship to go boom. It’s the only idea we got."

    Naja und Lost Episode 3 heißt bereits "Happy Birthday".

    Zusätzlich zu Dagon sind es noch 3 Lost episodes, welche mit weiteren Minis kommen

    Wie sind denn die Episodes inhaltlich und mechanisch? Lohnt sich dafür die nicht gerade geringe Investition?

    Ich habe die drei Lost Episodes noch nicht ausgiebig getestet, aber die erste mit dem Eis-Mann und der Hypnose ist solala und in der mit den Aliens und den Sprengstoff-Elchen kann man schnell feststecken (schlecht designed, aber spaßig). Für die Dritte benötigt man alle Investigators der Unspeakable Box (Geburtstagsfeier). Ganz nett, aber die regulären Episoden sind besser.

    Dagon kann man mit einer Hausregel fixen, aber gut durchdacht ist dieser dennoch nicht.
    Das Problem ist der Wandlungs-Prozess zum Deep One. Dieser skaliert nicht mit der Spieler-Anzahl. So ist es mit 2 Investigators nahezu unmöglich zu gewinnen, mit drei Spielern genau richtig und ab vier zu einfach. Man sollte bei nur zwei Ermittlern mit wenigstens vier anstelle der drei Wandlungs-Tokens pro Investigator spielen; ab vier eher mit zwei anstelle drei.
    Außerdem lebt der Encounter davon, dass Spieler sich verwandeln. Passiert dies nicht, triggern viele Events nicht und es ist zu einfach. Hatte kürzlich erst zu zweit mit vier Investigators gegen Dagon gespielt. Die Episode dazu war zwar etwas ungünstig gewählt (Season 2 Episode 3), bei der wir nach zwei GOO Advances bereits das Ritual beendet hatten, aber es verwandelte sich kein einziger von uns. Dagon macht dadurch in den letzten Phasen quasi nichts und ist keine Bedrohung. Leider gibt es nur zwei Episoden (der Season 1) mit Deep Ones, die den Encounter gegen Dagon anspruchsvoller machen. Ansonsten könnte man natürlich mit den neuen Unknown Monster Regeln die Deep Ones gezielt reinholen.
    Ich gebe diesem GOO definitiv noch eine Chance, aber ohne Tweaks ist er entweder nicht schaffbar oder langweilig/einfach.

    Viele der Investigators sind außerdem OP.

    Die Unspeakable Box ist somit keine Kaufempfehlung.

    Ja, paar Beiträge zuvor wurde bereits danach gefragt und geantwortet.

    Die von Customeeple sind die günstigste Lösung und völlig in Ordnung. Es gibt schon eine überarbeitete Version, die oben mehr Luft lässt für eine bessere Stabilität. Berichte von gebrochenem Acryl kannst Du damit ignorieren.
    Die Begrenzer der MDF-Variante in den Ecken fürs Acryl sind etwas filigran, aber wenn man sauber mit gutem Holzleim arbeitet, stabil genug, sodass sie halten. Das einzige was ich machen würde, sind in einem lokalen Shop die Ausschnitte für die Discovery Cards nachlasern zu lassen. Hat nicht viel gekostet und ist eine mega Aufwertung, ähnlich denen von GameBoxAdvanced. Bin damit total zufrieden und sind definitiv besser als die Overlays der Unspeakable Box (habe sie auch). Fotos anbei...

    Wenn ein internationaler Versand möglich wäre, sind die von GameBoxAdvanced aus Russland besser (über Gamefit.shop und rubrand.com bestellbar). Mit der o.g. Anpassung aber zu verschmerzen.

    Wenn Geld keine Rolle spielt, sind die hier auf Etsy das non-plus-ultra.

    Muss nochmal nachhaken wegen der Ausschnitte... passen die Karten sonst nicht zwischen MDF und Acryl, oder was genau ist der Sinn davon?

    Es ist nicht vorgesehen die Discovery Card zwischen MDF und Acryl unter die Charakterkarte zu schieben. Kein Platz und Gefahr der Beschädigung des Materials. Man müsste die Discovery Card unters MDF legen, aber dann sitzen die Discovery Cards nichts in einem Slot wie im Plastik-Dashboard der Unspeakable Box und verrutschen beim Verschieben oder Drehen des Boards. Das kann schnell passieren, wenn man im Laufe des Spiels auf Grund der Anzahl an Karten mal 3-5 pro Seite einschiebt und den Platz aufm Tisch durch Verschieben des Boards anders gestalten muss.

    Mit dem Ausschnitt wie bei der Variante von GameBoxAdvanced oder auf Etsy hat man einen schönen Slot, wo man die Karte sicher und ohne Verrutschen reinschieben kann.

    Ich fine den Hinweis auf die schlechte Qualität sehr hilfreich, danke!

    Bin bisher nur mit dem Unknowable Pledge drin und werde vermutlich im PM noch auf den All-Knowing Pledge Upgraden. Die Unspeakable Box lohnt sich dann bei mangelhafter Qualität der Plastikteile wohl für mich nicht, da mich die zusätzlichen Ermittler nicht interessieren und ich Yog-Sothoth bereits auf Deutsch besitze. Letztlich wäre das Add-On dann nur für Dagon und ich denke mit S1 - 4 + den Stretchgoals in der aktuellen Kampagne reichen auch die Großen Alten dann aus.

    Hat jemand Erfahrungen mit den Einschüben/Overlays von custommeeple? Die wären deutlich günstiger als die Unspeakable-Box und eben hoffentlich von deutlich besserer Qualität :saint:

    Ja, paar Beiträge zuvor wurde bereits danach gefragt und geantwortet.

    Die von Customeeple sind die günstigste Lösung und völlig in Ordnung. Es gibt schon eine überarbeitete Version, die oben mehr Luft lässt für eine bessere Stabilität. Berichte von gebrochenem Acryl kannst Du damit ignorieren.
    Die Begrenzer der MDF-Variante in den Ecken fürs Acryl sind etwas filigran, aber wenn man sauber mit gutem Holzleim arbeitet, stabil genug, sodass sie halten. Das einzige was ich machen würde, sind in einem lokalen Shop die Ausschnitte für die Discovery Cards nachlasern zu lassen. Hat nicht viel gekostet und ist eine mega Aufwertung, ähnlich denen von GameBoxAdvanced. Bin damit total zufrieden und sind definitiv besser als die Overlays der Unspeakable Box (habe sie auch). Fotos anbei...

    Wenn ein internationaler Versand möglich wäre, sind die von GameBoxAdvanced aus Russland besser (über Gamefit.shop und rubrand.com bestellbar). Mit der o.g. Anpassung aber zu verschmerzen.

    Wenn Geld keine Rolle spielt, sind die hier auf Etsy das non-plus-ultra.

    Paar Seiten zuvor habe ich was zu geschrieben.

    Alles Prima und ein schönes Upgrade zu den Plastik-Dingern aus der Unspeakable Box.

    Habe wie die Version die Gamefit/Rubrand vertreibt (aus Russland), sie für kleines Geld für nen Freund und mich nachbearbeiten lassen, d.h. Ausschnitte für die Discovery Cards lasern lassen.

    Ja, hatte ich gesehen, ich meinte aber speziell die mit dem MDF hinten dran...

    Ja die habe ich doch auch.

    Sieht dann so wie die hier aus...


    Wenn ein Versand aus Russland möglich wäre, hätte ich mir aber die anderen geholt.

    Die anderen auf Etsy aus den USA wären auch noch eine Möglichkeit und das Non-Plus-Ultra, aber der Preis mit Versand und Steuern...

    Paar Seiten zuvor habe ich was zu geschrieben.

    Alles Prima und ein schönes Upgrade zu den Plastik-Dingern aus der Unspeakable Box.

    Habe wie die Version die Gamefit/Rubrand vertreibt (aus Russland), sie für kleines Geld für nen Freund und mich nachbearbeiten lassen, d.h. Ausschnitte für die Discovery Cards lasern lassen.

    Wieso macht CMON eigentlich so viele Kickstarter Exklusives? Das ist ja Wahnsinn! Im retail bekommt man ja nur das halbe Spiel. Um FOMO zu erzeugen würde doch ein Bruchteil reichen...

    Naja, den Preis muss man aber auch noch rechtfertigen.


    Mal eine Frage an alle Besitzer von Season 1+2.

    Hab ihr da wirklich schon alles gespielt, dass ihr so viel Nachschub braucht?

    Noch nicht alle Konstellationen mit den GOO, aber sonst ja.

    Freue mich daher tierisch auf den Nachschub 🤗.

    Service-Beitrag:


    Falls jemand übrigens Extra-Würfel für CDMD sucht und sie vor Ende 2023 haben will – Bei Zatu in 🇬🇧 UK haben sie welche auf Lager (da habe ich vor einem Jahr oder so auch meine bestellt): Link 💷


    Bestellung ist dank IOSS-Verfahren übrigens frei von Zoll-Ärgernissen, solange der intrinsische Wert der Ware (d.h. vor Steuern) nicht mehr als 150 Euro beträgt. Die Sendung geht dann als DDP raus (Delivered Duty Paid).

    Das geht auch billiger und in schön. Einfach die von Customeeple aus Spanien holen. Habe ich für einen Freund auch gemacht.

    Aktuell haben sie auch noch neu Portal-Token inkl. Aufsteller.

    .... Kann jemand noch andere Overlays empfehlen? Bei custommeeple las ich negative Rezension.... Aber das verutschen nervt mich arg beim spielen.. gibt's noch nen guten Tip? Sind die von der unspeakable Box gut? Wären ja mit Versand und Steuer stolze 170€ für die boxoder so...

    Content wäre mir egal, hab season 2 und die extra Mobs noch nicht mal

    Ich hab die überarbeiteten von Customeeple und Ausschnitte für die Discovery Cards für kleines Geld nachlasern lassen.

    Viel besser als die KS Overlays.

    Ich habe ja mit Season 1 sehr viel Spaß gehabt, aber nach 18 Partien war ich dann auch mit dem System durch (Spiel wurde verkauft, bin kein Sammler), liebäugelte nach den ersten 5-6 Partien aber natürlich direkt mit Season 2, blieb aber stark und brauchte/wollte dann auch nach Abschluss von Season 1 keine Season 2 mehr. Daher nehme ich mir vor hier nicht in Fomo zu verfallen und Season 3 bei CMON zu lassen. Zeit ist eh kaum vorhanden und Geld wird mindestens die nächsten Monate oder sogar Jahre auch ohne Ausgaben viel weniger (wert sein).

    Was gibt es da besseres als in einen Allin Pledge zu investieren. Dann stehst wenigstens was im Schrank als auf der Bank

    Der wird aber sicherlich nicht billig, es sei denn man war schon beim 1. KS All-In, denn ausm BGG:
    "At Essen:
    The producer - and the COO of CMON - was at the booth. They said that both the unspeakable box and the big Cthulhu figure would with 99% certainty be part of the new campaign."

    Das ist Yig (Foto Nr. 4), schon mehrfach auf FB und BGG bestätigt. Siehe auch im Lovecraft Wiki.

    Ich hatte heute noch Gelegenheit für eine Demo-Runde und dabei ganz unverblümt nachgefragt, wer denn der Zweite große Alte wäre. Es ist nicht die Kreatur vom 4. Bild - dabei handelt es sich um eines der "Unknown Monster", ich muss mal schauen, ob ich die Monsterkarte Fotografiert habe.

    Der zweite Große Alte aus der Core Box aktuell noch ein Geheimnis und soll zum Kickstarter-Launch gelüftet werden, so die Aussage vom Mitarbeiter heute.

    Ja das ist Dhole.

    Aber wegen der Serpent Men wird weiterhin vermutet dass es Yig geben wird.

    Na dann weiß ich schon wie das ausgeht ...

    Wenn yig der zweite große Alte ist, dann ist nyarlathotep als einer der beliebtesten und bekanntesten in den SG... Die wissen schon wie man es macht....

    Denke ich auch und ich schätze mal es wird auch eine Season 4 geben, sowie als vierten Großen Alten dann sehr wahrscheinlich Azathoth.

    Wenn Sie weitere Große Alte in den Retail bringen, dann vielleicht noch Rhan-Tegoth.

    Zu erkennen sind oben auf den Bildern "Relic" Karten. Die sind komplett neu. Wie bekommt man die?

    Sie scheinen so eine Art Timer aufgedruckt zu haben in Zusammenhang mit der Wahnsinn- Leiste.

    Ist etwas um das Spiel leichter zu machen. Rest wie d0gb0t geschrieben hat.

    Andererseits kannst Du das Spiel schwerer machen mit Zusatzmonstern, die über ein Extra-Board drangehängt werden (siehe Foto Nr. 6).

    Du kannst auch beides kombinieren für einen ausgeglicheneren Schwierigkeitsgrad bei mehr Komplexität.