Beiträge von Diggler im Thema „Cthulhu: Death May Die - Fear of the Unknown“

    Eine letzte Wiederholung meinerseits :) Logistisch ist das ein anderes Produkt. Ist auch nur eine Kleinigkeit unterschiedlich, muss es anders produziert, behandelt, gepackt, versendet werden.


    Da ist es egal, ob es ein Brettspiel ist oder eine Kiste Bananen.

    Das ändert aber nichts an der Erwartungshaltung vieler Backer ihr Spiel zuerst zu erhalten.

    Wenn es rein um SKU geht, ist ja auch jeder Pledge Level logistisch ein anderes Produkt.


    Is zwar komplett Offtopic hier aber: Big Box, Playmats, Resin Komponenten, etc. sind für dich vernachlässigbar?

    Das sind aber alles kostenpflichtige Addons (Bling Bling) die nicht jeder gebacked hat.

    Rein spielerisch eigentlich komplett irrelevant. Ich habe davon z.B. nur die Bigbox genommen.

    Ich merke das selbst gerade bei Endless Winter, wie wenig es Spass macht, wenn alle bereits über das Spiel schreiben und man es als Backer noch immer nicht erhalten hat, obwohl man das Spiel bereits vor langer Zeit unterstützt hat.

    Aber genau das ist doch ein Trugschluss. Du hast ein anderes Produkt vorbestellt als die Retail-Kunden nun haben.

    Wie Zorn74 schon schrieb, da mögen ein paar Extras dabei sein, aber das macht es nicht zu einem anderen Spiel. Gerade bei Endless Winter ist das aus meiner Sicht eher vernachlässigbar.


    Ich denke für viele braucht es schon die Kombination der Crowdfunding Benefits, um das Unterstützen attraktiv zu machen. Nur ein paar Extras sind nicht für jeden ausreichend. Und das der Preisvorteil einstweilen wegfällt und die Spiele im Crowdfunding meist teurer als im Retail sind, fällt dieser Vorteil auch noch weg.


    Letztendlich wird aber auch in sehr vielen Kampagnen mit „You get it first“ geworben.

    Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun. Aber, wenn ihr sagen wollt, dass es völlig ok für euch ist, dass Leute, die nicht bei der Finanzierung geholfen haben, das Spiel eher bekommen sollen als die Backer selbst, bin ich eben anderer Ansicht.

    Warum? Wird dein Spiel dadurch schlechter? Das ist eine Ansicht, die sich komischer Weise hartnäckig hält, obwohl das selten versprochen wurde.


    Meist ist es eben der Fall, dass die KS-Produkte durch SGs mehr Stuff haben als die Grundspiele und es ist doch wohl verständlich, dass das länger braucht um produziert zu werden. Wenn man das, was schon produziert ist und im Lager rumliegt, künstlich zurück halten würde, müssten die KS-Pledges noch teurer sein.

    Auch wenn du es selbst nicht so siehst, ändert es halt nichts an der Erwartungshaltung vieler Backer.

    Ich merke das selbst gerade bei Endless Winter, wie wenig es Spass macht, wenn alle bereits über das Spiel schreiben und man es als Backer noch immer nicht erhalten hat, obwohl man das Spiel bereits vor langer Zeit unterstützt hat.


    Ganz abgesehen vom emotionalen Aspekt, ist zeitliche Exklusivität aber auch bares Geld wert. Das sieht man einfach am Sekundärmarkt.


    Und auch in Essen ist es ja scheinbar so wichtig, dass man die Spiele dort gleich mitnehmen kann. Auch dort könnte man ja argumentieren, dass das komplett irrelevant sei, weil die Leute ja einfach auf den Retail-Release warten können.